PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800proVivo_defalt Spannung?!


acrowley23
2004-08-07, 16:11:29
Hi

Habe grade den VMod erfolgreich durchgeführt...
endlich fluppt der Xt Takt,wie Bios ohne Stabilitätsprobleme..
Alles im grünen Bereich...Temp unter VLast = max 63C mit Ati4 Silencer!
3DMark03 Stabil....12099 pt! Doom3, Ruby etc ebenso !

Nur wunderte mich das meine Connect3D x800proVivo nur 1,24V default Spannung hatte...Kein Wunder das die net über 480Mhz kam..
Bin nun auf 1,41 gegangen...läuft bis ca 550 Stabil..(mehr noch net getestet)
Offensichtlich liegt der Unterschied zur "echten" Xt in der Spannung....
Also quasi sind die Vivos nur in der Spannung etwas runter ??!!

Nun würde mich interessieren was die Leutz die ebenfalls den VMod mit ihrer X800ProVivo gemacht haben, für orig Spannung hatten.....??!!
Normal sind doch 1,31 Volt.....???!! Hatte noch jemand auch so wenig 1,24V wie ich ?

Gruss

daztro
2004-08-07, 17:03:15
kann dir nicht sagen wieviel spannung auf meienr karte anliegt. kann dir aber sagen das meine c3dx800pro vivo auch ohne vmod stabil mit pipe mod und XT PE bios läuft. mit ati silencer, klar...


de daz

Mumins
2004-08-07, 17:05:17
Das die Default Spannung niedriger war haben schon mehrere User berichtet, also nichts ungewöhnliches.

JuNkEE
2004-08-07, 17:32:38
Hier gibt es schon einen Thread zu den VCores der x800er.
Solang die Suchi aber noch nicht richtig funzt, kann ich ihn leider nicht finden :-(

Meine Karte hat 1,42V ab Werk. Komme damit auf 540 - 550 Mhz.

acrowley23
2004-08-07, 18:47:09
mhhhh

dann passt ja die Faustregel umso mehr Spannung eine Karte ab Werk hat ,desto mehr Core Taktung möglich....also 1,45 ist schon mit höher was ich bisher gehört habe...

Da bin ich ja mit nun 1,41 noch absolut im normalen Bereich...habe die karte quasi nur auf Normalspannung gebracht...1,24 ist ja schon bisserl wenig, da ging nix mit Core takt hoch..

wilhelm406
2004-08-07, 19:29:49
Acrowley23, hab die gleiche Karte wie Du. Mit 16 Pipes war auch bei ca 485
Core Feierabend. Also scheinbar die gleiche niedrige Spannung. Hab auch den
Bleistiftmod gemacht, allerdings hab ich nicht die Möglichkeit zu messen.
Dummerweise ist dies nur der Vgpu mod. Mit Erhöhung der Spannung für den Speicher hat das nichts zu tun. Bei mir ist da bei ca. 540-550 Feierabend.
Es gibt zwar die Möglichkeit, per Bleistift die Spannung für den Speicher zu
erhöhen, hier erklärt:
hxxp://www.vrforums.com/showthread.php?threadid=14527. Dummerweise bringt das nichts ohne gleichzeitig den Vddq Wert zu erhöhen.
Erklärt im Overclockersforum mit Bildern:
hxxp://www.ocforums.com/showthread.php?t=309528
Ich zitier mal ViperJohn:
"......These new Sammy GDDR-III chips typically do not respond to Vdd increases without a
corresponding increase in Vddq to go along with it. Kraigs Vdd is running right at the high end...."

acrowley23
2004-08-07, 19:48:27
Ah.....hast also auch 1,24 niedrig gehabt...Da viele von Probs mit der GPU Taktung bei den Connect3D x800proVivo haben scheint das wohl häufig bei denen zu sein.....na ja jetzt geht es ja...und das nur mit 1,40V bis ca 550Mhz.
Dachte schon ich hätte ganz miese Gpu erwischt...
Ist bei dir auch vorne 2.0 und hinten 1,6 ns Ram drauf ??
Also bei mir get der ohne VMod fürn Ram problemlos an 560...
Werde also Ram VMod net machen...musset ja net übertrieben

acrowley23
2004-08-07, 19:48:58
Ah.....hast also auch 1,24 niedrig gehabt...Da viele von Probs mit der GPU Taktung bei den Connect3D x800proVivo haben scheint das wohl häufig bei denen zu sein.....na ja jetzt geht es ja...und das nur mit 1,40V bis ca 550Mhz.
Dachte schon ich hätte ganz miese Gpu erwischt...
Ist bei dir auch vorne 2.0 und hinten 1,6 ns Ram drauf ??
Also bei mir get der ohne VMod fürn Ram problemlos an 560...
Werde also Ram VMod net machen...musset ja net übertrieben

wilhelm406
2004-08-07, 20:00:37
Ja, auch vorne 2,0 und hinten die 1,6er. Aus Versehen die absolute Müllkarte
gezogen. Mach mal 3deeMark 2003 Ragtroll mit 560, wenn Du da keine Bildstörungen siehst, dann ist Dein Ram besser als meins. Scheinbar habe ich die schlechteste Pro von ALLEN erwischt.
Mich würde halt interessieren, ob man denn Vddq auch mit nem Bleistift erhöhen kann, und wenn ja, wo.

Redy
2004-08-07, 23:49:07
Hmm.... moment mal, was ist das denn fürne karte ?

1. Die spannung der GPU ist niedriger als normal.
2. Es sind unterschiedliche rams also einmal 1,6ns und einmal 2ns drauf.

Naja, vielleicht sind da irgendwelche billigen spannungswandler verbaut, wo die spannung abweicht und was sich dann in der niedrigen core spannung äußert. Normalerweise geben hersteller eher zu viel spannung drauf... hmm...

Das mit den Rams ist mir aber vollkommen unverständlich, die 2ns bremsen die 1,6er ja aus, da hätte man auch gleich komplett 2ns draufm machen können.

wilhelm406
2004-08-08, 00:32:58
Scheinbar gibts da noch mehr von den Karten. Solllten vermutlich weggeschmissen werden. Aber so arme Kerle wie acrowley23 und ich
haben die halt nichts ahnend gekauft. Naja, auuch ohne Voltmod,
aber mit 16 Pipes und 480/540 Takt immer noch dramatisch schneller als meine
alte 9800 Pro.

Redy
2004-08-08, 01:07:08
Scheinbar gibts da noch mehr von den Karten. Solllten vermutlich weggeschmissen werden. Aber so arme Kerle wie acrowley23 und ich
haben die halt nichts ahnend gekauft. Naja, auuch ohne Voltmod,
aber mit 16 Pipes und 480/540 Takt immer noch dramatisch schneller als meine
alte 9800 Pro.
Stimmt, an der leistung ist nicht zu meckern, auch wenn man keine mods macht. Slenbst mit 12pipelines und stadardtakt sollte die leistung locker ausreichen.

acrowley23
2004-08-08, 11:04:54
das mit den Rams ist gar nix ungewöhnliches.....Suche mal bisserl danach...wirst du fündig!!habe nauch viele von Sapphire usw......total normal..Warum weiss net...Kosten oder so...
Nix da "was sid das denn für Karten" Ausserdem bremsen die sich net untereinander....keine Perfomance einbussen...Blödsinn!

Und wenig Spannung bedeutet ja net zwangsweise das die GPU dann mies ist.
Wäre dies so , würde meine mit 1,40V, zu 100% pro net absolut stabil laufen..In Sachen Temperaturentwickelung und und fehlerfreies Rendern usw...... Ganze Ncht lief 3dMark03 MotherNature im Loop ohne Gehäusebelüftung an!!
Denke ehr das ist zufall das manche aus der Produktion niedrigere Spannungen haben...oder man will damit drosseln um die Übertaktbarkeit zu eindämmen.....Was meiner Meinung nach der Grund ist..

@wilhelm406....Müllkarte na ja würde ich net sagen.....aber erhöhe net zuviel Spannung....Und was den Ram angeht...Meiner geht ohneProbs bis ca 575 mit StandardKühlung.......vielleicht hat auch dann Ram zu wenig Spannung...
Wie gesagt meine Board läuft 100% Stabil mit full@XT....1,40V..alles kein Prob
das Problem mit der Ramtaktung haben auch viele..... Sicher hgst du etwas Pech das bei dir dafault weder Gpu noch Ram gehen....Bei mir ging ja wenigstens der Ram noch bei Default sehr gut.....

quaker_max
2004-08-08, 11:15:01
habe mal bei meiner gemessen,

gpu hat 1,39V und ram hat 2,01V

Redy
2004-08-08, 11:31:00
das mit den Rams ist gar nix ungewöhnliches.....Suche mal bisserl danach...wirst du fündig!!habe nauch viele von Sapphire usw......total normal..Warum weiss net...Kosten oder so...
Nix da "was sid das denn für Karten" Ausserdem bremsen die sich net untereinander....keine Perfomance einbussen...Blödsinn!

Wenns nen kostengrund wäre dann hätte man auch gleich komplett 2ns nehmen können, wenn die billiger sind.
Ich hab doch garnix von performance verlust gesagt.
Die 2ns rams bremsten die 1,6ns rams beim ocen nur aus, da die 1,6er wahrscheinlich noch höher gehen und die 2ns schon dicht machen.

acrowley23
2004-08-08, 14:45:18
meine ja nur ,das nix bekannt ist das verscheiden belegter Ram ausbremst....weder noch sind OC vorteile "bewiesen "von zu 1,6 zu 2,0....
Zudem gehe ich bei Ram eh net höher als 560( ohne mod bis 570 getestet), obwohl mehr geht, aber die Karte soll ja länger leben....
Alles was höher ist kann sin das 1,6 besser geht....Allerdings habe ich gemischt daher gleicht sich das mehr zu 1,6ns aus...Einen VMod beim Ram mache ich definitiv net da er so gut genug geht...

Mhh 1,39V hat er Default....das zeigt die teils sehr verschiedenen Spannungen.....angegeben sind org 1,31V X800Pro default...
Dann hat einer 1,39...ein anderer sogar 1,41...und andere wieder wenig wie ich mit 1,24...offesichtlich sagt das nix über positive Chipausbeute aus....
Nur sollte man schon generell auf 1,40V gehen da sonst die GPU beschränkt ist...Zumindest wenn man @XT geht.Läuft sonst quasi unter Touren..1,40 ist no Prob und gar kein Risiko etc...höher würde ich aber net gehen.
Allerdings dann eine bessere Kühlung als Standard...Habe Ati4 drauf...nie höher als 65C unter VollLast.
VMod GPU + VMod Ram zusammen, würde ich auch net machen...zuviel des guten ,meiner Meinung nach zuviel Risiko auf lange Sicht gesehen.


@Wilhelm...das deine Karte Schrott ist würde ich net sagen...gut du kannst sie net normal ohne Mod OCen...aber bedenke es ist und bleibt eine Highendkarte...

wilhelm406
2004-08-08, 16:21:29
Will sich denn kein Opfer für den Vdd und Vddq mod finden lassen ?

Masterblaster
2004-08-09, 14:07:57
Habe meine Sapphire X800 Pro Vivi Retail von fun-computer bekommen.
( Blaue Platine ( TOXIC ? ), 1,6 ns Ram, läuft mit 16 Pipes auf 480 / 560 )
Voltage gemessen default 1,38 V..
Bleistiftmod, nun hat sie 1,47V 530 Mhz Chiptakt sind drin, mehr muss noh getestet werden...

Hat jemand auch default von 1,38 V Core Spannung?

acrowley23
2004-08-09, 14:20:46
glaube um 1,38V habe die meisten....mit 1,47 wirst du sicherlich auf 550Mhz stabil kommen...ohne grössere Hitze..allerdings ist das schon viel 1,47?? Haste anderen Kühler druff?? zb Ati4 oder Wakü? Über 1,4 mit Standard kühler sollte man net unbedingt gehn...zumindest wenn du sicher gehen willst das alles Stabil bleibt

mustrum
2004-08-09, 18:32:32
glaube um 1,38V habe die meisten....mit 1,47 wirst du sicherlich auf 550Mhz stabil kommen...ohne grössere Hitze..allerdings ist das schon viel 1,47?? Haste anderen Kühler druff?? zb Ati4 oder Wakü? Über 1,4 mit Standard kühler sollte man net unbedingt gehn...zumindest wenn du sicher gehen willst das alles Stabil bleibt
Habmit dem Stockkühler einen 1.48v mod gemacht. Die Sache wird definitiv zu heiß! Hab bei ATI Tool 84 oder 85 Grad bekommen! Hab das ganze natürlich gleich wieder rückgängig gemacht.
Ich werds wieder machen sobald ich einen silencer 4 drauf habe.

Was meint ihr wie weit kann man gehen ohne die Karte auf dauer zu grillen?
Ich plane momentan die Karte mit 1.46v zu betreiben. (silencer 4)
Sollte kein Problem sein oder?

acrowley23
2004-08-09, 19:56:40
jau sag ich doch...zu viel zu heiss.....Nur mit besserer Kühlung über 1,45 gehen!!! Auch sind 1,48 zu viel auf Dauer!!!
Ich kann mit 1,40 auf locker 550Mhz gehen..bei nur max 72C!!
Ohne den Ati4 hatte ich auch über 80C....bei nur 1,40!!
Komme halt schon mit 1,40 so hoch..da ist 1,48 schon recht viel....
Ich würde raten du wartetst auf den Ati4 Silencer, welcher die beste Luftkühlung gewährleistet...Dann gehst du erst mal auf max 1,45 und schaust nach der Hitze und stabilität!!!!
Wie gesagt, auf Dauer ist 1,48 zu viel ...egal welche Kühlung....Kommst du net bei unter 1,45 auf hohe Gpu Taktung (ca 540) gehts auch net "gesund" mit mehr Spannung...Dann liegt es schlicht an der Gpu...
Mein Tipp halt...

Gruss

mustrum
2004-08-09, 23:03:06
jau sag ich doch...zu viel zu heiss.....Nur mit besserer Kühlung über 1,45 gehen!!! Auch sind 1,48 zu viel auf Dauer!!!
Ich kann mit 1,40 auf locker 550Mhz gehen..bei nur max 72C!!
Ohne den Ati4 hatte ich auch über 80C....bei nur 1,40!!
Komme halt schon mit 1,40 so hoch..da ist 1,48 schon recht viel....
Ich würde raten du wartetst auf den Ati4 Silencer, welcher die beste Luftkühlung gewährleistet...Dann gehst du erst mal auf max 1,45 und schaust nach der Hitze und stabilität!!!!
Wie gesagt, auf Dauer ist 1,48 zu viel ...egal welche Kühlung....Kommst du net bei unter 1,45 auf hohe Gpu Taktung (ca 540) gehts auch net "gesund" mit mehr Spannung...Dann liegt es schlicht an der Gpu...
Mein Tipp halt...

Gruss
Hmm ich hab irgendwo gelesen 1.5v mit Luftkühlung, 1.6v auf Wasser 1.7v mit Peltier oder ähnlich.
Auf stock 1.40 komm ich nie auf 80 Grad. Ich hab aber auch eine top Gehäusedurchlüftung. Denkst du 1.45 schaden der Karte auf Dauer? (Wenn sie unter 70 Grad bleibt)

wilhelm406
2004-08-10, 03:54:05
Ach was, ich bin vermutlich viel höher mit den Volts. Overcurrent musste ich auch machen. Mit nem Cpukühler hab ich ca 75 Grad bei Volllast unter extremen Bedingungen. Ich sach mal ca. 30 Grad im Zimmer (unterm Dach). Core auf 600. Die Karte muß doch höchstens ein Jahr halten. Nur Mut, lol.

mustrum
2004-08-10, 09:44:29
Ach was, ich bin vermutlich viel höher mit den Volts. Overcurrent musste ich auch machen. Mit nem Cpukühler hab ich ca 75 Grad bei Volllast unter extremen Bedingungen. Ich sach mal ca. 30 Grad im Zimmer (unterm Dach). Core auf 600. Die Karte muß doch höchstens ein Jahr halten. Nur Mut, lol.
Ich will meine 18 Monate behalten. Also lieber einen moderaten Voltmod.
Ich brauch auch keine 600mhz core. XT PE speed reicht mir für den Moment. Wenn der Karte dann in einem Jahr oder so die Puste ausgeht kann ich sie ja etwas mehr quälen.
So habe ich das auch mit meiner 9700 gemacht. 1. Jahr 9700-> 9700 PRo mod. 2. Jahr 400/340 :P

acrowley23
2004-08-10, 11:10:10
nö...bei 1,45V noch net...Nur über 1,5 ohne Wakü wäre mir zuviel...
Zudem richtet man das ja sowieso nur nach den erreichten Core Takten...
In diversen Guides wrd empfohlen net über die ca 1,45 Marke zu gehen..
Ich habe mit 1,4 schon alles wie es sein sollte...reicht und topp stabil...
Also nur soviel das sie gut mit XT PE läuft +-20Mhz...würde ich sagen ist perfekt und 1000% net schädlich...alles unter 75C auch supi...
So müsste es default auch eigentlich sein.. Wie gesagt ich vermute teils wird mit zu niederiger Spannung gedrosselt...

@wilhelm...das du da kamikaze machst mit einer fast 500E Karte ist dir klar ??!
Bei 600Mhz sind es garantiert im Schnitt über 1,55V viel zu viel....egal welche AusgangsSpannung vorher ,egal welche Kühlung...
zudem sind 600Mhz nie STABIL...NEVER .Lass mal zb MotherNature über Nacht im Loop laufen ohne zusätzlich Casecooler....ich garantiere dir nach 2St würgt sie ab....selbst für ne x800XT-PE ist 600 zuviel... So hast du in spätestens halben Jahr die teure Karte im Arsch!! Das ist doch net Sinn de OC Sache..oder...Nur ein Ratschlag

gruss
Besser VMod wieder weg, Multimeter dabei und softer schrauben....

mustrum
2004-08-10, 11:37:30
nö...bei 1,45V noch net...Nur über 1,5 ohne Wakü wäre mir zuviel...
Zudem richtet man das ja sowieso nur nach den erreichten Core Takten...
In diversen Guides wrd empfohlen net über die ca 1,45 Marke zu gehen..
Ich habe mit 1,4 schon alles wie es sein sollte...reicht und topp stabil...
Also nur soviel das sie gut mit XT PE läuft +-20Mhz...würde ich sagen ist perfekt und 1000% net schädlich...alles unter 75C auch supi...
So müsste es default auch eigentlich sein.. Wie gesagt ich vermute teils wird mit zu niederiger Spannung gedrosselt...

@wilhelm...das du da kamikaze machst mit einer fast 500E Karte ist dir klar ??!
Bei 600Mhz sind es garantiert im Schnitt über 1,55V viel zu viel....egal welche AusgangsSpannung vorher ,egal welche Kühlung...
zudem sind 600Mhz nie STABIL...NEVER .Lass mal zb MotherNature über Nacht im Loop laufen ohne zusätzlich Casecooler....ich garantiere dir nach 2St würgt sie ab....selbst für ne x800XT-PE ist 600 zuviel... So hast du in spätestens halben Jahr die teure Karte im Arsch!! Das ist doch net Sinn de OC Sache..oder...Nur ein Ratschlag

gruss
Besser VMod wieder weg, Multimeter dabei und softer schrauben....

So generell kann man das nicht sagen. Mit Wakü sind 600 mhz locker stabil drin. Es gibt auch Leute, die Athlon XPs nun schon seit 2 Jahren auf über 2 VOLT!!!! am laufen haben. Andere haben nach 1 Monat nur noch einen Haufen Schrott! Glücksache.
Eines ist aber sicher: Wer eine VIVO auf 600 mhz und 1.6v oder mehr moddet der beschwöhrt Probleme herauf. Das Risiko zumindest ist ungleich höher.

acrowley23
2004-08-10, 13:33:12
klar...meinte ich auch hast vollkommen recht.... allgemein kann man das nie sagen...logo
Hatte ja geschrieben ohne Wakü !! Nur mit Luft Cooling kann man das schon so allgemein als Faustregel sagen.
Ich meinte das auch nur im hinblick auf ein geringes oder gar kein Risiko einzugehen..
da ist unter 1,45 locker ohne Probs und Wakü absolut safe ! !
Und beeinträchtigt die Lebensdauer kaum bis gar net. Natürlich sollte man im 2D Betrieb eh den Takt runter setzen..Habe ich immer 2 o. 3 Profile. Je nachdem.
Was der Wilhelm(ohne den Zeigefinger zu erheben) da macht zb. Die Karte ist bald hinüber..das ist Fakt...Bei 600Mhz müssen es weit über 1,5 sein...das ohne Wakü..... Das würde ich nicht machen...
egal muss jeder selber wissen

wilhelm406
2004-08-10, 14:21:21
Ohne Lüfter im Gehäuse geht das vermutlich nicht. Schonmal gar nicht bei diesem Wetter.

Wenn ich ein paar Stunden Doom 3 spielen kann und es stürzt
nichts ab/ keine Artefakte, ist das ok.

Schuld an meinem Wahnwitz ist 1. Ati, wenn die mir den Mund wässerig machen und Monate nach dem Launch keine Xts liefern können.

Und nicht zu vergessen die Firma Connect 3de, die mir eine Grafikkarte verkauft, die Standart/16Pipes nur mit 480/540 läuft.

Dummerweise funktioniert der Vdd Mod nicht.

mustrum
2004-08-10, 15:48:20
Ohne Lüfter im Gehäuse geht das vermutlich nicht. Schonmal gar nicht bei diesem Wetter.

Wenn ich ein paar Stunden Doom 3 spielen kann und es stürzt
nichts ab/ keine Artefakte, ist das ok.

Schuld an meinem Wahnwitz ist 1. Ati, wenn die mir den Mund wässerig machen und Monate nach dem Launch keine Xts liefern können.

Und nicht zu vergessen die Firma Connect 3de, die mir eine Grafikkarte verkauft, die Standart/16Pipes nur mit 480/540 läuft.

Dummerweise funktioniert der Vdd Mod nicht.
Eine XT PE läuft ja auch nicht auf 600mhz. Die laufen mit 520 mhz und viele schaffen nur 10 20 mhz OC. ist nicht so, daß eine Stock XT PE 600 mhz schaffen würde.

wilhelm406
2004-08-10, 19:07:32
Na, aber mehr als 540 beim Memory wird bei einer XT schon drin sein.

acrowley23
2004-08-11, 00:07:45
du....so viel macht das net...

bekomme mit 520_560 12366 3dmarks03
mit 550_575 12655....also net die Welt.... das bisserl Takt..bzw ne "echte" XT...ne das macht rein gar nix aus... kein wesentlicher Unterschied...
Schon lieber deine Karte...
Deshalb würde ich dann trotzdem die Karte net so beuteln...
Mhh habe auch connect3D X800proVivo

Ram no Prob...ca 573 Stabil...Gpu mit 1,4V 555Mhz

Masterblaster
2004-08-12, 22:15:09
jau sag ich doch...zu viel zu heiss.....Nur mit besserer Kühlung über 1,45 gehen!!! Auch sind 1,48 zu viel auf Dauer!!!


Also meine X800 Pro hat allein schon 1,4V default, das für 480 Mhz GPU Takt reicht:
sie hat urspünglich als XT gedachte GPU (Brücken geschlossen und 16 Pipes einwandfrei) drauf, die als XT (500Mhz GPU ) mit 1,47 V hätten betrieben müssen, wenn ATI doch eine normale XT rausgebracht hätte.

->Also sind die Ati Stock Kühler auch für > 1,45 aureichend.

Ich denke bei 1,50V und mehr sollte man aber sich nicht mehr auf den Stock Kühler verlassen.

Übrigends braucht sie für XT PE Takt 1,51 V !

acrowley23
2004-08-12, 22:56:04
Mit meiner connect3D X800proVivo@XT-PE full (pipes,bios,takt),
habe ich jetzt 1,41V.......damit komme ich locker auf 555Mhz.....Ram geht default schon genug ...570+...ohne Mod..
Die meisten mit VMod habe im schnitt unter 1,5V und alle erfolgreich mit
XT-PE Takten....
Was ein XT PE default an Volt auf Core hat..weiss net genau....
jedenfalls komme ich ohne probs 100%stabil auf XT-PE Takt...mit16Pipes und gigbyte Xt-PE Bios..
Alles hinreichend getestet (zb 18St loop MotherNature, Ruby etc)

Also falls du meinst man kommt net ohne 1,51v auf XT-PE Takt stimmt das net...sprichst du von deiner..kann ja sein..ist aber egal elcher Takt recht hoch...wird doch viel zu heiss mit standard....oder net?!

gochtel1
2004-10-12, 16:35:50
Hi,

hab den tread durchgelesen, also bei mir fehlen noch ein ppar Mhz beim Speicher um dauerhaft das XT Bios nehmen zu können, im moment sind es nur 520 mhz(1,6ns), meint ihr ich könnte es mit einem Voltmod beim speicher schaffen?
und wie kann ich die Spanung beim Speicher auslesen? beim GPU weis ichs schon.

thx gochtel

acrowley23
2004-10-12, 17:14:18
Erstmal der Fred ist Uralt...und von meiner Seite aus totaler Bullshit was ich da getextet hatte!
Mein Multimeter hat damals falsch gemessen und ich bin von falschen Werten etc ausggangen! Zudem war ich vom Guide von VRZone ausgegangen, welcher sich aber auf Stock 1,3V begründen was etwa 1% der X800 Karteh Default haben...In Echt hatte ich 1,42V Stock ...Die meisten Karte 1,38-1,43V Stock!
Zudem die meisten 1,5xV + nehmen..Ich habe nun 1,5V und schaffe so 530Mhz Gpu Takt...mit XT500_500 Bios
Also ist alles was ich hier bezüglich der falschen Werte gepostet hatte FALSCH!! Schiebt sich um ca 0,1 V nach oben!!
Da es sich auf falsche Tatsachen gründete :rolleyes: am besten Fred löschen...


Aber als Antwort...soviel ich weiss kann man net einen Pencil Mod beim Ram machen....
Bios...nimm einfach das XT500_500 Bios :wink:
http://www.techpowerup.com/bios/