PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI-Alternative von Alienware


ice cool69
2004-08-07, 16:25:59
Alienware hat eine Alternative zu SLI anzubieten mit der man auch 2 ATI-Grafikkarten zusammenschließen kann. Nicht nur das, es ist auch möglich zwei unterschiedliche Grafikkarten (jedoch nicht ATI und nVidia gemischt) zu verbinden.
Meine Quelle ist die aktuelle PCGAMES.

Kennt sich jemand genauer mit der Technik von Alienware aus? Wie soll das funktionieren 2 verschiedene Grafikkarten zu kombinieren? Ich hab hier z.B. eine Radeon 9700pro und eine Radeon 8500. Das sind 2 völlig unterschiedliche Chips mit unterschiedlichen Fähigkeiten (z.B. die R8500 kann nur DX8).

M@g
2004-08-07, 16:36:25
Ist schon länger bekannt das Alienware da was gebastelt hat, die waren auch etwas grantig als nV das SLI der 6800Serie vorgestellt hat, in der neuen PCGamesHardware ist dazu auch ein Artikel, der die Unterschiedlichen Verfahren erläutert (Alternate-Frame-Rendering & Split-Frame bei nV).

Ich zitiere (frei) mal etwas daraus :
Alienwares "Video Array" Technology
Ein spezieller Treiber verteilt die Rendering Last ähnlich dem "Split-Frame" Verfahren von nV.
Das Bild wird hierbei in 2 ähnlich komplexe Teile zerlegt und je einer Grafikkarte zugeteilt. Die 2 Bildteile werden an den Bildschirmausgängen von einer speziellen Videoschaltung (Video Merger Hub) abgegriffen und zu einem einzelnen Bild kombiniert.

Quelle: PCGamesHardware 09/04 Seite 21

Der Treiber muss ja enorm die CPU beanspruchen da er die zu berechnende Scenerie auf Komplexität hin "untersuchen" muss.