Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Abit NF7-S2G!
StephenNabors
2004-08-07, 15:38:45
Hi Leutz,
Hab einen XP-M 2600+, dieser läuft auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe momentan auf 213x12=2556mHz. Wollte mir jetzt ein neues Mainboard zulegen, da ich den FSB noch höher bekommen wollte und ich mit meinem Asus schon an dessen Leistungsgrenze fahre (1 mHz höher und schon wirds instabil).
Hab mich mal umgeschaut und für das Abit NF7-S entschieden. Von dem will ich aber wenn dann die neue Version kaufen (Abit NF7-S2G) da ich 2 S-ATA Festplatten hab, die ich übrigens im Raid 0 fahren will, und mir das native S-ATA und der Gigabyte-Lan Controller schon zusagt.
Diesbezüglich wollte ich bei euch mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Abit NF7-S in Verbindung mit A-DATA Vitesta 2x512mb PC4000 Speichern (die laufen aktuell auf meinem Asus und machen da keine Zicken) gemacht hat?
Weiterhin wollte ich auch meinen Zalman CNPS 7000A-Cu auf's neue Mobo übernehmen.Passt der auf's Abit?
Hoffe ihr wisst Antworten auf meine Fragen und wünsche noch eine gute Nacht.
Mumins
2004-08-07, 16:00:39
Beim NF7-S2G lässt sich der Multi nicht ändern, Spannung der Northbridge glaube auch nicht. Der Zalman passt aufs Abit, man muss lediglich an der Halteklammer an einer Seite das äußere Loch absägen. Die A-Data laufen auf dem Brett problemlos, sind sogar in der Kompatibilitätsliste drin.
Lies mal dort:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159325
Kurgan
2004-08-07, 16:12:21
Hi Leutz,
Hab einen XP-M 2600+, dieser läuft auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe momentan auf 213x12=2556mHz. Wollte mir jetzt ein neues Mainboard zulegen, da ich den FSB noch höher bekommen wollte und ich mit meinem Asus schon an dessen Leistungsgrenze fahre (1 mHz höher und schon wirds instabil).
ist dir vielleicht so am rande mal der gedanke gekommen, das deine cpu einfach am ende ist?
und selbst wenn nicht, was glaubst du wieviel mhz mehr du da noch rausholen kanst? 10? 15? 20? was wieviel % wären? 0,5? 1? 1,5? und wo glaubst du würdest davon irgendwas merken?
StephenNabors
2004-08-07, 16:22:00
Nein, meine CPU ist noch nicht am Ende, läuft momentan mit nem VCore von 1.725. Ich hab sie lediglich nicht höher laufen weil man Zalman am Ende ist. 58 C° Volllast, höhere Temps will ich nicht. Wohn unterm Dach!
Bald kommt ne Wakü her.
Stimmt das wiklich dass man bei dem Mainboard den Multi nicht verändern kann?
Bei 2556 Mhz dürfte einfach die CPU fast am Ende sein. Ich würde dir nicht zum Umstieg raten, du hast dir das ASUS ja sicher aus irgendeinem Grund gekauft. Die Übertaktbarkeit wird's nicht gewesen sein, sonst hättest du dir das NF7-S geholt -- also waren's wahrscheinlich die Features.
Und die Features, die das ASUS hat, kriegt man sonst nirgendwo.
-huha
[edit]
Dann besorg' dir erstmal ne Wakü und guck, wie hoch du die CPU mit erhöhter Spannung pushen kannst -- arg viel wird sowieso nicht mehr drinsein.
StephenNabors
2004-08-08, 10:57:48
Ja gut, dann behalt ich das Asus, hatte ich jetzt im Nachhinein sowieso vorgehabt!
Kleine Frage: Hab mir gestern ein zweites Modell meiner Samsung SP1614C S-ATA Festplatte bestellt. Will dann, wenn die Festplatte da ist meine alte löschen und die Platten dann zusammen im Raid 0 laufen lasse.
Ist mein Asus A7N8X-E Deluxe das richtige Mainboard dafür? Wird das so gehen?
Das hat ja nen Sata raid controler drauf.
Sollte gehen.
Ich wies nicht wie es bei dem board ist, aber ich kann bei mir in sone raid utility gehen und mir dann da nen Raidverbund anlegen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Musst mal gucken, vielleicht hat dein board auch sowas.
Ja, ist möglich. Allerdings würde ich das nciht machen, die Datensicherheit bei (R)AID-0 ist ziemlich mies, wenn man's mal mit zwei Einzelplatten vergleicht.
Aber gut, das ist deine Entscheidung.
Direkt nach dem POST sollte eine Meldung kommen, daß irgendeine Taste fürs SATA-Config-Utility gedrückt werden muß, da gehst du rein und legst dein RAID an. Wichtig ist allerdings, daß sich keine Daten mehr auf den Platten befinden dürfen, die dir noch wichtig sind!
-huha
Kurgan
2004-08-08, 14:09:27
etwas ot, aber mir fällt grad auf, das huha´s avatarteil im post deutlich breiter ist als der von uns normalsterblichen .. ist das nur bei mir so?
oder ist huha einfach nur immer breit ? ;)
edit: jetzt nicht mehr .. scheint wohl grad ein ladefehler gewesen zu sein ...
StephenNabors
2004-08-08, 21:03:15
Danke für eure Hilfe. Wenn ich dann alle meine wichtigen Daten gesichert hab, muss ich die Platten nicht erst komplett löschen bevor ich ein Raid anlege, oder? Die Platten werden doch dann beim Raid erstellen gelöscht!?
PS:So ne Raid-Utility gibt's bei meinem Mainboard auch, erscheint immer beim Hochfahren!
TB1333
2004-08-08, 21:27:31
Nein, meine CPU ist noch nicht am Ende, läuft momentan mit nem VCore von 1.725. Ich hab sie lediglich nicht höher laufen weil man Zalman am Ende ist. 58 C° Volllast, höhere Temps will ich nicht. Wohn unterm Dach!
Bald kommt ne Wakü her.
Stimmt das wiklich dass man bei dem Mainboard den Multi nicht verändern kann?
Das heist aber nicht, dass die CPU nicht am Ende is.
Mein XP-M geht auch auf 2500MHz bei 1,7V aber 2600 schafft sie mit Mühe bei 1,9V und 2700 gar nicht.
Also da isses das net wert nen neues MoBo zu kaufen.
Ach ja, das NF7 dürfte ohne Modd auch kaum einen viel höheren FSB schaffe.
Meins hat 223 gepackt.
Die meisten schaffen entweder 217 oder 223, nicht viele machen mehr.
StephenNabors
2004-08-08, 22:14:11
Wenn ich sag dass meine CPU nicht am Ende ist, dann mein ich dass auch so.
Hatte sie schon mit 212x12,5=2650mHz laufen und nem VCore von 1.8V und Prime hat erst nach ca. 2 Stunden abgebrochen. Hab zu dem Test einen Ventilator an meine offene Gehäuseseite gestellt, damit die Temps nicht zu hoch klettern.
Mit ner Wakü wär des dann kein Problem, könnte dann den FSB auch noch etwas höher stellen, damit die CPU wirklich Primstable läuft!
Danke für eure Hilfe. Wenn ich dann alle meine wichtigen Daten gesichert hab, muss ich die Platten nicht erst komplett löschen bevor ich ein Raid anlege, oder? Die Platten werden doch dann beim Raid erstellen gelöscht!?
PS:So ne Raid-Utility gibt's bei meinem Mainboard auch, erscheint immer beim Hochfahren!
Eigentlich müssten die ja beim raid erstellen gelöscht werden, da muss ja dann afaik auch ne neue partition geschreiben werden, also dürfte dann automatisch alles wech sein.
Hmm... ja probiers einfach aus.
TB1333
2004-08-08, 22:32:15
Wenn ich sag dass meine CPU nicht am Ende ist, dann mein ich dass auch so.
Hatte sie schon mit 212x12,5=2650mHz laufen und nem VCore von 1.8V und Prime hat erst nach ca. 2 Stunden abgebrochen. Hab zu dem Test einen Ventilator an meine offene Gehäuseseite gestellt, damit die Temps nicht zu hoch klettern.
Mit ner Wakü wär des dann kein Problem, könnte dann den FSB auch noch etwas höher stellen, damit die CPU wirklich Primstable läuft!
Und wo geht daraus hervor, dass die CPU nich am Ende is?
Wenns bei 1,8V nach 2h nen Fehler gab, dann wirste da wohl 1,85V+ brauchen und dann wirds auch langsam ein bisschen viel VCore ;)
Aber gut wenn du davon überzeugt bist, dann kauf dir am besten erst mal die Wak und dann wenn du willst das NF7, wobei das wie gesagt zumindest beim FSB nicht viel höher gehen wird ;)
StephenNabors
2004-08-09, 01:00:13
@TB1333: Das mit dem NF7 lass ich jetzt erst mal. War sowieso nur ein Wunschgedanke meine Speicher mit nem FSB von 230-250 betreiben zu können. Meine jetztige Leistung geht auch in Ordnung!
Die Sache mit dem VCore von 1,85V ist mir egal. Ich bin bei dieser CPU nicht darauf aus dass sie lange hält,also kann die CPU ruhig auf 1,85V laufen ! Länger als bis Mitte nächsten Jahres wird die bei mir eh nicht ihren Dienst verrichten.
@Redy: Danke, hab ich mir auch schon gedacht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.