PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12.6xV auf 12V-Schiene


Dr.Doom
2004-08-07, 20:13:03
Howdy,

ich habe ein neues NT eingebaut (Superflower SF-480T14A, 1x 14cm Fan) und mich zunächst über die phantastische Stabilität der 5V-Leitung gefreut (~4.99V mit und ohne Last).
Allerdings wird das Bild etwas durch die 12V-Schiene getrübt:
Ohne Last liegen schon 12.40V an, bei Last steigt der Wert auf 12.5xV an (schwankt manchmal ein bisserl).
Obige die Werte sind mit MBM5 ermittelt worden.

Multimeterwerte (an Laufwerksstromanschluss abgegriffen):
+5V: 5.08V bis 5.10V (Idle/Last)
+12V: 12.5xV (Idle) / 12.6xV (Last)

Geht das über längere Zeit gut oder grillt man die Festplatten damit?

anddill
2004-08-07, 21:34:56
Ich hatte mal das Problem, daß bei mehr als 12,7V die Platten nicht mehr vom Controller gefunden wurden. Das dürfte dann auch so etwa die Grenze sein. Aber kaputt gegangen ist dabei nichts.
Dieser Anstieg der 12V-Spannung ist ein sicheres Anzeichen für eine Überlastung der 3,3 und 5V-Leitungen. Oder das Netzteil ist eben nicht für eine solche Lastverteilung konstruiert.
Ich hab mal bei jemand einen Packen fetter Keramikwiderstände gebündelt und damit so etwa 2A von der 12V in die 5V-Leitung umgeleitet. Aber das war ein altes 250W-NT und sollte sowieso bald ersetzt werden. Für ein neues Netzteil wäre diese Notlösung ziemlich peinlich. Also entweder du kannst die 12V-Leitung noch stärker belasten (Kaltlichtkathoden, Lüfter... aber das ist auch alles nur Kleinvieh, hehe, am besten wäre eine 12V-Pumpe für Deine WaKü), oder du solltest Das Netzteil gegen einen anderen _Typ_ umtauschen. :-(

Dr.Doom
2004-08-07, 22:18:41
Was meinst du mit "anderer Typ"?

Ich vermute, dass mein Epox-Board die Schuld trägt. Es zieht ja bekanntlich nichts über die +3.3V-Schiene vom NT, dafür aber umso mehr über die +5V-Leitung.
Bei den meisten Netzteilen werden 5V- und 12V-Leitungen zusammen geregelt; steigt die Last an einer Schiene, steigt die andere gleich mit.
Also heisst eine gut 5V-Schiene mit dem neuen Netzteil gleichzeitig eine schlechte 12V-Leitung. :/

Naja, mein EP-8RDA+ wird in kurzer Zeit eh ausgetauscht werden müssen, da sich schon wieder einer der Elkos nach aussen wölbt.
Vor ein paar Wochen konnte ich zwei defekte Elkos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=152050) noch in einem Elektroladen durch neue ersetzen lassen und das Board nochmal retten. Aber mit der Zeit wird das ewige Ausbauen, Elkos Austauschen lassen und wieder Einbauen (Wakü...) etwas lästig. :(

Diesmal ist's ein Elko nahe den RAM-Slots, genauer, er ist genau in Lücke unten zwischen dem einzeln stehenden Slot und den beiden gruppierten RAM-Slots (siehe Attachment).
Verdammt!!!11eintausendeinhundertelf :( :(

huha
2004-08-07, 22:33:21
Wenn du dir ein neues Netzteil holen willst und solche Probleme mit den Schienen/Spannungen hast, würde ich mir mal die TruePower-Serie von Antec anschauen, z.B. das True380. Die haben drei getrennte Regelkreise und regeln jede Spannung für sich. Da ist alles immer stabil und gut, egal, wieviel jetzt gerade von der 3.3V-Schiene gezogen wird oder nicht =)

-huha

Dr.Doom
2004-08-07, 22:44:25
Das IST ein nagelneues Netzteil; heute erst eingebaut.

huha
2004-08-07, 22:55:57
Ich weiß, daß es ein neues Netzteil ist, aber vielleicht willst du's ja umtauschen oder was weiß ich ;)

Daher nur meine Empfehlung.

-huha

dargo
2004-08-08, 00:03:41
Howdy,

ich habe ein neues NT eingebaut (Superflower SF-480T14A, 1x 14cm Fan) und mich zunächst über die phantastische Stabilität der 5V-Leitung gefreut (~4.99V mit und ohne Last).
Allerdings wird das Bild etwas durch die 12V-Schiene getrübt:
Ohne Last liegen schon 12.40V an, bei Last steigt der Wert auf 12.5xV an (schwankt manchmal ein bisserl).
Obige die Werte sind mit MBM5 ermittelt worden.

Multimeterwerte (an Laufwerksstromanschluss abgegriffen):
+5V: 5.08V bis 5.10V (Idle/Last)
+12V: 12.5xV (Idle) / 12.6xV (Last)

Geht das über längere Zeit gut oder grillt man die Festplatten damit?

Bevor du die 12V Schiene nicht mit einem Multimeter durchgemessen hast würde ich nichts ändern.
Die ganzen Tools zeigen oft völlig falsche Werte an.

Beispiel bei mir :
12V = 11,65V (Speedfan)
12V = 11,94V (Multimeter)

huha
2004-08-08, 00:11:09
Öhm, sorry, das sind Multimeterwerte :freak:

-huha

barracuda
2004-08-08, 00:11:29
Allerdings wird das Bild etwas durch die 12V-Schiene getrübt:
Ohne Last liegen schon 12.40V an, bei Last steigt der Wert auf 12.5xV an
OK, und wo ist jetzt das Problem? Lt. ATX-Spezifikation darf die Spannung der 12-V-Schiene um +/- 5% schwanken, anders ausgedrückt, Werte zwischen 11,4 und 12,6 V sind in Ordnung.

Dr.Doom
2004-08-08, 00:22:16
OK, und wo ist jetzt das Problem? Lt. ATX-Spezifikation darf die Spannung der 12-V-Schiene um +/- 5% schwanken, anders ausgedrückt, Werte zwischen 11,4 und 12,6 V sind in Ordnung.


+12V: 12.5xV (Idle) / 12.6xV (Last)
:o

anddill
2004-08-08, 00:58:36
Wenn du dir ein neues Netzteil holen willst und solche Probleme mit den Schienen/Spannungen hast, würde ich mir mal die TruePower-Serie von Antec anschauen, z.B. das True380. Die haben drei getrennte Regelkreise und regeln jede Spannung für sich. Da ist alles immer stabil und gut, egal, wieviel jetzt gerade von der 3.3V-Schiene gezogen wird oder nicht =)

-huha

Genau das meinte ich mit "anderer Typ". Eine andere Sorte Netzteil von einem anderen Hersteller, da das gekaufte nicht mit Deinem Board harmoniert.
Aber wenn Du sowieso ein neues Board kaufen willst, hat sich das ja erledigt. Die neueren Boards ziehen alle mehr aus der 12V-Leitung.

barracuda
2004-08-08, 02:09:50
+12V: 12.5xV (Idle) / 12.6xV (Last)
Ach Gottchen, um die Hunderstelstelle würde ich mir doch keinen Kopf machen.

dargo
2004-08-08, 10:01:03
Öhm, sorry, das sind Multimeterwerte :freak:

-huha

:freak: war wohl etwas spät gestern.

Also, laut ATX Spezifikation sind max. 12,6V erlaubt. Ist also alles noch im grünen Bereich. =)

Dr.Doom
2004-08-08, 10:38:51
Naja, euer Wort in Gottes Ohr ;) , aber das NT ist gestern Abend durchbrannt: Nicht während des Betriebs, sondern *NACHDEM* ich den PC abgeschaltet hatte!

PC genz normal runtergefahren, Monitor und HDDs gehen aus, Lüfter und NT-Lüfter drehen sich aber noch wegen der 'Nachlaufautomatik' vom NT.
Allerdings nicht für 10min (Laut Handbuch), sondern nur für knapp 10 Sekunden. Schliesslich geht alles aus und ich wollte den Hauptschalter vom NT betätigen.
Ich bemerkte einen merkwürdigen Geruch und schnupperte etwa 1cm von der Hinterseite des NTs entfernt, als plötzlich im NT ein 'Feuerwerk' losging.
Es prasselte oder knisterte für ungefähr 4 bis 5 Sekunden darin wie eine Handvoll Ladykracher, die leise explodieren.

Tja, gerade eben alles mögliche abgesteckt (HDD, Graka, usw) und mal versucht, die Kiste zu starten - nichts, tot!

Jetzt erstmal wieder mein Chieftec-NT einbauen und schauen, was noch mit in den Tod gerissen wurde. :((

dargo
2004-08-08, 11:14:59
Mein Beileid.

Wieso hast du aber eigentlich ein neues NT geholt. War dir das Chieftec zu laut ?

Dr.Doom
2004-08-08, 11:43:44
Nein, es war vermutlich überlastet/zu schwach, weil mein PC (seit dem Einbau einer Radeon9800 Pro) gelegentlich rebootete (bei Spielen oder auch nur beim DVD gucken..).

dargo
2004-08-08, 11:49:46
Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Denn ich habe ein ähnliches System und ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Chieftec.

So langsam glaube ich, mit deinem Mainboard stimmt was nicht.
Daß jetzt das neue NT durchgebrannt ist wird wohl kein Zufall sein.

Dr.Doom
2004-08-08, 12:02:09
Was hat das Mobo denn noch mit dem NT zu schaffen, wenn der PC sich abgeschaltet hat?

dargo
2004-08-08, 12:08:36
Naja, ich weiß nicht wie gut die Spannungswandler des Mobos sind.

Ich stelle mir das so vor - das Mobo liefert viel zu hohe Spannungen, deswegen schaltet sich das NT ab (Überlastung-Schutz).

Ich weiß jetzt nicht wie hochwertig das Super Flower NT ist.
Anscheinend nicht so gut wenn es durchgebrannt ist.

huha
2004-08-08, 12:53:53
Uh oh, dann will ich mal das Beste für deine Hardware hoffen. Die Spannungen waren also doch nicht wirklich normal, tja, abrauchende Netzteile, sowas gibt's immer mal wieder ;)

Ich teste meine Netzteile immer n paar Minuten mit einer alten Festplatte und n paar Lüftern dran, wenn da was kaputtgeht, ist's nicht schlimm.

-huha

Dr.Doom
2004-08-08, 15:38:25
So, Chieftec is wieder in daHouse. ;)
Bisher konnte ich keine defekten Teile ausmachen - uff! *schweiss wegwisch*

Wäre auch zu blöde gewesen, die keinen Monat alte Radeon schon begraben zu müssen. :D

Morgen geht das Superflower-Netzteil zurück (bei www.ichbinleise.de gekauft) und für das Geld kaufe ich erstmal ein neues Mobo (blähbäuchiger Elko, siehe oben).
Ich finde allerdings kaum noch NF2-Mobos, die Soundstorm haben. Viele der interessanten NF2-Mobos haben zwar diesen zusätzlichen 12V-Anschluss, aber eben meistens nur diesen Realtek- oder CMedia-Kram als On-Board-Sound. :(

Ausserdem weiss ich nicht, ob ich nochmal was von Epox nehmen soll. Keine Ahnung, was die damit bezwecken, alles durch die 5V-Leitung zu saugen.
Andererseits ist Epox eh kein Thema ;) , da deren neue Boards (EP-8RDA3+, EP-8RDA3i) kein Soundstorm haben.

Hab' schonmal was gesucht und das NF7-S von ABit gefunden. Sieht eigentlich soweit ganz gut aus, vor allem, da es Soundstorm hat. :)
Ist das ein (sehr) guter Ersatz für das 8RDA+?

huha
2004-08-08, 18:32:31
Das NF7-S fällt auch gelegentlich mal aus, also ist's ein wunderbarer Ersatz ;)
Nö, das Board ist zum OC nicht schlecht, lediglich der Northbridgekühler sollte durch eine passive Variante ersetzt werden -- unbedingt mitbestellen!

-huha

Dr.Doom
2004-08-08, 20:02:55
Das NF7-S fällt auch gelegentlich mal aus, also ist's ein wunderbarer Ersatz ;)
Ist das jetzt nicht gut, oder wie?!
Hab keine Lust, in einem halben Jahr wieder ein neues Board zu kaufen.


Nö, das Board ist zum OC nicht schlecht, lediglich der Northbridgekühler sollte durch eine passive Variante ersetzt werden -- unbedingt mitbestellen!
Naja, ich will nur meinen 1400+ wieder mit ~2200Mhz betreiben können, übermässig übertakten (mit anderen CPUs) habe ich nicht vor.
Ist das Board nur für die Hardcore-Übertakter, die sich eh alle 4 Wochen neue Hardware kaufen?!

Vor allem soll mein zukünftiges Board stabil sein und lange halten.

huha
2004-08-08, 20:20:14
Wenn du ein recht stabiles Board mit tonnenweise Features haben willst, gibt's eigentlich nur das ASUS A7N8x-(E) deluxe. OC-Funktionen sind mäßig, aber sonst ist's gut.

-huha

Dr.Doom
2004-08-08, 20:39:56
Wenn du ein recht stabiles Board mit tonnenweise Features haben willst, gibt's eigentlich nur das ASUS A7N8x-(E) deluxe. OC-Funktionen sind mäßig, aber sonst ist's gut.

-huha
Hat keinen Soundstorm, was? :(

huha
2004-08-08, 21:24:15
Hat selbstverständlich Soundstorm!

Darüberhinaus noch zwei NICs, davon eine als Gigabit-NIC ausgeführt.
Alle Slotbleche zum Herausführen sämtlicher Anschlüsse gibt's auch noch gleich mit dazu.

-huha