PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburger Schule


astro
2004-08-06, 15:40:59
Das hier geht eigentlich nur an die Leute, die echte Gitarrenmusik schätzen:

Was haltet ihr von der sogennannten 'Hamburger Schule'? Die bekanntesten Vertreter dieser deutschsprachigen Musikrichtung sind wohl Tocotronic und Die Sterne.

Ich habe gerade beim sortieren meiner CDs "Wir sind gekommen, um uns zu beschweren" und "Posen" wiedergefunden, mal wieder reingehört und war wieder total begeistert.
Vor allem "Die Welt kann mich nicht mehr verstehen" gefällt mir ausgesprochen gut, ist quasi der Soundtrack zu meinem Studium ;)
Die Sterne habe ich vor 3 Wochen auch live erleben dürfen, ein sehr gutes Konzert, auch wenns nur auf einem Festival war.

Gibt es hier noch Leute, die meine Vorliebe teilen?
Welche (empfehlenswerten) Bands dieser Richtung gibt es noch neben den Sternen und Tocotronic?

Grüße

astro

DasToem
2004-08-06, 15:59:50
Hier, ich!
Tocotronic und Die Sterne gehören ebenfalls zu meinen Lieblingsbands. Obwohl ich sagen muss, dass gerade Tocotronic nach KOOK etwas von ihrem Charme einbebüßt haben.

cozmo
2004-08-09, 12:47:41
Mir persönlich gefallen nur die Sterne! Ansonsten finde ich Hamburgerschule-Musik relativ lasch und zu pseudophilosisch betextet. Die meisten Songs aus dieser Schule kommen mir zu nett - im negativen Sinn - und rumjammernd rüber.


Verwandte Bands.. glaube ich jedenfalls:
- Tomte
- Kante
- Ton, Steine, Scherben


Tocotronic kann ich persönlich nicht ausstehen und rein musikalisch überzeugen mich nur die Sterne... alles Andere, was ich aus der Schule kenne, finde ich sogar übel.

Aber hey, alles Geschmackssache ;)

Beeblebrox
2004-08-09, 13:00:10
Die Sterne habe ich vor 3 Wochen auch live erleben dürfen, ein sehr gutes Konzert, auch wenns nur auf einem Festival war.





Stimmt, die Sterne live sind klasse. Sonst gefällt mir Tocotronic besser.

Blumfeld ist auch ganz interessant.

RaumKraehe
2004-08-10, 23:07:50
Mir persönlich gefallen nur die Sterne! Ansonsten finde ich Hamburgerschule-Musik relativ lasch und zu pseudophilosisch betextet. Die meisten Songs aus dieser Schule kommen mir zu nett - im negativen Sinn - und rumjammernd rüber.


Verwandte Bands.. glaube ich jedenfalls:
- Tomte
- Kante
- Ton, Steine, Scherben


Tocotronic kann ich persönlich nicht ausstehen und rein musikalisch überzeugen mich nur die Sterne... alles Andere, was ich aus der Schule kenne, finde ich sogar übel.

Aber hey, alles Geschmackssache ;)

Also Ton. Steine. Scherben mit Tocotronic und die Sterne zu vergleichen finde ich schon etwas komisch.

DrumDub
2004-08-11, 10:43:38
Also Ton. Steine. Scherben mit Tocotronic und die Sterne zu vergleichen finde ich schon etwas komisch.

jupp. vor allen dingen, weil die ihre musik 30 jahre früher gemacht haben. ton steine schreben sind ja im gegensatz zu den bands der hamburger schule extrem politisch gewesen. insofern auch inhaltlich völlig anders positioniert.

{655321}-Hades
2004-08-11, 13:18:54
Ich bin auch Tocotronic-Fan, obwohl ich mich mal ziemlich von Arne von denen anpampen lassen musste, weil ich die Band angeblich in einem GB-Eintrag glorifiziert habe X-D

Aber nach KOOK war wirklich Schluss. Das Zeug danach hat schwer nachgelassen. Am tollsten sind von denen noch die Alben in denen man sie noch richtig Stimmenbruch hatten X-D

Gästle
2004-08-11, 23:15:36
Kram ma Deine "Goldenen Zitronen" wieder vor. Die ´Economy Class´ is doch ne Klasse Platte. Und Schorsch gehört doch irgendwie auch zur Hamburger Schule? :)
[War Bernd Begemann nich auch mal in dem Kontext genannt?]

Gunaldo
2004-08-14, 00:11:04
hamburg?
da fällt mir nur rantanplan und but alive ein :)
sowie kettcar.
alle 3 klasse :)