PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAAHHH, X800@XT liegt im Sterben!??!


Matze71
2004-08-06, 11:10:37
Hallo,

ich hab nen Riesen Problem, meine Connect3D X800 PRO (mittels Gigabyte Bios stabil auf 520/560 + Silencer 4, Temps Idle 34, Last 68 °C kein V Mod) hat sich gestern im laufenden Betrieb verabschiedet, ich hab gerade mit Nero Recode ne DVD gerippt, plötzlich war der Bildschirm voller blauer Rechtecke, bei Neustart selbst der Bootscreen völlig zerwürfelt mit verschiedensten Zeichen. Ich hab dann wieder mein Original Bios geflasht brachte aber keine Besserung, haben sich hier gerade 435 EUR in Luft aufgelöst? Gibt es noch ne Möglichkeit die Karte zu retten?


Matze

Liquaron
2004-08-06, 11:12:10
Hossa die Waldfee, das schaut böse aus.

Hast aber auch alles brav zurückgetaktet oder?

Irgendwas anderes noch übertaktet?

Schau mal ob Lüfter noch anständig draufsitzt.

Sonst sieht es seeeeeehr schlecht aus ;(

Judge
2004-08-06, 11:12:38
Hallo, das hört sich ja nicht gut an. Kann es vielleicht sein das es nur ein kurzfristiges Temperaturproblem war? Hast Du den Rechner mal einige Zeit ausgelassen und die Karte auf Standardtakt zurück gesetzt?

Gruß

[dzp]Viper
2004-08-06, 11:13:20
Auch wenns ein wenig markaber ist.. aber wenn sie wirklich futsch ist (wenn ich du wäre, würde ich die karte noch in nem anderen rechner ausprobieren) dann würde ich dir die karte gerne für 10€ abkaufen - dann hätte ich was neues für meine Wand :D

P.S. wenn sie futsch ist - mein beileid ;(

Gast
2004-08-06, 11:37:56
auch wenns n bissel flach ist hast du temperatur probleme bei diesem wetter =?

mach doch mal dein pc auf und stell ein ventilator davor, bei mir hats geholfen ;)

p.s. ansonsten mein herzlichtes beileid falls sie von uns gegangen ist, hab auch schon eine zerschossen :(

Nedo
2004-08-06, 11:41:43
Wird dein Grakaspeicher gekühlt?

Versuch den mal zu kühlen undw enns mti nem Ventilator is, wie schon erwähnt.

Standardtakt auf jeden Fall setzen, wenn nötig ein bisschen weniger.

Originalkühler verwenden, vielleicht liegts an nem Problem mit dem Spacer.

Das schaut wirklich nicht gut aus, hoffen wir das Beste =(

daztro
2004-08-06, 11:46:05
hmm, die meldungen häufen sich so langsam. ich bekomm irgendwie ein umwohles gefühl... vllt der grund warum die chips nur pros wurden und keine xt´s? vllt hatte es garnix mit den taktraten zu tun, sondern eher was chip intern? sowas wie beim SND Syndrom?

meine x800pro vivo läuft auch mit 16pipes und XT PE Bios mit dem silencer unter last auf max 70°. ohne silencer und pro bios oft über 80°. wäre ja eigentlich unlogisch, dass solche karten abrauchen, obwohl sie kühler betrieben werden.... hmmm


de daz

Gast
2004-08-06, 12:03:23
@ daztro,

ganz weit weg vom eigentlichen Thema, aber...

Kannst du mir verraten wo das Bild aus deinem Avatar her ist oder was es darstellt oder wie es heißt? Ich hab das schon mal gesehen und weiß nicht wo man das im Internet finden könnte oder nach was man suchen müßte um es zu finden. Danke!

IronAge
2004-08-06, 12:06:49
Tjo. Meines wissens stammt das von nem alten Amiga Game. Abgefahrenes Denkspiel, schon ne weile her, den Titel kenn ich auch nicht mehr, war von ner Franzmanfirma. Hab ich recht ? =)





Original geschrieben von Gast
@ daztro,

ganz weit weg vom eigentlichen Thema, aber...

Kannst du mir verraten wo das Bild aus deinem Avatar her ist oder was es darstellt oder wie es heißt? Ich hab das schon mal gesehen und weiß nicht wo man das im Internet finden könnte oder nach was man suchen müßte um es zu finden. Danke!

Mark
2004-08-06, 12:13:49
mal ganz doof gefragt:
ist die karte noch richtig im slot?


ansonsten auch beileid von mir :(

daztro
2004-08-06, 12:25:59
Original geschrieben von Gast
@ daztro,

ganz weit weg vom eigentlichen Thema, aber...

Kannst du mir verraten wo das Bild aus deinem Avatar her ist oder was es darstellt oder wie es heißt? Ich hab das schon mal gesehen und weiß nicht wo man das im Internet finden könnte oder nach was man suchen müßte um es zu finden. Danke!

irgendein game hat das mal geklaut, systemshock oder so, hatten ein logo das ähnlich aussah. mein bild aus dem avatar, ist von H.R. Giger, der hat zb. Alien kreiert.

nächstesmal bitte so ne frage als pm, weil der thread hier interessiert mich ziemlich...


de daz

Legende
2004-08-06, 12:52:55
Auch wenn es jetzt wahrscheinlich eh nichts mehr bringt, ich würd den Silencen abmachen, alte Paste entfernen, neue drauf machen und Silencer drauf. Vielleicht saß er nicht richtig.

Pansen
2004-08-06, 12:53:31
das klingt nach zerscheppert :-( mein beileid, aber vielleicht kannst du darauf hoffen, dass irgendwann eine rückmoddung auf 12 pipelines möglich ist, dann sollte der verkäufter doch theoretisch nicht merh nachvollziehen können, ob was an der graka rumgebastelt wurde. dann wäre es ein garantiefall.

Gast
2004-08-06, 13:02:48
was sagt den atittool zu der anzahl an pipes ?

meine kaputte x800 hatte laut atitool nur noch 8 pipes
obwohl sie auf 16pipes gemoddet wurde...

Gast
2004-08-06, 13:09:45
Original geschrieben von Matze71
Hallo,

ich hab nen Riesen Problem, meine Connect3D X800 PRO (mittels Gigabyte Bios stabil auf 520/560 + Silencer 4, Temps Idle 34, Last 68 °C kein V Mod) hat sich gestern im laufenden Betrieb verabschiedet...
tjo, so stabil wars dann ja wohl doch nicht...
naja, selbst schuld. wer meint an ner 435€ karte rumbasteln zu müssen um in den meisten games statt 300 dann 330 frames zu haben soll nachher auch nicht heulen wenn dann so nen resultat bei rauskommt

Gast
2004-08-06, 13:13:24
*sinnfrei*

-Gohan-

mustrum
2004-08-06, 13:34:39
*sinnfrei*

-Gohan-

Matze71
2004-08-06, 13:38:33
Hallo,

erstmal Dank für die Mitleidsbekundungen! Ein Temperaturproblem schließe ich aus, die Karte lief ja schließlich seit ca. 2 Wochen mit dem Silencer völlig problemlos. Es ist ja einfach so im 2D Betrieb geschehen, d.h. ohne Last. Zurückgeflasht habe ich schon, weiterhin 16 Pipelines, Temperaturen normal. Der RAM wurde mitgekühlt (ATI Silencer 4, Arctic Silver WLP). Ich denke mal es ist die Graka, jetzt läuft gerade eine GF 2 MX400 ohne Probs.
Gibte es schon ne Möglichkeit zum zurückflashen auf 12 Pipelines, da könnte man ja mal nen Garantieversuch unternehmen.

Matze (in Trauer)

Matrix316
2004-08-06, 13:43:41
Original geschrieben von Gast
*sinnfrei*

-Gohan-[/url]

Also wer für 800 DM eine Grafikkarte käuft und die dann noch modded und übertaktet...und dann sich wundert, dass sie kaputt geht...muss das sein?

Ich kanns verstehen, wenn man bei einer alten Karte ohne Garantie versucht das letzte quentchen Leistung rauszuholen, aber bei einer nagelneuen fast quasi High End Karte??? =)

EDIT PS.: Wobei für die Wirtschaft ist es garnicht so schlecht. Also moddet und zerstört weiter! ;D

Legende
2004-08-06, 13:45:25
Ich will hier ja keine Moralpredigt halten, aber ganz legal ist das nicht ;)

Tigerauge
2004-08-06, 13:46:28
Original geschrieben von daztro
hmm, die meldungen häufen sich so langsam. ich bekomm irgendwie ein umwohles gefühl... vllt der grund warum die chips nur pros wurden und keine xt´s?


de daz

War doch klar. ATI hat die Karten/Chips ja nicht ohne Grund runtergelabelt. Irgendeinen Grund wird das schon gehabt haben. Die stellen ja nicht aus Jux und Dollerei tausende von XT-PE Karten her, nur um sie dann als PRO zu verkaufen ;)

Darkchylde24
2004-08-06, 13:51:23
@Tigerauge das hat aber sehr oft auch was mit den Produktionskosten zu tun und der Nachfrage am Markt. Siehe AMD: Prozessoren werden zb.: alle in 3200+XP gefertigt.. jedoch ist das Preißsegment völlig gesättigt.. dann werden sie auf 2500+XP umgelabelt und siehe da.. reißender Absatz.

mustrum
2004-08-06, 13:57:14
Original geschrieben von Matrix316
Also wer für 800 DM eine Grafikkarte käuft und die dann noch modded und übertaktet...und dann sich wundert, dass sie kaputt geht...muss das sein?

Ich kanns verstehen, wenn man bei einer alten Karte ohne Garantie versucht das letzte quentchen Leistung rauszuholen, aber bei einer nagelneuen fast quasi High End Karte??? =)

EDIT PS.: Wobei für die Wirtschaft ist es garnicht so schlecht. Also moddet und zerstört weiter! ;D

WEICHEI!

:heuldoch:

Gast
2004-08-06, 14:15:43
http://de.geocities.com/s_t_e_v_i_e2000/bios.htm

schau mal hier nach, dort soll es ein bios geben mit dem sich
die 12 pipes wieder freischalten lassen, am besten über eine pci karte booten und dann flashen

p.s. der fred zu der biossammlung
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=157282

Mumins
2004-08-06, 14:21:17
Gibte es schon ne Möglichkeit zum zurückflashen auf 12 Pipelines, da könnte man ja mal nen Garantieversuch unternehmen.
Frag mal W1zzard, ich glaube der weiss wie man auf 12Pipes zurückflasht.

Digger
2004-08-06, 14:43:35
Mensch Kinners, das ist echt ein interessantes Topic hier! Aber was sollen die blöden Schlaumeier-Postings a la "Selber Schuld, wen man ne 400 Blablabla...". Geht doch einfach ins Off-Topic-Forum und macht da ein "Schlaumeier-Topic" auf! Ach was, ich habe es für Euch getan ->Schlaumeier-Topic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=160306)

Uller
2004-08-06, 14:52:45
Nicht das Bios, sondern das Flashtool ist entscheidend.

Bisher gibt es kein FlashROM, das 12/16 - Pipes aktiviert, daher bleibt nur der Griff zum Gigabyte Flashtool, welches dem X800 XT Bios beiliegt.

Zurück zu 12 Pipes kommt man mit diesem Tool und einem X800 Pro Bios, welches das Tool akzeptiert. Das Gigabyte X800 Pro Bios geht nicht, ansonsten sollte aber jedes normale X800 Pro Bios funktionieren.

Matrix316
2004-08-06, 14:58:47
Original geschrieben von mustrum
WEICHEI!

:heuldoch:

Lieber Weichei als 400 € zum Fenster raus werfen! :bäh: :P

FireFrog
2004-08-06, 15:02:27
Original geschrieben von Matrix316
Lieber Weichei als 400 € zum Fenster raus werfen! :bäh: :P
Hi,
das stimmt schon, naja kannst ja erzählne, wie es ausging.

Major J
2004-08-06, 15:07:38
Original geschrieben von mustrum
WEICHEI!

:heuldoch: Punkt wegen Spam

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im ?3DCenter & 3DCenter Forum? zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

Atlas100
2004-08-06, 15:08:00
Oh Leute ZOFFT euch doch.

Ist doch egal was jeder mit seiner Graka macht.
ich habe auch eine Connect3D X800PRO@XT-PE.
Ja ich habe sogar noch einen Vcore-Mod gemacht - muss ich mich da jetzt wegen völliger Sinnlosigkeit einweisen lassen?

Alle ViVo Karten sind im Endeffekt heruntergelabelte X800XT Karten die nach der zu schnellen und unverhofften Entscheidung doch nur X800XT-PE Karten herauszubringen pberflüssig waren.
Und auf PCI Express umbauen ist ja wohl klar das das keinen Sinn macht.
Viele Hersteller haben noch nicht mal den AUfkleber X800XT vom Kühler heruntergemacht sondern sie so einfach mit einem anderen BIOS als Pro verkauft.

Deshalb besteht hier auf (fast) keine Gefahr beim Modding.

@Matze71

Ich würde die empfehlen mittels dem Gigabyte Falsh-Tool dein Original X800 Pro zu flashen und die Karte dann mit Original-Kühler zu deinem Händler einsenden.
Welcher Shop war es denn?
Solange es nicht z.B. so ein Spezi-Shop wie Mad-Moxx ist die selber Karten modden wird sich wohl kaum jmd. hinsetzen und überprüfen ob die Karte jetzt 16 oder 12 pipes hat - ja ganz im Gegenteil - viele X800 Pro Karten (Die meisten von Gigabyte) sind sogar schon von Haus aus mit 16pipes ausgeliefert worden!!!
Da würde ich mir keine Gedanken machen - dann schon eher wegen der Lüftermontage.

;)

ALso....viel Glück

Atlas

Matze71
2004-08-06, 15:18:49
Hallo,

habe nach Ullers Anleitung mit dem Gigabyte Tool mein Originalbios geflasht. Die Fehler sind immer noch da und Ati Tool zeigt nur 8 aktive Pipes an! Die Karte war von Fort Knox. Könnte mir jemand die zwei Schrauben schicken mit der der Originalküher auf der Rückseite (Metallbügel) festgemacht ist? Die sind bei mir nämlich ziemlich zerkratzt (hatte keinen passendes Schrauber) das wäre riesig nett!!!


Matze

Gast
2004-08-06, 17:11:38
besorg dir am besten schrauben beim lokalen dealer
und schick das ding auf garantie zurück, wenn die karte
jetzt nur noch 8 pipes hat und das org bios,
dann scheint sie wohl defekt zu sein und der hersteller
sollte ja sowas feststellen können.

da du ja kein hardmod gemacht hast, sollte es wohl sehr
unwahrscheinlich sein, das man dieses nachweisen kann

wäre nett wenn du von deinem weiteren erfolg/misserfolg
berichten würdest und was am ende daraus geworden ist

InsaneDruid
2004-08-06, 17:35:38
Hm ich würde nicht das Freischalten als ursächlich ansehen, sondern die (ganz offensichtlich) zu starke Übertaktung, besonders der Rams.

Ich meine.. 560MHz bei Original 450?

Das klingt für mich sehr nach Tod der Rams durch Übertakten. Damit würde ich auch das Sterben im 2DMode erklären.

Mein Beileid, auch wenn ich durchaus die "selber Schuld" Fraktion verstehe, und ihren Standpunkt eigentlich teile, bis auf die Schadenfreude.

LordVoodoo
2004-08-06, 18:18:37
Ich würd vorsichtig sein mit dem Zurückgeben. Ich hab selbst miterlebt wie Leute wie du eine Anzeige wegen Betrug am Hals hatten. Und du hast die Garantie gleich dreifach verloren.

1. Kühler ausgetauscht.
2. hardwareseitig modifiziert
3. übertaktet

Ansonsten schließ ich mich den anderen "Schlaumeiern" an. Wer eine 400€ Grafikkarte so derbe "misshandelt" ist selber schuld, da kriegste auch kein Beileid. :bäh:

proGastAcc
2004-08-06, 18:38:24
Original geschrieben von LordVoodoo
Ich würd vorsichtig sein mit dem Zurückgeben. Ich hab selbst miterlebt wie Leute wie du eine Anzeige wegen Betrug am Hals hatten. ...

achja dann berichte doch mal bitte von deinen erlebnissen ?

wie wurde ein übertakten festgestellt ?

was ist aus der anzeige geworden ? strafe ?

wer hat die garantie/gewährleistung verweigert ? händler oder hersteller ?

welcher händler und hersteller und bauteil ?

hatte deine freunde kein zeugen beim einbau und beim kaputt gehen ?

ein kühler wechsel sollte nicht generell zur garantieverlust führen, oder ? (bin it-systemelektroniker also sollte ich doch fachman für sowas sein oder ? ehrliche frage!)

wer sagt mir das eine 400-500 euro graka die NICHT versiegelt ist, nicht schon vorher ein andere kunde hatte ?
habe es bei asus,powercolor und his erlebt KEINE versiegelung

sry halte solche aussagen immer für sehr fragwürdig...hab mal gehört/gelesen/gesehn ...[insert s/o]

wie oft habe ich bei meinem hardware händler des vertrauens schon erlebt: kunde kommt rein und sagt mb ist defekt, klar kein problem hier haste n neues und das alte vermeintlich defekte wandert schön ins verkaufsregal zurück ! ein einzelfall ? bestimmt nicht!


p.s. es wäre die frage zu klären wie alt die graka eigentlich ist ?!

pp.s. wenns ein tot vom übertakten wäre, hätten wir schon vielmehr berichte darüber gelesen ! viele übertakten zuerst und warten mit dem mod noch einwenig bis man noch mehr leistung braucht oder die garantie wech ist!

Atlas100
2004-08-06, 18:39:12
sagt mal leute....was geht?

Die ViVos haben STANDARDmäßig 1,6ns Speicher verbaut - der ist für 600MHz konzipiert - ist EXAKT der gleiche Speicher wie auf X800XT Karten und schafft somit LOCKER die 560MHz.

Weiterhin wird man wohl bei einem großen Unternehmen wie Fort Knox nicht den Anspruch haben seine Kunden bei RMA-Fällen mit Betrugsanzeigen u.ä. zu begeistern oder?
Wenn die das überhaupt entdecken wird man die Karte infach zurückgeschickt bekommen....also da eine Anzeige wegen Betrugs - da muss schon was vorher gelaufen sein.
Zumal so etwas NIEMALS vor Gericht Bestand haben würde - aber das ist eine andere Baustelle.

@Matze71

Schau mal in deinem lokalen Baumarkt oder Elektrofachgeschäft - die sollten so Schrauben haben.

InsaneDruid
2004-08-06, 18:45:59
Tja, ganz offensichtlich hat IRGENDWAS an der Karte das Übertakten NICHT ausgehalten :)

Gast
2004-08-06, 18:47:58
Original geschrieben von InsaneDruid
Tja, ganz offensichtlich hat IRGENDWAS an der Karte das Übertakten NICHT ausgehalten :)

blablub bitte loeschen danke :)

mustrum
2004-08-06, 19:03:07
Original geschrieben von InsaneDruid
Tja, ganz offensichtlich hat IRGENDWAS an der Karte das Übertakten NICHT ausgehalten :)
Wieso denn? Vielleicht wäre die Karte ganz ohne flash und OC auch draufgegangen. Sowas passiert relativ oft.
Leider haben Grafikkarten eine Ausfallsquote die unter aller Sau ist.
Ich hatte ein und die selbe Grafikkarte (Geforce 2) 3 mal. erst die 3. hat länger als 2 Wochen gehalten!

LordVoodoo
2004-08-06, 19:35:10
Original geschrieben von proGastAcc
achja dann berichte doch mal bitte von deinen erlebnissen ?

wie wurde ein übertakten festgestellt ?

was ist aus der anzeige geworden ? strafe ?

wer hat die garantie/gewährleistung verweigert ? händler oder hersteller ?

welcher händler und hersteller und bauteil ?

hatte deine freunde kein zeugen beim einbau und beim kaputt gehen ?

ein kühler wechsel sollte nicht generell zur garantieverlust führen, oder ? (bin it-systemelektroniker also sollte ich doch fachman für sowas sein oder ? ehrliche frage!)

wer sagt mir das eine 400-500 euro graka die NICHT versiegelt ist, nicht schon vorher ein andere kunde hatte ?
habe es bei asus,powercolor und his erlebt KEINE versiegelung

sry halte solche aussagen immer für sehr fragwürdig...hab mal gehört/gelesen/gesehn ...[insert s/o]

wie oft habe ich bei meinem hardware händler des vertrauens schon erlebt: kunde kommt rein und sagt mb ist defekt, klar kein problem hier haste n neues und das alte vermeintlich defekte wandert schön ins verkaufsregal zurück ! ein einzelfall ? bestimmt nicht!


p.s. es wäre die frage zu klären wie alt die graka eigentlich ist ?!

pp.s. wenns ein tot vom übertakten wäre, hätten wir schon vielmehr berichte darüber gelesen ! viele übertakten zuerst und warten mit dem mod noch einwenig bis man noch mehr leistung braucht oder die garantie wech ist!

Es ging damals nicht um eine Grafikkarte sondern einen Prozessor.

Übertaktungen an einer CPU festzustellen ist keine Kunst, vor allem wenn der DIE halb braun geworden ist. ;)

Er hat eine Verwarnung + Hausverbot bekommen.

Der Händler hat sich die CPU angeschaut, gemerkt dass übertaktet wurde und verweigert die CPU zurückzunehmen.

Ist bei Atelco passiert, war ein AMD Athlon FX-51 (gerade als er neu raußkam). Bei einer 1000€ CPU ist die Anzeige auch verständlich.

War nicht mein Freund, ich hab es in einem Forum mitbekommen. Und wer baut zusammen mit 10 Zeugen eine CPU ein? :|

Bei einer Grafikkarte führt ein Kühlerwechsel 100% zum Garantieverlust, da ist es egal ob du IT-Fachmann oder Microsoftvorstandssitzender bist.

Wenn dies der Fall gewesen wäre und die Grafikkarte nicht versiegelt gewesen wäre, hätte er noch an dem Tag zum Händler zurückgehen können. Nach 3 Wochen zurückzugehen und zu sagen:"Meine Grafikkarte macht extreme Bildfehler, können sie die austauschen?", wäre extrem dumm.

@Atlas 100: Auf einigen Powercolor Radeon 9800 Pros werden Hynix 2.0ns Speicher verbaut und selbst die schaffen kaum mehr als 400MHz, die 1.6ns haben nix auszusagen.

Matze71
2004-08-06, 19:38:40
Ich wieder, das ist ja ne ganz schön hitzige Diskussion geworden.
Zu den Schrauben: Hab schon in drei Läden geschaut, so kleine Schrauben hab ich nirgendwo gefunden. Wäre wirklich nett wenn mir jemand seine schrauben schicken könnte!!!
Zum Alter der Karte: Kaufdatum war der 14.07., und seit dem ersten Tag lief die Karte gemoddet! Ich hab 3DMark, Aquamark etc. stundnlang durchlaufen lassen, C&C Generals, Far Cry, Söldner usw. auf ner LAN gespielt, ohne einen einzigen Absturz.
Mal ne neue Theorie, bei uns war gestern ein ziemlich schweres Gewitter, kann die Karte durch ne Überspannung (Blitzschlag) Schaden nehmen? Übernimmt das dann die Hausratversicherung?

Pansen
2004-08-06, 19:54:52
Original geschrieben von Matze71
Ich wieder, das ist ja ne ganz schön hitzige Diskussion geworden.
Zu den Schrauben: Hab schon in drei Läden geschaut, so kleine Schrauben hab ich nirgendwo gefunden. Wäre wirklich nett wenn mir jemand seine schrauben schicken könnte!!!
Zum Alter der Karte: Kaufdatum war der 14.07., und seit dem ersten Tag lief die Karte gemoddet! Ich hab 3DMark, Aquamark etc. stundnlang durchlaufen lassen, C&C Generals, Far Cry, Söldner usw. auf ner LAN gespielt, ohne einen einzigen Absturz.
Mal ne neue Theorie, bei uns war gestern ein ziemlich schweres Gewitter, kann die Karte durch ne Überspannung (Blitzschlag) Schaden nehmen? Übernimmt das dann die Hausratversicherung?

kommt darauf an ob überspannungsschäden mitversichert sind, ich würde dir erstmal den weg über den händler empfehlen.

die story mit der kaputte cpu und der anzeige halte ich für polemik, mir ist mal nen athlon durchgeröstet, weil sich von so nem billiglüfter der clip gelöst hat und innerhaln von ner nanosekunde ca kam ein netter geruch aus dem rechner und das war es. wahrscheinlich ist dein freund hingegangen und hat gesagt, dass er das teil bis zum anschlag overclocked hat und sich nun wunder dass nichts mehr geht :-) aber ne anzeige etc wäre lächerlich deswegen, weil entbehrt jeglicher grundlage. eine cpu kann es durchaus mal verpusten, dass ist zwar dann sciher kein garantiefall, weil eigenes verschulden, aber anzeigen wird dich da auch keiner. wenn doch, hatter nen gaaanz miesen anwalt :-))

Tomi
2004-08-06, 19:57:07
Tja...genau das was ich geahnt habe und schneller als gedacht. Die ersten gemoddeten X800 verabschieden sich und das keine 2 Monate nach Kauf. Zum Thema "alten Kühler wieder drauf und beim Händler über FAG tauschen" sag ich lieber nix. Bei den Preisen der Hardware zahlen die anderen solche Sachen jedenfalls mit. Danke.

"Überspannung" muss in der Hausrat mit versichert sein. Gezahlt wird ausserdem nur bei direktem Blitzeinschlag im Grundstück, nicht wenn der Blitz 2km weiter in die Überlandleitung einschlägt und es den TV oder PC verglimmen lässt.

Gast
2004-08-06, 20:08:23
Original geschrieben von Matze71
Ich wieder, das ist ja ne ganz schön hitzige Diskussion geworden.
Zu den Schrauben: Hab schon in drei Läden geschaut, so kleine Schrauben hab ich nirgendwo gefunden. Wäre wirklich nett wenn mir jemand seine schrauben schicken könnte!!!
Zum Alter der Karte: Kaufdatum war der 14.07., und seit dem ersten Tag lief die Karte gemoddet! Ich hab 3DMark, Aquamark etc. stundnlang durchlaufen lassen, C&C Generals, Far Cry, Söldner usw. auf ner LAN gespielt, ohne einen einzigen Absturz.
Mal ne neue Theorie, bei uns war gestern ein ziemlich schweres Gewitter, kann die Karte durch ne Überspannung (Blitzschlag) Schaden nehmen? Übernimmt das dann die Hausratversicherung?

Du hast SCHEISSE gebaut und dazu solltest du auch stehen und nicht mit irgendwelchen Gründen versuchen, einen ehrlichen PC-Händler wie Fort Knox über das Ohr zu hauen. Wer so dumm ist und seine Grafikkarte übers Limit übertaktet hat es einfach nicht anders verdient.

Pansen
2004-08-06, 20:09:08
bein schätzungsweise 100000 defekten platinen pro produktion, werden solche sicher ins gewicht fallen :-) der hänlder nimmts entgegen, schickts dem hersteller, der verschrottet es und schickt ne neue. glaube kaum, das der endnutzer preisliche davon behelligt wird, das ist schon vorher alles in der kanlkulation mit drinne.

außerdem hat das ati ein stück weit selbst zu verantworten, schließlich verzögern sie den verkauf der xt karten um so erstmal die pro karten an den mann zu bringen.

wuschel12
2004-08-06, 20:13:31
Du bist gegen Überschläge nur dann versichert, wenn dies genau in der Police steht. Wenn Du nur gegen Blitzschlag versichert bist, dann muss der Blitz die Karte genau getroffen haben. deshalb immer drauf achten, was genau versichert ist.

proGasAcct
2004-08-06, 20:18:26
Original geschrieben von LordVoodoo
Es ging damals nicht um eine Grafikkarte sondern einen Prozessor.

Übertaktungen an einer CPU festzustellen ist keine Kunst, vor allem wenn der DIE halb braun geworden ist. ;)
...
Der Händler hat sich die CPU angeschaut, gemerkt dass übertaktet wurde und verweigert die CPU zurückzunehmen.
...


wie du schon selber schreibst ein völlig anderes bauteil das offentsichtlich defekt ist! ->die ist/war braun
obwohl da würde ich es auch auf einen rechtsstreit ankommen lassen bei einer cpu für 1000euros-> deshalb die zeugen, wen mein freund alles vor gericht bestätigen kann...
wäre ja möglich das es einfach durchgebrannt ist mb defekt oder so...

bei einer Graka die einfach nicht mehr will und nicht durchgebrannt ist mit dem org bios und org 12 pipes sollte nix festzustellen sein, möglicherweise die schrauben könnten ein indiz sein dass der kühler ab war mehr auch nicht!
und genau dafür braucht man dann freund(e) als zeugen das nach einbau alles einwandfrei funktioniert hat, der händler kann nicht das gegenteil beweisen auch wenns nicht stimmen sollte, was ja in diesem fall anders ist



Original geschrieben von LordVoodoo

Bei einer Grafikkarte führt ein Kühlerwechsel 100% zum Garantieverlust, da ist es egal ob du IT-Fachmann oder Microsoftvorstandssitzender bist.


wer sagt das ? händler/hersteller ? ich kann nix dazu finden im handbuch!

naja das mit dem grakakühler tausch ist bestimmt händlerabhängig, ansonstens berufe ich mich vor gericht darauf das der händler mich dazu verführt hat weil er neben der graka auch noch den neuen Artic Cooler Silent xy angeboten hat, der ist ja so leise und dannkann man auch noch oc ;)

Original geschrieben von LordVoodoo

@Atlas 100: Auf einigen Powercolor Radeon 9800 Pros werden Hynix 2.0ns Speicher verbaut und selbst die schaffen kaum mehr als 400MHz, die 1.6ns haben nix auszusagen.

auf meiner neuen asus ax800 sind auch 2ns speicher drauf und die kann ich problemlos luftgekühlt auf 570 takten, 2ns=500mhz! soweit ich gelesen habe sind die 1.6ns auf den 800er vivos handverlesene 2.0ns speicher !?!

nix für ungut interessiert mich einfach wircklich :)

rince
2004-08-06, 20:23:24
Was macht ihr euch eigentlich alle so wahnsinnig? Wenn mal n paar karten kaputt gehen, muss das noch lang nix mit dem mod zu tuen haben. Liegt imho, wenn überhaupt wohl eher am übertakten.

Super Grobi
2004-08-06, 20:37:52
Auf der 1. Seite hab ich gelesen: "(...) es häufen sich die Fälle(...)" (sinngemäss), stimmt das?

SG

evilchen
2004-08-06, 20:51:38
1,6ns speicher MUSS natürlich IMMER 600mhz erreichen.
es kann ja nicht sein das es auch mal schlechten 1,6ns speicher gibt.
und bei der ganzen sache mit graka übertakten, moden, vcore rumbasteln oder was weiss ich, unabhängig von dem was es kostet, sag ich nur: finger weg! während der garantiezeit oder zumindest innerhalb des ersten halben jahres.
montagsproduktionen gibt es überall und da interessiert es niemanden warum die graka sich in rauch aufgelöst hat. wenn es dann allerdings um die klärung der schadensfrage geht, zieht ihr den kürzeren. der händler wird euch dann mitteilen, dass auf der karte ein defektes teil durchgebrannt ist und euch im gleichen moment dankend zur tür weisen, da ihr ja unbedingt einen eingriff vornehmen musstet.
auch wenn das moden nicht im entferntesten mit der zerstörung der karte zu tun hatte...

LordVoodoo
2004-08-06, 20:52:16
Original geschrieben von proGasAcct
auf meiner neuen asus ax800 sind auch 2ns speicher drauf und die kann ich problemlos luftgekühlt auf 570 takten, 2ns=500mhz!

Damit bestätigst du nur was ich schon sagte:

Original geschrieben von LordVoodoo
@Atlas 100: Auf einigen Powercolor Radeon 9800 Pros werden Hynix 2.0ns Speicher verbaut und selbst die schaffen kaum mehr als 400MHz, die 1.6ns haben nix auszusagen.

Gast
2004-08-07, 10:03:01
hää ???

2ns =500Mhz
1.6ns=600Mhz

ein speicher der mit 1.6ns bezeichnet ist MUSS 600Mhz schaffen
ein speicher der mit 2ns bezeichnet ist MUSS 500Mhz schaffen

kannst ja mal nachrechnen

Mr. Lolman
2004-08-07, 10:30:01
Muss er nicht. Denn wenn er mit verschärften Latenzen angesprochen wird, kann er schon bei weitaus geringerem Takt an der Grenze der Spezifikationen arbeiten.

W1zzard
2004-08-07, 10:53:31
bein schätzungsweise 100000 defekten platinen pro produktion, werden solche sicher ins gewicht fallen :-) der hänlder nimmts entgegen, schickts dem hersteller, der verschrottet es und schickt ne neue. glaube kaum, das der endnutzer preisliche davon behelligt wird, das ist schon vorher alles in der kanlkulation mit drinne.

außerdem hat das ati ein stück weit selbst zu verantworten, schließlich verzögern sie den verkauf der xt karten um so erstmal die pro karten an den mann zu bringen.

2-3% rma quote bei ati

Maorga
2004-08-07, 11:38:46
Hallihallohallöle :)

so also 2.0ns können 500MHz aushalten
und die 1.6ns können 600MHz aushalten

aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen

Umgebungstemperatur, keine, passive, aktive Kühlung
daher sind 1.6ns nicht immer gleich 1.6ns

Wie ihr sicherlich wist könnt ihr nen Intel auch mit 4.0GHz
betreiben, man muß halt nur eben gut genug kühlen.

Deswegen sollte man bei solchen aussagen den Hersteller
konsultieren. Der gibt das nämlich in seinem Datenblatt an.

Latenzzeiten hängen eigentlich mit den Schaltzeiten zusammen.
Aber es dürften nur falsche Signale dabei herauskommen die
sozusagen sporradisch auftreten. Scharfe Latenzzeiten führen
nicht zum Tot eines Speichermoduls.
Aber er hat recht scharfe Timings verhindern hohe Taktraten,
obwohl das Timing ja irgendwie die Taktrate vorgibt :)
100 MHz CL2 zu 150 MHz CL3

Und nun zu dem eigentlichen Problem. Die Grafikkarte. Also ich
denk' mir mal da wird ein Bautteil hobs gegangen sein das nicht
dafür ausgelegt ist, hiermit schließe ich mal Ram und GPU aus.
Schieb' das mal auf nen lausigen Kondensator. Ja so Kondensa-
toren sind für die Spannungen und so weiter zuständig. Über
sie fließt der Strom hin und her :)
Und wenn ich die Taktrate erhöhe fließt um so mehr strom hin
und her und das hält nen billiger Kondensator nicht so gut aus
sag ich jetzt mal so. Und an den ganz kleinen Kondensatoren
die auf der Graka sind sieht man es nicht so leicht. Ausser die
was für den großen Leistungsteil da sind da bemerkt man sofort
wenn die gelupft sind :)
Drum kann es eben sein das ein Board mit dem Stabil läuft und
das andere eben abraucht.
Selbst wenn das Layout das selbe ist werden oft die billigeren
Bauteile eben auf das billigere Board gebaut.

So danke fürs lesen

und noch viel Spaß heute

geht mal wieder baden :) (zwecks Kühlung und so ned das ihr mir noch
abbraucht)

biba

der kleine Prinz

Gast
2004-08-07, 11:53:36
Meine X800@Pro ist auch abgeraucht :(

Ebenfalls extreme Grafikfehler, habe langsam das gefühl der Silencer ist Schuld an dem Super Gau ...

Kommandofrosch
2004-08-07, 11:56:52
"AAAHHH, X800@XT liegt im Sterben!??!" Muhahahahahahah
Wie roflig ist das denn, ne Highendkarte zerdeppert. Ich lach mich tot.
Bei soviel noobheit sollte man gar nicht mehr antworten.

:rofl:

Mal im Ernst, Die Radeon x800pro heißt nicht ohne Grund X800pro, Weil nur 12 Piplines als Funktionfähig im chipwerk eingestuft wurden.
Jedes Kind weiss, das beim Übertakten im inneren des DIEs enorm viel wärme entsteht. Ich finds wirklich banane, das man seine neuste Hardware, die schon schnell genug ist in einzelteile zerlegt.

*ocl*

daztro
2004-08-07, 12:09:36
@ KhalifarmimHirn:

behalt doch deinen schwachsinn für dich und erzähls muddi. wenns so lustig findest, isses ja ok, aber lass die leutz in ruhe die es nicht lustig finden, oder versuchen hier produktiv zu diskutieren...

also psst


de daz

BiugEE
2004-08-07, 12:15:10
Tja, ganz offensichtlich hat IRGENDWAS an der Karte das Übertakten NICHT ausgehalten :)
sie wär sicher auch ohne übertakten in den 7 himmel gewandert. sowas passiert nun mal ab und zu. kann ja auch das mainboard / netzteil / stromnetz gewesen sein das eine spannungsspitze hatte... aber am übertakten sicher nicht.

Kobolds|Er@ser
2004-08-07, 12:18:36
"AAAHHH, X800@XT liegt im Sterben!??!" Muhahahahahahah
Wie roflig ist das denn, ne Highendkarte zerdeppert. Ich lach mich tot.
Bei soviel noobheit sollte man gar nicht mehr antworten.

:rofl:

Mal im Ernst, Die Radeon x800pro heißt nicht ohne Grund X800pro, Weil nur 12 Piplines als Funktionfähig im chipwerk eingestuft wurden.
Jedes Kind weiss, das beim Übertakten im inneren des DIEs enorm viel wärme entsteht. Ich finds wirklich banane, das man seine neuste Hardware, die schon schnell genug ist in einzelteile zerlegt.

*ocl*

Ach, lass mal .... 16 Pipes laufen wunderbar, man sollte halt nicht noch zusätlich ans Limit durch übertakten gehen. Meine Karte ist nicht wärmer wie vorher mit 12 Pipes, lass sie allerdings mit Standarttakt und Pro-Bios laufen.

@ Threadersteller - ... mein Beileid!

@ Maorga - Recht hast! .... ich geh mich jetzt abkühlen! ;)

Kommandofrosch
2004-08-07, 12:21:40
"ch hab nen Riesen Problem, meine Connect3D X800 PRO (mittels Gigabyte Bios stabil auf 520/560 + Silencer 4, Temps Idle 34, Last 68 °C kein V Mod) hat sich gestern im laufenden Betrieb verabschiedet, ich hab gerade mit Nero Recode ne DVD gerippt, plötzlich war der Bildschirm voller blauer Rechtecke, bei Neustart selbst der Bootscreen völlig zerwürfelt mit verschiedensten Zeichen. Ich hab dann wieder mein Original Bios geflasht brachte aber keine Besserung, haben sich hier gerade 435 EUR in Luft aufgelöst? Gibt es noch ne Möglichkeit die Karte zu retten?"

Da sind "paar" Tranistoren auf dem chip durchgeschmort, Ohne OC wäre die teure Karte noch am leben. Der PipelineMod hätte schon gereicht. Weiter als der Pipelinemod wäre ich nicht gegangen.
Die Karte kann man leider nicht mehr retten, zuspät, sorry kann man nix mehr machen, die Garantie ist jetzt eh Flöten gagangen.

BiugEE
2004-08-07, 12:23:14
Es ging damals nicht um eine Grafikkarte sondern einen Prozessor.

Übertaktungen an einer CPU festzustellen ist keine Kunst, vor allem wenn der DIE halb braun geworden ist. ;)

Er hat eine Verwarnung + Hausverbot bekommen.

Der Händler hat sich die CPU angeschaut, gemerkt dass übertaktet wurde und verweigert die CPU zurückzunehmen.

Ist bei Atelco passiert, war ein AMD Athlon FX-51 (gerade als er neu raußkam). Bei einer 1000€ CPU ist die Anzeige auch verständlich.

War nicht mein Freund, ich hab es in einem Forum mitbekommen. Und wer baut zusammen mit 10 Zeugen eine CPU ein? :|

Bei einer Grafikkarte führt ein Kühlerwechsel 100% zum Garantieverlust, da ist es egal ob du IT-Fachmann oder Microsoftvorstandssitzender bist.

Wenn dies der Fall gewesen wäre und die Grafikkarte nicht versiegelt gewesen wäre, hätte er noch an dem Tag zum Händler zurückgehen können. Nach 3 Wochen zurückzugehen und zu sagen:"Meine Grafikkarte macht extreme Bildfehler, können sie die austauschen?", wäre extrem dumm.

@Atlas 100: Auf einigen Powercolor Radeon 9800 Pros werden Hynix 2.0ns Speicher verbaut und selbst die schaffen kaum mehr als 400MHz, die 1.6ns haben nix auszusagen.

übertakten feststellen weil braun geworden? was es ein box cpu war und der lüfter davon eine naussetzter hatte? ist das die schuld des kunden?

ich habe damals eine GF2 von asus gehabt. dort war der kühler nicht richtig fest und der lüfter war zu laut. asus schickte mir einen neuen kühlkörper und lüfter. einbauen durfte ich das selber. ich glaube nicht ein kühlerwechsel zum garantieverlust führt. da müsste man einen schon fahrlässigkeit (keine wärmeleitpaste...) nachweisen.
du darfst in einem pc auch den kühler wechseln. warum sollte das bei einer grafikkarte anders sein?

viele händler öffnen das siegel um einen garantieaufkleber aufzukleben. auch machen es viele das wenn eine karte defekt ist diese an einen anderen kunden verkauft wird und wenn die dann wieder zurückkommt auch erst zum großhändler geschickt wird. ist billiger als selber testen :)

BiugEE
2004-08-07, 12:25:23
Ich wieder, das ist ja ne ganz schön hitzige Diskussion geworden.
Zu den Schrauben: Hab schon in drei Läden geschaut, so kleine Schrauben hab ich nirgendwo gefunden. Wäre wirklich nett wenn mir jemand seine schrauben schicken könnte!!!
Zum Alter der Karte: Kaufdatum war der 14.07., und seit dem ersten Tag lief die Karte gemoddet! Ich hab 3DMark, Aquamark etc. stundnlang durchlaufen lassen, C&C Generals, Far Cry, Söldner usw. auf ner LAN gespielt, ohne einen einzigen Absturz.
Mal ne neue Theorie, bei uns war gestern ein ziemlich schweres Gewitter, kann die Karte durch ne Überspannung (Blitzschlag) Schaden nehmen? Übernimmt das dann die Hausratversicherung?

wenn in der nähe oder im umspannungswerk ein blitzeinschlag war würde ich das über die versicherung probieren. ist durchaus möglich das ein spannungsspitze das verursacht hat. zur not gebe halt an das das licht kurz aufblitzte und danach der schaden war :))

BiugEE
2004-08-07, 12:31:28
bein schätzungsweise 100000 defekten platinen pro produktion, werden solche sicher ins gewicht fallen :-) der hänlder nimmts entgegen, schickts dem hersteller, der verschrottet es und schickt ne neue. glaube kaum, das der endnutzer preisliche davon behelligt wird, das ist schon vorher alles in der kanlkulation mit drinne.

außerdem hat das ati ein stück weit selbst zu verantworten, schließlich verzögern sie den verkauf der xt karten um so erstmal die pro karten an den mann zu bringen.

wie kommt ihr da drauf das die händler das immer zum hersteller schicken? ich kenne xx pc läden und hatte schon in einigen gearbeitet. die schicken das zum großhändler. es sei den er ist selber ein großer. kenne jedenfalls keinen der die direkt zum hersteller schickt.

BiugEE
2004-08-07, 12:36:19
Du bist gegen Überschläge nur dann versichert, wenn dies genau in der Police steht. Wenn Du nur gegen Blitzschlag versichert bist, dann muss der Blitz die Karte genau getroffen haben. deshalb immer drauf achten, was genau versichert ist.
ist nicht richtig so. wie stellst du dir das vor das der blitz die karte genau getroffen haben muss? er sitzt bestimmt nicht im freien mit einem offenen pc :)
hast du schon mal eine sinuskurve gesehen wenn ein blitz in der nähe oder im umspannungswerk einschlägt? die spannungsspitzen sind nicht unerheblich. wenn man dann noch ein schlechtes netzteil hat das sowas nicht sauber abfängt kann das passieren. ich denke aber auch das die versicherung zicken würde. meine hardware ist vorsichtshalber mit 8000€ bei der versicherung angegeben :)

rince
2004-08-07, 12:39:18
1,6ns speicher MUSS natürlich IMMER 600mhz erreichen.
es kann ja nicht sein das es auch mal schlechten 1,6ns speicher gibt.
und bei der ganzen sache mit graka übertakten, moden, vcore rumbasteln oder was weiss ich, unabhängig von dem was es kostet, sag ich nur: finger weg! während der garantiezeit oder zumindest innerhalb des ersten halben jahres.
montagsproduktionen gibt es überall und da interessiert es niemanden warum die graka sich in rauch aufgelöst hat. wenn es dann allerdings um die klärung der schadensfrage geht, zieht ihr den kürzeren. der händler wird euch dann mitteilen, dass auf der karte ein defektes teil durchgebrannt ist und euch im gleichen moment dankend zur tür weisen, da ihr ja unbedingt einen eingriff vornehmen musstet.
auch wenn das moden nicht im entferntesten mit der zerstörung der karte zu tun hatte...

>1,6ns speicher MUSS natürlich IMMER 600mhz erreichen.

Genau das stimm ja eben nicht. Viele x800pro-Besitzer mit 1,6ns Ram schaffen noch nicht mal die 560mhz der xtpe. Und deswehen werden sie ja als pros und nicht als xt's verkauft. Andersherum gibt es auch 2ns-Speicher, der die 560 locker mitmacht (bei meiner pro der Fall). Ist halt Glückssahe bei den pro's

BiugEE
2004-08-07, 12:41:02
1,6ns speicher MUSS natürlich IMMER 600mhz erreichen.
es kann ja nicht sein das es auch mal schlechten 1,6ns speicher gibt.
und bei der ganzen sache mit graka übertakten, moden, vcore rumbasteln oder was weiss ich, unabhängig von dem was es kostet, sag ich nur: finger weg! während der garantiezeit oder zumindest innerhalb des ersten halben jahres.
montagsproduktionen gibt es überall und da interessiert es niemanden warum die graka sich in rauch aufgelöst hat. wenn es dann allerdings um die klärung der schadensfrage geht, zieht ihr den kürzeren. der händler wird euch dann mitteilen, dass auf der karte ein defektes teil durchgebrannt ist und euch im gleichen moment dankend zur tür weisen, da ihr ja unbedingt einen eingriff vornehmen musstet.
auch wenn das moden nicht im entferntesten mit der zerstörung der karte zu tun hatte...

dann habe ich schlechten 1,6ns speicher. der schaft nur 570MHz :) aber noch ist ja keine kühlung drauf. bin ja gespannt ob das was bringt bisher habe ich von ramkühlern nix gehalten. aber die samsungs werden doch sehr warm.

cyjoe
2004-08-07, 12:41:22
Dat Probelm is' ja nich', dass die Karte DURCH den Betrieb außerhalb der Spezifikation hopps gegangen ist, sondern, dass dadurch der Threadstarter seine Garantie verspielt hat.

Die Karte kann einen dicken Produktionsfehler aufweisen, aber der Hersteller muss dafür jetzt einfach keine Garantie mehr leisten.

Solche Mod-Spielereien würde ich gerade bei so teurer Hardware wirklich erst nach Ablauf der Garantiezeit ausprobieren.

evilchen
2004-08-07, 13:07:19
>1,6ns speicher MUSS natürlich IMMER 600mhz erreichen.

Genau das stimm ja eben nicht. Viele x800pro-Besitzer mit 1,6ns Ram schaffen noch nicht mal die 560mhz der xtpe. Und deswehen werden sie ja als pros und nicht als xt's verkauft. Andersherum gibt es auch 2ns-Speicher, der die 560 locker mitmacht (bei meiner pro der Fall). Ist halt Glückssahe bei den pro's



Dat Probelm is' ja nich', dass die Karte DURCH den Betrieb außerhalb der Spezifikation hopps gegangen ist, sondern, dass dadurch der Threadstarter seine Garantie verspielt hat.

Die Karte kann einen dicken Produktionsfehler aufweisen, aber der Hersteller muss dafür jetzt einfach keine Garantie mehr leisten.

Solche Mod-Spielereien würde ich gerade bei so teurer Hardware wirklich erst nach Ablauf der Garantiezeit ausprobieren.

absolut richtig. das ist der hauptgrund warum man solch einen mod nicht durchführt, ausser man kommt damit klar erneut 400 euro zu investieren. alles andere is geheule, dem man keine große beachtung schenken sollte.

kmf
2004-08-07, 13:11:07
Blitzschaden ist nur über die Hausratversicherung abgedeckt. Aber du solltest dir das vorher sehr gut überlegen, ob du das als Blitzschaden deklarierst. Die Versicherungen prüfen heute in den meisten Fällen die Schäden nach, weil eben zuviel Schindluder betrieben wird. Bei Blitzeinschlag ist nur eine bestimmte Baugruppe auf der Karte nach einem ganz bestimmten Schadensmuster betroffen. Wenn das auf deiner Karte nicht so anzutreffen ist, riskierst du eine Anzeige deiner Versicherung wegen Versicherungsbetrug.

Bei uns gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Blitzeinschlag. Betroffen wegen Überspannung durch Blitzeinschlag waren der Computer meiner Frau -> Netzteil und mein alter Siemens 21" Monitor -> hier auch nur die Platine mit der Spannungsregelung. Videorekorder der Tochter -> Netzteiltrafo und ISDN-Anlage -> Netzteil und das DSL-Modem der Telecom. In der Küche wurden Herd -> Heizelement Backofen und Spülmaschine -> Heizelement zerstört. Das war für uns trotz Versicherungsleistung noch ein riesiger Schaden.

Merkst du was - immer waren nur Bauteile/Baugruppen, die irgendwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben, beschädigt.

Es ist zwar Mist und ein riesiger finanzieller Schaden für dich, was mit deiner Karte passiert ist, aber dir war vorher klar, wenn du den Kühler wechselst verlierst du die Garantie. Und du hast ja außerdem noch viel tiefergreifende Manipulationen an der Karte getätigt.

gascht
2004-08-07, 13:22:02
Warum können die Modding-Verweigerer und Übertaktungsmuffel sich ihre Schadenfreude nicht da hinstecken wo die Sonne nicht scheint und den thread denen überlassen die vielleicht noch ein paar brauchbare tips haben.

In 2 Jahren hat von uns Verrückten eh keiner mehr eine X800 im Rechner und daeshalb ist der Vorschlag das Modding erst nach Ablauf der Garantie durchzuführen wirklich SEHR sinnvoll.
Der Reiz liegt nunmal darin die optimale Leistung JETZT zu haben und nicht erst irgendwann. K

Seid doch einfach zufrieden mit euren Aldi-PCs und lasst die Modding- und Übertaktungsfraktion in Ruhe.

Mumins
2004-08-07, 13:31:34
wenn du den Kühler wechselst verlierst du die Garantie
Garantie mag sein, da die Bestimmungen der Hersteller selbst definieren kann. Gewährleistung nicht unbedingt. Im ersten halben Jahr nach Kauf muss der Händler beweisen, dass die Karte bei Auslieferung fehlerfrei war. Das kann er i.d.R. nicht. Selbst wenn Kratzer auf den Schrauben sind heisst das gar nichts. Bau das Ding zusammen und schicks zum Händler.

evilchen
2004-08-07, 13:34:14
Warum können die Modding-Verweigerer und Übertaktungsmuffel sich ihre Schadenfreude nicht da hinstecken wo die Sonne nicht scheint und den thread denen überlassen die vielleicht noch ein paar brauchbare tips haben.

In 2 Jahren hat von uns Verrückten eh keiner mehr eine X800 im Rechner und daeshalb ist der Vorschlag das Modding erst nach Ablauf der Garantie durchzuführen wirklich SEHR sinnvoll.
Der Reiz liegt nunmal darin die optimale Leistung JETZT zu haben und nicht erst irgendwann. K

Seid doch einfach zufrieden mit euren Aldi-PCs und lasst die Modding- und Übertaktungsfraktion in Ruhe.

was für tips?
wie-gebe-ich-die-karte-zurück-damit-der-händler-auch-ja-nix-merkt-und-ich-meine-kohle-zurückbekomme-tips?

wenn ich sowas höre, muss ich kotzen. sry

wer sich so an seine karte ranmacht, muss sich im vornherein darüber im klaren sein, das die garantie futsch is und dazu stehn.

Super Grobi
2004-08-07, 14:11:42
Hi,
betitelt mich ruhig als "Hosenscheisser", ich hab jetzt auf das Original Bios wieder zurückgeflasht. NUR 16 Pipes reicht ja auch :-) .

Gruss
SG

BiugEE
2004-08-07, 14:27:56
Hi,
betitelt mich ruhig als "Hosenscheisser", ich hab jetzt auf das Original Bios wieder zurückgeflasht. NUR 16 Pipes reicht ja auch :-) .
SG

ist doch ok. ich takte meine im normale desktop betrieb auf 300/300. nennt mich ruhig stromsparer :)

Hellknight[FA]
2004-08-07, 14:28:40
Hi,
betitelt mich ruhig als "Hosenscheisser", ich hab jetzt auf das Original Bios wieder zurückgeflasht. NUR 16 Pipes reicht ja auch :-) .

Gruss
SG

Also funzt das Teil wieder einwandfrei? Wenn ja - ist ja prächtig - nochmal mit nem blauen Auge davongekommen.

Meiner Meinung reichen die 16 Pipes völlig, da man auch schon mit 12 Pipes einer GeForce 6 GT in manchen Spielen überlegen ist :). Und Doom 3 wird Dir den Pipe-Mod danken :)


Grüße

Timo

incurable
2004-08-07, 15:52:06
>1,6ns speicher MUSS natürlich IMMER 600mhz erreichen.

Genau das stimm ja eben nicht. Viele x800pro-Besitzer mit 1,6ns Ram schaffen noch nicht mal die 560mhz der xtpe. Und deswehen werden sie ja als pros und nicht als xt's verkauft. Andersherum gibt es auch 2ns-Speicher, der die 560 locker mitmacht (bei meiner pro der Fall). Ist halt Glückssahe bei den pro's
Das ist aber im Fall der schlechte taktenden -16 Speicher eher ein Problem von ATi, die dafür bekannt sind die Speicheranbindung (Controller, PCB) hart an der Grenze zu bauen. Wenn das Signal bei 570 MHz DDR einfach abkackt helfen auch die besten Speicherchips nicht mehr weiter.

Unregistriert01
2004-08-07, 16:08:50
na toll... meine X800 hat heute auch ihren geist aufgegeben...denke aber es lag an den zu hohen Temperaturen, die VPU Temperatur lag teilweise bei ca. 95° und das bei iddle... Zimmertemperatur um die 40° wohl kein Wunder :(

ok vielleicht sollte ich mal 4 PCs ausmachen...die heizen doch schon ein...

whocares
2004-08-07, 16:17:07
hier wird ein scheiss geschrieben, unglaublich !

defekta durch oc sehen anders aus, sucht mal nach berichten und glaubt nich jeden scheiss, der arme junge hat einfach pech gehabt und ein "montagsmodell" erwischt das ding wäre mit grosser wahrscheinlichkeit auch so über den jordan gegangen!

supergrobi WAR nicht der fredstarter! also ist es irrelevant ob er ein blaues auge hat oder nicht ;)

supergrobi was ist aus deinem vmod geworden ?

LordVoodoo
2004-08-07, 16:25:49
Warum können die Modding-Verweigerer und Übertaktungsmuffel sich ihre Schadenfreude nicht da hinstecken wo die Sonne nicht scheint und den thread denen überlassen die vielleicht noch ein paar brauchbare tips haben.

In 2 Jahren hat von uns Verrückten eh keiner mehr eine X800 im Rechner und daeshalb ist der Vorschlag das Modding erst nach Ablauf der Garantie durchzuführen wirklich SEHR sinnvoll.
Der Reiz liegt nunmal darin die optimale Leistung JETZT zu haben und nicht erst irgendwann. K

Seid doch einfach zufrieden mit euren Aldi-PCs und lasst die Modding- und Übertaktungsfraktion in Ruhe.

Ich übertakte und modde selber viel an Hardware rum, ich hab auch schon einiges zerstört dabei. Aber meine Hardware war keine 100€ wert und das Übertakten bzw Modden hat sich da auch gelohnt. Wenn man eine Radeon 9500 nonPro moddet und übertaktet ist es für mich logisch, da sie keine 80€ kostet und die Performance nach dem Modding auch erheblich ansteigt. Zum Beispiel kann man dann nach dem Modden Sachen wie Doom III oder Far Cry mit einer oder zwei Auflösungs- und Detailstufen höher zocken. Bei einer X800 Pro ist dies aber anders, da läuft das Spiel auch auf Standardwerten flüssig auf sehr hohen Auflösung und Detailstufen. Ob es dann 60 oder 70FPS sind ist wohl völlig egal, wenn man dabei die Grafikkarte schrottet und die Garantie verloren hat. Es gibt kein Spiel wo eine X800 Pro überfordert wäre und die X800 XT nicht, was ein Grund für solch eine Modifikation wäre. Wie auch immer, jedem das Seine. Aber nachher Händler betrügen zu wollen ist das Letzte, ich hätte echt Bock dem Laden mal bescheid zu geben.

~Ironie~ In 2 Jahren hat keiner mehr einen R420? Genau wie jetzt keiner mehr eine Radeon 9500/9700 hat? ~Ironie~

werauchimmer
2004-08-07, 17:01:19
Ich übertakte und modde selber viel an Hardware rum, ich hab auch schon einiges zerstört dabei. A....

...
ich hätte echt Bock dem Laden mal bescheid zu geben.



Das grösste Schwein im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant !!!

mustrum
2004-08-07, 17:06:29
Ich übertakte und modde selber viel an Hardware rum, ich hab auch schon einiges zerstört dabei. Aber meine Hardware war keine 100€ wert und das Übertakten bzw Modden hat sich da auch gelohnt. Wenn man eine Radeon 9500 nonPro moddet und übertaktet ist es für mich logisch, da sie keine 80€ kostet und die Performance nach dem Modding auch erheblich ansteigt. Zum Beispiel kann man dann nach dem Modden Sachen wie Doom III oder Far Cry mit einer oder zwei Auflösungs- und Detailstufen höher zocken. Bei einer X800 Pro ist dies aber anders, da läuft das Spiel auch auf Standardwerten flüssig auf sehr hohen Auflösung und Detailstufen. Ob es dann 60 oder 70FPS sind ist wohl völlig egal, wenn man dabei die Grafikkarte schrottet und die Garantie verloren hat. Es gibt kein Spiel wo eine X800 Pro überfordert wäre und die X800 XT nicht, was ein Grund für solch eine Modifikation wäre. Wie auch immer, jedem das Seine. Aber nachher Händler betrügen zu wollen ist das Letzte, ich hätte echt Bock dem Laden mal bescheid zu geben.

~Ironie~ In 2 Jahren hat keiner mehr einen R420? Genau wie jetzt keiner mehr eine Radeon 9500/9700 hat? ~Ironie~


Falsch. Schau dir mal die Doom 3 Benchmarks an. Die PRO ist zum Teil 30-40% hinter der XT PE. Wir brauchen die volle Power jetzt!
Wer eine 100€ Karte moddet bekommt auch nach dem Mod keine super Performance. OCer sind Performancefreaks. Ich wäre mit 1024x768 und medium Detail in Domm3 NICHT ZUFRIEDEN.
Doom ohne dem ganzen Grafikschnickschnack, da bleibt dann nicht mehr viel über.

Mumins
2004-08-07, 17:56:50
ch wäre mit 1024x768 und medium Detail in Domm3 NICHT ZUFRIEDEN
Meinst du nicht du übertreibst etwas, eine X800Pro läuft in Doom3 mit Cat. 4.9beta unter 1280x1024 2AA+8AF High Details mit durchschnittlich 43FPS.
Wer eine 100€ Karte moddet bekommt auch nach dem Mod keine super Performanc
Falsch, eine 9500 128MB 256bit hat nach dem Mod die Power einer 9700Pro und mehr. Eine 9800SE 256bit hat die Power einer 9800Pro.

mustrum
2004-08-07, 18:24:22
Meinst du nicht du übertreibst etwas, eine X800Pro läuft in Doom3 mit Cat. 4.9beta unter 1280x1024 2AA+8AF High Details mit durchschnittlich 43FPS.

Falsch, eine 9500 128MB 256bit hat nach dem Mod die Power einer 9700Pro und mehr. Eine 9800SE 256bit hat die Power einer 9800Pro.
Ich selbe hatte eine gemoddete 9700PRO @ 400/340. Auch die hab ich gemoddet als sie erschienen ist und sie hat mir 2 Jahre gute Dieste geleistet.
Mit 1024x768 @ medium hab ich eione 100€ Karte gemoddet gemeint. (Besagte 9700)
Fakt ist, daß eine x800 PRO laut Benchmarks um 30% langsamer ist als eine XT Pe (in Doom3).
Ich Spiele auf 1280x1024 Ultra high Quality und 2x AA und auf 43 FPS komme ich nur wärend Kampfen. Ansonsten istde Framerate fast immer am 60 FPS Cap.
Der Mod war es auf jeden Fall Wert fürt mich!

LordVoodoo
2004-08-07, 20:10:25
Das grösste Schwein im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant !!!

Schön zitiert, aber meine geschrottete Hardware hab ich niemals zurückgegeben. (;

@mustrum: Du meinst also, eine X800 Pro reicht für Doom III nicht aus...?

kmf
2004-08-07, 22:45:31
Das Thema scheint ja jetzt durch zu sein und bevor ihr euch weiter die Köpfe einschlägt -> closed.