Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL -Modem Cooling MOD?
afk|freeZa|aw
2004-08-06, 19:47:29
Moin,
hab da mal ne Frage: Hat sich schon jemand mit ner Cooling-Mod fürs DSL-Modem beschäftigt?Denn mir ist aufgefallen dass das Teil im Sommer auch tierisch heiss werden kann.
Schön posten wenn Ihr was wisst und evtl. Bilder Tut`s o.ä. habt! :freak:
greetz
derJay
2004-08-06, 19:48:36
Stürzt dein Modem ab oder macht sonst irgendwelche Probleme? Falls nicht würde ich es lassen wie es ist, mehr Lüfter = mehr Lärm!
afk|freeZa|aw
2004-08-06, 19:50:48
Kommt ganz selten mal vor dass es abstürzt.Das ist aber nicht ausschlagbebent :D interessiert mich nur ob sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat,da ich ja sicherlich nicht der einzige bin bei dem es so heiss wird.Hatte eine Art Passiven Kühlkörper z.B. gedacht.Gibt doch bestimmt sowas :D
*Edit* Mit dem Lärm hab ich allerdings kein Problem :freak:
Ich werd mich denke ich mal morgen damit auseinander setzen...mal auf machen das Modem und gucken was da so heiss wird und wie man das am besten kühlen kann.
Normalerweise sollte das teil so konzipiert sein, das es temperaturtechnisch keine probleme bekommt auch im sommer.
Ich hab allerdings auch noch nie nen mod an sonem ding gesehen.
Aber isch hab schon nen switch mit fenster und lüfter drin gesehen :freak:
afk|freeZa|aw
2004-08-06, 20:20:51
Joa das is natürlich auch nicht schlecht. Was die Temp angeht,stört mich eigentlich nicht,nur will ich auch nicht so ein heisses Modem haben (die Aussage ist komisch ich weiss :freak:) Aber wie gesagt,morgen schau ich mal rein,ma schaun ob man da was mit nem passiv oder sogar nem Aktiv Kühler korrigieren kann :D Wer weiss...Vielleicht hab ich ja demnächst den kleinen Cooling-Turm aufm Modem ;D
derJay
2004-08-06, 20:35:15
Original geschrieben von knödelhase
Joa das is natürlich auch nicht schlecht. Was die Temp angeht,stört mich eigentlich nicht,nur will ich auch nicht so ein heisses Modem haben (die Aussage ist komisch ich weiss :freak:) Aber wie gesagt,morgen schau ich mal rein,ma schaun ob man da was mit nem passiv oder sogar nem Aktiv Kühler korrigieren kann :D Wer weiss...Vielleicht hab ich ja demnächst den kleinen Cooling-Turm aufm Modem ;D
Dann mach nen Window rein, lackier das Teil und dann noch nen LED Lüfter drauf!!!eins :freak:
;)
Duran05
2004-08-06, 20:44:51
Vergesst nicht, das die meisten DSL Modems nur Leihware sind und zurückgegeben werden müssen.
... Zusätzliche Kühlung brauchts im Normalfall auch nicht.
Wenn du das Teil schon kühlen willst, schraub's auf und lang im Betrieb an die Chips, die evtl heiß werden (bitte aber keine Teile mit Netzspannugn berühren, wie z.B. das Netzteil, sonst wird's übel!). Wenn du dann ganz lustig bist, kannst du ja ne Zalman Heatpipe draufkleben X-D
-huha
afk|freeZa|aw
2004-08-07, 07:31:51
Also...Ich hab mir was kewles letzte Nacht auf der Arbeit überlegt!! :D (Ja ich arbeite auch neben dem tüfteln) Es wird eine Art Ultra Mini Barebone!!!!eins Ich werde wohl, sofern das alles so klappt ein kleines Plexiglas Case basteln in dem die Platine des Modems mittig befestigt wird. zusätzlich werde ich auf der rechten Seite unten 2 lüfter verbauen,auf der linken Seite 2 oben 8beides 80mm). In den "Deckel" werde ich einen 120mm Lüfter bauen.Sofern mir mein Arbeitskollege noch ein paar Skizzen anfertig, werde ich auch ein paar schöne Sachen in das Plexiglas dremeln.Bei der Arbeit hab ich schon mit Paint (jaja wir da nichts andres aufm Firmenrechner :freak: ) angefertigt. Bei Bedarf werde ich sie nochmal hier zu Hause nach "zeichnen" ^^.
Findet Ihr meine Idee sooo schlecht? Wäre doch mal was ganz neues?!?!
Bock hab ich da auf jedenfall drauf :D
Ne Frage hätte ich da noch: Würde die Stromversorgung der Lüfter auch durch Batterien laufen?Wenn nein gibt es einen Schaltplan vom Teledat 430 LAN? Thx 4 Answers
PS. Haltet mich nicht für verrückt :bonk:
Hmm... das hat irgendwie was.
Naja, gut 5 lüfter für nen dslmodem :freak: , aber beleuchtung sollte dann in das plexiglax case imo dann auch rein, das es auch richtig auffällt.
Ich kenne jetzt den schaltplan von dem ding nicht, aber wie sieht das mit der spannungsversprgung für das dng aus ?
Hat das nen integriertes oder externes netzteil ?
Dann müsstest du gucken, ob du da irgendwo den strom für die lüfter abzapfen kannst, den batterien würden 5 lüfter imo nicht lange betreinben können.
afk|freeZa|aw
2004-08-07, 07:52:22
Hmmm mir is grad ein wenig Langweilig,da hab ich mal mit dem guten alten Paint die Skizze nachgezeichnet ;D Für Vorschläge bin ich immer offen :freak:
Leider is das Forum noch nicht zu 100% gefixt daher nur dieser (www.iseeyou-online.de/freeza/Skizze.JPG) Link
afk|freeZa|aw
2004-08-07, 07:54:49
@Redy: Deswegen hätte ich ja gern nen Schaltplan, dass man mal schauen kann ob man da irgendwas vom Modem direkt abzapfen kann :D
*edit* Das Netzteil is extern
Wenn das Netzteil extern ist, dann guck' doch mal, was da draufsteht.
Wenn auf dem NT steht, daß es 12V zur Verfügung stellen kann, suchst du einfach die Anschlüsse auf dem PCB und guckst mit einem Multimeter, welcher Masse und welcher +12V ist.
Allerdings wäre es besser, einfach ein zusätzliches NT für Lüfter, Anzeige und die CCFL zu nehmen, da die schon kräftig Strom ziehen können. Netzteile für so kleine Elektrogeräte sind meist eher knapp ausgelegt, da ist es nicht sicher, ob das die vielen Lüfter und Leuchtsachen verkraftet.
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.