PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IQ Rangliste


cr33per
2004-08-06, 18:33:15
Hoi,
ich weiß nicht obs schonma jemand von euch gehört hat, auf jeden Fall hat in den 20er Jahren des 20. Jhd. irgendein Wissenschaftler den IQ berühmter Persönlichkeiten anhand veröffentlichter Schriften und anhand ihrer Biographie ermittelt. Weiß jemand von euch, wo man diese Liste einsehen kann?

Achja, meines Wissens war Milton auf 1 und Goethe auf 2, aber Google spuckt nix aus.

Avari155
2004-08-06, 19:04:09
...Als L.M.Terman die Biographie von (Francis) Galton (ein Vetter von Charles Darwin) las, regte er seine Mitarbeiterin Catherine Cox dazu an, den IQ von berühmteren Frauen und Männern der Geschichte auf der Basis aller verfügbarer Daten nachträglich zu messen. Sie wählte nach einem komplizierten Schlüssel 300 berühmte Männer und Frauen aus und ließ sie von drei unabhängigen Psychologen testen. Das ergab eine Weltrangliste mit 300 Biographien von Genies der Geschichte. Hier ist die Rangliste der ersten zehn:

1. John Stuart Mill
2. Goethe
3. Leibniz
4. Grotius
5. Macaulay
6. Bentham
7. Pascal
8. Schelling
9. Haller
10. Coleridge
...


Quelle:

Dietrich Schwanitz: Bildung (Alles, was man wissen muss)

derJay
2004-08-06, 19:18:59
Gibt es auch irgendwo die Information wie hoch der IQ der betreffenden Personen sein soll?

Avari155
2004-08-06, 19:33:20
Hier findet man eine ziemlich ausführliche Beschreibung/Liste: http://www.die-besten-nennen.de/index.htm?/sites/texte/text3.htm

Allerdings weicht es ein bisschen von der liste oben ab.:(

Edit: hier ist auch noch was: http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=104215&perpage=15&pagenumber=2 (Der Post von "Nietzsche")

Nebelfrost
2004-08-06, 19:34:32
Der IQ-Wert sagt imho überhaupt nichts über eine Person aus, weswegen ich nicht verstehe, das auf diesem Wert immer so herum geritten wird. Ein Mensch, der komplizierte mathematische Formeln aufstellt ist zwar intelligent, aber kann dennoch der größte auf Erden wandelnde Dummkopf sein, obwohl sein IQ angeblich bei 130 oder mehr liegt. Intelligenz bietet keinen Schutz vor Torheit. Nicht Intelligenz ist wichtig für einen Menschen, sondern Weisheit. Und was nutzt einem Menschen seine Intelligenz, wenn es ihm an Weisheit mangelt? Nichts!

Avari155
2004-08-06, 19:49:43
Original geschrieben von Deadringer
Der IQ-Wert sagt imho überhaupt nichts über eine Person aus, weswegen ich nicht verstehe, das auf diesem Wert immer so herum geritten wird.
Ich eigentlich auch nicht. :D Jedenfalls stimme ich dir durchaus zu. Intelligenz sagt wirlich nicht viel über einen Menschen aus.
Ein Mensch, der komplizierte mathematische Formeln aufstellt ist zwar intelligent, aber kann dennoch der größte auf Erden wandelnde Dummkopf sein, obwohl sein IQ angeblich bei 130 oder mehr liegt.
Das ist ja nur ein Teilbereich des IQ's. ;)
Nicht Intelligenz ist wichtig für einen Menschen, sondern Weisheit. Und was nutzt einem Menschen seine Intelligenz, wenn es ihm an Weisheit mangelt? Nichts!
Weisheit ist aber auch nicht alles. Dazu kämen noch Kreativität und meiner Meinung nach die Fähigkeit sein Wissen überhaupt so einzusetzen, dass man daraus auch Nutzen ziehen kann.

Lex3k
2004-08-06, 19:57:12
Früher gab es noch keinen 3D-Mark, da musste der IQ herhalten. Ist nur immer wieder trollig wenn RTL oder sonst wer mit der großen Gripsshow ankommen und ein gewisser Herr Jauch das Publikum mit stupiden Animationen zum mitmachen bewegen will ;(

Nebelfrost
2004-08-06, 19:58:06
Original geschrieben von Avari155

die Fähigkeit sein Wissen überhaupt so einzusetzen, dass man daraus auch Nutzen ziehen kann.

Und genau das nennt man Weisheit. ;)

Avari155
2004-08-07, 10:31:46
Und genau das nennt man Weisheit. ;)
Die Umgangssprache ordnet Weisheit dem Alter zu, hat in diesem Sinne mit der Erreichung einer bestimmten Reife und Erfahrung zu tun.
DAS ist für mich Weisheit... ka wie ich den Gedanken (oben) von mir bezeichnen soll, aber Weisheit ist für mich was anderes. ;)

Quelle: http://www.definition-info.de/Weisheit.html

bzw. das hier: http://www.stover.de/weisheit.htm

Weisheit ist eine moralische Klarheit - die Fähigkeit zu wissen was richtig ist und dann dies auch zu tun.
Das würde dann aber doch bedeuten, dass ich erst mit der nötigen erfahrung und reife (also mit dem nötigen Alter) richtig entscheiden kann, was ich damit anfange. Zumindesten kann ich von mir sagen, dass ich genau weis, was ich mit meiner Intelligenz anfange. (und ich würde mich nicht als weise oder überaus erfahren bezeichnen)