PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zum Geier bedien ich meine Spülmaschine?


Inquisitor
2004-08-07, 13:00:41
Also, ich bin jetzt umgezogen und hab hier jetzt endlich mal ne Spülmaschine. Endlich nicht mehr mit der Hand spülen. Aber: Wie Bedien ich das Teil. Also da ist ein großer Drehknopf, den ich nur in eine Richtung drehen kann. Und dann sind da noch 5 Knöpfe, von denen jeweils nur einer angewählt werden kann. Einer davon ist wohl der Startknopf. Unter den anderen stehen Temperaturen und Symbole. Unter 2 Knöpfen 55° und unter 2 anderen Knöpfen 65° und jeweils irgendwelche Tassen und Topfsymbole drunter. Beim Drehknopf sind irgendwelche Symbole, die mir nicht viel sagen. Tja, dann müsste ich auch noch wissen, wo da dieses Salz, der Klarspüler und die Tabs hinkommen... Fragen über fragen... Jetzt war ich endlich froh, meine Waschmaschine kapiert zu haben, dann kommt da diese Spülmaschine... HILFÄÄ!!

Lokadamus
2004-08-07, 13:02:54
mmm...

Die Tabs kommen in die Innenseite der Spülmaschine, da ist so eine Haltevorrichtung, wo du es reinpackst und dann zu machen kannst (es rastet irgendwie ein). Die anderen Sachen müsste wie bei einer Waschmaschine eingeführt werden, sprich, du müsstest da vorne irgendwo ein Teil zum Rausziehen haben ...
Wegen den Knöpfen, kannst du davon mal ein Bild machen?

huha
2004-08-07, 13:09:19
Also :)

Der Drehregler regelt den Fortschritt im Spülprogramm, der dürfte sich, während gespült wird, immer weiter drehen.
Irgendwo rastet der ein, das ist dann der Anfang des Programms. Auf die Position muß er vor jedem Spülgang gedreht werden, sonst wird nicht gespült.

Die Tasten, von denen sich immer nur eine drücken läßt, wählen das Programm aus. Die Temperaturen bezeichnen die Temperatur des Spülwassers. Da gibt's eigentlich mehrere Programme, für normal verschmutztes Geschirr sollte aber eines mit 55°C locker reichen, ein Bild der Tasten wäre nicht schlecht.

Der Startknopf ist meist ganz links in der Knopfreihe angebracht, einfach mal ausprobieren. Wenn's keinen Startknopf gibt, könnte das Drehrad auch als Starter fungieren.

Wo das Salz hinkommt, weiß ich nicht. Tabs kommen in das Fach für's Spülmittel, das meist an leicht zugänglicher Stelle angebracht ist. Kleiner Tip: Beim Drehen des Drehrads dürfte irgendwann mal eine Klappe aufspringen, das ist dann das Spülmittelfach.
Klarspüler liegt in flüssiger Form vor, irgendwo dürfte ein Deckel zum Einfüllen sein, meist neben dem Spülmittelfach.

-huha

Inquisitor
2004-08-07, 13:14:06
Schonmal vielen Dank, Hab grad meine Digicam verliehen aber scanne gerade eine Zeichnung ein. Kommt gleich...

Inquisitor
2004-08-07, 13:20:00
Sind sogar 6 Knöpfe mit Startknopf und dann ist da noch nen Lämpchen.
http://www.benjaminlanz.de/temp/scan.gif

huha
2004-08-07, 13:28:53
Ich hab' mal ein Bild angehängt, die zwei anderen Knöpfe kenn' ich gerade nicht, weil wir die nie benutzen :freak:

Für normal verschmutztes Geschirr reicht der Schnellganz mit 55°C locker, spart auch Energie und Wasser.

-huha

Franklin
2004-08-07, 13:30:42
Die oberen Symbole zeigen an was die Maschine gerade tut.
Waschen, Spülen, Trocknen.

Der linke Knopf ist der Startknopf. Die daneben sollen zum Einstellen nach Verschmutzungsgrad sein, Töpfe werden intensiver gereinigt wie normale Gläser usw.

Inquisitor
2004-08-07, 13:41:38
Die oberen Symbole zeigen an was die Maschine gerade tut.
Waschen, Spülen, Trocknen.

Der linke Knopf ist der Startknopf. Die daneben sollen zum Einstellen nach Verschmutzungsgrad sein, Töpfe werden intensiver gereinigt wie normale Gläser usw.

Also quasi der linke der 4 rechten ist der Hardcore-Scheuergang und nach rechts wirds immer lighter?

Edit: Hab jetzt rausgefunden, wo die Tabs und der Klarspüler hinkommen. Kann es sein, daß das Salz innen in der Maschine am Geräteboden so nen grossen Schraubdeckel hat und daß da das Salz reinkommt?

huha
2004-08-07, 13:44:33
Ja, so in etwa.

Für normal verschmutztes Geschirr reicht der ganz rechts locker. Du wirst die anderen wohl nur nach Festgelagen mit tagelang eingetrocknetem Zeug brauchen. ;)

Ja, das Salz kommt irgendwo am Geräteboden rein. Allerdings bitte nicht mit dem Behältnis für den Klarspüler verwechseln.

-huha

Inquisitor
2004-08-07, 13:48:31
Ja, das Salz kommt irgendwo am Geräteboden rein. Allerdings bitte nicht mit dem Behältnis für den Klarspüler verwechseln.

-huha

Nee, für den Klarspüler hab ich in der Front innen so nen kleinen Schraubdeckel neben dem Fach wo das Tab reinkommt, richtig?

huha
2004-08-07, 13:59:08
Ja, richtig :)

-huha

Inquisitor
2004-08-07, 14:02:16
Super, dann weiß ich ja jetzt bescheid!
Die Community hier ist immer wieder erstaunlich!
Besten Dank!!!!!!