PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entäuschung Arctic ATI Silencer 3


GAST (Entäuscht)
2004-08-07, 11:33:20
Hallo Leute,

ich habe vor 2 Tagen den ATI Silencer 3 auf meine Sapphire 9800xt draufgeballert und bin restlos entäuscht von der Effizienz dieses Kühlers!

Temps Idle 69-72 Grad :-(
(trotz geöffnetem Seitenteil und nicht übertakteter Karte)

Wenn ich spielen sollte, stelle ich zur Sicherheit immer einen Ventilator davor.

Ich denke das ich den Kühler richtig angebracht habe und deshalb kann ich mir nicht erklären warum ich so hohe Temps habe!

Ich messe die GPU Temps mit dem ATITool

Mein System:
Siemens Scaleo600 Tower
AMD64 3200+ @ 2000 MHz
Asus K8V SE Deluxe
beQuiet! Blackline 450W
Sapphire 9800xt
Audigy 2 ZS
1* 80er Papst hinten
1* 80er Papst vorne
2* Infineon 512MB CL3

Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

Dank im voraus
Tayfun_875

daztro
2004-08-07, 12:17:25
ich denke mal, was der gast sagen wollte, ist dass du den kühler wohl nicht richtig montiert hast....


de daz

kiss
2004-08-07, 12:19:49
Hallo Leute,
Temps Idle 69-72 Grad :-(
(trotz geöffnetem Seitenteil und nicht übertakteter Karte)



Hast du deine Karte auf 9800XT geflashed?
Wenn ja, liest Overdrive und das ATI-Tool die Temps falsch aus.

Probier am besten den RivaTuner!
Den benutze ich auch und endlich werden auch meine Temps richtig ausgelesen.


Meine Temps:
IDLE: 41C°
Last: 53C°
mit 9800XT

Gast
2004-08-07, 13:18:01
jetzt bin ich total durcheinander!

ich habe RiverTune installiert und was soll ich sagen?

RiverTune zeigt 20 Grad unter ATITool

RiverTune 50 Grad
ATITool 70 Grad

Was ist hier zu glauben?

kiss
2004-08-07, 13:34:09
jetzt bin ich total durcheinander!

ich habe RiverTune installiert und was soll ich sagen?

RiverTune zeigt 20 Grad unter ATITool

RiverTune 50 Grad
ATITool 70 Grad

Was ist hier zu glauben?


Der RivaTuner zeigt die Temps richtig an!


Das Ati-Tool und Overdrive lesen die Werte falsch aus. Aber nur wenn deine Karte eine 9800Pro mit 128Mb ist, die auf eine 9800XT geflashed wurde.



Mfg kiss

Gast
2004-08-07, 13:35:57
meine Karte ist eine Original Sapphire 9800 xt

Nedo
2004-08-07, 14:43:18
meine Karte ist eine Original Sapphire 9800 xt
Wird anscheinend auch falsch ausgelesen.

Wie lest ihr eigtl. mit RivaTuner aus?

Bei mir funktionierts nur mit dem ATiTool CP udn RivaTuner funkt nimmer.

Letztens hat wenigstens noch das CP funktioniert, der RivaTuner aber noch nie.

mordillo666
2004-08-07, 14:51:10
Originale 9800 XT:

Atitool zeigt 72°C, Rivatuner 52°C. Allerdings zeigt mir der Rivatuner auch eine "Ambient-Temp" von 53°C an, was auch immer das sein soll...

Tempunterschied zwischen Originalkühler und ATI Silencer 3 sind bei mir um die 10°C, gemessen mit dem ATI-Tool.

InsaneDruid
2004-08-07, 15:15:06
Kann es sein das der Silencer auf einem Bauteil aufliegt? War bei meinem Silencer1 und der Sapphire 9800pro 128MB altes Layout, so, obwohl der Silencer 1 genau dafür vorgesehen war.

Prüf nochmal genau nach, zb mit nem Blatt Papier, das muss frei unter den Silencer kommen (natürlich nicht unter den chip selbst, aber unter alle anderen Bereiche)

Redy
2004-08-07, 16:38:04
Wenn du nicht ausschließen kannst, das der kühler falsch montiert ist, aslo vielleicht nen bsichen schief aufliegt.
Dann solltest du ihne nochmal montieren, dei korrekte auflage und dei wlp menge überbrüfen, ob das alles i.O. ist.

VooDoo7mx
2004-08-07, 23:32:50
Bei der 9800XT liegt der Temperaturfühler unter dem Chip. Bei der X800 ist er im Chip.

Der Rivatuner liest die Werte so von der Temp Diode aus, wie sie kommen.
Das Overdrive Panel sowie das ATi Tool, addieren zur gemessenen Temperatur 20°C hinzu.
Ati macht das sicherheitshalber so, da die Temperatur nicht direkt am Core gemessen wird.

Welcher Wert nun aber am realistischsten ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

DarkMoon
2004-08-08, 01:14:43
Bei der 9800XT liegt der Temperaturfühler unter dem Chip. Bei der X800 ist er im Chip.

Der Rivatuner liest die Werte so von der Temp Diode aus, wie sie kommen.
Das Overdrive Panel sowie das ATi Tool, addieren zur gemessenen Temperatur 20°C hinzu.
Ati macht das sicherheitshalber so, da die Temperatur nicht direkt am Core gemessen wird.

Welcher Wert nun aber am realistischsten ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Die Warheit wird sicherlich irgendwo in der Mitte liegen...
ATi Tool zeigt bei mir unter Last (mit Silencer 3) auch 65-68 Grad an...
Mit RivaTuner hab ich keinen Plan wo das gehen soll...?!

Gast
2004-08-08, 15:42:44
Unter RiverTune kann man die Temps im Main Ordner unter Customize
(auf dreieck klicken) und dann auf Hardware Monitoring!

Unregistriertiiiii
2004-08-08, 16:16:42
ich denke mal, was der gast sagen wollte, ist dass du den kühler wohl nicht richtig montiert hast....


de daz

genau denn diese Kühler sind die besten die man kaufen kann.

Gats
2004-08-08, 19:31:34
Was heisst denn nicht richtig montiert?

Die Dinger sind doch narrensicher zu montieren. Die passen doch nur richtig dran (Pins auf Kühler in die Löcher auf Graka). Und soviel spielraum hat man da nicht zu korrigieren.

Oder irre ich mich da?

Bitte teilt mir mit, wo ich mich irre bzw. wie man die richtige montage vornimmt!

Ciao

mordillo666
2004-08-08, 19:57:22
Bei der 9800XT liegt der Temperaturfühler unter dem Chip. Bei der X800 ist er im Chip.

Der Rivatuner liest die Werte so von der Temp Diode aus, wie sie kommen.
Das Overdrive Panel sowie das ATi Tool, addieren zur gemessenen Temperatur 20°C hinzu.
Ati macht das sicherheitshalber so, da die Temperatur nicht direkt am Core gemessen wird.

Welcher Wert nun aber am realistischsten ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Gibt es da was Offizielles von ATI drüber, ein Datasheet oder so?

InsaneDruid
2004-08-08, 19:59:27
Wie ich schon schrieb.. es gibt Grakas, die trotz der Freigabe der verschiedenen Silencer Modelle für die entsprechenden Grakaserien NICHT 100%passen. In dem Fall könnte der Silencer auf einem Bauteil aufliegen und somit nur einen schlechten Kontakt zum DIE haben.

Du könntest evtl die Wärmeleitpaste vergessen haben ;) oder zuviel davon aufgetragen haben.. der Möglichkeiten sind viele.

Oranje
2004-08-08, 23:35:47
,,Ambient,, Temperatur beteutet soviel wie ,,UmgebungsTemperatur,,
Heisst also die temperatur die im gehause herscht.

Da diese ,bei dir gemessene 52Grad, genauso unwahrscheinlich sind als das der papst heiratet wurde ich mir an deine stelle keine sorgen machen wegen die von den AtiTool ausgelesene temps.

Groetje,s Oranje