PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Zahnstein entfernen?


THUNDERDOMER
2004-08-07, 19:27:58
Ich habe Probleme mit meine Zähne, aber Löchern oder so habe ich keine. Sondern nur eine gelber Zahnsteinbildung und zwar untere vordere Schneidezähne. Zähne putzen oder so krieg man nicht ab. :-(

Kennt jemand welche Mittel, wie man das dreckige Zahnstein loswird?

Danke!

Dautzen
2004-08-07, 19:30:08
Der Zahnarzt kann dass....

Franklin
2004-08-07, 19:58:10
Wenn er keine Löcher findet und nur den Zahnstein entfernt, brauchst du noch nichtmal die 10 Euro bezahlen.

Hansmaulwurf
2004-08-07, 20:11:48
jo der zahnartzt macht dir das ganz locker weg =)

Magnum
2004-08-07, 20:22:16
Das gelbe muss aber nicht unbedingt Zahnstein sein!
Gerade an den vorderen Schneidezähnen gibts da auch noch sogenannte Zahnschmelz Hypoplasien! Enstehen durch fehlende Minerale bei der Zahnentwicklung! Leider kann man dagegen auch nicht viel tun! Soweit ich weiss nur zähneputzen mit Elmex Gelee oder gleich Zahnersatz!

Maki
2004-08-07, 22:31:15
Verfärbungen durch Rauchen, Kaffee und so, gehen mit ein wenig Backpulver auf der Zahnpasta weg. Und das ist nicht so aggressiv (und billiger) als die Bleichmittel, die alles wegbleichen.

Sir Silence
2004-08-07, 22:39:25
Backpulver auf Zahnpasta? Bist du dir da sicher? selbst schon ausprobiert?

Maki
2004-08-07, 22:56:11
Ja, ist ein altes Hausmittel.

THUNDERDOMER
2004-08-07, 23:46:06
Ich rauche gar nicht. Tee trinke ich nur selten. Ich schau mal mit dem Zahnarzt vorbei, vielleicht entfernt eswas, aber ich weiß nicht ob da Krankenkasse da übernimmt.

Blumentopf
2004-08-08, 08:50:08
Zahnsteinentfernung ist Zahnarztstandardaufgabe. Bei guten Ärtzen.

²³
2004-08-08, 08:58:00
Backpulver auf Zahnpasta? Bist du dir da sicher? selbst schon ausprobiert?
Je nachdem welche Inhaltsstoffe in der Zahnpasta sind, macht es plötzlich PENG und man hat nie wieder Probleme mit Zahnstein! hehe...

Morbid Angel
2004-08-08, 10:52:47
Hmm mit dem Backpulver hab ich auch schon gehört.
Wieviel muss man denn da drauf machen?
Und muss ich das mit der Zahnpasta vermischen oder beides einzeln machen?

Weyoun
2004-08-08, 11:29:20
Reines Backpulver auf der Zahnbürste dürfte effektiver sein, als es mit der Zahnpasta zu vermischen. Hab's ein paar Mal ausprobiert, aber der Geschmack vom Backpulver im Mund ist sowas von gruselig...

Franklin
2004-08-08, 11:51:05
Ich rauche gar nicht. Tee trinke ich nur selten. Ich schau mal mit dem Zahnarzt vorbei, vielleicht entfernt eswas, aber ich weiß nicht ob da Krankenkasse da übernimmt.

Auf alle Fälle. Wenn du da warst, kannst du wenigestens sicher sein was es für Verfärbungen sind.

Morbid Angel
2004-08-08, 14:31:42
Reines Backpulver auf der Zahnbürste dürfte effektiver sein, als es mit der Zahnpasta zu vermischen. Hab's ein paar Mal ausprobiert, aber der Geschmack vom Backpulver im Mund ist sowas von gruselig...

Egal, werden die dann weißer? Bringt das auch was?
Wenn ja werd ichs gleichmal probieren...

Morbid Angel
2004-08-08, 14:46:57
Ich hab mal meine Oma gefragt.
Habe die Zahnbürste nass gemacht und in Backpulver eingetunkt und geputzt.

Wieviel soll ich dran machen und wielang soll ich putzen?
Soll ich mir danach die Zähne mit normaler Zahnpasta putzen oder vorher?

Wie oft sollte man das machen?


Hab leider durchs rauchen etwas gelbe Zähne...

Konkurrenzlos
2004-08-08, 16:53:37
Amerikanische Zahncremes enthalten meistens "Baking soda" (Backpulver = Natriumhydrogencarbonat, NaHCo3). Es gibt auch in Deutschland Zahncremes mit Backpulver. In Deutschland verboten sind dagegen Zahncremes, die zusätzlich Peroxyd enthalten, eine in amerikanischen Zahncremes häufige Kombination.

http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%22baking+soda%22+toothpaste&lr=

JuNkEE
2004-08-08, 17:34:13
Backpulver-Wasser-Lösung

Mischen Sie reines Backpulver zügig mit ein wenig Wasser, so daß eine pastenartige Masse entsteht. Tragen Sie die Paste mit den Fingern entlang dem Zahnfleischrand auf. Anschließend putzen Sie die Zähne ohne Verwendung von Zahncreme 3 Minuten lang. Pflegen Sie Ihre Zähne einmal wöchentlich auf diese Weise! Die Backpulvermischung reinigt, poliert, deodoriert. Außerdem werden die sauren Bakterienrückstände neutralisiert

Morbid Angel
2004-08-08, 19:33:48
Backpulver-Wasser-Lösung

Mischen Sie reines Backpulver zügig mit ein wenig Wasser, so daß eine pastenartige Masse entsteht. Tragen Sie die Paste mit den Fingern entlang dem Zahnfleischrand auf. Anschließend putzen Sie die Zähne ohne Verwendung von Zahncreme 3 Minuten lang. Pflegen Sie Ihre Zähne einmal wöchentlich auf diese Weise! Die Backpulvermischung reinigt, poliert, deodoriert. Außerdem werden die sauren Bakterienrückstände neutralisiert

Werd ich wohl mal in nächster Zeit ausprobieren :)
Und nach den 3 Minuten? Dann Zahnpasta oder nicht?

aths
2004-08-08, 20:30:00
Die Krankenkasse übernimmt ein mal jährlich Zahnstein-Entfernung.

Ansonsten kommt es ca. 40 €.

monsen
2009-07-29, 13:39:52
Hi zusammen,
also das mit dem Backpulver werde ich gleich mal austesten. Wie siehts mit ner professionellen Zahnreinigung beim Arzt aus? Was kostet sowas? Ich habe mal nach etwas Suche so ne Mundspülung (http://www.apomio.de/preisvergleich/bio-repair-mundspuelung-konzentrat-250-ml-dr-k-wolff-gmbh-co-kg.html) gefunden die Zahnstein vorbeugen soll. Bringt das was oder ists nur Geldmacherei?
thx

Liarnd
2009-07-29, 13:44:35
Hat aths doch geschrieben, ca 35-60 Euro.
Kommt aufn Zahnarzt an und die Zeit

Daredevil
2009-07-29, 13:47:31
Backpulver kenne ich auch, aber mehr als einmal in der Woche sollte man sowas echt nicht machen, wer einmal nen halbes Päckchen in 0.3l aufgelöst und den Mund damit 2 Minuten gespült hat weiß wieso.
Das brennt mit der Zeit fürchterlich und schmeckt zum ...

Panasonic
2009-07-29, 13:55:49
Zahnstein entfernt der Zahnarzt, die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse.

Gammaray
2009-07-29, 14:05:23
Mal abgesehen davon dass ich nicht weiss warum ein 5 Jahre alter Thread ausgegraben wird....

1) Entfernt der Zahnarzt Zahnstein

2) Greift Backpulver den Zahnschmelz an

_Gast
2009-07-29, 14:08:42
2) Greift Backpulver den Zahnschmelz anBackpulver selbst nicht. Backpulver kann aber Säuerungsmittel enthalten, die für den Zahnschmelz schädlich sein können.

abgenervt
2009-07-29, 14:10:59
Zahnstein entfernt der Zahnarzt, die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse.

Hierbei ist zu beachten, dass die Krankenkassen das nur "einmal" im Jahr bezahlen. Wer es ein zweites mal im selben Jahr braucht, muss dafür selber bezahlen. Also nicht über den Tisch ziehen lassen...

Gammaray
2009-07-29, 14:13:19
Backpulver selbst nicht. Backpulver kann aber Säuerungsmittel enthalten, die für den Zahnschmelz schädlich sein können.


Backpulver enthält zwingend ein Säuerungsmittel, sonst funktioniert das nicht. Backpulver 'selbst' ist schliesslich ne Mischung aus nem Säuerungsmittel und Natron! :wink:

_Gast
2009-07-29, 14:37:26
Backpulver enthält zwingend ein Säuerungsmittel, sonst funktioniert das nicht. Backpulver 'selbst' ist schliesslich ne Mischung aus nem Säuerungsmittel und Natron! :wink:Ja, das war vielleicht etwas missverständlich. Backpulver kann Säuerungsmittel enthalten, die für den Zahnschmelz schädlich sein können. Aber Backpulver kann auch Säuerungsmittel enthalten, die als weitgehend unbedenklich gelten, wie z. B. Dinatriumdihydrogendiphosphat, das teilweise in Systemen zur Zahnaufhellung eingesetzt wird.

Trotz alledem wird meiner Meinung nach die Wirkung von Backpulver bei der Zahnreinigung überschätzt.

Gammaray
2009-07-29, 14:46:15
Ja, das war vielleicht etwas missverständlich. Backpulver kann Säuerungsmittel enthalten, die für den Zahnschmelz schädlich sein können. Aber Backpulver kann auch Säuerungsmittel enthalten, die als weitgehend unbedenklich gelten, wie z. B. Dinatriumdihydrogendiphosphat, das teilweise in Systemen zur Zahnaufhellung eingesetzt wird.

Trotz alledem wird meiner Meinung nach die Wirkung von Backpulver bei der Zahnreinigung überschätzt.

Naja, gerade diese Zahnbleichungen z.B. mit Dinatriumdihydrogendiphosphat sind nicht gerade frei von Zweifel, wenn es um die Unbedenklichkeit 'gegenüber' dem Zahnschmelz angeht. Da werden in letzter zeit doch andere Stimmen lauter. Im Zweifelsfall ist es eher sinnvoll regelmässig eine Professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen als so ein kosmetisches Rumgemurkse...

radi
2009-07-29, 14:50:14
Einfach den Stahlbürstenaufsatz auf die Bohrmaschine und los gehts. je nach Mundform evtl den Aufsatz noch konisch anschleifen, erhöht die Ergonomie. Man braucht halt ein gutes Händchen, aber nach 2 bis 3 mal hat man den Dreh raus und übrig bleibt da auch nix mehr...

Unioner86
2009-07-29, 16:14:08
^^^

Hast Du eventuell Fotos von Deiner eigenen Anwendung? Würde mich jetzt mal interessieren!:wink:

pippo
2009-07-29, 16:51:59
Ich hab letztens vor dem gleichen Problem gesatanden und die Spitze von ner Schere genommen ;D

Tigerchen
2009-07-29, 20:02:34
Ich rauche gar nicht. Tee trinke ich nur selten. Ich schau mal mit dem Zahnarzt vorbei, vielleicht entfernt eswas, aber ich weiß nicht ob da Krankenkasse da übernimmt.
1x im Jahr ist es kostenlos.

radi
2009-07-30, 09:34:09
^^^

Hast Du eventuell Fotos von Deiner eigenen Anwendung? Würde mich jetzt mal interessieren!:wink:

ja klar, hier nachdem das Zahnfleischbluten aufgehört hatte:


http://www.implantat-wissen.de/images/1464606_460.jpg

[dzp]Viper
2009-07-30, 09:41:43
IHHHH

Das Bild is ja mal.. das arme Gebiss :ugly:

Liarnd
2009-07-30, 11:38:41
Wie passiert sowas? Da fehlt doch ein bisschen Zahnfleisch :D

Sephiroth
2009-07-30, 11:57:43
Wie passiert sowas? Da fehlt doch ein bisschen Zahnfleisch :D
Parodontose (Parodontitis) schätz ich

Farbenspiel
2010-09-15, 22:14:22
Speichelanalyse auf Bakterien und Antibiotika Therapie - eine Möglichkeit
Ich hatte über 20 Jahre Zahnfleischbluten und elend viel Zahnstein. Nichts half, keine klassische Zahnfleischbehandlung und Zähneputzen und Zahnseide etc. Dann bin ich zu einem Zahnarzt mit Zusatzausbildung auf dem Gebiet Paradontose-Behandlung gegangen. Der hat eine Speichelanalyse machen lassen, bei der sich herausstellte, dass ich sehr viel extrem aggressive Bakterien in der Mundflora hatte. So nahm ich nach gründlicher Reinigung der Zähne 10 Tage Antibiotika, gepaart mit intensivem Spülen mit Hexachlor etc. In dieser Zeit schmeckte mir kaum etwas - aber - ich habe seit über einem Jahr kein Zahnfleischbluten und keinen sichtbaren Zahnstein mehr! Bei der letzten Zahnreinigung habe ich mehr gequatsch mit der Prophylaxehelferein als alles andere - denn es war einfach fast nichts "zu holen".
Das war meine - anscheinend wirklich dauerhafte - Lösung gegen Zahnstein.
Die Kosten beliefen sich für mich auf etwa 360€ - für Zahnreinigung vor der Therapie und die Analysen vor - und nach der Antibiotika-Einnahme. Diese Kosten übernahm allerdings meine Zusatzversicherung von der CSS( für mich etwa 22€ /Monat), die auf dem Gebiet der Prophylaxe sehr viel zahlt. Diese Behandlung hat mir (und der Krankenkasse) zusätzlich einige Tausender gespart: mein anderer Zahnarzt wollte mir lauter Implantate "verkaufen", weil alles schon wackelte und keine Besserung in Sicht war.
Also ich kann Parodontose geplagten nur empfehlen, einen Zahnarzt mit entsprechender Zusatzausbildung aufzusuchen.

NameLessLameNess
2010-09-15, 22:21:24
Musste vor 2 Wochen zum Z-Arzt und hab nichtmal nachgefragt und weil sonst nix zu machen war noch ne Z-Steinentfernung bekommen. Kriegt man also auch einfach mal so.

Hydrogen_Snake
2010-09-15, 23:12:47
Speichelanalyse auf Bakterien und Antibiotika Therapie - eine Möglichkeit
Ich hatte über 20 Jahre Zahnfleischbluten und elend viel Zahnstein. Nichts half, keine klassische Zahnfleischbehandlung und Zähneputzen und Zahnseide etc. Dann bin ich zu einem Zahnarzt mit Zusatzausbildung auf dem Gebiet Paradontose-Behandlung gegangen. Der hat eine Speichelanalyse machen lassen, bei der sich herausstellte, dass ich sehr viel extrem aggressive Bakterien in der Mundflora hatte. So nahm ich nach gründlicher Reinigung der Zähne 10 Tage Antibiotika, gepaart mit intensivem Spülen mit Hexachlor etc. In dieser Zeit schmeckte mir kaum etwas - aber - ich habe seit über einem Jahr kein Zahnfleischbluten und keinen sichtbaren Zahnstein mehr! Bei der letzten Zahnreinigung habe ich mehr gequatsch mit der Prophylaxehelferein als alles andere - denn es war einfach fast nichts "zu holen".
Das war meine - anscheinend wirklich dauerhafte - Lösung gegen Zahnstein.
Die Kosten beliefen sich für mich auf etwa 360€ - für Zahnreinigung vor der Therapie und die Analysen vor - und nach der Antibiotika-Einnahme. Diese Kosten übernahm allerdings meine Zusatzversicherung von der CSS( für mich etwa 22€ /Monat), die auf dem Gebiet der Prophylaxe sehr viel zahlt. Diese Behandlung hat mir (und der Krankenkasse) zusätzlich einige Tausender gespart: mein anderer Zahnarzt wollte mir lauter Implantate "verkaufen", weil alles schon wackelte und keine Besserung in Sicht war.
Also ich kann Parodontose geplagten nur empfehlen, einen Zahnarzt mit entsprechender Zusatzausbildung aufzusuchen.

Und ich dachte schon es geht um Werbung für Cascaded Style Sheets oder Counter Strike Source... wegen dem 1 Post nur um Zahnärzte aufzusuchen etc.

So kann man sich täuschen. Zahnstein entfernt der Arzt. Ein gutes Hausmittel kenne ich nicht. Nicht vergessen, nur die wenigsten Menschen haben wirklich strahlend helle Zähne!

ux-3
2010-09-15, 23:18:14
Nach der Zahnsteinentfernung täglich Zahnseide benutzen. Mach ich seit einigen Jahren und habe seither kaum noch Zahnstein.

Einherjer
2010-09-16, 00:31:01
Ist das bei euch in Deutschland echt 1x kostenlos im Jahr?
Ich muss hier in Österreich immer ~70€ zahlen für die Zahnsteinentfernung, da zahlt die Kasse keinen Cent :confused:

GBL
2010-09-16, 01:04:29
Ist das bei euch in Deutschland echt 1x kostenlos im Jahr?
Ich muss hier in Österreich immer ~70€ zahlen für die Zahnsteinentfernung, da zahlt die Kasse keinen Cent :confused:

Wofür du 70 Eur gezahlt hast war wohl ne Professionelle Zahnreinigung, die kostet in Deutschland auch Geld, geht aber weit über das simple entfernen von Zahnstein hinaus. Der wird bei Bedarf kostenlos entfernt, dauert 5-15 Minuten.

Surrogat
2010-09-16, 10:43:58
Essig- oder Zitronensäure können Zahnstein recht schnell entfernen, allerdings schädigen die auch den Zahn selbst :freak:

Pirx
2010-09-16, 11:01:14
Essig- oder Zitronensäure können Zahnstein recht schnell entfernen, ...
hätte ich ja auch vermutet

allerdings schädigen die auch den Zahn selbst :freak:
aber dann dürfte man keinen Essig/Zitronen eseen:confused:


Basiert (;)) dan die Backpulver-Methode auch "nur" auf Säure?

Zum Glück habe ich (noch) keinen Zahnstein.