PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake RAM-Kühler für X800Pro @16pipes


Kobolds|Er@ser
2004-08-07, 19:07:47
Ich hab mir heute für meine X800Pro @ 16Pipes (Originaltakt) Ramkühler von Thermaltake zugeschnitten, allerdings wollt ich sie nicht wesentlich größer als die Speicherchips selber haben (ca 1,5 x 1,5 cm).

siehe auch hier : hier (http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1068423883) (edler Rechner von TurricanM3)

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken:

Jetzt kommen mir aber bedenken ob die Kühler in so einer geringer größe überhaupt ihren Zweck erfüllen oder mit dem Wärmeleitklebeband (WLK) sogar eher das Kühlen der Speichers verhindert. Das WLK wurde ja eigentlich auf die Gesamtlänge des Thermaltake Ramkühlers angepasst (wahrscheinlich bestmögliche Wärmeleitung auf/über Gesamtfläche) - wenn ich jetzt den Kühler in kleine Teil zerlege (1,5 x 1,5 cm), kann es da nicht zu problemen kommen, daß durch das relativ dicke WLK einerseits die minimale Kühlung nicht durchgeleitet werden kann, andererseit die entstandene Wärme nicht richtig abgeleitet werden kann und es somit erst recht zu Hitzetod für die GraKa-Rams kommt?

Ich hab TurricanM3 auch schon per PM angeschrieben und warte noch auf seinen fachmännischen Rat, mich würd aber eure Meinung auch interessiren!?

Mein Rechner und das Herzstück, ein 3,0Ghz - Northwood wird eigentlich recht gut gekühlt.


Bitte um Hilfe

Gruss

Chicco