PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik ----> Telefonnummern identifizieren


Kommandofrosch
2004-08-07, 16:31:00
Also mich würde mal die Technik von Telefonanlagen mal interessieren.
Und zwar alles zum Thema wie man unbekannte Telefonnummern identifiziert.
Hab mal gehört, dass z.B. Die Feuerwehr in der lage wäre die nummer einer "unbekanten" telefonnummer herauszufinden.
Wie Funktioniert technisch gesehen eine Fangschaltung ?
Gibt es paar interessante wissenswerte links ?

RaumKraehe
2004-08-07, 20:42:37
Ich glaube im Zeitalter des Digitalen Telefonnetzes, egal ob Analog oder ISDN Anschluß braucht mann an der richtigen Stelle keine Fangschaltung mehr. ;)

baker
2004-08-07, 20:48:52
Ist alles per Computer geregelt und wird in Zusammenarbeit mit de Telefonanbietern gemacht. Ich war in Nürnberg durch einen Freund mal in der Notrufzentrale der Polizei und die sagten mir, dass es absolut kein Problem ist innerhalb kurzer Zeit heraus zufinden von wo angerufen wurde. Das wird automatisch geregelt, sobald jemand Verbindung zur 110 bzw. 112 aufnimmt. Öffentliche Telefone senden im übrigen immer die nummer mit.

baker

Duran05
2004-08-07, 21:54:03
Das ist schon lange nichts besonderes mehr.

Bei ISDN kann man sich z.B. die Telefonnummern aller Handy/ISDN Nutzer anzeigen lassen, sofern SIE (die anderen) es nicht unterdrücken bzw. ausgestellt haben.

Außerdem kann man z.B bei Arcor gegen eine geringe Gebühr den Anschluss so einstellen lassen, das ALLE Rufnummern angezeigt werden, die diese Nummer gewählt haben.


Wenn man die Nummer kennt, ist das herausfinden der Adresse kein Problem mehr...

baker
2004-08-08, 00:10:26
Das ist schon lange nichts besonderes mehr.

Bei ISDN kann man sich z.B. die Telefonnummern aller Handy/ISDN Nutzer anzeigen lassen, sofern SIE (die anderen) es nicht unterdrücken bzw. ausgestellt haben.

Außerdem kann man z.B bei Arcor gegen eine geringe Gebühr den Anschluss so einstellen lassen, das ALLE Rufnummern angezeigt werden, die diese Nummer gewählt haben.


Wenn man die Nummer kennt, ist das herausfinden der Adresse kein Problem mehr...


wenn man ISDN hat. Bei analogen Anschlüßen läuft das mit Sicherheit nicht so einfach ;).

baker

Duran05
2004-08-08, 02:26:15
wenn man ISDN hat. Bei analogen Anschlüßen läuft das mit Sicherheit nicht so einfach ;).

baker

Logisch... aber ISDN kann nun wirklich jeder haben.
Viel billiger ist der Analoganschluss derzeit auch nicht mehr...

... eine Fangschaltung brauchts wie gesagt nicht. Mit einem ISDN-fähigen Telefon und Anschluss (meist mit Display), kann man sich die meisten Handy/ISDN Nummern anzeigen lassen.
Gegen zusätzliche Gebühr, kann man sich alle Rufnummer anzeigen lassen... das habe ich irgendwo mal in den arcor AGBs gelesen - vor ein paar Tagen...

baker
2004-08-08, 10:26:37
Logisch... aber ISDN kann nun wirklich jeder haben.
Viel billiger ist der Analoganschluss derzeit auch nicht mehr...

... eine Fangschaltung brauchts wie gesagt nicht. Mit einem ISDN-fähigen Telefon und Anschluss (meist mit Display), kann man sich die meisten Handy/ISDN Nummern anzeigen lassen.
Gegen zusätzliche Gebühr, kann man sich alle Rufnummer anzeigen lassen... das habe ich irgendwo mal in den arcor AGBs gelesen - vor ein paar Tagen...


Kann vielleicht, aber bei weiten nicht jeder hat einen ;). Was natürlich die Arbeit der Polizei etc. nicht gerade vereinfacht.

baker

Lokadamus
2004-08-08, 10:29:50
mmm...

Das letzte, was ich über Analog gehört habe, war, das es nur noch bis zum nächsten Knoten Analog ist und dort automatisch in ISDN umgewandelt wird ... wegen Fangschaltungen damals, naja, irgendwie musste man auch eine Telefonrechnung erstellen können, hab aber keine Lust, nach diesem Thema zu suchen ...

RaumKraehe
2004-08-08, 11:05:29
Wir haben in D ein digitales Telefon Netz. Da ist es vollkommen egal ob analog oder ISDN Anschluß.

Auch wenn das übertragen der Rufnummer deaktiviert wird, weiß deine Telefongesellschaft von welcher nummer du dich zu deinem Zeil wählst. Also muss die Polizei sich eigentlich nur in die Zentrale setzten und nen trigger an deine Telefon Nummer hängen. :) Dann bimmelt es immer wenn du telefonierst. ;) Bildlich gemeint.

baker
2004-08-08, 11:26:19
Wir haben in D ein digitales Telefon Netz. Da ist es vollkommen egal ob analog oder ISDN Anschluß.

Auch wenn das übertragen der Rufnummer deaktiviert wird, weiß deine Telefongesellschaft von welcher nummer du dich zu deinem Zeil wählst. Also muss die Polizei sich eigentlich nur in die Zentrale setzten und nen trigger an deine Telefon Nummer hängen. :) Dann bimmelt es immer wenn du telefonierst. ;) Bildlich gemeint.

Sage ich ja: in Zusammenarbeit mit den Anbietern ist das kein Problem. Aber dennoch nicht so einfach, wie man es vllt. vom eigenen Telefon zu Hause kennt.

baker

RaumKraehe
2004-08-08, 11:58:07
Als die Telefonbuch CDs noch off. wahren. (in denen mann nach der Adresse suchen konnte) habe ich das mal mit einem Stadplanprogramm gekoppelt. Das ging damals relativ einfach da der Stadtplan an das Telefonbuch angepasst war. War schon lustig zu sehen von wo ich angerufen wurde. Natürlich nur wenn mir die Nummer übermittelt wurde.

PaYa.MooN
2004-08-08, 16:00:47
@RaumKraehe
Cool! Sowas hatte ich damals auch mal vor. Habs nur verpennt mir so eine CD zu sichern...

Gibts diese alten Telefonbuch-CDs noch?
Oder kann man die sich irgendwo runterladen?

PM bitte, wenns die zum Download gibt!


MfG PaYa.MooN

Ureg
2004-08-09, 09:03:21
Logisch... aber ISDN kann nun wirklich jeder haben.
Viel billiger ist der Analoganschluss derzeit auch nicht mehr...Ähm.

Analog: 15,66 Euro/Monat, ISDN 23,60 Euro/Monat

Das sind 95,28 Euro (fast 200 DM) im Jahr.

Quelle: Preisliste Telekom

Duran05
2004-08-09, 09:17:35
Ähm.
Analog: 15,66 Euro/Monat, ISDN 23,60 Euro/Monat

Das sind 95,28 Euro (fast 200 DM) im Jahr.


Dafür kosten die Gesprächsminuten deutschlandweit einiges mehr bei diesem Tarif.
Außerdem hat man keine 2 freien Leitungen und den sonstigen ISDN-Komfort.

... sogesehen ist der ISDN-Anschluss gar billiger, da man 2 Telefone gleichzeitig daran nutzen kann.

Ureg
2004-08-09, 09:26:41
Dafür kosten die Gesprächsminuten deutschlandweit einiges mehr bei diesem Tarif.Echt?

Wo steht denn das? Ich find das einfach auf der TCOM-Seite nicht.

Duran05
2004-08-09, 09:30:12
Echt?
Wo steht denn das? Ich find das einfach auf der TCOM-Seite nicht.

http://www.t-com.de/is-bin/intershop.static/WFS/PK/PK/de_DE/content/animations/tarife_pi/tariftabelle/start.html

... bei Arcor ist es z.B. nicht mal möglich einen Analoganschluss zu buchen.
Früher oder später wird der Analoganschluss wohl verschwinden ;)

Der T-Com ISDN Anschluss ist nicht gerade billig - bei anderen Anbietern kann man ihn teilweise schon für knapp 20 € im Monat bekommen.

Ureg
2004-08-09, 10:10:35
Naja.
Das ist wohl nur was für Vieltelefonierer. Selbst beim größten Unterschied von 3 Cent/Minute (tagsüber deutschlandweit), müsste ich ja an 365 Tagen im Jahr fast 10 Minuten täglich deutschlandweit telefonieren, bis ich allein den Preisunterschied der Grundgebühr rausgeholt habe.