Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : picture transfer protokoll unter xp will nicht


spinoza
2004-08-07, 01:23:00
Habe das problem, dass unter xp-pro, für meine canon a 75 auf meinem pc, das PTP nicht funktioniert. auf dem notebook läufts.
möchte dieses protokoll (bilderdownload ohne treiber) auch gerne auf meinem pc nutzen, da die canon-software steinzeitmäßig lahm und umständlich ist.
weiß einer rat, woran es liegen könnte (dienst deaktiviert oder sicherheitseinstellungen?)

sun-man
2004-08-07, 01:30:07
Hi,
glaube nicht das Dir hier jemand bei so einem speziellen Problem helfen kann.
www.penum.de oder nimm auf den PC halt Cam2PC (ist recht angenehm, nutze ich auch) http://www.nabocorp.com/cam2pc/freeware.php

MFG

Durcairion
2004-08-07, 09:23:55
Hmm... also ich habe die Canon Powershot A60 und bei mir (XP Prof.) funktioniert alles einfach ohne Treiber.

Ich muss die Kamera nur an den PC anschliesen und ich kann im Browser die Cam sehen und die Bilder auf die Festplatte ziehen.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist, wenn ich die Cam an den USB Hub, welcher in meinem Gehäuse eingebaut ist anschliese. D.h. ich muss die Cam immer hinten direkt am MB anschliesen, damit er sie erkennt. Woran das liegt weis ich leider auch nicht. Aber falls du die Cam irgendwie an einen USB Hub oder so anschliest, probiers mal wenn du sie direkt ans MB steckst.

spinoza
2004-08-07, 09:26:36
thx,

werde ich noch probieren.
problem ist ebend nur, dass die kamera nicht im explorer angezeigt wird (wie im notebook). ich kann ebend nur die bilder über die canon-software, oder andere bildbearbeitungsprogramme mit twain-import transferieren.
bisher war ich gewöhnt, meine alte kamera (pentax) als wechsellaufwerk zu verwalten. was canon sich da ausgedacht hat, ist wie internet mit aol-software.
na ja, danke nochmal und wir werden "weiterforschen".

spinoza
2004-08-07, 09:40:44
Hmm... also ich habe die Canon Powershot A60 und bei mir (XP Prof.) funktioniert alles einfach ohne Treiber.
D.h. ich muss die Cam immer hinten direkt am MB anschliesen, damit er sie erkennt. Woran das liegt weis ich leider auch nicht. Aber falls du die Cam irgendwie an einen USB Hub oder so anschliest, probiers mal wenn du sie direkt ans MB steckst.
alles schon probiert, der explorer zuckt nur, aber das symbol erscheint nicht.
gleiches auch auf arbeit, dort ist 2k als os.

thx

Seraf afc
2004-08-07, 10:08:36
Kannst du nicht in der Kamera zwischen PTP/Mass Storage umschalten?

Durcairion
2004-08-07, 10:41:39
thx,

werde ich noch probieren.
problem ist ebend nur, dass die kamera nicht im explorer angezeigt wird (wie im notebook). ich kann ebend nur die bilder über die canon-software, oder andere bildbearbeitungsprogramme mit twain-import transferieren.
bisher war ich gewöhnt, meine alte kamera (pentax) als wechsellaufwerk zu verwalten. was canon sich da ausgedacht hat, ist wie internet mit aol-software.
na ja, danke nochmal und wir werden "weiterforschen".

Also wenn ich meine A60 an das Datenkabel anschliese sieht das wie folgt im Browser aus.... (Datei angehängt)

Und wie gesagt ich hab keine Treiber oder sonstiges drauf...

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-07, 10:54:21
Und wie gesagt ich hab keine Treiber oder sonstiges drauf...Doch, den generischen USB-Mass-Storage Driver von Windows ;)

Durcairion
2004-08-07, 11:03:02
Doch, den generischen USB-Mass-Storage Driver von Windows ;)

Ich meinte damit ja auch extra Digicamtreiber oder sonstigen Kram den is im WWW so alles gibt...

spinoza
2004-08-07, 15:03:24
Also wenn ich meine A60 an das Datenkabel anschliese sieht das wie folgt im Browser aus.... (Datei angehängt)

Und wie gesagt ich hab keine Treiber oder sonstiges drauf...

so soll es ja auch aussehen und auf meinem notebook machts das auch, nur auf dem pc nicht. Ursache weiß ich ebend nicht.

Durcairion
2004-08-07, 15:15:18
so soll es ja auch aussehen und auf meinem notebook machts das auch, nur auf dem pc nicht. Ursache weiß ich ebend nicht.

Ich tippe schwer auf ein Problem bei der USB Verwaltung... gibts da vielleicht neue Treiber von dem MB hersteller?

Ich selbst habe das Asus A7N8Xv2.0 und muss nach jeder Windowsinstallation erstmal MB Treiber installieren, damit alle USB Geräte wie Scanner usw. erkannt werden.

Seraf
2004-08-07, 15:21:43
Unter Windows XP ist die Installation eines Treibers nicht notwendig, da die Kamera PTP (Picture Transfer Protocol) unterstützt.
Befindet sich in der Kamera jedoch eine größere Anzahl von Bildern kann es bei der Anzeige/Übertragung der Bilder zu Problemen und Fehlermeldungen kommen. In diesen Fällen empfehlen wir, den WIA-Treiber zu installieren.

http://support.canon.de/produkte/ipd/pwsa75/pwsa75_sw.htm

spinoza
2004-08-07, 15:44:06
Ich tippe schwer auf ein Problem bei der USB Verwaltung... gibts da vielleicht neue Treiber von dem MB hersteller?
usb2 ist eigendlich installiert, es laufen zB solche sachen wie:
usb-stick, usb-floppi/kartenleser-combo,
usb-pinacle-tv, scanner - läuft alles (ist aber nicht ständig angeschlossen)

@seraf
WIA-treiber ist installiert, allerdings läßt sich der aus deiner quelle nicht installieren.
aber est tut sich auch nichts, wenn nur ein bild auf der karte ist

packe jetzt aber mal sp2 drauf, mal sehen, was dann passiert (mache vorher aber noch ein image)

nemesiz
2004-08-08, 10:33:06
jetzt schlag mich bitte nicht aber des liegt an dir *fingerzeig*


is mir zu doof jetzt alles zu erklären und bringen würds a nix aber sei dir sicher..

XP neu drauf mit sp1 sp2 oder ohne *jaaaa risiko rockz* und cam dran.. ES WIRD GEHEN.

Normalerweise is meist irgendwas auf dem system dann installiert was dies verhinder mit dem PTP..
daher super schwer lösung zu finden ausser dass bei vielen nach ner neuinstall des problem gelöst war.

spinoza
2004-08-08, 10:45:25
jetzt schlag mich bitte nicht aber des liegt an dir *fingerzeig*
nach ner neuinstall des problem gelöst war.

das glaube ich dir auf´s wort ;)
ich weiß ja, das es geht - siehe notebook. und mein rechner läuft auf lokaler ebene mit sehr hoher sicherheitseinstellung. da wird irgendwo der hund begraben sein - und suche ist da hoffnungslos - deshalb ja auch mein post, hätte ja eine einfache lösung geben können.

aber neuinstallation - im moment nicht, dauert mir zu lange, habe zu viel spezialsoftware und einstellungen drauf.

sp2 hat nur noch mehr probleme verursacht - ausführungsschutz

werde bei gelegenheit mal ne neuinstallation machen. die jetzige ist schon über 1 jahr alt.