PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehäuselüfter- nötig??


ghostface
2002-04-06, 20:33:09
aus meiner signatur könnt ihr mein system, das ich mir ende dieses monats zusammenbauen werde entnehmen.
ich habe vor mir dieses gehäuse zu bestellen:
http://www.pc-cooling.de/601b/sgb004.htm

dort gibt es auch die möglichkeit ein gehäuselüfeter-set zu bestellen. ist sowas bei meinem tower nötig?? denn die preise sind ja recht happig(später werde ich mir noch eine 2.festplatte zulegen)

Wodde
2002-04-06, 21:17:13
Ich würde dir empfehlen zumindest einen reinzumachen, und zwar hinten absaugend.
Du hast das optimale Gehäuse dafür.
Nötig sind sie zwar nicht, aber sie können dein System um einiges kühler machen.




Mf Wodde

metallex
2002-04-06, 22:20:19
Originally posted by ghostface
aus meiner signatur könnt ihr mein system, das ich mir ende dieses monats zusammenbauen werde entnehmen.
ich habe vor mir dieses gehäuse zu bestellen:
http://www.pc-cooling.de/601b/sgb004.htm

dort gibt es auch die möglichkeit ein gehäuselüfeter-set zu bestellen. ist sowas bei meinem tower nötig?? denn die preise sind ja recht happig(später werde ich mir noch eine 2.festplatte zulegen)

Eigentlich nicht!!

Prinzipiell ist es nur zuzätlicher Lärm der entsteht und kein wirklicher nutzen. Ein paar mehr Luftlöcher tun es auch.

geforce
2002-04-07, 00:15:54
Originally posted by metallex


Eigentlich nicht!!

Prinzipiell ist es nur zuzätlicher Lärm der entsteht und kein wirklicher nutzen. Ein paar mehr Luftlöcher tun es auch.

loel, lärm? schon mal was von dem silent lüfter set von www.listan.de gehört?

prinzipell ist es immer besser für alle komponenten einen ordentlichen luftzug durch den tower zu haben ... kann bei diversen cpu-coolern bis max. 10 bringen ... ;)

btw: ich hab auch 2x festplatten die bei dauerbetrieb sehr heiss werden ... solange du keinen extremen luftstau im tower hast ist alles in ordnung ... ;)

Wodde
2002-04-07, 02:31:00
Originally posted by metallex


Eigentlich nicht!!

Prinzipiell ist es nur zuzätlicher Lärm der entsteht und kein wirklicher nutzen.


Lärm ? wo ?

Noiseblocker Ultra Silent S2: 50 Kubikmeter/h = 19Db.
Ist halt eine Preisfrage.

Was den Nutzen betrifft, muß ich widersprechen.
Ein ordentlich belüftetes Gehäuse bringt einiges.

MfG wodde

GAMaus
2002-04-07, 11:24:19
Originally posted by Wodde



(...)
Ein ordentlich belüftetes Gehäuse bringt einiges.

MfG wodde

*unterschreib*

MaxSPL
2002-04-07, 13:04:40
Originally posted by GAMaus


*unterschreib*


Da stimme ich auch voll zu, denn ohne Gehäuselüfter habe ich ca. 8° Mehr CPU-Temp und 6° Mehr Gehäuse-Temp... D)

Also, doch !!!!


Cya, MaxSPL

metallex
2002-04-07, 15:46:14
Originally posted by MaxSPL



Da stimme ich auch voll zu, denn ohne Gehäuselüfter habe ich ca. 8° Mehr CPU-Temp und 6° Mehr Gehäuse-Temp... D)

Also, doch !!!!


Cya, MaxSPL

Na und, ich brauch net!! :)

Solange es im Rechner so warm wird wie im Backofen (was ja normalerweise auch nicht der fall ist) ist ein Gehäuselüfter nicht zwingend Notwendig.

Wer natürlich seinen Tower vollgestopft mit Hardware hat und dann vielleicht auch noch Hardcore OC betreibt sieht das ganze natürlich anders aus.



MFG

Assfire
2002-04-07, 15:57:32
ein bis zwei Gehäuselüfter können nicht schaden :P

metallex
2002-04-07, 16:19:36
Originally posted by Assfire
ein bis zwei Gehäuselüfter können nicht schaden :P

Schaden sicherlich nicht!

Aber ich seh nicht ein Wozu? Nur damit ich in meinem Gehäuse 5°C wenigr habe?

MFG

ghostface
2002-04-07, 16:45:34
Wo bekomme ich denn günstig Gehäuselüfter?? Denn solche Sets mit 4Stück sind mir einfach zu teuer! 2 Stück würden reichen...

Klappnagel
2002-04-07, 17:27:10
@Metall
Mit nem schmalbrüstigen Duron hätt ich auch keine Probs mit Wärme.

@ghostnase
bei nem 2000er xp ist es schon angebracht,bei meinem 1600XP von 61°C-Vollast auf 49°C-Vollast, gerade im Sommer (wohne unterm Dach) sehr von Vorteil.
Das ganze mit EINEM Y.S.Tech, der mit unhörbaren 7v im Gehäusedeckel sitzt.
Zum trocknen von Schweißsocken auch geeignet.

Klapp

Micron
2002-04-07, 18:15:09
Es ist immer besser ein Lüfter im Netzteil zu haben den auch das netzteil wird warm

MaxSPL
2002-04-07, 19:25:51
Originally posted by metallex


Na und, ich brauch net!! :)

Solange es im Rechner so warm wird wie im Backofen (was ja normalerweise auch nicht der fall ist) ist ein Gehäuselüfter nicht zwingend Notwendig.

Wer natürlich seinen Tower vollgestopft mit Hardware hat und dann vielleicht auch noch Hardcore OC betreibt sieht das ganze natürlich anders aus.



MFG


Mir ist schon klar, dass dein Duron 800 (hatte ich auch mal) nicht sonderlich heiss wird, aber wir reden hier von einem XP 2000+

Der hat schon einiges mehr an Verlustwärme...

Gehäuselüfter sind immer empfehlenswert...

Hab jetzt 5 neue NMB gekauft und eine selbtgebaute Lüfterregelung erstellt... und auf 7 Volt hört man die Lüfter überhaupt nicht mehr obwohl sie brav ihren Dienst leisten...


Cya, MaxSPL

iceman
2002-04-11, 10:08:21
Originally posted by ghostface
aus meiner signatur könnt ihr mein system, das ich mir ende dieses monats zusammenbauen werde entnehmen.
ich habe vor mir dieses gehäuse zu bestellen:
http://www.pc-cooling.de/601b/sgb004.htm

dort gibt es auch die möglichkeit ein gehäuselüfeter-set zu bestellen. ist sowas bei meinem tower nötig?? denn die preise sind ja recht happig(später werde ich mir noch eine 2.festplatte zulegen)
Hi,
Also ich hab das gleiche Gehaeuse.
Annfangs ohne Gehaeuseluefter. Hab mir nun 2 80mm Papst Luefter reingebaut. Einen vorne unten (reinsaugen) und Einen hinten oben bei der CPU (rausblasen) hat mir 8° weniger bei der CPU und 7° weniger am MB gebracht. Und ausserdem sind die Papstluefter recht leise.
Mein CPU Kuehler macht weitaus mehr Krach.