Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlungsartikel in der PCGH
Alex31
2004-08-07, 01:43:31
Den Lüftertest der PCGH finde ich irgendwie nicht komisch. Die testen da Lüfter wo teilweise eine Geräuschkullise entsteht, als wenn man neben einem kleinen Jet steht. Wer baut sich den Lüfter ein, der 4,7 oder 8,7 Sone macht??? Ich würde eh sagen das 75% der Leute die das lesen ehh nicht genau sagen können wieviel db das sind und wenn die dann auch lesen das die Teile 2 von drei Sternen haben und noch relativ günstig sind, dann rennen die in den Laden und kaufen die Dinger. Ich möchte nicht neben einem Lüfter mit bis zu 8,7 sone arbeiten, das sind ja schon fast Delta Werte. So was zu empfehlen halte ich für etwas komisch. Was mich auch wundert ist das die YS-Tech FD1281251B-2A so weit hinten liegen (dritt letzter Platz). So schlecht sind die doch net oder doch????
Aber ich finde die übertreffen sich selber im Artikel "Kühl durch den Sommer" wird empfohlen sich ein Netzteil zu kaufen, das das Gehäuse mit entlüftet. Wenn ich mir dann die Netzteilempfehlungen der PCGH anschaue und dort auf Platz eins das BeQuiet 400 steht, frag ich mich ob das dort denn dann nicht falsch steht. Ich hab das BeQuiet selber und das entlüftet das Gehäuse kaum bis gar nicht. Wenn sich das Ding selber entlüftet dürfte das schon zu frieden sein. Irgendwie werde ich aus den Artikeln in dieser Ausgabe nicht ganz schlau.
derJay
2004-08-07, 08:54:00
PCGH halt, was erwartest du. ;)
Welche Lüfter sind denn auf Platz 1 und 2?
Alex31
2004-08-07, 08:58:16
1. Platz
BeQuiet BQSW-01-8025
2. Platz
Alkasa 80mm Crystel Blue Fan
3. Platz
Coolermaster SAF-S82
Es wundert mich halt, da ich sonst die Artikel net so ganz schlecht fand, aber diese Ausgabe ist einfach zum lachen.
:-)
derJay
2004-08-07, 09:10:51
Tja, das ist mir auch ein Rätsel, nach welchen Kriterien wurden denn die Lüfter getestet? Rein nach Lautstärke oder auch nach Luftdurchsatz, Kosten, etc...?
Alex31
2004-08-07, 09:13:12
Wie die geschrieben haben nach Leistung, Lautstärke und Ausstattung. Wie dann ein Lüfter mit 4,7 Sone auf Platz 5 landen kann ist mir ein Rätzel. Wobei es nicht der Sinn eines Lüfters sein ihn auf 7V laufen zu lassen. Denn in einem Beispiel hat das Thermaltake Smart Fan Kit II bei 12V 8,7 Sone. Erst unter 7V ließ der sich aus 1,0 Sone runter regeln. Für mich ist das der falsche weg. Entweder ich will kühlen bis die CPU friert oder ich will silent und kühle soviel es nötig ist. Aber hoch drehende Lüfter auf 7V zu regeln, damit diese leise sind ist der falsche Weg finde ich.
derJay
2004-08-07, 09:14:52
Ausstattung? :freak:
Naja, no comment...
Ausstattung? :freak:
Naja, no comment...
Naja, für manche ists vielleicht schon wichtig, ob jetzt schrauben oder nen stromadapter daberi ist.
Aber zu dem test würde ich auch sagen PCGH halt.
derJay
2004-08-07, 09:27:52
Naja, für manche ists vielleicht schon wichtig, ob jetzt schrauben oder nen stromadapter daberi ist.
Aber zu dem test würde ich auch sagen PCGH halt.
Hab ich noch nie bei nem Lüfter gesehen, aber ich hab ja auch nur Papst und YS Tech hier rumliegen. ;)
Ist das die aktuelle Ausgabe? Was kost das Blättchen eigentlich?
Hab ich noch nie bei nem Lüfter gesehen, aber ich hab ja auch nur Papst und YS Tech hier rumliegen. ;)
Ich schon.
Bei meinen Arctics waren immer schrauben dabei und sogar son toller arctic cooling aufkleber.
Beim nem coolermaster waren auch schrauben und soagar noch nen stromadapter dabei, also von normal molex auf den 3pin.
derJay
2004-08-07, 09:36:44
Ich schon.
Bei meinen Arctics waren immer schrauben dabei und sogar son toller arctic cooling aufkleber.
Beim nem coolermaster waren auch schrauben und soagar noch nen stromadapter dabei, also von normal molex auf den 3pin.
Gar nicht mal so schlecht, aber imho eher unwichtig. Da sollten die lieber direkt Gummislicks und 12V->5V Adapter reinlegen. ;)
Wobei mir einfällt, dass bei meinen Päpsten auch ein Stromadapter bei war, den haben die von Caseking aber wohl extra dazugelegt.
Alex31
2004-08-07, 09:36:51
Ist die aktuelle Ausgabe, mit CD oder DVD kostet es dann 3,99?. Die Ausgaben früher waren mit mehr Verstand gemacht.
derJay
2004-08-07, 09:37:34
Ist die aktuelle Ausgabe, mit CD oder DVD kostet es dann 3,99?. Die Ausgaben früher waren mit mehr Verstand gemacht.
Na dann kauf ich mir die vielleicht auch mal. Ist da irgendwas drauf auf der CD das sich lohnen würde?
Alex31
2004-08-07, 09:39:57
Ich hab noch nicht rein geschaut.
Vollversionen sind aber:
Operation Center 6.3
Style XP 1.0
Tweak XP Pro
Ne Firewall ist auch dabei und eine Antiviren Notfall CD (Image)
Omnicron
2004-08-07, 09:41:11
Ihr müsst bedenken das vielen Leuten die Leistung eines Lüfters weit wichtiger als die Lautstärke ist. PCGH will ja auch kein Silent Mag sein.
Sonst würden die Leute sagen "Ey der Vantec Tornado kühlt aber viel besser als so ein oller Noiseblocker, was dat denn für ein doofes Mag"
Oder jemand holt sich einen schwachen Papst als CPU Kühler weil der Testsieger ist, und jetzt im Sommer hat er dauernd Abstürze -> "schlechtes PC Mag, empfiehlt nur Müll" :freak: Als PC Mag für die breite Masse würde ich auch eher nach Leistung denn nach Silent gehen.
Alex31
2004-08-07, 09:44:22
Dann sollen die einen klaren Strich ziehen, zwischen Silent und Cooling. Ich kann mir das gelaber von machen Noobs wieder vorstellen. "Ey alda, die YS haben im letzten PCGH test beschissen abgeschnitten! Kauf dir mal was richtiges Thermaltake Smart Fan Kit II!". Gesagt getan und der Junge wird taub.
Ne im Ernst, die hätten das besser trennen können bzw. zwei Wertungen, einmal Cooling und einmal Silence. Somit wäre der Test besser gewesen.
Gar nicht mal so schlecht, aber imho eher unwichtig. Da sollten die lieber direkt Gummislicks und 12V->5V Adapter reinlegen. ;)
Wobei mir einfällt, dass bei meinen Päpsten auch ein Stromadapter bei war, den haben die von Caseking aber wohl extra dazugelegt.
Äh, ja hätte was.
Aber beim coolermaster wäre dann nen pries von unter 3€ dann nicht mehr möglich ;) .
Aber der artikel, wo empfolen wird sich nen NT zu kaufen, was entlüftet und dann das be quiet gewinnt, der ist echt goil.
Alex31
2004-08-07, 09:54:22
Nicht das es zum Missverständnis kommt, im Artikel steht, man soll sich ein Netzteil kaufen, dass das Gehäuse gleich mit entlüftet. Wenn man sich dann die Bestenliste hinten im Heft anschaut um zu sehen welches das beste ist, ist es halt das BeQuiet da dort auf Platz 1 steht und das Lüftet nicht wirklich das Gehäuse mit.
Zitat aus dem Artikel:
"Achten Sie beim Kauf eines Netzteiles also auch auf die Kühlungseigenschafte."
Wenn ich Geld hätte, würde ich mir das ja mal antun, aber da ich's nicht hab, kann ich mich nur hier drüber lustig machen, ohne das Teil gelesen zu haben X-D
Ich finde es immer faszinierend, daß Magazine meinen, sie müßten möglichst viele Sachen testen. Eigentlich meint jeder, er kann ganz toll alles testen, was ihm irgendwie über den Weg läuft. Schade eigentlich, daß v.A. bei Lüftertests so sehr auf die Ausstattung geschaut wird. Bewertet werden sollte eigentlich nur die Kühlleistung und Lautstärke.
Ob ein lauter und schlechter Lüfter jetzt noch so schön beleuchtet ist und mit tausend Adaptern, Potis und anderen Sachen zum Drücken und drehen kommt, kann mir reichlich egal sein, wenn das Ding laut ist und schlecht kühlt.
-huha
Alex31
2004-08-07, 09:57:46
Ich hab nebenbei nochmal die Tests der Nezteile angeschaut, dort ist das BeQuiet mit 34 Grad eines der kühleren Netzteile, wobei ich mir an meinem BeQuiet gestern fast die Hand verbrannt habe. Nun ja das Termo will ich auch haben, dann ist meine CPU nicht mehr 45 Grad warm sondern nur noch 35 Grad.
;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.