PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Graka abhängig von AGP Aperture Size???


Liquaron
2004-08-07, 19:16:53
Huhu!

Wie ihr in meiner Sig. sehen könnt, besitze ich eine PCI Graka.
Nun habe ich mal aus Spaß ein wenig am AGP Aperture Size rumgespielt, obwohl ich ja gar keinen AGP Port besitze.
Nun was fällt mir auf?
In Far Cry bringt der unterschiedliche AGP Aperture Wert einen deutlich unterschiedlichen FPS Wert.

Mit zugeteilten 32MB hatte ich teilweise 10-15 FPS weniger als mit dem besten Wert von 256MB.

Nur wie kann das sein bei einer PCI Graka?

Mfg Liquaron

Liquaron
2004-08-07, 23:09:16
Tja da seid ihr platt was?

Ähhm weiß denn keiner wieso das so ist?

:wink2:

L. Trotzkij
2004-08-07, 23:33:54
Also es würde Sinn machen, wenn mit kleinerer Aperture Size Gewinne zu verzeichnen wären.
Denn die interne kann man ja nicht deaktivieren, oder?

Liquaron
2004-08-07, 23:35:04
Deaktivieren kann ich dort nix.

Aber um so kleiner meine Speicherfreigabe war, desto schlechter war die Performance......

L. Trotzkij
2004-08-08, 02:01:23
VIA Chipsätze sind seit eh und je nicht ganz astrein.
Bei denen muss man auf alles gefasst sein.

Zum Thema: Ist mir leider ein Rätsel, wieso sich der CLE266 so verhält.
Vielleicht liegts auch an der Radeon?
Noch ne MX als PCI zum testen da?

Liquaron
2004-08-08, 02:03:48
VIA Chipsätze sind seit eh und je nicht ganz astrein.
Bei denen muss man auf alles gefasst sein.

Zum Thema: Ist mir leider ein Rätsel, wieso sich der CLE266 so verhält.
Vielleicht liegts auch an der Radeon?
Noch ne MX als PCI zum testen da?

Ist ja auch kein CLE266 Board.
Es ist ein 133er Board.

Ne MX habe ich leider nicht zum testen da.

Finde das Phenomen nur doch seeehr abstrakt.....

L. Trotzkij
2004-08-08, 02:22:50
Stimmt, hast ja auch SDRAM.
Ändert an der Gesamtsituation herzlich wenig.

Liquaron
2004-08-08, 10:13:22
Hat denn kein Checker hier eine Lösung für dieses Ereignis?

Das ist aber selten, dass hier wirklich keiner ne Ahnung hat woran das liegen könnte ;(