PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft eine Nvidia-Grafikkarte!


Gast
2004-08-06, 11:23:37
Nein, das ist kein Geflame. Als Besitzer einer 9800pro und einer 4200TI habe ich bereits getan, was wohl noch mehr ATI Besitzer tun sollten.

Nvidia hat Probleme (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49822). Wenn wie so viele andere eines Tagen auch noch Nvidia vom Markt verschwindet, hätte Ati keinen wirklichen Grund mehr, vernünftige überlegene Grafikkarten anzustreben und viel Zeit und Mühe in die Entwicklung von Treibern zu stecken. Ohne Konkurrenz wird die Entwicklung stecken bleiben.

Also ihr Ati-Besitzer: Kauft (auch noch) eine Nvidia-Grafikkarte!

Gast
2004-08-06, 11:26:54
lol - tja so ist es damals auch 3dfx ergangen
und trotzdem gibt es heute noch konkurrenz auf dem GraKa Markt,
es wird sich schon ein neuer Hersteller finden! M$ vielleicht ?!

sirk
2004-08-06, 11:28:27
was is denn das etz für eine komische panikmache: nvidia macht doch immer noch gewinn, außerdem weißt du doch net ob die vom gewinn nicht nur rücklagen machen oder sowas, des sieht man als normalsterblicher doch gar nicht...

und das ATI dann nur noch scheisse auf den markt bringen würde... ich glaub des net...
entwicklung wird immer voranschreiten, wenn nvidia wirklich "sterben" sollte, was ich nicht glaube wird es irgendwann wieder eine konkurrenzfirma zu ATI geben...

MfG
SirK

Nedo
2004-08-06, 11:45:38
Ich glaube nicht, das nV sich auflösen wird, das wär schon ziemlich blöd.

Aber Kunkurrenz wird es definitiv immer geben. Vielleicht gibts ja bald ATi und nV nimmer und wir müssen auf was anderes ausweichen X-(

Hellknight[FA]
2004-08-06, 11:58:03
Original geschrieben von Gast
Nein, das ist kein Geflame. Als Besitzer einer 9800pro und einer 4200TI habe ich bereits getan, was wohl noch mehr ATI Besitzer tun sollten.

Nvidia hat Probleme (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49822). Wenn wie so viele andere eines Tagen auch noch Nvidia vom Markt verschwindet, hätte Ati keinen wirklichen Grund mehr, vernünftige überlegene Grafikkarten anzustreben und viel Zeit und Mühe in die Entwicklung von Treibern zu stecken. Ohne Konkurrenz wird die Entwicklung stecken bleiben.

Also ihr Ati-Besitzer: Kauft (auch noch) eine Nvidia-Grafikkarte!


:massa: schon erledigt :massa:


(für eine zweite und dritte reicht mein Geld leider net :D ;) )

Winter[Raven]
2004-08-06, 12:03:25
Man sollte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen;) Bei ATI wird für Q4 nicht besser aussehn. Ist wohl das Resulatat durch Verspätung der NV4x Reihe. Weder ATI noch NV können ihre Highend modelle derzeit in Massen liefern.

Trotzdem sehe ich dieses Jahr und bis zum erscheinen des R520 die Gunst der Käufer ehe bei Nvidia.

Holundermann
2004-08-06, 12:21:04
naja, vor 5 jahren hatte man noch 4 mitbewerber im grafikkarten markt, heute sind es nur mehr 2. Eine monopolstellung einer firma würde dem markt wohl nicht zugute kommen... Aber stimmt schon: allzu bedenklich ist die situation nicht, der gewinn hat sich reduziert, aber rote zahlen schreibens noch nicht (AMD hat jahrelang rote zahlen geschrieben)...

Denke auch das sich rumgesprochen hat das die neue graka generation der von ati in nichts nachsteht und es nächstes jahr für nv wieder besser aussehen wird.

mustrum
2004-08-06, 13:02:08
So ein Blödsinn! Nvidia setzt im Moment mehr ab als ATI. Die nehem ATI momentan Marktanteil weg (zurück) mit dem nv40.
ICh würd mir keine Sorgen machen. Nvidia hat den OEM Markt und ATI den Notebookmarkt. Beide sind etwa gleich stark, gibt nichts zu befürchten.

Tigerchen
2004-08-06, 15:52:21
Das ist dieser Schwachsinn den Unternehmenserfolg Quartalsweise zu bewerten. Kein Wunder daß die Firmen keine gescheite langfristige Strategie mehr fahren können bei diesem Schweinerennen.

Major J
2004-08-06, 17:01:05
Original geschrieben von Tigerchen

Das ist dieser Schwachsinn den Unternehmenserfolg Quartalsweise zu bewerten. Kein Wunder daß die Firmen keine gescheite langfristige Strategie mehr fahren können bei diesem Schweinerennen.
Kann ich absolut unterschreiben. Die Fakten sind total verdreht...

Sphinx
2004-08-06, 17:07:36
Bei aller Fanboy´sm ist der Thread nicht im NVDA Forum besser aufgehoben...

DeadMeat
2004-08-06, 17:14:47
"Beobachter merkten an, dass Nvidia zurzeit Schwierigkeiten habe, den Anschluss an die Konkurrenz vor allem von ATI zu halten."

o_O So gut haben sie seit R300 erscheinen nicht mehr mitgehalten. (sogar leicht im Vorteil)

Ich weiss gar nicht ob die jemals so dicht zusammen waren wie im Moment.

Mumins
2004-08-06, 17:15:24
So ein Blödsinn! Nvidia setzt im Moment mehr ab als ATI. Die nehem ATI momentan Marktanteil weg (zurück) mit dem nv40.
Gerade dieses Segment macht am wenigsten aus. Der grösste Teil vom Umsatz wird mit low und mid end Karten gemacht.

DeadMeat
2004-08-06, 17:20:25
Original geschrieben von Mummins
Gerade dieses Segment macht am wenigsten aus. Der grösste Teil vom Umsatz wird mit low und mid end Karten gemacht.

NV setzt im allgemeinen mehr ab.
Bei den letzten Ergebnissen waren der allg. Marktanteil sowie Umsatz/gewinn höher als bei ATI.

Dazu kommt das bisher immer NV führend im Low/OEM Markt war.

kmf
2004-08-06, 17:25:52
Mal ins richtige Forum gehievt. ;)

StefanV
2004-08-06, 17:27:35
m zweiten Quartal blieb der Umsatz mit 456,1 Millionen US-Dollar nicht nur unter dem Vorjahreswert von 459,8 Millionen

Öhm, lol?!

nV am Abgrund, weil sie 3,7 Millionen U$ Dollar weniger Gewinn gemacht haben, bei über 450 Mio Umsatz?!

Die Welt wird untergehen!!


Der Gewinn fiel im Vergleich mit dem Vorjahr ebenfalls sehr mager aus: Er stürzte von 24,2 Millionen Dollar (14 Cent pro Aktie) auf 5,1 Millionen Dollar (3 Cent je Anteilsschein).


DAS ist hingegen viel interessanter *eg*

Bei 3,7 Mio weniger Umsatz werden fast 20 Mio Dollar weniger Gewinn gemacht...

Hat nV da ev. etwas verramscht??


Dennoch, diesen Thread find ich irgendwie, naja...
Als ob wir paar Leute irgendwas ändern könnten...

Wie dem auch sei, wenn nV abtritt und pleite geht, dann ist wenigstens mehr Luft für andere Hersteller, der dann irgendwann (in 1-2 Jahren) mit ATI Konkurieren wird...

XGI, Matrox und S3 existieren ja nich, besonders letzteren wäre es zu gönnen, daß sie mal wieder etwas Fuß fassen :)

Sphinx
2004-08-06, 17:42:07
Nja - GF_FX 5 Verkäufe machen sich nun bemerkbar...

Aber seien wir ehrlich wer kauft sich ne GF_FX 5...

Kommandofrosch
2004-08-06, 17:42:55
Ich find es schon echt traurig wie welche da abgehn mit ATI oder Nvidia.
Mir ist es wurscht. Jede Firma hat mal ne gute oder schlechte Phase. Nvidia wird nie Pleite gehen. Nvidia ist ja nicht nur im PC entertainment geschäft, sondern baut auch elektronik für rüstungsgüter.
Der Name ob ATI oder Nvidia ist mir wurscht.
Nvidia wird bestimmt auch nicht von anderen konzernen aufgekauft, die sind viel zu schlau.

Hab damals mir aus politischem hintergrund wegen dem irak und afghanistan lieber Das canadische Ati produkt gewählt.

dav133
2004-08-06, 17:50:54
wie siehts überhaupt mit den Quartalszahlen von ati aus?

Und man darf nicht vergessen, dass immer noch INTEL (ja, Intel) den größten Anteil an verkaufen Karten hat (onBoard Müll)...

StefanV
2004-08-06, 17:54:55
Original geschrieben von Khalifarnim
Nvidia wird nie Pleite gehen. Nvidia ist ja nicht nur im PC entertainment geschäft, sondern baut auch elektronik für rüstungsgüter.

1. das ist in der Planwirtschaft vielleicht so oder in einer 'echten' 'sozialen' Marktwirtschaft (nicht sowas wie wir in D haben ;))

In der Marktwirtschaft wird JEDES Unternehmen irgendwann pleite gehen, die Frage ist nur wann.

Ist zwar hart, aber leider ist das (IMO) so...

2. das hat nicht viel zu sagen...
Die Firma Mannesmann war auch auf vielen Gebieten tätig...

aths
2004-08-06, 17:58:09
Original geschrieben von Sphinx
Nja - GF_FX 5 Verkäufe machen sich nun bemerkbar...

Aber seien wir ehrlich wer kauft sich ne GF_FX 5... Äh ... ich?

StefanV
2004-08-06, 18:16:05
Original geschrieben von aths
Äh ... ich?

Du, ein paar 'Freaks', die ATI nicht mögen und ein paar DAUs in MM PCs...

Der 'normale' Gamer hat sich 'ne R300 geholt...

Gast
2004-08-06, 18:40:08
na endlich!nieder mit nvidia-und tschüß!
seit der sache mit 3dfx HASSE ich diese firma,ich habe mir geschworen nie einen cent an diesen haufen auszugeben,und ich freue mich auf den tag an dem sie zugrunde gehen!

ice cool69
2004-08-06, 18:41:04
Ich sehe das ähnlich, damals war die GF4 die beste Wahl, dann die R300-Serie und jetzt sehe ich die GF6800Ultra als die bessere Wahl.

stav0815
2004-08-06, 18:43:55
Original geschrieben von ice cool69
Ich sehe das ähnlich, damals war die GF4 die beste Wahl, dann die R300-Serie und jetzt sehe ich die GF6800Ultra als die bessere Wahl.

ja. ausserdem sollte man auch sehen dass nVidia seit dem A64 im Chipsatzgeschäft deutlich größere Konkurrenz bekommen hat da die Chipsätze nichtmer so die Performance ausmachen!

Sphinx
2004-08-06, 18:45:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Du, ein paar 'Freaks', die ATI nicht mögen und ein paar DAUs in MM PCs...

Der 'normale' Gamer hat sich 'ne R300 geholt...

Nicht nur deswegen...

ATI´s letzten Quartalszahlen haben die R3xx Verkaufzahlen wiedergespiegelt die - seien wir ehrlich - Verkaufschlager schlechthin sind "waren"...

Die X Serie von Ati wird wohl in diesem kommenden Quartal wohl nochmal ein´s drauflegen. (PCI-E....) hier ist ATi zur richtigen Zeit auf den richtigen Zug Aufgesprungen.

Hier muß Nvidia baldigst Paroli bieten ansonsten sieht´s trotz GF6 Series (AGP) nicht wunderbar aus für´s nächste Quartal - im Graka Geschäft.

Und irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, das ATI für Dez.04/Jan.05 was kommen hat, welches die GF6 Serie käufe auf ein min. drosseln werden...(Die wohl erst richtig ab Sep./Okt.04 losgehen werden) ~ aber das gehört nicht hierhin und ist Speku...

Ich denke das letzte Quartal Geschäft 4/04 wird wieder rosiger für NVidia ~ Da erst werden die neuen Chipsets und GF6 Verkaufzahlen integriert sein...

dav133
2004-08-06, 18:48:13
...wie kann man nv im Next gen duell nur als Gewinner ansehen?

Argo Zero
2004-08-06, 18:52:59
Original geschrieben von Winter[Raven]
Man sollte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen;) Bei ATI wird für Q4 nicht besser aussehn. Ist wohl das Resulatat durch Verspätung der NV4x Reihe. Weder ATI noch NV können ihre Highend modelle derzeit in Massen liefern.

Trotzdem sehe ich dieses Jahr und bis zum erscheinen des R520 die Gunst der Käufer ehe bei Nvidia.

Vorallem die Highend Produkte können nicht daran schuld sein.
Geld wird hauptsächlich mit den Mainstream/OEM-Karten gemacht.

reunion
2004-08-06, 19:00:55
Naja, so schlimm ists auch wieder nicht, allerdings ist schon ein deutlicher aufwärtstrend von ATi zu spüren:



nVidia ATi
Umsatz Gewinn Umsatz Gewinn
In Mio. US-$ In Mio. US-$

Q1. 2003 582,9 83,2 Q3. 2002 266,2 -2
Q2. 2003 427,3 5,3 Q4. 2002 239,5 -32,2
Q3. 2003 430,3 -48,6 Q1. 2003 322,0 5
Q4. 2003 469,0 50,9 Q2. 2003 318,5 -8,3
Q1. 2004 405,0 19,7 Q3. 2003 342,1 12,4
Q2. 2004 459,8 24,2 Q4. 2003 380,7 22,3
Q3. 2004 486,1 6,4 Q1. 2004 470,0 47,4
Q4. 2004 472,1 24,2 Q2. 2004 463,3 47,6
Q1. 2005 471,9 21,3 Q3. 2004 491,5 48,6
Q2. 2005 456,1 5,1 Q4. 2004 - -

(Vergleichbare Zeiträume gegenübergestellt)

ice cool69
2004-08-06, 19:01:51
Wieso nicht?
Bei Far Cry aufgeholt und bei Doom3 der strahlende Sieger, alle alten Spiele interessieren nicht wirklich da sie auf den High-End geschossen sowieso irrsinnig schnell laufen.

Naja momentan sehe ich einen Gleichstand, mal sehen Half Life2 laufen wird, hier wird bestimmt ATI schneller sein.

dav133
2004-08-06, 19:05:43
Original geschrieben von ice cool69
Wieso nicht?
Bei Far Cry aufgeholt und bei Doom3 der strahlende Sieger, alle alten Spiele interessieren nicht wirklich da sie auf den High-End geschossen sowieso irrsinnig schnell laufen.

Naja momentan sehe ich einen Gleichstand, mal sehen Half Life2 laufen wird, hier wird bestimmt ATI schneller sein.

laut, stromschluckend und im Mid(High)End der x8xt unterlegen

ice cool69
2004-08-06, 19:21:57
Stromschluckend? Ich hab ein 450 Watt-Silent Netzteil.
Laut? Ich hab ne Wasserkühlung.
Unterlegen? Bei Doom3 und Far Cry ist sie überlegen, alle älteren Spiele laufen mehr als nur schnell genug.

Natürlich ist für mich besonders Doom3 ausschlaggebend, ansonsten würde ich auch zu einer ATI greifen.

Außerdem stellt die neueste Geforce immer noch mindestens 2xAF dar, die Radeon stellt bei bestimmten Winkeln nur 1xAF dar.

Ist alles eine Frage was man möchte und ich möchte zukünftige Games gut spielen können und das traue ich der Geforce mehr zu als der Radeon.

dav133
2004-08-06, 19:28:53
Original geschrieben von ice cool69
Stromschluckend? Ich hab ein 450 Watt-Silent Netzteil.
Laut? Ich hab ne Wasserkühlung.
Unterlegen? Bei Doom3 und Far Cry ist sie überlegen, alle älteren Spiele laufen mehr als nur schnell genug.

Natürlich ist für mich besonders Doom3 ausschlaggebend, ansonsten würde ich auch zu einer ATI greifen.

Außerdem stellt die neueste Geforce immer noch mindestens 2xAF dar, die Radeon stellt bei bestimmten Winkeln nur 1xAF dar.

Ist alles eine Frage was man möchte und ich möchte zukünftige Games gut spielen können und das traue ich der Geforce mehr zu als der Radeon.

und wer kein Kraftwerk und keine Wasserkühlung daheim hat? Sry aber ich finde du denkst ein bisschen engstirnig (nicht böse gemeint).

Aber da gibts schon hundert Threads und immer noch keine Lösung zu...

Definitiv präsentiert ATI viel mehr Karten, und jenachdem, wie der Kunde es benötigt, kauft er ein Modell der großen ATI Produktpalaette.

Sry, wenn ich hier unpassend argumentiere, aber ich bin ATI Fanboy und habe NV noch nie gemocht, auch wenns ungerecht ist, muss man doch gestehen, dass eine X800 "aufgebohrt" eine größere Entwicklungsstufe als die 68er Serie errungen hat (komm' mir bitte nicht mit PS3...) ;)

Fazit: Imo ist ATI aktuell im Mid und speziell im LowEnd überlegen, im HighEnd gibt es die XT-PE und die Ultra Extreme, die sich 2-5% aller NextGen Käufer holen werden (->Prestige), ATI bringt und hat schnellere Notebook Chipsätze und etabliert sich solangsam auch auf dem "Chipsatzmarkt im Segment Mainboards". Klar, dass nv auch seine Vorteile hat, aber diese Runde geht an ATI (auch wenn das hier kein stumpfsinniger "ATI vs NV-Thread" werden soll.

ganz klar eingestehen muss man natürlich, dass die Runde bis zur Radeon 9700 an NV ging und davor NV auch lange Zeit dominierend war.

ZilD
2004-08-06, 19:39:54
die karten sind viel zu teuer für das was sie leisten, auch wenn sie zur zeit die schnellsten sind.
naja pc sektor eben .. $$$ und nach nem jahr quasi -> wertlos.

weiss ja nicht was so eine 6800 GT in der produktion kostet , aber ich schätze mal mit allen kosten und nebenkosten sicherlich nicht mehr als vielleicht 30€.

ist aber üblich das im pc sektor sehr vieles "billiges" sehr sehr teuer verkauft wird.
zb.: alu-tower für 300€ lol
wenn man bedenkt das eine high end federgabel mit titanlegierung und wesentlich mehr know how rund 700€ kostet.

uje :O

dav133
2004-08-06, 19:44:48
Original geschrieben von ZilD
die karten sind viel zu teuer für das was sie leisten, auch wenn sie zur zeit die schnellsten sind.
naja pc sektor eben .. $$$ und nach nem jahr quasi -> wertlos.


ack

Original geschrieben von ZilD
weiss ja nicht was so eine 6800 GT in der produktion kostet , aber ich schätze mal mit allen kosten und nebenkosten sicherlich nicht mehr als vielleicht 30€.


*prust: rofl

Sry aber das ist schwachsinn. Warum wohl macht NV nur ein 90stel seines Umsatzes an Gewinn? Die Ökosteuer? Die Mitarbeiter? Die Stromkosten? Sicher nicht, um die Karten gut anlaufen zu lassen, werden sie teilweise sogar unter Wert verkauft (siehe die Geschichte mit der xBOX wo MS jahrelang Verlust machte um gegen PS2 und GC im Rennen zu bleiben)...

ZilD
2004-08-06, 19:50:30
ich weiss ja nicht wieviel mitarbeiter nvidia hat, aber wenn man so viele hat und auch noch so viel geld dann erwartet man sich nach ein zwei oder mehr jahren entwicklungszeit eine high end grafikkarte die wirklich "high-end" ist und einen defentiven WOW effekt bietet.

die möglichkeiten der karten sind natürlich wahnsinn, aber welcher spielehersteller zaubert schon so eine grafik wie in den timedemos der grafikkartenhersteller?

kein einziger und desegen hat man zwar eine tolle graka die aber leider nicht zu 100% genutzt wird mit all ihren funktionen.

VooDoo7mx
2004-08-06, 19:52:01
Original geschrieben von Stefan Payne
Der 'normale' Gamer hat sich 'ne R300 geholt...

Ausgemachter Blödsinn!

Wieso sollte ein entsprechender NV3X keiner Alternative zu einen R3X0 für den Gamer sein?
Weil vielleicht ein wirklich interessantes Pixel Shader 2.0 Spiel erschienen ist? :lolaway:

Original geschrieben von Sphinx
Nicht nur deswegen...

ATI´s letzten Quartalszahlen haben die R3xx Verkaufzahlen wiedergespiegelt die - seien wir ehrlich - Verkaufschlager schlechthin sind "waren"...


Verkaufsschlager sind nicht die High-End Chips. :eyes:

Original geschrieben von Sphinx
Die X Serie von Ati wird wohl in diesem kommenden Quartal wohl nochmal ein´s drauflegen. (PCI-E....) hier ist ATi zur richtigen Zeit auf den richtigen Zug Aufgesprungen.
Hier muß Nvidia baldigst Paroli bieten ansonsten sieht´s trotz GF6 Series (AGP) nicht wunderbar aus für´s nächste Quartal - im Graka Geschäft.


Siehe oben... :eyes:

Enthusiasten haben sich jedoch 6800er und X800er Karten gleichermaßen gekauft, falls du die volumen-winzigen Verkäufe der neuen High-End Chips meinst.

Ach ja, und nVidia ist nicht auf den PCI-Express Zug aufgesprungen? :lolaway:
Man kann im gleichen Maße ATi und nVidia Mainstream PCI-Express Karten kaufen. High-End Karten sind von keiner Seite her in Deutschland kaufbar.

Guckst du überhaupt in die 3dc News? In der vorletzten war ein Vergleich zwischen die schnellsten kaufbaren PCI-Express Karten (PCX5900 vs X600XT) verlinkt.
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=mrpcie&page=1
Sieger ist der PCX5900...

Jedoch spielt PCI Express für OEMs momentan keine große Rolle. Deswegen sollte man sowas, noch keine Große Wichtigkeit zuschreiben so wie du es tust.

Original geschrieben von Sphinx
Und irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, das ATI für Dez.04/Jan.05 was kommen hat, welches die GF6 Serie käufe auf ein min. drosseln werden...(Die wohl erst richtig ab Sep./Okt.04 losgehen werden) ~ aber das gehört nicht hierhin und ist Speku...


Ja hast schon recht, dein Gefühl ist verdammt dumm. ;)
Das einzige was ATi dieses Jahr noch bringt, ist noch ein weiterer Aufguss der R300 Architektur, mit dem Chipnamen R480, welcher ein Refresh des R420 darstellt.
Den R500 wirst du frühstens mit der Vorstellung erster lauffähiger X-Box2 Hardware zu Gesicht bekommen.
Ich tippe Mal 2.Quartal 2005.
Bis dahin düfte nVidia, mit dem nächsten Chip, ähnlich weit sein.

Original geschrieben von dav133
...wie kann man nv im Next gen duell nur als Gewinner ansehen?

Vielleicht, in dem man sein Hirn einschaltet? :ratlos:

Jaja,ich weiß schon, ich bin ein ganz pöser nVidia Fanboy. ;D

ice cool69
2004-08-06, 19:58:23
Schön dass zugibst ein ATI-Fanboy zu sein, war ich auch mal, besonders zu R300-Zeiten.
Mittlerweile bin ich aber etwas schlauer geworden.

Du weichst vom Thema ab, es ging nicht darum wer das größere Angebot hat und momentan am meisten Marktanteil, es ging darum ob die GF6800 besser ist als die RadeonX-Reihe und hier muss man definitiv sagen: Jein.

Die Technik ist neuer, mehr Leistung pro MHz, bessere Bildqualität (Stichwort 128 Bit Rendergenauigkeit) und sie stellt immer mindestens 2XAF dar (hat dafür kein Gammakorrigiertes AA).

Shader 3.0 sind ein Argument (wenn auch momentan kein ausschlaggebendes) und für mich und viele andere zählt nunmal die Performance der Doom3-Engine.

Klar, eigentlich liegen momentan beide Hersteller gleichauf, für mich wirkt aber die neue Geforce einfach frischer und das ist insofern ein Argument für mich weil ich sehr technikbegeistert bin.

dav133
2004-08-06, 20:01:25
Original geschrieben von VooDoo7mx
Verkaufsschlager sind nicht die High-End Chips. :eyes:


"Ausgemachter Blödsinn..." Beweise?


Original geschrieben von VooDoo7mx
Jedoch spielt PCI Express für OEMs momentan keine große Rolle. Deswegen sollte man sowas, noch keine Große Wichtigkeit zuschreiben so wie du es tust.


Kann sich in einer Woche ändern, wenn der MM mit NextGen PCIE Mist wirbt.

Original geschrieben von VooDoo7mx
...ein weiterer Aufguss der R300 Architektur...


der zweite Aufguss ist immer der Beste ;) ! Lass se doch! Solange sie mit nv mithalten können... Lieber ein leiser sparsamer aufguss als... naja...

Original geschrieben von VooDoo7mx
Vielleicht, in dem man sein Hirn einschaltet? :ratlos:

Jaja,ich weiß schon, ich bin ein ganz pöser nVidia Fanboy. ;D

Hirn ist bereits seit 6 Stunden hochgefahren ;)

Gast
2004-08-06, 20:16:06
OMFG,
Schon wieder so eine schwachsinnige Threadentwicklung...

Wenn hier jeder mal auch eine andere als seine persönliche Sichtweise, die in die große weite Welt hinausprojiziert werden möchte, als gültig akzeptieren könnte, wäre schon viel gewonnen.

Bsp. nV30 - nicht nur Freaks haben sich sowas gekauft, sondern auch Leute, die vielleicht auf ordentliche Treiber standen (im letzten Jahr hat ATi diesbezgl. aber gut aufgeholt) oder die einfach keine Lust auf das Spar-AF hatten oder oder oder...

Umgekehrt haben sich sicherlich nicht nur notorische nV-Hasser eine R300-Karte gekauft, denn gerade die R9700p war anfangs ziemlich konkurrenzlos - schnell und schön und mit der Option auf DirectX9 (was es anfangs ja noch gar nicht gab, als die R9700p erschien).

Dann die leidigen Refreshes: nV35 vs. R350 - ATi hat den Vorsprung gehalten - die überlegene Technik der nV-Chips konnte nicht in überlegene Leistung umgesetzt werden.

Mit der aktuellen Generation hat sich dies aber stark gewandelt - nicht nur mehr Features, sondern auch eine durchaus konkurrenzfähige, im Bereich zwischen 290 und 400 EUR sogar überlegene, Leistung wird geboten. Bleiben als Differenzierung nur noch Geräusch und Stromverbrauch gegen fortschrittlichere Rendering-Features und höhere Präzision.

Das muss nun jeder für sich selbst abwägen - aber demjenigen gleich den Verstand abzusprechen, der sich anders als man selbst entscheidet, zeugt von einer ziemlich dicken Glasbausteinbrille in entweder grün oder rot, bzw. einem mammutbaumstarken Stück zurechgesägten Holzes vor dem Haupte.

q@e

M@g
2004-08-06, 20:20:40
Das nV in diesem Quartal etwas runter geht war doch abzusehen, im Mai/Juni waren ja sogut wie gar keine neuen Chips verfügbar, denke das selbe wird sich auch bei Ati widerspiegeln, vieleicht nicht ganz so wie bei nV, aber es gibt doch sehr viele die trotz verfügbaren X800Pro Chip einfach abgewartet haben wie sich die Dinge entwickeln.

Im OEM Bereich wirds ja interessant die nächsten Wochen, die 6600 Serie läuft an, Medion hat wohl schon 200.000 Stück geordert und andere Komplettsystemhersteller werden da nicht zurück stecken.

€: Schreibfehler besaitigt :bäh:

ice cool69
2004-08-06, 20:20:58
@ voodoo7mx

Wäre es möglich die Beleidigungen zu unterlassen? Du beeindruckst momentan nicht gerade durch respektvolle Sprachkultur wie es sich eigentlich gehören sollte.

Keine der beiden Firmen kann sich momentan besonders hervorheben, es ist reine Geschmackssache welche Karte man bevorzugt.

Wer Gewinner der diesjährigen Generation ab ist auch relativ: technisch gewinnt nVidia, ATI kann die meisten Benchmarks für sich entscheiden.
Wer mit der aktuellen Generation mehr Geld verdienen kann wissen wir alle noch nicht, hier heißt es abwarten.

PS: Für Doom3-Fans und Technikfreaks wie mich ist die Geforce die bessere Wahl, wer keines von Beidem für wichtig hält greift zu ATI. Wo liegt das Problem?

@ M@G

"widerspiegeln", nicht "wiederspiegeln", es sei denn du möchtest dich immer wieder spiegeln. ;)

Morpheus2200
2004-08-06, 20:35:19
Original geschrieben von Gast
na endlich!nieder mit nvidia-und tschüß!
seit der sache mit 3dfx HASSE ich diese firma,ich habe mir geschworen nie einen cent an diesen haufen auszugeben,und ich freue mich auf den tag an dem sie zugrunde gehen!

Das ist wieder mal ein User der sich mit einer Grafikkarte identifiziert weil er im real life keinen fuss fassen kann. Schon traurig sowas.

Denk mal ein bischen nach du kiddi wieviele Leute ihre Arbeitsplätzte verlieren würden und du freust dich darüber.


Schon komisch das sich die Leute sorgen machen die eigendlich zum kleinsten Berreich gehören und am wenigsten Geld für den markt bringen. - Highendkarten käufer. :)

@Threadstarter
Du glaubst doch nicht wirklich das wenn du hier leute ansprichst die zu der gruppe gehören die 1% des umsatzes für so ne Firma wie NV ausmachen (highendkrakakäufer) irgendwas verhindern kannst? Den wie schon gesagt wurde, ihr geld machen sie im Fertig PC und mainstreambereich.

@AllFanboys

tragt euer Geld nicht nicht dorthin weil ihr meint eine firma favorisiren zu müssen oder wie der Gast da oben eine Firma hassen zu müssen (ist doch lächerlich sowas) das interessiert die Firma herzlich wenig und ist nur eurer verlust;) Sondern kauft das Produkt weil es besser für eure zwecke geeignet ist und schluss. Ich denke da an GFFX zeiten.

StefanV
2004-08-06, 20:38:57
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ausgemachter Blödsinn!

Richtig, deswegen waren die NV3x überall ausverkauft und die R300 gabs in jedem Laden in jedem Kaff zu kaufen :eyes:

Siehe auch die Member dieses FOrums, die sich gleich nach erscheinen mit NV3x Karten eingedeckt haben...

Original geschrieben von VooDoo7mx
Wieso sollte ein entsprechender NV3X keiner Alternative zu einen R3X0 für den Gamer sein?

-mieses FSAA
-LAUT
-HEISS
-groß
-miese PS2.0 Performance
-langsamer als R300

Gegenfrage: wieso sollte ein NV3x eine Alternative zur R3x0 für einen Gamer sagen?!
Mir fällt da nicht viel ein, ehrlich gesagt :eyes:

Original geschrieben von VooDoo7mx
Weil vielleicht ein wirklich interessantes Pixel Shader 2.0 Spiel erschienen ist? :lolaway:

Tja, dummerweise gibts jetzt ein paar mehr, nicht wahr?

Und wie du sicher weißt, hat das eine interessante SPiel mit PS2.0 die Tendenz mehr als deutlich gezeigt...

Und da das als 'Next Gen Game' beworben wurde, in den Test...

Sphinx
2004-08-06, 20:41:44
@ voodoo7mx : "Verkaufsschlager sind nicht die High-End Chips. "

- Nein sind sie nicht ! Richtig

@ voodoo7mx : "Enthusiasten haben sich jedoch 6800er und X800er Karten gleichermaßen gekauft, falls du die volumen-winzigen Verkäufe der neuen High-End Chips meinst."

- Keiner kann jetzt ein Bild dessen machen was sich Enthusiasten oder wie du sie nennst - zugelegt haben. Und wie du bestimmt weißt zählt dieses auch nicht in die Quartalszahlen beider Unternehmen direkt ein... Sie verkaufen die CHIPs... Aber letztes Jahr hat es sich schon abgezeichnet das die ATI-CHIP Verbauer "Grafikkartenhersteller" mit teils Rekordumsätzen daherkamen und NVIDIA-Chip Verbauer auf ihren Grafikkarten teils wirklich sitzen blieben...

@ PCI-Express und Wichtigkeit der OEM´s und deren Verkäufen - Das würde ich mir schleunigst nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. ATi versorgt hier schneller und volumreicher die OEM´s - und zur Wichtigkeit vom Marketingtechnischen ist PCI-E ein gefundes Fressen für die Industrie um aus dem Verkaufstief wieder herauszukommen...

Exxtreme
2004-08-06, 20:54:59
Original geschrieben von Gast
Nein, das ist kein Geflame. Als Besitzer einer 9800pro und einer 4200TI habe ich bereits getan, was wohl noch mehr ATI Besitzer tun sollten.

Nvidia hat Probleme (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49822). Wenn wie so viele andere eines Tagen auch noch Nvidia vom Markt verschwindet, hätte Ati keinen wirklichen Grund mehr, vernünftige überlegene Grafikkarten anzustreben und viel Zeit und Mühe in die Entwicklung von Treibern zu stecken. Ohne Konkurrenz wird die Entwicklung stecken bleiben.

Also ihr Ati-Besitzer: Kauft (auch noch) eine Nvidia-Grafikkarte!
Vergiss die scheiss Börse. Einer Firma kann es prächtig gehen. Aber sobald die Aktionäre keine Rendite sehen weil die Firma "nur" genauso gut ist wie im Vorquartal, geht's Geheule los.

Gast
2004-08-06, 20:56:40
der Fluch des Kapitalismus - Wachstum um jeden Preis.

Exxtreme
2004-08-06, 20:59:22
Original geschrieben von Gast
der Fluch des Kapitalismus - Wachstum um jeden Preis.
So sieht's aus. Wer an die Börse geht, ist sich selber schuld. Und durch die Börse kann eine gesunde Firma zum Übernahmekandidaten werden blos weil sie ihr Niveau gehalten hat.

Simon Moon
2004-08-07, 11:58:53
ack




*prust: rofl

Sry aber das ist schwachsinn. Warum wohl macht NV nur ein 90stel seines Umsatzes an Gewinn? Die Ökosteuer? Die Mitarbeiter? Die Stromkosten? Sicher nicht, um die Karten gut anlaufen zu lassen, werden sie teilweise sogar unter Wert verkauft (siehe die Geschichte mit der xBOX wo MS jahrelang Verlust machte um gegen PS2 und GC im Rennen zu bleiben)...


So ein Blödsinn.
Nvidia verkauft keine Karten, sondern Chips (genauso wie ATi mittlerweile) und die verkaufen sie ganz sicher nicht unter Wert.

Und ja, ein Grund für den 90stel sind u.a. die Mitarbeiter & Stromkosten, ob nun Ökosteuer anfällt weiss ich nicht, nichts desto trotz zählt man sowas zu den Nebenkosten und die sind in der Preiskalkulierung mit inbegriffen. Genauso wie die Produkt-, Entwicklungs-, Investions- und Produktionskosten. Wie anders (von irgendwelchen dubiosen Fördergeldern mal abgesehen) wollte eine Firma auch sonst Gewinn machen, ausser mit dem Verkauf/Lizensierung ihrer Produkte?

Und was die X-Box angeht, die wurde sozusagen quersubventioniert über die Spiele. Die PS2 wie der Gamecube (am wenigsten bzw. wohl nicht andauernd?) wurden übrigens auch "unter Wert" verkauft.

xL|Sonic
2004-08-07, 13:05:02
Die XBox ist bei dieser Diskussion ein nicht zu unterschätzender Faktor. Noch fährt Nvidia durch die XBox viel Gewinn ein, da sie die Umsätze nämlich von 16 auf 85 Millionen Dollar gestiegen, was ja nun auch nicht gerade wenig ist.
Nur darf man jetzt nicht vergessen, dass nvidia bei der XBox 2 nicht mehr Partner von MS ist und somit diese Gewinnsparte wegbricht und ATI auch hier deutlich zulegen wird (Ich denke mal, dass die XBox 2 um einiges mehr Erfolg als ihre Vorgängerkonsole haben wird).

ironMonkey
2004-08-07, 13:51:29
Da könnte schon was dran sein, wobei ich das derzeit nicht großartig mit einbziehen würde.


Derzeit hat NV einen schlechten Namen durch die FX Karten und das wird sicher auch zum tragen kommen das sich wohl viele die mit ihrer FX nicht zufrieden sind eine neue ATi kaufen werden, weil diese ja durch den R300 mehr als gut darstehen, wie man ja auch an den Zahlen sieht, hat ATI durch die einführung des R300 einen riesen Sprung gemacht, dadurch wird man auch im OEM Markt weiterhin mit einer steigerung rechnen können, zumal wenn man so durch Netz gurkt und sich Seiten anschaut wo viele leser haben und dann dort als Fazit steht das ATI durch die X8XX Karten wieder vor NV liegt................


Ati will mit abstand Markfüherer werden und sie sind auf dem besten Weg es zu werden............



Das soll jetzt nix gegen NV sein, die aktuelle Reihe ist ja sehr gut nur ist das Licht das grad auf NV scheint nicht das hellste, aber Pleite werden die sicher nicht gehen, nur denke ich das die noch etwas mehr einbrechen werden..........


Gruß

xL|Sonic
2004-08-07, 14:07:49
Und am Ende wird nvidia von ATI aufgekauft ;)

DeadMeat
2004-08-07, 14:32:38
Ati will mit abstand Markfüherer werden und sie sind auf dem besten Weg es zu werden............


Gruß


ATI war bereits vor einigen Monaten Marktführer, dann ist NV aber wieder vorbeigezogen.... seit dem liegen die SEHR knapp zusammen




Und die Argumente gegen FX wie Laut/warm/Strom sind meistens totaler unsinn..

1.Viele hersteller verbauen eigene Lösungen, meine Sapphire 9800pro ist auch nicht gerade leise

2.schonmal ne 256DDR2 ATI angefasst? sind nicht wirklich kühler....

3.Der Stromverbrauch der NVs liegt nur minimal über dem der ATI^s... auch kein wirkliches argument bei super teuren High-end Karten.....

ice cool69
2004-08-07, 15:07:34
Die Kontrahenten liefern sich wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Leute die schon den UNtergang einer der beiden Firmen prophezeihen machen das nicht nur rein spekulativ, es ist auch noch sehr unwahrscheinlich und dürfte wohl reines Wunschdenken sein (wobei ich nicht verstehe was daran wünschenswert sein woll. Wer den Tod einer der beiden Firmen möchte schneidet sich doch ins eigene Fleisch).

StefanV
2004-08-07, 16:24:04
Und die Argumente gegen FX wie Laut/warm/Strom sind meistens totaler unsinn..

1.Viele hersteller verbauen eigene Lösungen, meine Sapphire 9800pro ist auch nicht gerade leise

2.schonmal ne 256DDR2 ATI angefasst? sind nicht wirklich kühler....

3.Der Stromverbrauch der NVs liegt nur minimal über dem der ATI^s... auch kein wirkliches argument bei super teuren High-end Karten.....
1a. nö, ists nicht.

1b. schön für die, nur verbauen auch viele die nV Referenzkühler, die nicht besonders leise sind.
Außerdem gibts da noch die 5800, die alle verdammt laut sind...

2. öhm, wie oft wurden die verkauft?
Zumal diese Version auch recht schnell durch ein anderes Layout (9800XT Layout) ersetzt wurde...

3. ja, richtig, etwa 20-30W bei Last, nachzulesen z.B. in diversen PCGH Ausgaben, bei denen die 9800XTs mit etwa 80W angegeben sind, die 5950 hingegen mit über 100W...

tokugawa
2004-08-07, 17:39:53
Richtig, deswegen waren die NV3x überall ausverkauft und die R300 gabs in jedem Laden in jedem Kaff zu kaufen :eyes:

Siehe auch die Member dieses FOrums, die sich gleich nach erscheinen mit NV3x Karten eingedeckt haben...



-mieses FSAA
-LAUT
-HEISS
-groß
-miese PS2.0 Performance
-langsamer als R300

Gegenfrage: wieso sollte ein NV3x eine Alternative zur R3x0 für einen Gamer sagen?!
Mir fällt da nicht viel ein, ehrlich gesagt :eyes:


Meine FX 5900 XT ist definitiv nicht langsamer als meine 9500 Pro :)

Laut und heiß ist sie auch nicht, mit dem FSAA kann ich auch noch leben.

Als Entwickler UND Gamer in einem ist sie allerdings für mich interessanter als meine 9500 Pro.


Tja, dummerweise gibts jetzt ein paar mehr, nicht wahr?

Und wie du sicher weißt, hat das eine interessante SPiel mit PS2.0 die Tendenz mehr als deutlich gezeigt...

Und da das als 'Next Gen Game' beworben wurde, in den Test...

Meinst du Far Cry? Hab ich in guter Geschwindigkeit auf meiner FX 5900 XT geschafft. War ganz nett, und so richtig "langsam" war's echt nicht auf meiner FX 5900 XT.

Zurück zum Topic: Sobald die NV43 rauskommt, werd ich mir überlegen, wieder Geld für NVIDIA zu investieren. Die NV40 ist mir zu teuer in allen Belangen :)

Und ich glaube dass die Bilanz von NVIDIA nicht SO katastrophal ist. Mit den Low Cost und Midrange NV4x Ablegern lässt sich da in den nächsten Quartalen sicher noch was gutmachen.

dav133
2004-08-08, 00:05:11
So ein Blödsinn.
Nvidia verkauft keine Karten, sondern Chips (genauso wie ATi mittlerweile) und die verkaufen sie ganz sicher nicht unter Wert.


Nein, dass wohl nicht, trotzdem entstehen auch in der CHipherstellung komplikationen und Fehler, so dass Chips, die nicht mal fürs Low_End bauchbar sind, in den Müll müssen.
Warum setzt dann nv die preise nicht einfach ein Stück runter, da sie ja eh schon so viel Gewinn machen, und räumen damit im MidEnd ab?
So einfach ist das sicher nicht, die chips kosten schon ne stange in der Herstellung. Speziell in der Anlaufphase wenn noch viele Fehler auftreten ;)

Winter[Raven]
2004-08-08, 00:32:41
Nein, dass wohl nicht, trotzdem entstehen auch in der CHipherstellung komplikationen und Fehler, so dass Chips, die nicht mal fürs Low_End bauchbar sind, in den Müll müssen

Nochmal, die Mid-Low Produkte werden bei TMSC gefertigt, dabei bezahlt Nvidia wie auch ATI nur für einen Funktionierenden Chip ;) Wenn welche nicht laufen, ist es nicht das Problem von NV/ATI.

Oder gilt es nur für High-End Produkte ... :kratz:

tokugawa
2004-08-08, 00:41:49
']Nochmal, die Mid-Low Produkte werden bei TMSC gefertigt, dabei bezahlt Nvidia wie auch ATI nur für einen Funktionierenden Chip ;) Wenn welche nicht laufen, ist es nicht das Problem von NV/ATI.

Oder gilt es nur für High-End Produkte ... :kratz:


Hätte gedacht, es wäre umgekehrt, also dass NV diese Art von Vertrag mit IBM hat, und bei TMSC es "traditionell" mit dem Risiko läuft.

Wobei man dazu sagen muß, NVIDIA hat ja nie, nicht mal jetzt, einen teildefekten Chip teildeaktiviert und für das Low-End oder Midrange-Segment freigegeben, die FX 5200, FX 5600, und FX 5700 waren ja jeweils eigene Chipproduktionen, und die FX 5900 XT war ja nur niedriger getaktet.

Es ist erst seit dem NV40, dass sie teildeaktivierte Chips tatsächlich noch verbauen, und selbst da nur bis zum niederen High-End-Segment bzw oberen Mainstream-Segment (je nach Auffassung).

Ich glaube, ein NV40 mit nur 4 aktiven Pipes für das Low-End Segment würde nicht so viel Sinn machen... hoher Stromverbrauch trotz Teildeaktivierung, usw.

ironMonkey
2004-08-08, 00:49:42
']Nochmal, die Mid-Low Produkte werden bei TMSC gefertigt, dabei bezahlt Nvidia wie auch ATI nur für einen Funktionierenden Chip ;) Wenn welche nicht laufen, ist es nicht das Problem von NV/ATI.

Oder gilt es nur für High-End Produkte ... :kratz:



Wenn ein Hersteller nur Chips haben will die auch so laufen wie sie sollen dann ist der Preis pro Chip recht hoch, bei einem Preis pro Wafer ist man zwar wesentlich billiger dran aber läuft gefahr das sehr viel Müll dabei ist, wenn allerdings die Produktion gut läuft ist man mit Preis pro Wafer besser dran da ja die Ausbeute ja besser wird.


Für ATI macht es wenig Sinn Pro Chip zu bezahlen da man ja den R420 mit einigen unterschiedlichen Takten und Pipes im Programm hat und so eine hohe Ausbeute hat, NV ja auch.


Gruß

Nazar
2004-08-08, 01:00:27
Also leute bitte... wie blöd sind hier einige?

Das ist wie das geheule von mercedes... da verprassen die manager milliarden und wsparen bei den arbeitern 500 millionen ein und machen aber im gleichen jahr etliche milliarden GEWINN.

Zwar ist der gewinn zurückgegangen... aber hat die entwicklung des chips bei nvidia auch unsummen verschlungen und zwar sehr viel mehr als erwartet... hier jetzt aber zur geldspende für eine so grosse firma aufzurufen schlägt dem fass den boden aus... so ganz gebacken seit ihr nicht?!

Winter[Raven]
2004-08-08, 01:03:51
Hätte gedacht, es wäre umgekehrt, also dass NV diese Art von Vertrag mit IBM hat, und bei TMSC es "traditionell" mit dem Risiko läuft.

Nvidia hatte so einen Vertrag zu NV30 Zeiten, vor einer Weile meinte einer unserer Guru's es wäre jetzt ein Bonus bzw. ein Teil des Vertragen bei TMSC.

dav133
2004-08-08, 01:06:20
']Nochmal, die Mid-Low Produkte werden bei TMSC gefertigt, dabei bezahlt Nvidia wie auch ATI nur für einen Funktionierenden Chip ;) Wenn welche nicht laufen, ist es nicht das Problem von NV/ATI.

Oder gilt es nur für High-End Produkte ... :kratz:

Wow... Kommt doch aufs selbe raus, dann muss TSMC die funktionierenden Chips eben teurer verkaufen, wenn viel schiefgeht...

tokugawa
2004-08-08, 01:13:29
Also leute bitte... wie blöd sind hier einige?

Das ist wie das geheule von mercedes... da verprassen die manager milliarden und wsparen bei den arbeitern 500 millionen ein und machen aber im gleichen jahr etliche milliarden GEWINN.

Zwar ist der gewinn zurückgegangen... aber hat die entwicklung des chips bei nvidia auch unsummen verschlungen und zwar sehr viel mehr als erwartet... hier jetzt aber zur geldspende für eine so grosse firma aufzurufen schlägt dem fass den boden aus... so ganz gebacken seit ihr nicht?!

Stimmt, die Meldung relativiert sich, wenn man die NV40-Entwicklung miteinrechnet (ich denke mal, dass die Entwicklungskosten da sehr hineingespielt haben). Dafür wird NVIDIA halt eben jetzt mehr Geld mit NV40-Ablegern verdienen, unter anderem in den lukrativeren Segmenten.

Thanatos
2004-08-09, 16:48:15
Hmmmm also das glaube ich jetzt wirklich nicht, denn die NV40 reihe ist wirklich sehr gut geworden.Was man ja im gegensatz zu den neueren ATI chips (im vergleich zu der letzten ATI reihe) ja nicht sagen kann.Da ja Nvidia diesmal einen guten vorsprung hat.

dav133
2004-08-09, 17:23:21
....Da ja Nvidia diesmal einen guten vorsprung hat.


Heuuuuuuuuuuul....

Vor wem hat denn NV einen Vorsprung? Also vor ATI bestimmt nicht! Mag sein, dass ATI speziell unter OGL und eher niedrigeren Auflösungen die Nase vorne hat, aber was die ergonomie, die Technik, den Stromverbrauch, das Gewicht, die LAutstärke angeht.... :(

Thanatos
2004-08-09, 17:51:24
Ich habe damit gemeint das ATI bei der neueren Chipserie etwas geschwächelt hat.Denn die R300er Serie war ja den meisten Nvidia Karten um einiges überlegen.

Und bei der neuen R400 Serie hat sich ja im vergleich zur vorserie (R300) nicht so wirklich viel getan.

Bei Nvidia dagegen finde ich haben sie einen größeren sprung zur vorserie hingelegt.Und das nicht nur geschwindigkeitsmäßig.Denn die Nvidia karten haben ja auch alle schon shader 3.0 unterstützung, wobei aber der nutzen im moment noch etwas schwächelt.

Ich finde Nvidia hat außerdem ein etwas besseres Preis Leistungs verhältnis.Eine 6800GT ist schneller als eine x800pro aber kostet genau das gleiche.Und wie es aussieht wird ja der 6800LE der neue Geforce 4 TI4200 ablöser.

Gast
2004-08-10, 09:59:15
Bei aller Fanboy´sm ist der Thread nicht im NVDA Forum besser aufgehoben...

Solange es Pro-Nvidia ist verschiebt keiner irgendwas hier*g*

ShadowXX
2004-08-10, 10:32:07
Heuuuuuuuuuuul....

Vor wem hat denn ATI einen Vorsprung? Also vor ATI bestimmt nicht! Mag sein, dass ATI speziell unter OGL und eher niedrigeren Auflösungen die Nase vorne hat, aber was die ergonomie, die Technik, den Stromverbrauch, das Gewicht, die LAutstärke angeht.... :(

Meine GF68U ist weder schwer (der Kühler sieht auch Bildern wesentlich "schwerer" aus, als er es tatsächlich ist...um genau zu sein ist eine 9800Pro mit VGA-Silencer wesentlich schwerer als ein 68U mit Referenzkühler) noch wirklich laut (ich war mehr als positiv von der Lautstärke überrascht, nachdem der Treiber greift, ist Sie ca. so laut wie mein früherer 9800Pro Standardlüfter).

Und wo du einen Technikvorteil bei ATI siehst weiss ich wirklich nicht...

Stromverbrauch muss ich dir allerdings rechtgeben, ist bei meinem System allerdings egal ob ich nochmal 20 Watt mehr verbrate (wobei für Stromsparfetischisten ist eine 68U wohl wirklich nichts).

Tja...Ergonomie....wenn du damit auf das verbraten des ersten PCI-Steckplatzes anspielst, gebe ich dir recht...aber als wirklich tragisch sehe ich das nicht an...ich persönlich würde sowieso immer einen Steckplatz neben der Graka freilassen...
Aber wenn jemand alle PCI-Steckplätze braucht, ist es natürlich wirklich ein Nachteil...

dav133
2004-08-10, 10:55:28
Meine GF68U ist weder schwer (der Kühler sieht auch Bildern wesentlich "schwerer" aus, als er es tatsächlich ist...um genau zu sein ist eine 9800Pro mit VGA-Silencer wesentlich schwerer als ein 68U mit Referenzkühler) noch wirklich laut (ich war mehr als positiv von der Lautstärke überrascht, nachdem der Treiber greift, ist Sie ca. so laut wie mein früherer 9800Pro Standardlüfter).

Und wo du einen Technikvorteil bei ATI siehst weiss ich wirklich nicht...

Stromverbrauch muss ich dir allerdings rechtgeben, ist bei meinem System allerdings egal ob ich nochmal 20 Watt mehr verbrate (wobei für Stromsparfetischisten ist eine 68U wohl wirklich nichts).

Tja...Ergonomie....wenn du damit auf das verbraten des ersten PCI-Steckplatzes anspielst, gebe ich dir recht...aber als wirklich tragisch sehe ich das nicht an...ich persönlich würde sowieso immer einen Steckplatz neben der Graka freilassen...
Aber wenn jemand alle PCI-Steckplätze braucht, ist es natürlich wirklich ein Nachteil...


Habe bisher 2 Reviews und ein Testbericht in der PCGH gelesen und die kommen alle zum selben Resultat:

-schwer
-laut
-stromschluckend

Da habe ich mich wohl wieder auf zuwenige Quellen verlassen, naja, manche meinen auch, der Silencer auf "low" wäre laut.

Man weis ja auch nie, ob eine Karte mit Referenzdesign zum Einsatz kam. Ich würde mich jetzt ganz heldenhaft für ein Unentschieden erklären!

MadMan2k
2004-08-10, 11:57:02
hmm, verstehe die aufregung nicht.
Was würde denn schon groß passieren, wenn NVidia verschwinden würde?
Ati würde ein quasi Monopol erlangen, die Preise anziehen und sich darauf ausruhen, so wie es Nvidia gemacht hat, nachdem sie 3dfx geschluckt haben...

Dadurch wird wieder Platz auf dem Markt für einen billigeren und fortschrittlicherem Konkurrenten - S3 z.B.


so weit wird es allerdings nicht kommen, da Nvidia mit dem NV40 ein durchaus konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt hat, welches ich zwar knapp hinter dem R420 sehe, aber hier kann man noch nach perönlichen Vorlieben entscheiden.

ShadowXX
2004-08-10, 12:00:31
Habe bisher 2 Reviews und ein Testbericht in der PCGH gelesen und die kommen alle zum selben Resultat:

-schwer
-laut
-stromschluckend

Da habe ich mich wohl wieder auf zuwenige Quellen verlassen, naja, manche meinen auch, der Silencer auf "low" wäre laut.

Man weis ja auch nie, ob eine Karte mit Referenzdesign zum Einsatz kam. Ich würde mich jetzt ganz heldenhaft für ein Unentschieden erklären!

Untentschieden ist wohl als Zusammenfassung OK...beide Karten haben vor und nachteile...

Wie gesagt, ich hatte vorher eine 9800Pro und war begeistert von Ihr...jetzt habe ich mir die 68U zugelegt und wurde nicht enttäuscht...ist ebenfalls eine super Karte.
(Ich liebe 8xS, kann man viel öfter einsetzen, als manche vielleicht glaube, habe zum Beispiel die xpandRally-Demo ohne Probs mit 8xS zocken können, auch TrueCrime läuft super mit 8xS).

Allerdings glaube ich auch jedem der eine x800pro/xt hat, das auch diese eine tolle Karte ist.

Ich persönlich finde es gut, das man als (hauptsächlicher) Gamer wieder die "Auswahl" zwischen 2 ebenbürtigen Karten hat und nicht quasi auf die eine oder andere "festgenagelt" wird..

Das ist gut für den Markt und damit auch für uns, denn bekanntlich belebt Konkurenz das Geschäft.

P.S:
Nochmal zur Lautstärke....das Lüftergeräusch variert wohl ziemlich stark von Hersteller zu Hersteller...hab auch schon von ein paar anderen 68U Besitzern gehört, das Ihre sehr laut sein sollen...allerdings habe ich da auch schon von ein paar x800pro/xt Besitzern gehört...

Und klar...als Lautlos würde ich Sie auch nicht gerade bezeichnen...aber es ist nicht halb so schlimm, wie oftmal geschrieben wird (Und oftmals wird auch als Vergleich eine Karte mit Silencer oder ähnlichen genommen, dann ist Sie natürlich "lauter"...)

Wenn ich mal Zeit, Lust und ein Micro hab/finde, werde ich mal Soundfile aufnehmen und ins Netz stellen...
Dazu könnte ich die Karte ja auch nochmal wiegen....

Radeonator
2004-08-10, 13:12:52
BACK TO TOPIC :)

Über forcierte Krisenmeldungen ist es einem Betrieb möglich einsparmassnahmen fast ohne Gegenwehr des Arbeitnehmers bzw Betriebsrates durchzudrücken. Nur aml als Denkanstoss!!!

dav133
2004-08-10, 13:16:16
BACK TO TOPIC :)

Über forcierte Krisenmeldungen ist es einem Betrieb möglich einsparmassnahmen fast ohne Gegenwehr des Arbeitnehmers bzw Betriebsrates durchzudrücken. Nur aml als Denkanstoss!!!


Was ist denn bitte daran OT? Wir diskutieren, welche Karte aktuell in der Käufersgunst steht und welche Karte demzufolge wohl mehr erworben wird.
Wir prognostizieren die zukünftige Marktsituation mit Bezug auf die aktuelle Serie. OT ? Nö!

Gast
2004-08-10, 13:34:03
Nein, das ist kein Geflame. Als Besitzer einer 9800pro und einer 4200TI habe ich bereits getan, was wohl noch mehr ATI Besitzer tun sollten.

Nvidia hat Probleme (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49822). Wenn wie so viele andere eines Tagen auch noch Nvidia vom Markt verschwindet, hätte Ati keinen wirklichen Grund mehr, vernünftige überlegene Grafikkarten anzustreben und viel Zeit und Mühe in die Entwicklung von Treibern zu stecken. Ohne Konkurrenz wird die Entwicklung stecken bleiben.

Also ihr Ati-Besitzer: Kauft (auch noch) eine Nvidia-Grafikkarte!
Warum nennt Ihr das forum nicht um in: NV-3dcenter???

Mann sollte immer dazu stehen was mann ist!

Quasar
2004-08-10, 13:51:38
BACK TO TOPIC :)

Über forcierte Krisenmeldungen ist es einem Betrieb möglich einsparmassnahmen fast ohne Gegenwehr des Arbeitnehmers bzw Betriebsrates durchzudrücken. Nur aml als Denkanstoss!!!

In den US of A haben, laut gängiger Vorurteile, Arbeitnehmer sowieso weniger Rechte, als draussen vorm McDonald's angeleinte Hunde.

Crushinator
2004-08-10, 14:24:54
Warum nennt Ihr das forum nicht um in: NV-3dcenter???

Mann sollte immer dazu stehen was mann ist!

Lieber Gast,

solche Tipps an uns gehören in dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=35) Unterforum und laufen Gefahr in Zukunft - weil sie hier viel zu OT sind - gnadenlos gelöscht zu werden. Abgesehen davon, habe ich den Eindruck, daß Du es übersehen haben könntest, daß dieser Thread bzw. der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, weder von uns noch von einem registrierten Mitglied des Forums verfasst wurde.

Gast
2004-08-10, 15:07:56
Lieber Gast,

solche Tipps an uns gehören in dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=35) Unterforum und laufen Gefahr in Zukunft - weil sie hier viel zu OT sind - gnadenlos gelöscht zu werden. Abgesehen davon, habe ich den Eindruck, daß Du es übersehen haben könntest, daß dieser Thread bzw. der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, weder von uns noch von einem registrierten Mitglied des Forums verfasst wurde.

Lieber Moderator,

wer sagt mir denn als User das dieser Gast wirklich ein Gast ist!

Crushinator
2004-08-10, 15:29:46
<http://home.arcor.de/crushinator/images/smilies/crushi.gif> Ich sage es, weil ich es nachprüfen kann, und ich hoffe, daß damit diese völlig am Thema vorbeigehene und von Einigen als störend empfundene Diskussion beendet ist. </http://home.arcor.de/crushinator/images/smilies/crushi.gif>

catamaran
2004-08-10, 15:44:03
Ob nVidia oder ATI, beide schenken sich nicht viel. Man muss aber ATI zu Gute halten, daß sie mit dem R300 ein solides Design präsentiert haben. Ich wage mal die Behauptung: ATI musste weit weniger Ressourcen in die Entwicklung eines aufgebohrten R300er Designs stecken, als nVidia in die 6800er Reihe. Interessant, daß ATI evtl noch mit einem R480, also einem weiteren "Aufguss" aufwarten kann.

Bleibt genügend Zeit für ein komplettes ReDesign. Die FX-Reihe war leider nicht so gut skalierbar.

dav133
2004-08-10, 23:13:02
Ich wage mal die Behauptung: ATI musste weit weniger Ressourcen in die Entwicklung eines aufgebohrten R300er Designs stecken, als nVidia in die 6800er Reihe.

YA! Sieht man auch an den Tendenzen von Umsatz->Gewinn. Bei nv gehts runter, bei ATI hoch. Ein Aufguss (wenn auch ein guter!) ist eben billiger als ein Redesign. Die R3XX Reihe war der ganz große Wurf von ati!

MannDesAuges
2004-08-12, 14:19:29
YA! Sieht man auch an den Tendenzen von Umsatz->Gewinn. Bei nv gehts runter, bei ATI hoch. Ein Aufguss (wenn auch ein guter!) ist eben billiger als ein Redesign. Die R3XX Reihe war der ganz große Wurf von ati!

Die R3xx Generation war in der Tat ein grosser Erfolg für ATi in diesem Marktsegment. Ein überlegenes AA und flotteres SM 2.0. Allerdings, da diese Features durchaus Performance kosten, hat ATI an anderer Stelle gemurkst, nämlich beim AF.
Der R420 ist IMHO eine Art technologischer Offenbarungseid. Brachial auf Speed getrimmt, um mit der Konkurrenz gleichziehen zu können, wobei sich neben das lausige AF der R3xx Generation auch noch die LOD-Trickserei gesellt. Wenn ATI für die R5xx Generation nicht technologisch einen grossen Sprung nach vorne macht, sind sie im Consumer HighEnd-Bereich dann für einige Zeit aus dem Rennen. Deswegen wird es ATI wahrscheinlich kaum schlechter gehen, da sie Dank einer breiten Produktpalette viele Marktsegmente erfolgreich bedienen.

Leider hat NVidia mit dem NV40 das AF ebenfalls verschlechtert, weswegen ich nicht bereit bin, mir eine solche Graka zu kaufen.

Und falls jetzt jemand über die x800-Grakas das Gegenteil behaupten will: Was wäre, wenn NVidia in den NV40 den gleichen Filtermurks wie ATI eingebaut hätte? SM 3.0 mal völlig aussen vorgelassen, und auch den Taktunterschied nicht berücksichtigt. Dann würden die HighEnd-Freaks über den R420 nur noch mitleidig lächeln.

ironMonkey
2004-08-12, 14:38:47
YA! Sieht man auch an den Tendenzen von Umsatz->Gewinn. Bei nv gehts runter, bei ATI hoch. Ein Aufguss (wenn auch ein guter!) ist eben billiger als ein Redesign. Die R3XX Reihe war der ganz große Wurf von ati!


Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege dann hat ATI in etwa mit dem R400 angefangen wo NVidia mit dem NV40 begonnen hat, den R400 hat man nicht bauen können, also wurde er umgelabelt als R500/520 und an diesem wird ja immer noch gebastelt, zwischen drin hat man halt den R420 auf die Beine gestellt, wobei die sicher die meiste Zeit damit verbracht hatten wie sie das AF schneller machen können und hohe Taktraten erreichen können( aber das hängt ja von der fertigung ab), etwas verplant hat man sich dann beim Speicher da statt 800Mhz halt nur 560 zur verfügung stehen, auch nicht vergessen das da ja noch der abkömmling für die Konsolen gemacht werden muss, von daher werden wohl bei ATI mehr Ressourcen verbraucht derzeit als bei NV, verdient wird halt auch gut, da ja der NB Markt dazu tendiert auch Zocker zu bedienen und da ist ATI ja mit der M-9700/9800er Reihe mehr als gut bedient.



Gruß

MikBach
2004-08-12, 22:27:22
Der R420 ist IMHO eine Art technologischer Offenbarungseid. Brachial auf Speed getrimmt, um mit der Konkurrenz gleichziehen zu können, wobei sich neben das lausige AF der R3xx Generation auch noch die LOD-Trickserei gesellt. Wenn ATI für die R5xx Generation nicht technologisch einen grossen Sprung nach vorne macht, sind sie im Consumer HighEnd-Bereich dann für einige Zeit aus dem Rennen.
Na ja, imo ist deine Aussage für den Massenmarkt irrelevant.
Kenne viele Gamer, die noch nicht mal den Unterschied zwischen AF an/aus sehen. Leider traurig, aber wahr. Beim AA ist das schon bisschen anders, da die meisten das Bild als "geschmeidiger" ansehen.

Und falls jetzt jemand über die x800-Grakas das Gegenteil behaupten will: Was wäre, wenn NVidia in den NV40 den gleichen Filtermurks wie ATI eingebaut hätte? SM 3.0 mal völlig aussen vorgelassen, und auch den Taktunterschied nicht berücksichtigt. Dann würden die HighEnd-Freaks über den R420 nur noch mitleidig lächeln.
Du meinst wohl die Tech-Freaks, zu welchen wir gehören. Für den Massenmarkt auch irrelevant. Davon fühlen sich höchstens 5% angesprochen.

MannDesAuges
2004-08-13, 11:54:54
Na ja, imo ist deine Aussage für den Massenmarkt irrelevant.
Kenne viele Gamer, die noch nicht mal den Unterschied zwischen AF an/aus sehen. Leider traurig, aber wahr. Beim AA ist das schon bisschen anders, da die meisten das Bild als "geschmeidiger" ansehen.

Du meinst wohl die Tech-Freaks, zu welchen wir gehören. Für den Massenmarkt auch irrelevant. Davon fühlen sich höchstens 5% angesprochen.

Mit dem Massenmarkt ist das so eine Sache. Natürlich sind in Bezug auf den Umsatz einer Firma wie ATI oder NVidia die "Tech-Freaks" unmittelbar ein kleiner Batzen. Der Massenmarkt ist technisch nicht so versiert wie die Freaks, dafür aber um so mehr vom Marketing beeinflussbar.
Die HighTech-Führung einer Firma färbt mit dem erzeugten Image auf die Kaufentscheidung des Massenmarktes ab: Ein guter Vergleich ist IMHO das extrem teure Engagement der Automobilkonzerne im Motorsport - hier wird Markenimage erzeugt. Und Otto-Normalverbraucher wühlt sich nicht durch 1000 techische Details, sonder kauft, was seinem Horizont (Marketing!) nach "führend", hip, angesagt, etc ist - was bei den Kids 0wnt. :cool:
Somit hat der "führende" Grafikkartenhersteller sehr wohl grossen Einfluß auf das Kaufverhalten der Masse und damit seinen Umsatz. Deswegen werden auch die PR-Schlammschlachten so erbittert geführt, zudem zum Teil in einer Grauzone von technischen Halbwahrheiten und gehypter Feature-itits.
Und dieser sich verändernde Massenmarkt hat IMHO überhaupt erst ATI gezwungen, sich in den letzten Jahren verstärkt bei den 3D-Grakas zu engagieren (und gewaltig zu investieren).

PrefoX
2004-08-13, 15:51:43
Hab damals mir aus politischem hintergrund wegen dem irak und afghanistan lieber Das canadische Ati produkt gewählt.
naja du bist auch ein bissl sehr dumm...
baumschule lässt grüßen :tongue:

Ich hab mir xtra ne amerikanische staatsbürgerschaft zugelegt nur um Bush zu wählen, so :wink:

Crushinator
2004-08-13, 18:19:22
naja du bist auch ein bissl sehr dumm...
baumschule lässt grüßen :tongue:

Ich hab mir xtra ne amerikanische staatsbürgerschaft zugelegt nur um Bush zu wählen, so :wink: Dieser Beitrag hat keinen wirklich zum Thema passenden Inhalt, während darin auch noch ein anderer Forumsteilnehmer beleidigt wird. Dafür gibt's einen Punkt.

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

MikBach
2004-08-13, 21:38:31
Die HighTech-Führung einer Firma färbt mit dem erzeugten Image auf die Kaufentscheidung des Massenmarktes ab: Ein guter Vergleich ist IMHO das extrem teure Engagement der Automobilkonzerne im Motorsport - hier wird Markenimage erzeugt. Und Otto-Normalverbraucher wühlt sich nicht durch 1000 techische Details, sonder kauft, was seinem Horizont (Marketing!) nach "führend", hip, angesagt, etc ist - was bei den Kids 0wnt. :cool:
Sehe ich anders, die Kids gucken doch auf die Schw.. ähm Balkenlänge. Und da ist die X800XT der 6800Ultra doch teilweise recht deutlich überlegen(1600x1200 AA+AF)
Somit hat der "führende" Grafikkartenhersteller sehr wohl grossen Einfluß auf das Kaufverhalten der Masse und damit seinen Umsatz.
Siehe oben.
Und dieser sich verändernde Massenmarkt hat IMHO überhaupt erst ATI gezwungen, sich in den letzten Jahren verstärkt bei den 3D-Grakas zu engagieren (und gewaltig zu investieren).
Du weisst aber wovon du hier sprichst?
Ich sage nur "TWIMTBP" bei Nvidia. Gluabe kaum, dass ATI so viel in letzter Zeit investiert hat wie Nvidia.
Das war aber auch bei der FX dringend nötig. Ich denke das "TWIMTBP"-Programm wird jetzt bisschen zurückgefahren. ;)
Ist nicht mehr so nötig.
Damit du auch verstehst, was ich meine. :smile:
Nvidia hat zu FX-Zeiten einfach Kundenverarsche betrieben, jetzt ist das nicht mehr nötig.

@ PrefoX
MegaLol

Winter[Raven]
2004-08-14, 00:27:39
Naja, so langsamm erholt sich Nvidia's Aktie wieder... :) Tjö und bei ATI gehen sie runter...

deekey777
2004-08-14, 00:45:26
']Naja, so langsamm erholt sich Nvidia's Aktie wieder... :) Tjö und bei ATI gehen sie runter...

Das liegt auch an der Flaute von nVidia - wenn man ohne Konkurrenz steht... ;(

Darum: Kauft euch eine nVidia und eine ATi - damit haben beide Hersteller etwas.

DanMan
2004-08-14, 02:44:27
Wie ich schon am 21.5.04 geschrieben habe:
Mit der Zeit wird der R420 immer mehr an Leistung einbüßen, während der NV40 wohl immer mehr zulegen, bzw. sein Niveau erstmal recht lange halten wird.
Somit liegt es an ATI ihren R500 so schnell wie möglich aus der Tasche zu ziehen.

Alertstatus Red
2004-08-14, 03:34:03
Ich werde weder 'ne ATi und weder 'ne NVidia karte kaufen, diese jahr, hab schon 'ne 9800XT + VGA silencer, (sehr leise, übrigens) und ne GF FX 5950, also binn bestens bedient mit meine 2 Kompis, kann mit beide Doom3 flüssig spielen. Werde warten bist die NV50/R5xx, oder welche bezeichnung immer die Chips kriegen werden. Sehe kein argument für eine wechseln jetzt, ausser Kohle von fenster werfen, für was? Nee, abwarten und weiterzoggen, das gesparte geld wird sicher gut kommen, wenn der nexte generation grafik hardware kommen wird. Füher war ATi in der bredouille, diverse manager hatte sogar 'ne klage am hals, jetzt ist halt man NV dran, die zahlen halt die zechen wegen das GFFX-mist die da gebaut haben, das vertrauen von viele kunde muss halt mühsam und langsam zurückgewinnt werden, weil, glaub, viele habe sich von NV und deren GFFX verharscht gefühlt ... wie MikBach richtig geschrieben hat, war der ganze "TWIMTBP" eigentlich glatte kundeverärsche, um die GFFX irrgendwie loswerden ... und mann vergesst auch gerne wie viele firmen auf der ATi wagon eingesprungen sind, warum denn, wenn die GFFX ach so tolle grakas wahren ??

Xmas
2004-08-29, 03:14:31
Da in diesem Thread auch nach wiederholtem Ermahnen und Aufräumen keine vernünftige Diskussion möglich ist, bleibt er jetzt geschlossen.

Darüber hinaus dürfen sich die Herren MikBach und Majestic ihre Punkte einsammeln. Bei Diskussionsbedarf steht wie immer "3DCenter & 3DCenter Forum" zur Verfügung.