Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Dualboard + 2 CPU
wuschel12
2004-08-06, 17:06:20
Ich habe hier vorrübergehend ein System mit 2 CPUs und WINXP Pro.
Ich brenne gerade eine Video-CD mit Nero 6 und beim Codieren fällt mir auf, dass der nur eine CPU nutzt.
Im Gerätemanager ist das System als Multiprozessor-PC erkannt. Liegt das an Nero 6 (da es evtl. keine 2 CPUs unterstützt) oder muss ich generell in Windows was einstellen?
GloomY
2004-08-06, 17:23:30
Original geschrieben von wuschel12
Ich habe hier vorrübergehend ein System mit 2 CPUs und WINXP Pro.
Ich brenne gerade eine Video-CD mit Nero 6 und beim Codieren fällt mir auf, dass der nur eine CPU nutzt.
Im Gerätemanager ist das System als Multiprozessor-PC erkannt. Liegt das an Nero 6 (da es evtl. keine 2 CPUs unterstützt) oder muss ich generell in Windows was einstellen? Vielleicht ist Nero einfach nicht multithreaded programmiert?!
wuschel12
2004-08-06, 17:24:58
Original geschrieben von GloomY
Vielleicht ist Nero einfach nicht multithreaded programmiert?!
Denke ich auch. Gibt es eigentlich irgendwo eine (aktuelle) Liste mit der Software, die multithreadtauglich ist?
Kommandofrosch
2004-08-06, 17:45:40
@ wuschel12
Die Erozor III Pro mit TNT2 chip ist viel zu schade für diesen dual cpu rechner.
2 X 2400+ ist schon ne feine CPU sache
wuschel12
2004-08-06, 17:47:44
Original geschrieben von Khalifarnim
@ wuschel12
Die Erozor III Pro mit TNT2 chip ist viel zu schade für diesen dual cpu rechner.
Die Erazor stammt noch von dem PC, der davor in dem Tower gesteckt hat.
Lokadamus
2004-08-06, 17:48:55
mmm...
Wie sieht es den bei dir aus, wenn du 2 rechenintensive Programme parallel laufen lässt, benutzt Windows dann die 2 CPUs? Frag mich nicht, ob Windows das machen müsst, ich weiss es nicht und ich hab nur HT ...
Original geschrieben von Khalifarnim
@ wuschel12
Aber nicht unter Windows, das ist der Punkt. :)
wuschel12
2004-08-06, 19:21:45
Original geschrieben von wuschel12
Denke ich auch. Gibt es eigentlich irgendwo eine (aktuelle) Liste mit der Software, die multithreadtauglich ist?
Habe eine gefunden: http://www.denniskarlsson.com/smp/
BUGFIX
2004-08-07, 04:40:15
mmm...
...Frag mich nicht, ob Windows das machen müsst, ich weiss es nicht und ich hab nur HT ...
Ja macht er.
Wobei (jedefalls unter 2K ist es so - aber dürfte unter XP nit snders sein) das Programm standardmäßig nicht aus ein Proz gebunden ist.
Das sieht im Taskmanager recht lustig aus , wenn die Prozessor-Last zwischen beiden Proz. hin und her "schwingt".
Wenn du rechenintensive Anwendungen hast, ist es besser jedem Prozess einen festen Prozessor zuzuordnen (bringt nur bei SMP wirklich was) das entlastet den Cache.
MfG
BUGFIX
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.