PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweigerungsschreiben für Bundeswehr


Wallman
2004-08-07, 16:17:14
Hi Leute!

Ich hab mich entschlossen Zivildienst zu leisten und muss denen ja
dafür jetzt meine Beweggründe darlegen. Nun hab ich von einem
Bekannten so ein Schreiben bekommen, dass wirklich perfekt ist.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich dieses Schreiben nicht einfach
in leicht abgeänderter Form übernehmen kann, denn bei so einem
geilen Wetter seh ichs irgendwie nicht ein mich da ewig vor den
PC zu setzten...

Was meint ihr fällt das auf?
Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

PS: Ich bin nicht jemand, der sich einfach vor der Bundeswehr
drücken will, ich hab da wirklich moralische Gründe...

²³
2004-08-07, 16:32:04
Ich möchte garnicht wissen, wieviel 'Formbriefe' die Bundeswehr so im Jahr erhält... *g*

Die Chancen stehen gut (Truppenabbau usw.), dass ein leicht abgewandelter Standardbrief Dich vorm Schlammrobben rettet.

derJay
2004-08-07, 16:32:33
Hi Leute!
Was meint ihr fällt das auf?
Hat das von euch schon jemand ausprobiert?


Alle Freunde von mir die verweigert haben, haben das gleiche Schreiben verwendet, soviel also dazu. ;)

Wallman
2004-08-07, 16:34:07
Der Brief ist bereits 8 Jahre alt und von einem Deutschlehrer gemacht ;)
Ich müsste nur aktuelle Sachen reinbringen...
Kann mir ja nicht vorstellen,dass die da jeden Antrag speichern und
überprüfen ob es den schon einmal gegeben hat, oder?

huha
2004-08-07, 17:02:49
Vergiß es, solang das Teil halbwegs akzeptabel ist, geht's sicher schon.
Was denkst du, was das für ein riesiger Aufwand wäre, zu überprüfen, ob sowas schonmal da war? :freak:

-huha

Wallman
2004-08-07, 18:09:36
Na dann bin ich ja froh!

Boris
2004-08-07, 18:17:50
Hi Leute!
PS: Ich bin nicht jemand, der sich einfach vor der Bundeswehr
drücken will, ich hab da wirklich moralische Gründe...

Versteh ich nicht, die Bundeswehr gleicht mehr den Blauhelmen als einer "Kampf-Armee"...

Das einzige was die machen ist "Friedenssicherung" und das ist, imo, nichts unmoralisches.

Wallman
2004-08-07, 18:21:05
Versteh ich nicht, die Bundeswehr gleicht mehr den Blauhelmen als einer "Kampf-Armee"...

Das einzige was die machen ist "Friedenssicherung" und das ist, imo, nichts unmoralisches.

Du weißt was ich meine...

Hawky
2004-08-07, 18:27:21
Ich denk die Bundeswehr bekommt nur Formschreiben...
Ich hatte mein schreiben in 3min fertig (also von nix bis ab in de Briefkasten)

Boris
2004-08-07, 18:28:32
Du weißt was ich meine...

Nein, weiß ich leider nicht. Wenn du willst kannst du es mir ja mit ner PM sagen. =)

Wallman
2004-08-07, 19:12:20
Versteh ich nicht, die Bundeswehr gleicht mehr den Blauhelmen als einer "Kampf-Armee"...

Das einzige was die machen ist "Friedenssicherung" und das ist, imo, nichts unmoralisches.

Die Frage ist eher ob das auch so bleibt.
Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich jemanden töten müsste...
(Auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist)
Überhaupt will ich gar nicht lernen mit Waffen umzugehen...

huha
2004-08-07, 21:38:21
Es gibt eben Leute, die es moralisch verwerflich finden, irgendwelche Leute ihrer Rechte (Versammlungsfreiheit z.B.) zu berauben, ob das nun der Friedenssicherung dient und somit ein notwendiges "Übel" ist oder ob das nun für einen Krieg verwendet wird. Manche Leute könnten auch nie jemand umbringen bzw. wollten es nicht.


-huha

jorge42
2004-08-07, 23:21:44
PS: Ich bin nicht jemand, der sich einfach vor der Bundeswehr
drücken will, ich hab da wirklich moralische Gründe...

gleich vorneweg, ich habe auch Zivi gemacht und zwar einen Full Time Job (9 Stunden am Tag), und das vor ca. 12 Jahren. Ich hätte mir auch etwas einfaches aussuchen können (Enkaufen gehen für alte Damen und Herren von 12:00 bis 14:00 z.B.).

Aber wenn du schon sagst, dass du wirklich moralische Gründe hast den Zivildienst zu machen, anstatt BW (sollte IMO jeder haben in dieser Situation), ist es nicht schlecht in dieser Lebensphase sich mal hinzusetzen und sich wirklich mal gedanken zu machen und niederzuschreiben welche Motivation zum eigenen Handeln führt. Ich denke einfach nur keinen Bock oder Schiss vor einem richtigen Einsatz ist ein erbärmlicher Grund.

Generell geht es mir gegen den Strich, dass man in der BRD immer noch erklären muss weshalb man Zivi machen will und zum Bund darf jeder ungeprüft. Zivi sollte zur BW Gleichwertig sein, leider sind/waren wir Zivis in den Augen vieler nur Drückeberger oder billige Arbeitskräfte, die den maroden Sozialstaat weiter am laufen halten.

Sicherlich macht das Abschreiben einer vorgefertigten Verweigerung weniger Arbeit, aber die mit der Verweigerungs-Begründung "verbrauchten" Zeit sollte einem es schon wert sein. Und so schwierig ist es ja auch nicht seine Gedanken und Motive auf's Papier zu bringen. Ausserdem leben wir nicht in den 70ern des vorigen Jahrhunderts, als es noch mündliche Verhandlungen mit dem Verweigerer gab um seine Beweggründe zu prüfen.

Also setz dich hin, Informiere dich gründlich, setze dich mit der BW und Zivi auseinander, mache dir Gedanken zu deinen Motiven und bring diese zu Papier.

Klar Doom 3 zocken ist cooler :-)
Ich ballere virtuell trotz Zivi immer noch ganz gerne rum !