PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot 206 TDI oder GTI?


Gast
2004-08-06, 14:24:03
Hallo

Ich will mir bald einen Peugeot 206 zulegen. Jedoch weiss ich nicht richtig obs ein GTI oder ein TDI sein soll.
TDI soll ja angeblich weniger Spritverbrauch haben, aber zieht schlechter als der GTI.

Stimmt das?

Was gibt es sonst noch für Vorteile und Nachteile?

mfg

aCiD
2004-08-06, 14:33:31
Habe schlechtes über das Fahrwerk des 206 gehört, soll in Extremsituationen sehr schwer unter Kontrolle zu halten sein. Denke mal, dass der GTI mehr Sprit schluckt und dafür auch schneller vorankommt, wobei der HDI sparsamer ist und für Stadtverkehr und Autobahn auch reichen sollte, den GTI würde ich nehmen, wenn du wirklich viel Autobahn fährst..

Greetz
aCiD

//Edit: TDI in HDI geändert, kam mir schon komisch vor, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht, Thx @ Stefan Payne

StefanV
2004-08-06, 14:35:13
Original geschrieben von Gast
Hallo

Ich will mir bald einen Peugeot 206 zulegen. Jedoch weiss ich nicht richtig obs ein GTI oder ein TDI sein soll.
TDI soll ja angeblich weniger Spritverbrauch haben, aber zieht schlechter als der GTI.

Stimmt das?

Was gibt es sonst noch für Vorteile und Nachteile?

mfg

:???:

es gibt keinen 206TDI, wohl aber einen 206 HDI.

Warum soll es eigentlich ein 206 sein und nicht was anderes, z.B. ein Toyota Corolla/Yaris??

PS: und ja, das Fahrwerk soll Mist sein, der 206 soll im grenzbereich zu starken ÜBERSTEUERN (=Heck will dich überholen) neigen.

derJay
2004-08-06, 14:42:57
Und einen GTI gibts bei Peugeot auch nicht, das Topmodell des 206 ist aktuell der "RC" und der sollte mit seinen 130kW sicher besser ziehen als jeder HDI. ;)

Gast
2004-08-06, 14:47:06
Original geschrieben von Stefan Payne
:???:

es gibt keinen 206TDI, wohl aber einen 206 HDI.

Warum soll es eigentlich ein 206 sein und nicht was anderes, z.B. ein Toyota Corolla/Yaris??

PS: und ja, das Fahrwerk soll Mist sein, der 206 soll im grenzbereich zu starken ÜBERSTEUERN (=Heck will dich überholen) neigen.

Naja, Toyota ist nicht so mein Fall.
Jedoch käme noch Polo oder Golf in Frage.

Warum gerade Peugeot 206 gti? Bei mir in der Nähe gibt es einen getunten (optisch) Wagen für 8000€. Is 3 oder 4 Jahre alt und hat etwa 80'000 km.

aCiD
2004-08-06, 14:49:52
Polo 9N TDI ist auch n geiles Auto, mit dem 1.4er TDI :)
Golf ist wohl etwas teurer, außerdem nicht wirklich größer.
Der 9N GTI ist noch nicht draußen, der kommt erst im Herbst, afaik..

Greetz
aCiD

StefanV
2004-08-06, 15:33:08
Original geschrieben von Gast
Naja, Toyota ist nicht so mein Fall.
Jedoch käme noch Polo oder Golf in Frage.

Warum gerade Peugeot 206 gti? Bei mir in der Nähe gibt es einen getunten (optisch) Wagen für 8000€. Is 3 oder 4 Jahre alt und hat etwa 80'000 km.

1. naja, Toyota ist zuverlässig und die Ausstattung ist nicht übel :)

2. hm, naja, dann nimm 'nen Polo, der sollte gutmütiger sein, als ein 206.
Alternativ ev. was von Skoda, wenns dir nicht auf Image ankommt, die sind günstiger als VW und besonders Seat, in der Versicherung. (so 200-300€uronen/Jahr, teilweise mehr, als ein VW).

Henrik
2004-08-06, 17:48:56
Ich würde auch einen Skoda nehmen, die sehen nicht übel aus und kosten nicht soviel Steuern wie die ganzen KiddieRacer-Karren alà Polo, Golf GTI und co.

Butter
2004-08-06, 18:09:54
Original geschrieben von _3dfx_rulez
Ich würde auch einen Skoda nehmen, die sehen nicht übel aus und kosten nicht soviel Steuern wie die ganzen KiddieRacer-Karren alà Polo, Golf GTI und co.

Da Skoda alte VW Motoren einsetzt, die nur Euro 3 schaffen, wirst du auf jeden Fall mehr Steuern bezahlen.

StefanV
2004-08-06, 18:39:46
Original geschrieben von Butter
Da Skoda alte VW Motoren einsetzt, die nur Euro 3 schaffen, wirst du auf jeden Fall mehr Steuern bezahlen.

Ja, aber soo viel macht der Unterschied von Euro3 zu EUro 4 nicht aus, Euro2 und weniger ist da schlimmer...

Dafür hast du aber auch etwa je 2 Klassen weniger in der Haftpflicht und Vollkasko...

Axel
2004-08-06, 19:22:02
Die Steuer ist bei Euro 3 und 4 gleich hoch. Aber bei Autos mit Euro 4 wird die Steuer bis zu einem festgelegten Betrag erlassen.
Beim Gebrauchtwagenkauf ist das also uninteressant.