PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : delphi: sound live verzerren/analysieren


dognews
2004-08-06, 19:33:50
hi,

gibt es eine möglichkeit, mit delphi eine Soundquelle (z.B. Mikrofon/Mikrophon - wie auch immer das jetzt nach der neuen Rechtschreibung geschrieben werden soll... ;) ) live zu verarbeiten? also beispielsweise zu verzerren, echo, höhen lauter stellen,... oder vielleicht sogar die Frequenzen herauszulesen? (also für Spracherkennung?)

es muss ja sicherlich eine Möglichkeit geben...

danke,
dognews

huha
2004-08-07, 11:59:27
Nicht wirklich respektive nur ganz schwer.
Das einzige, was so ohne größere Probleme möglich ist, ist, den Pegel auszulesen, damit lassen sihc auch schon nette Sachen machen.

Für Spracherkennung und sonstige Späße braucht's aber _etwas_ mehr als nur die Frequenzauslese, da muß man sich schon wirklich damit auseinandersetzen, das geht nicht *so* einfach.

Kleiner Tip: Guck' mal, ob du irgendwo irgendwelche Sprach-SDKs von Microsoft findest, da war zumindest mal TTS, also Text to speech, dabei.

-huha

dognews
2004-08-07, 12:03:53
argh!
seit wann kennst du dich denn mit delphi aus, huha!
hier geht es nicht um das allgemeine Problem, sondern um das Problem speziell in delphi! :kratz:


dognews ;)

dognews
2004-08-07, 12:07:15
Kleiner Tip: Guck' mal, ob du irgendwo irgendwelche Sprach-SDKs von Microsoft findest, da war zumindest mal TTS, also Text to speech, dabei.


text => speech ist ja auch nicht das Problem! das kann ich ja schon längst machen... (siehe: ms agenten)

aber der umgekehrte Weg ist das Problem!