PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele unter Linux


ice cool69
2004-08-07, 15:32:16
Ich wollte mal fragen warum es so schwer ist DX-SPiele unter Linux gescheit zum laufen zu bringen.
Da Linux eigentlich deutlich schlanker ist als WindowsXPprof. müssten die Spiele ja theoretisch sogar besser laufen?
Wie sieht es mit der Kompatibilität, Performance und Treiberentwicklung aus? Habe gehört dass nvidia sehr gute Linux-Treiber entwickelt, stimmt das?

An die Freaks hier: Warum ist es so schwierig DX für Linux GUT umzusetzen? Gibts es Lizenzprobleme? Oder einfach keine guten Entwickler die sich der Sache angenommen haben?
Das mit der Lizenz kann ich mir nicht vorstellen, schließlich konnte man auch BLEEM gegen Sony durchsetzen und das ist ja eigentlich ein noch viel kritischerer Fall.

Michbert
2004-08-07, 15:44:22
Linux wäre wahrscheinlich schon genau so gut zum Spielen geeignet, letzten endes läuft alles auf fehlende Unterstützung und Kooperation von Software und Hardware Herstellern raus. (was aber bei jedem OS so wäre)

Theoretisch wäre natürlich alles möglich wenn sich genug Fähige Leute dafür interessieren würden und sich einige Firmen nicht in den Weg stellen würden...
Im Moment liegt beides völlig außer Sicht...

Wer weiss was man alles anstellen könnte wenn M$ alle Windows Quellen öffentlich machen...
(wobei die das vielleicht schon deshalb nicht machen weil sie Angst davor haben sich zu blamieren?)

ice cool69
2004-08-07, 15:53:20
Wer soll sich denn in den Weg stellen? Microsoft natürlich, aber wie gesagt halte ich es für durchaus möglich dass sie gegen ein solches Programm nichts machen könnten, Bleem konnte Sony auch nicht verhindern.

Es geht wirklich nur um fähige Leute und Investoren die sich das trauen würden. Die ganze Welt sucht nach neuen Ideen Geld zu verdienen, ich sehe hier eine großartige Möglichkeit in einen Markt zu investieren in dem es genug zu holen gibt.
Man braucht Geld und vor allem keine Scheu. Ein solches Betriebssystem wäre sogar in der Lage langfristig DX abzulösen wenn der Erfolg gegeben ist (wovon ich überzeugt bin).

Michbert
2004-08-07, 16:15:40
na ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden, und ich hab mich etwas zu harmlos ausgedrückt.

1. Stellen sich die Firmen nicht nur in den Weg, sie machen es einfach schon unmöglich in dem sie auf ihr Firmengeheimnis bestehen, was wiederum heißt das sie auch garnichts anderes tun können.
Das was man so hinbekommt siehst du in Wine, was sich ja schon für die Verhältnise sehr gut entwickelt, aber besser als unter windows wird man damit wohl nie spielen können und wohl auch nicht annähernd so gut und schon garnicht in nächster Zeit.
2. Fehlt einfach anständige Treiber unterstützung von Hardware herstellern, nvidias Treiber sind zwar nicht ganz so mies wie die von ATI aber afaik auch nich wirklich toll und GrakaTreiber sind auch nich das einzigste worum man sich kümmern müsste...
3. Eignet sich Linux im moment kaum um mit Spielen gut Geld zu machen, da jeder (etwas anspruchsvollere) Spieler eh wegen zig Spielen von Windows abhänig ist, bekommt man von denen wohl kaum mehr Geld und von den restlichen Linux Usern dann auch nicht...

Microsoft ist noch lang nicht das einzige Problem das "DX für linux umzusetzen" unmöglich macht...

RaumKraehe
2004-08-07, 17:03:55
Öhm .. also wenn die Firmen anfangen würden einfach für OpenGL zu programmieren währen ein Großteil der Hürden schon genommen.

Das Linux sehr wohl Spiele tauglich ist beweist Quake3 das unter Linux/unix entwickelt wurde und auch unter Linux besser performt.

klutob
2004-08-07, 17:39:41
Es geht wirklich nur um fähige Leute und Investoren die sich das trauen würden. Die ganze Welt sucht nach neuen Ideen Geld zu verdienen, ich sehe hier eine großartige Möglichkeit in einen Markt zu investieren in dem es genug zu holen gibt.
Man braucht Geld und vor allem keine Scheu. Ein solches Betriebssystem wäre sogar in der Lage langfristig DX abzulösen wenn der Erfolg gegeben ist (wovon ich überzeugt bin).

Warum dass alles? Mir fallen nur Gründe ein, die dieses Vorhaben zu einer Phantasmagorie werden lassen.

-Wie soll man denn mittels reverse enginiering die DX Schnittstelle profitabel nachbilden? Dann noch die möglichen Prozeßkosten. Für einen Promillebereich an Homeuser, lohnt das nicht.

-Neue Grakatreiber wären fällig mit super Qualität und Support.

-Wenn man sich die Haltung der Publisher anschaut, ist es doch utopisch zu glauben das es je einen äquivalenten Support für Linux wie für Windows geben wird. Wenn die meisten Leute schon Probleme haben einen Xserver korrekt zu konfigurieren.

Ich hoffe nat. auch auf eine größere Zahl an Spieletiteln, aber die werden meiner Meinung nach nur auf OGL Basis laufen können. Wenn die User den Publishern aufzeigen können, das sie Orginale kaufen sobald ein Linuxport angeboten wird, könnte es ja durchaus sein, das daß Interesse auslöst.

[schätzmodus]
50000 verkaufte Titel mehr speziell bei den Nichtblockbustern, sind doch bestimmt nicht zu verachten in der Verkaufsbilanz.
[schätzmodus]

Wine löst für mich kein Problem, ich möchte native Unterstützung und Hersteller die das berücksichtigen bekommen dann auch mein Geld.

cu

klutob
2004-08-07, 18:02:48
Es geht wirklich nur um fähige Leute und Investoren die sich das trauen würden. Die ganze Welt sucht nach neuen Ideen Geld zu verdienen, ich sehe hier eine großartige Möglichkeit in einen Markt zu investieren in dem es genug zu holen gibt.
Man braucht Geld und vor allem keine Scheu. Ein solches Betriebssystem wäre sogar in der Lage langfristig DX abzulösen wenn der Erfolg gegeben ist (wovon ich überzeugt bin).

Warum dass alles? Mir fallen nur Gründe ein, die dieses Vorhaben zu einer Phantasmagorie werden lassen.

-Wie soll man denn mittels reverse engineering die DX Schnittstelle profitabel nachbilden? Dann noch die möglichen Prozeßkosten. Für einen Promillebereich an Homeuser, lohnt das nicht.

-Neue Grakatreiber wären fällig mit super Qualität und Support.

-Wenn man sich die Haltung der Publisher anschaut, ist es doch utopisch zu glauben das es je einen äquivalenten Support für Linux wie für Windows geben wird. Wenn die meisten Leute schon Probleme haben einen Xserver korrekt zu konfigurieren.

Ich hoffe nat. auch auf eine größere Zahl an Spieletiteln, aber die werden meiner Meinung nach nur auf OGL Basis laufen können. Wenn die User den Publishern aufzeigen können, das sie Orginale kaufen sobald ein Linuxport angeboten wird, könnte es ja durchaus sein, das daß Interesse auslöst.

[schätzmodus]
50000 verkaufte Titel mehr speziell bei den Nichtblockbustern, sind doch bestimmt nicht zu verachten in der Verkaufsbilanz.
[schätzmodus]

Wine löst für mich kein Problem, ich möchte native Unterstützung und Hersteller die das berücksichtigen bekommen dann auch mein Geld.

cu

klutob
2004-08-07, 18:09:24
sorry, Doppelpost
Triggerfinger

Unregistriert..
2004-08-07, 22:20:34
Ich wollte mal fragen warum es so schwer ist DX-SPiele unter Linux gescheit zum laufen zu bringen.
Da Linux eigentlich deutlich schlanker ist als WindowsXPprof. müssten die Spiele ja theoretisch sogar besser laufen?
Wie sieht es mit der Kompatibilität, Performance und Treiberentwicklung aus? Habe gehört dass nvidia sehr gute Linux-Treiber entwickelt, stimmt das?

An die Freaks hier: Warum ist es so schwierig DX für Linux GUT umzusetzen? Gibts es Lizenzprobleme? Oder einfach keine guten Entwickler die sich der Sache angenommen haben?
Das mit der Lizenz kann ich mir nicht vorstellen, schließlich konnte man auch BLEEM gegen Sony durchsetzen und das ist ja eigentlich ein noch viel kritischerer Fall.
ganz einfach...unter linux gibts kein dx

CannedCaptain
2004-08-07, 23:04:17
ganz einfach...unter linux gibts kein dx transgaming bietet eine Emulationsmöglichkeit: winex