PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit 9700, bin verzweifelt...


Gengschta
2004-08-06, 19:09:25
guten tag, hab ja schon lange nix mehr gepostet.

mein sys haengt sich in letzter zeit staendig auf, ich wuerd sagen, aufgrund der graka. zum einen stuerzt er erst nach 5-10 minuten ab, zum anderen funzt der pc mit einer anderen graka einwandfrei.

sys:

nf7 mit 2200+@2300mhz@1.75 volt
spinpoint 160 gig
550 watt nt
dvd-cd-rom
etc.

cpu is voellig ok, 40°C unter last mim zalman, den takt packt der auch unter prime.

habe ALLES versucht:

windows 2 mal neu drauf, neuste nforcetreiber, dann direct x 9 drauf, glaub "c", dann viele radeontreiber, darunter den aktuellen omegatreiber, catalyst 4.7, 4.8 beta, 4.9 beta. nix :( oder sollte ich mal diese treiber in einer anderen reihenfolge installieren, zb erst graka, dann direct x etc?

doom spiele ich ~25 minuten, dann absturz.
3dmark 2001 stuerzt nach ~10 minuten ab.
bf vietnam nach rund 30 minuten...

egal was, jedes 3dspiel kackt ab. aufm desktop, bzw im internet gibts keine probs.



ihr werdet jez denken-hitzeproblem! aber nein, habe den silencer drauf, den normalen, alten. der liegt au plan auf, egal, ob low oder high, immer das selbe. die luft, die rauskommt, ist auch warm bzw heiß! der liegt schon plan auf, schaetze ich, hab den 2 mal montiert. hab nur das erdungsblech nich dran, aber ich denke, damit hats nix zu tun.



jemand ne idee? bin am verzweifeln... kann doch nich sein, immer stuerzt mir mein doomIII ab, jemand ne loesung? ratschlag? hitzeproblem waere ja naheliegend, das isses aber nich :/

hab ramsinks drauf und den silencer, das sollte doch reichen, frueher gings mit stockcooler und ohne sinks.

laut atitool geht der core auf 358 mhz, ram standard, und nur der ram getaktet geht auf 322 mhz. hab natuerlich auch im originalzustand ausprobiert.

helft mir :(

Gengschta
2004-08-07, 18:28:39
hm? :/ please... vermutungen oder dergleichen?

SODA-MAX
2004-08-07, 18:44:31
hmm ich würde mal denken das es einfach zu warm wird bei dir im gehäuse. mach mal den originalen takt der CPU bzw mal so auf 2000MHZ vielleicht lieg es doch an der cpu. oder der ram will net. was hast du für nen FSB? oder wieviel spannung gibts du dem ram?? könnte nämlich auch daran liegen. oder mach mal deine seiten tür am gehäuse auf und teste dann mal. bzw. halte mal deine hand an den CPU kühler vielleicht stimmen die 40crad net. könnte ich mir nämlich net vorstellen das der nur 40 crad wird bei 2,3GHZ. oder du hast wasserkühlung. oder das netzteil schafft die spannung net konstant.

MFG
MG

Gengschta
2004-08-07, 23:41:51
die spannungen vom netzteil sind unter prime konstant :/
ich hab den pc offen, ohne gehaeuse auf meinem schreibtisch liegen, deshalb die guten temps, der zalman cu schafft das auf voller power (die 38°C)

an der cpu liegts net, standardtakt usw hab ich schon alles probiert, is ja auch primestable das ganze :/


hab was komisches rausgefunden, jez, als ich mal vpu recover ausgeschaltet habe, friert er nichmehr ein, jedoch gehen die games
a) zurueck zum desktop (bf vietnam)
b) sie verursachen einen fehler, bei dem windows einen auffordert, den bericht an microsoft zu senden, ihr kennt das (doomIII)

is schon besser so, aber wie bekomm ich die abstuerze der spiele hin? :/

SODA-MAX
2004-08-08, 12:55:46
hmmm also wenn du sagts du lässt edin computer offen sogar ohne ghäuse liegen dann kann es wirklich nicht an den temps liegen. hast du irgentwas mit deiner graka gemacht? vielleicht will die nicht mehr so wirklich.

a) wann geht landest du wenn du bf vietnam startest wieder auf dem desktop???? weil das gleiche prob hatte ich auch mal. da musste man was in so einer video.conf ändern. ich glaube das war irgentwas mit refresh oder so. normlaler weiße steht da ne 0. und du muss dann dort ne 1 hin tun. dann geht es.

aber zu b) normaler weiße kommen diese fehler nur wenn ein prog bzw ein spiel einen großen fehler macht. und dem entsprechend dann die anwendung abstürtz.

ich kann mir irgentwie nur noch vorstellen das es am ram oder an der graka liegen kann.

MFG
MG

r00t
2004-08-08, 17:59:06
hiho

ähm..ja ich weis auch nich im sommer hab ich immer meine seitentür auf und einen 92er lüfter unten an die graka gestellt^^ bringt einiges..

wenn net -> umtauschen

sirk
2004-08-08, 23:39:43
hab auch ne 9700er... die hab ich gut übertaktet(von 275 auf 400MHz Core/von 270 auf 330MEM) läuft aber stabil...

sobald ich aber die cpu stark übertakte..(mehr als 100MHZ über norm: hab nen 2000+ auf 1,75 stabil; 1,85 kackt ab) freezt es auch einfach ein und nur noch neustart hilft....

hab das problem jetzt einfach umgangen, indem ich die cpu eben nur auf 1,75 laufen lass...

du hast ja aber schon gesagt, dass cpu runtertakten net hilft, oder???

Gast
2004-08-09, 08:37:37
takte trotzdem mal die cpu runter und teste mal obs immer noch abstürzt
außerdem würde ich im bios alle settings auf normal stellen und nicht auf turbo/aggressive oder sowas. abstürze auf den desktop sind nämlich meist auf zu harte speichertimings zurückzuführen