PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound in Computerspielen


EL_Mariachi
2004-08-06, 10:39:08
Hallo Zusammen,

da ja momentan ( wieder mal ) wilde Diskussionen in Sachen Grafikkarten bzw. Spielegrafik entbrannt sind, möchte ich das Thema Sound einfach auch nochmal aufgreifen.

Ich finde, dass aktuell immer noch kein Spiel an die Creative Goldmine Sounddemo rankommt.
Diese Demo ist *amKopfkratz* :kratz2: doch nun auch schon wieder ein paar Jahre alt.

Auf einigen wenigen Spielen ist zwar auf der Verpackung ein DolbyDigital oder EAX HD Symbol zu finden, allerdings finde ich klingt das in Spielen irgendwie nicht so, wie ich das eigentlich erwarte. ( bzw. wie es sein sollte )

Ich stelle die alle grafische Schörkseleien in Computerspielen vergessen lassende Frage:

WARUM?

Hab ich die falschen Spiele? ( CoD, NFSU, Unreal2 )
Erwarte ich zu viel?
Hab ich was an den Ohren?



/edit:bissl die speedschreibfehler rauseditiert ;)

Raff
2004-08-06, 11:03:34
Nun, es stimmt schon, dass viele Games nicht die Akustik bieten, die mit Karten vom Kaliber Audigy möglich wären, aber so schlecht klingt das IMHO garnicht. :) Das von dir genannte Call of Duty ist meiner Meinung nach akustisch absolut fett, man kommt sich mit einem System mit mehr als 2 Boxen und aktiviertem EAX vor, als wäre man mitten auf dem Schlachtfeld. Überall kracht es, man hört die Kugeln fliegen -- so muss das sein. :) Dennoch, das scheint wirklich die Ausnahme zu sein. Die Sounds der anderen Spiele hauen mich ebenfalls noch so vom Hocker, ist aber ok.

MfG,
Raff

Lowkey
2004-08-06, 11:54:37
Das Thema interessiert mich brennend. Ich denke aber, dass Creative mit Eax ein Monopol hat und es deswegen keine besseren Soundeffekte in Games gibt.

Dennoch muss ich feststellen, dass selbst EAX bei 3D Shootern wie CS was bringt. Ich werde demnächst umfangreiche Tests mit Boxen und Soundkarten machen. Es muss doch was besseres geben wie den ALC650 und Eax 1 1/2.

Aber dennoch ist guter Sound auch von guten Boxen abhänig. Die creative Boxensysteme sind gut, aber manche Standalone Lautsprecher von JBL sind besser - mit Verstärker.

RaumKraehe
2004-08-06, 14:05:24
Ich würde auch zuerst den Schwachpunkt bei der Anlage/Boxen suchen.

Mit den "preiswerten" 4.1 oder 5.1 Systemen kann mann da in der Regel kein Blumentopf schießen. Da kommen über gute Stereo-Kopfhörer teilweise bessere Ergebnisse zustande. Es ist schon sehr überraschend was eine Player 1024 auch heute noch an Sound produzieren kann wenn ne vernünftige Anlage dranhängt. Allerdings hört mann dann auch schneller die Schwachpunkte der Karten.

EL_Mariachi
2004-08-06, 14:49:21
Jup! Ich denke auch, dass eine gute Anlage sehr wichtig ist.

Trotzdem höre ich einen viel zu grossen Qualitätsunterschied zw. der Goldmine Demo und diversen Spielen. ( unabhängig vom verwendet Boxenset )

Die Goldmine Demo präsentiert sich übrigens "nur" in EAX somit finde ich es gleich nochmal um ein vielfaches entäuschender, wenn aktuelle Spiele mit DD od. Souroundsound trotzdem irgendwie "schlechter" klingen.

Ich werde auch mal noch ein paar Games durchprobieren...
Evtl. hatte ich die letzen Jahre einfach nur zu viel Schmalz in den Ohren :balla: ;) :D

Wäre super, wenn Ihr mal ein paar Games aufzählen könntet, von denen Ihr Soundtechnisch begeistert seid.

Was dem Forum noch fehlt ist eine Übersicht aller 5.1 Games ;)

thx @ cya

RaumKraehe
2004-08-06, 15:07:20
EAX hat aber nichts mit DD oder Souround zu tun. EAX ist ein Verfahren um Klangquellen in Räumen realistisch darzustellen. Also Eigenschaften von Räumen klanglich überzeugend zu simulieren.

Ob das dann in Souround gehört wird oder nicht ist eigentlich egal.
Ich muss aber zugeben das ich sehr wenig mit aktiviertem EAX spiele.
Frisst bei mir zu viel Rechenleistung.

Joe
2004-08-06, 15:09:46
Sound wird leider vile zu oft vernachlässigt :(
Aber es geht auch besser:

Call of Duty
Doom3
Ground Control II (ENGLISCH!)

sind absolute oberklasse was den sound angeht auch in

Battlefield Vietnam und den
Max Payne Tailen

wird nicht grad gegeizt was den Sound angeht