PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 pro wird zu heiß?!


Dant3
2004-08-07, 10:05:03
Folgendes problem:
Habe gestern angefangen Doom 3 zu spielen und direkt nach 5 min gabs einen crash to desktop mit einer fehler meldung vom VPU recover aus dem ati treiber das der grafik beschleuniger zurueck gestellt wurde,was mich darauf schliessen laest das die karte wohl zu heiß wird.Jedenfalls kann ich danch wieder ins game zurueck gehen und habe teilweise schatten und pixel fehler.Nach einem neu start vom doom 3 kann ich wieder 15-20 min spielen bis wieder die fehler meldung kommt.Habs eben schon mal mit einem ventilator vor offenem gehaeuse versucht und es lief gut 30-40min aber dann gabs wieder einen absturz.Dieser fehler trat davor noch in keinem anderen spiel auf aber ich glaube das die grafik karte einfach zu heiß wird,bzw der luefter hinueber ist wenn der fehler immer wieder auftritt...kann mir vieleicht jemand sagen ob ich damit richtig liege das die karte einfach zu heiß wird?

Nur zur info,habe nichts uebertaktet.

Redy
2004-08-07, 10:15:12
Hmm... lass man vpu recover aus und teste was dann passiert ob der dann nur pixelfehler macht oder was anderes.

Sonst lass mal 3dmark laufen ohne vpu recover und guck ob da auch pixelfehler kommen.

Läfut der lüfter bei der karte noch ? oder ist der evnt ausgefallen ? Mal säubern, falls verstaubt.

Mr. Lolman
2004-08-07, 10:15:41
Vielleicht hilfts, wenn im BIOS Fastwrites ausgeschalten sind. Achte auch darauf, dass die AGP Spannung nicht höher als 1.5V ist.

Dant3
2004-08-07, 10:20:42
Hmm... lass man vpu recover aus und teste was dann passiert ob der dann nur pixelfehler macht oder was anderes.

Sonst lass mal 3dmark laufen ohne vpu recover und guck ob da auch pixelfehler kommen.

Läfut der lüfter bei der karte noch ? oder ist der evnt ausgefallen ? Mal säubern, falls verstaubt.

Hm also ich werde mal dieses VPU recover ausstellen und gucken was passiert,spaetestens wenn pixel fehler auftreten weiß ich ja das was nicht stimmt.Nur wundert mich das sehr das dieser fehler erst bei Doom 3 auftritt,ich hab die letzen tage sehr viel BFvietnam am stueck gespielt und da gab es nie probleme....sehr sehr komisch :/.Ausgerechnet jetzt murkst das teil rum...und ja der luefter laeuft noch.

Mr. Lolman
2004-08-07, 10:28:55
Gerade bei DoomIII sieht man Fehler. Alles andere mag stabil sein, aber Doom3 kann (technikbedingt) die GraKa durchaus stressen.

Alternativ kannst ja mal den GT3, vom 3dmark03 im Loop lauifen lassen. Der neigt ähnlich stark zu Pixelfehler wie Doom3, auch wenn man da schon etwas genauer schaun muss.

MechWOLLIer
2004-08-07, 10:29:17
Was für einen Treiber hast du?
Doom3 istz deutlich anspruchsvoller als BF Vietnam, deshalb kann es gut sein, dass das eine läuft und das andere nicht. FAlls VPU Recover deaktiveren nicht geholfen hat, stell mal FastWrite aus. FAlls das auch nicht hilft, takte den Core versuchsweise mal etwas runter.

Dant3
2004-08-07, 11:07:17
Benutze den catalyst 4.7

Also ich hab jetzt mal den VPU recover kram und fast writes ausgemacht und konnte einen abschnitt komplett durch spielen ohne grafik fehler.Vieleicht hats ja was geholfen,wenn nicht werd ich mir montag eine x800pro bestellen muessen....(wollte eigentlich noch warten bis es x800 xt´s gibt :/ )

mustrum
2004-08-07, 11:10:39
Doom 3 hat mich kürzlich auch mit VPU recover gekickt. Einfach abschalten. VPU recover hat sich schon bei vielen Games als buggy erwiesen.
Tatsache ist, daß ich ohne VPU recover noch nie in Doom3 gecrasht bin bzw. Bildfehler bekommen habe.

Dant3
2004-08-07, 11:14:24
Hm interessant und gut zu wissen :).Hoffe mit dem ausstellen von diesem VPU mist hat sie die sache erledigt denn Doom 3 lupt ja auf meiner alten 9700 pro doch besser als erwartet,denn dann warte ich lieber noch bis es die xt´s gibt :).