PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setzt sich das "DVD+R" oder das "DVD-R"-Format durch?


dav133
2004-08-08, 00:31:35
...oder gleich BlueRay oder D-Layer?

Wäre praktisch zu wissen für Leute, die sich jetzt nen DVD Brenner holen wollen.

tokugawa
2004-08-08, 00:44:39
...oder gleich BlueRay oder D-Layer?

Wäre praktisch zu wissen für Leute, die sich jetzt nen DVD Brenner holen wollen.

Die Frage DVD+ oder DVD- ist schon etwas sehr alt.

Gute Brenner unterstützen heutzutage beides, es hat sich weder noch durchgesetzt. DVD+ hat die bessere Technik (bessere Fehlerkorrektur), DVD- die billigeren Medien. Soweit ich weiß ist DVD+ bezüglich Brennen derzeit auch schneller (16x glaub ich).

Aber Dual-Layer wird soweit ich weiß erst von DVD+ unterstützt. Dual-Layer ist also soweit ich weiß gleichzusetzen mit DVD+ derzeit.

Und BluRay ist nicht vergleichbar, das ist schon die nächste Generation.

AlfredENeumann
2004-08-08, 01:07:53
Hinter beiden Formaten stecken mehrere große Firmenkonsortien. Die werden beide Standards auf dem Markt halten bis sich mal alle auf eine neues Gemeinsames Format einigen.
Die Hersteller von Brennern haben sich inzwischen drauf eingeschossen und drücken mit aller macht Multiformatbrenner in den Markt. Zu lasten aller Händler. Der Markt für DVD-Produkte ist kaputt. Keiner verdient an den Dingern noch was.

dav133
2004-08-08, 01:10:31
Die Frage DVD+ oder DVD- ist schon etwas sehr alt.


Aber noch nicht geklärt...


DVD- die billigeren Medien.


Entweder ist unser Elektrofachmarkt doof oder die Aussage falsch...

tokugawa
2004-08-08, 01:14:47
Aber noch nicht geklärt...



Entweder ist unser Elektrofachmarkt doof oder die Aussage falsch...

Schon mal 4x DVD-R mit 4x DVD+R Medien verglichen? Also nicht mit RWs oder so verwechselt?

tokugawa
2004-08-08, 01:15:20
Hinter beiden Formaten stecken mehrere große Firmenkonsortien. Die werden beide Standards auf dem Markt halten bis sich mal alle auf eine neues Gemeinsames Format einigen.
Die Hersteller von Brennern haben sich inzwischen drauf eingeschossen und drücken mit aller macht Multiformatbrenner in den Markt. Zu lasten aller Händler. Der Markt für DVD-Produkte ist kaputt. Keiner verdient an den Dingern noch was.

Auch in der nächsten Generation der Medien zeichnet sich wieder ein Multiformatkrieg ab... HD DVD, BluRay, und noch was drittes.

Zool
2004-08-08, 07:28:58
Da eigentlich jeder Brenner beide Formate unterstützt ist die Frage Plus oder Minus egal.
In ein bis zwei Jahren, stellte sich eher die Frage BlueRay oder HD-DVD (AOD), denn da wird es wohl keine Kombi-Laufwerke geben.

Aber BlueRay sieht liegt jetzt wohl wieder vorne nachdem die PS3 dieses Format unterstüzen soll.

DanMan
2004-08-08, 07:57:02
Das momentan beste erhältliche Format ist wohl die DVD-RAM.

Von den 2 gefragten Formaten ist wohl DVD+ das technisch bessere. Bei den Amis ist DVD- etwas weiter verbreitet, DVD+ ist aber schwer am aufholen.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn sich DVD+ (und DVD-RAM) auf dem PC durchsetzt. DVD-RAM halte ich für die ideale Lösung für den Consumer Markt (die Geräte zum unter den Fernseher stellen).

Und die Frage ob + oder - ist nicht egal, weil man sich schließlich immernoch die Rohlinge kaufen muss, und somit trotzdem vor der Entscheidung steht.

MechWOLLIer
2004-08-08, 10:29:46
Naja, imo stellt sich die Frage nicht mehr, da sich keines von ebiden druchsetzen wird. Beide Formate haben sich mittlerweile fest etabliert und alle neuen Brenner können beide Formate beschreiben.
Interessanter ist imo zur Zeit die Frage, ob sich BlueRay oder HD-DVD(?) durchsetzen wird.

Al-CAlifAX
2004-08-08, 10:35:46
Da Microsoft DVD+ in ihrem Brennermodul einbinden, würde ich sagen das DVD+ sich spätestens dann durchsetzt wenn Longhorn(würg) rauskimmt.

Wobe HD-DVD wohl des pannenste ist. Kompatible zu bisherigen Playern und dann 28gbyte speicher. Wow. Vorbestell. ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-08, 11:22:28
Wobe HD-DVD wohl des pannenste ist. Kompatible zu bisherigen Playern und dann 28gbyte speicher. Wow. Vorbestell. ;)Kompatibel zu bisherigen Playern ist das Ding ganz bestimmt nicht, das scheitert schon allein an der Laserdiode.

al_ku
2004-08-08, 12:28:29
Ehrlich gesagt denke ich nicht das sich in den nächsten 10 Jahren BlueRay oder jedes neues Produkt sich durchsetzen wird. Ich meine, die Kunden lassen sich doch nicht verarschen? Erst kauft sich jeder einen Stand Alone-DVD-Player und wenn es nun verbreitet ist, gibt es auf einmal BlueRay oder weiss ich was und schon soll man wieder aufrüsten? Ich glaube nicht, dass sich das der Großanteil der Leute mit sich ergehen lassen. Und das BlueRay in PlayStation3 funktioniert ist doch klar - PS ist von Sony und die BlueRay Disc doch ebenfalls :)
So sieht meine Meinung dazu aus. Normale DVD sollte erstmal standard bleiben.
Zum Topic: Es ist wirklich so, dass die Minus-Rohlinge meist billiger sind. Aber Es gibt gute Angebote im Internet, z.B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00013YQNI/qid=1091960858/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5947362-9304518
Sind günstig, gute Qualität, Marke und haben eine lange Lebensdauer. Heute bestellt und morgen erhalten (spätestens übermorgen).

TeeKay
2004-08-08, 12:37:38
"So sieht meine Meinung dazu aus. Normale DVD sollte erstmal standard bleiben."

Wie willst du ohne extreme Kompressionsverfahren HDTV-Inhalte auf DVD bringen? Entweder du brauchst einen sehr schnellen Decoder im Player, dann kannst du DVD weiternutzen, oder du brauchst viel Speicherplatz. Auf jeden Fall brauchst du neue Player.
Und wer mir erzaehlen will, dass sich die Neuanschaffung (die im Vergleich zum neuen Fernseher sowieso nicht ins Gewicht faellt) fuer HDTV nicht lohnt, sollte sich vielleicht mal zum Augenarzt begeben.

][immy
2004-08-08, 12:38:30
DVD-R ist bisher nur mit bis zu 4x brennen möglich
dafür hat es aber den großen vorteil, das DVD-R zu so ziemlich jedem player kompatibel sein sollte

DVD+R hat den vorteil das die brenngeschwindigkeit sehr viel höher sein kann
den nachteil das es nicht kompatibel zu älteren DVD-Playern sein muss


Blue ray, also ich glaub nicht das sich diese technik durchsetzen wird. da wird wohl noch was anderes kommen. bisher haben wir aber nichtmal die normale dvd technik ausgenutzt, warum sollte da schon ein neuer teuerer standart kommen?
abgesehen davon halten die blauen laser noch nicht lange genug um wirklich markttauglich zu sein. und die produktionskosten sind auch noch ziemlich hoch

al_ku
2004-08-08, 12:44:25
"So sieht meine Meinung dazu aus. Normale DVD sollte erstmal standard bleiben."

Wie willst du ohne extreme Kompressionsverfahren HDTV-Inhalte auf DVD bringen? Entweder du brauchst einen sehr schnellen Decoder im Player, dann kannst du DVD weiternutzen, oder du brauchst viel Speicherplatz. Auf jeden Fall brauchst du neue Player.
Und wer mir erzaehlen will, dass sich die Neuanschaffung (die im Vergleich zum neuen Fernseher sowieso nicht ins Gewicht faellt) fuer HDTV nicht lohnt, sollte sich vielleicht mal zum Augenarzt begeben.Ich habe in meinem Beitrag nichts gegen HighDefinition gesagt. Lediglich denke ich, dass die DVD erstmal eine Weile so bleibt, wie sie jetzt ist. Ausserdem finde ich HD-DVD völlig überflüssig. Weil kein normaler Mensch sitzt direkt vor seinem Fernseher und kuckt "boah sieht dir das mal an wie geil das aussieht". Von der Ferne wird man das wahrscheinlich kaum unterscheiden können. Wobei die DVD am Fernseher jetzt schon spitze aussieht. Von daher weiss ich nicht, wer hier eigentlich zum Augenarzt gehen soll ;)

TeeKay
2004-08-08, 13:10:10
Du hast nichts gegen HDTV gesagt, das ist richtig. Wer allerdings verlangt, dass die DVD noch lange Standard bleiben moege, sagt indirekt etwas gegen HD. Denn HD benoetigt Speicherplatz.

"Von der Ferne wird man das wahrscheinlich kaum unterscheiden können. Wobei die DVD am Fernseher jetzt schon spitze aussieht."

Ich denke, man wird auch noch aus 5-6m einen Unterschied zwischen DVD und HDTV 1080 erkennen - einen Unterschied von 500% Bildinformation.

al_ku
2004-08-08, 13:19:35
Es ist klar, dass HD Speicherplatz benötigt, aber was hat das jetzt mit HDTV zu tun!?
Ausserdem denke wenn du es nicht bestätigen kannst, dann solltest du es auch nicht einschätzen. Bei meiner Tante aus USA sendet "CBS" ihre Sendungen in HDTV. Kombiniert mit dem passenden Fernseher sieht es sehr schön aus. Aber man sieht fast keinen Unterschied zwischen DVD und HDTV aus ferne (in der Nähe habe ich es gar nicht ausprobiert). Den Unterschied zwishen HDTV und normalem TV sieht man gleich von vornherein.

-error-
2004-08-08, 13:21:43
Wie siehts jetzt eigendlich mit dem Tesamaterial aus? Das haben sie mal vor Jahren bei Galileo gezeigt, es sei damit möglich, viel mehr Daten unterzukriege.

dav133
2004-08-08, 13:53:17
Wie siehts jetzt eigendlich mit dem Tesamaterial aus? Das haben sie mal vor Jahren bei Galileo gezeigt, es sei damit möglich, viel mehr Daten unterzukriege.

stimmt! Auf einem MEter Tesa ein GB oder so...

Wäre aber nicht wirklich praktisch, ist wohl wieder eingestellt.

Weena
2004-08-08, 14:31:15
"So sieht meine Meinung dazu aus. Normale DVD sollte erstmal standard bleiben."

Wie willst du ohne extreme Kompressionsverfahren HDTV-Inhalte auf DVD bringen? Entweder du brauchst einen sehr schnellen Decoder im Player, dann kannst du DVD weiternutzen, oder du brauchst viel Speicherplatz. Auf jeden Fall brauchst du neue Player.
Und wer mir erzaehlen will, dass sich die Neuanschaffung (die im Vergleich zum neuen Fernseher sowieso nicht ins Gewicht faellt) fuer HDTV nicht lohnt, sollte sich vielleicht mal zum Augenarzt begeben.

Wer besitzt denn einen HDTV Fernseher? Ich nicht, und was will man damit schon gucken? Den einen jämmerlichen Sender? Oder etwa die "schiere Masse" an HDTV Filmen die es zu kaufen gibt? :lolaway:

HD-DVD/Blu-Ray wird noch mindestens 5 Jahre brauchen bis es einigermaßen verbreitet ist. Ging bei der DVD auch nicht viel schneller.

TeeKay
2004-08-08, 14:42:23
Bei der DVD gings nur deshalb in nur fuenf Jahren, weil niemand verlangte, dass die VHS noch ne Weile Standard bleiben soll.

Zool
2004-08-09, 15:37:33
Wie siehts jetzt eigendlich mit dem Tesamaterial aus? Das haben sie mal vor Jahren bei Galileo gezeigt, es sei damit möglich, viel mehr Daten unterzukriege.

Es gibt jede Menge experimentelle Techniken um hohe Datenmengen zu speichern. Nur sind die alle noch Jahre von der Produktionsreife entfernt.

BlueRay und HD-DVD hingegen sind produktionsreif.

Unregistriert53543
2004-08-10, 10:49:27
Da Microsoft DVD+ in ihrem Brennermodul einbinden, würde ich sagen das DVD+ sich spätestens dann durchsetzt wenn Longhorn(würg) rauskimmt.

Halte ich für höchst irrelevant.

Gibt es jemand der das CD-R/W-Brennmodul in Windows XP benutzt? Langsam und umständlich bis zum geht nicht mehr.

DVD-RAM wäre noch einigermassen in der Lage gewesen, irgendetwas sinnvolles aus der Integration herauszuholen, aber seit der Verbreitung von USB-Sticks und Harddisk-MP3-Playern, Netzwerk und Breitband haben sich diese integrierten Brennmodule sowas von überlebt.

Mt. Rainer steht seit wie vielen Jahren in den Startlöchern?

dav133
2004-08-10, 10:57:51
Durch was zeichnet sich die DVD Ram aus?

DanMan
2004-08-10, 13:42:35
Durch was zeichnet sich die DVD Ram aus?
Nun:
1. Du kannst aus dem Explorer heraus brennen (wie ne Floppy zu handhaben)
2. Die Rohlinge sind bis zu 100.000x beschreibbar (RWs nur ca 1.000x)
3. Fassen bis zu 9.4GB and Daten
4. und halten über 30 Jahre
5. Haben die wohl beste optische Fehlerkorrektur
6. Im Heimbereich können DVD-RAM Videorecorder gleichzeitig aufnehmen und zeitversetzt wiedergeben. Wenn du also grade nen Film aufnimmst, und mittendrin aufs Klo musst, dann pausierst du die Wiedergabe, während der Recorder weiter aufnimmt, und wenn du zurück kommst guckst du einfach von da wo du pausiert hast weiter. Kann, wie gesagt, ausschließlich DVD-RAM.
7. Daher auch schnellerer Random-Access, da man eben gleichzeitig Daten irgendwo schreiben, und woanders lesen kann.
8. Schreiben auf Groove und Land Zonen der DVD, und haben kleinere Pits (in denen die Adressinformationen sitzen) als RWs, weshalb sie näher an die tatsächliche Kapazität der DVD kommen als RWs (schreiben nur auf Groove).

Mehr fällt mir grad nicht ein. Sollte aber auch genügen, oder? ;) Hier nochmal ne Übersicht:
http://www.europe-ramprg.com/ftp/chart3.gif
Allerdings Hat die DVD+RW sehr wohl sowas wie "Defect Management", nur nicht ganz so fortgeschritten. Aber trotzdem besser als das der DVD-RW; auch weil in Hardware, und nicht in Software realisiert.

Ist also eigentlich ideal für Backups am PC, und für Videoaufnahme im Wohnzimmer. In den USA und Japan ist die DVD-RAM Marktführer im Konsumentenbereich (Wohnzimmer). In Europa scheinen sich die Vorteile irgendwie nicht richtig herumzusprechen.

Unregger
2004-08-10, 15:17:38
Leicht offtopic, aber ein Videorekorder ist meiner Meinung nach heutzutage nur mit Festplatte sinnvoll. Ein 250GB-Festplattenrekorder führt jede DVD-Lösung ad absurdum.

DanMan
2004-08-10, 15:44:45
Leicht offtopic, aber ein Videorekorder ist meiner Meinung nach heutzutage nur mit Festplatte sinnvoll. Ein 250GB-Festplattenrekorder führt jede DVD-Lösung ad absurdum.
Als Ergänzung ja. Exclusiv ein klares Nein. Kannst du die Festplatte mit zum Kumpel nehmen?

AlfredENeumann
2004-08-10, 16:11:18
[immy']DVD-R ist bisher nur mit bis zu 4x brennen möglich....

Wie kommst du denn darauf?

dav133
2004-08-10, 23:15:25
Danke Dan für die ausführliche Erklärung. Sind die DVD-Rams soviel teurer, dass sie niemand einsetzt? Irgendwoher muss es doch rühren, dass sie kein (unerfahrener Benutzer) verwendet ?

DanMan
2004-08-11, 00:33:54
Danke Dan für die ausführliche Erklärung. Sind die DVD-Rams soviel teurer, dass sie niemand einsetzt? Irgendwoher muss es doch rühren, dass sie kein (unerfahrener Benutzer) verwendet ?
Gern geschehen.

Eine einzelne 4,7GB 3xDVD-RAM kostet so um die 4€, sind also nicht ganz billig. Außerdem sind sie für Sicherheitskopien *hust* nicht wirklich geeignet, da sie eben nicht dazu gedacht sind Imagedateien auf ihnen zu verewigen. Und ich mutmaße mal, dass dafür die meisten Brenner gekauft werden. Was schade ist, da man ja z.B. mit den LG Laufwerken alles auf einmal haben kann.
Haben also ein ganz anderes Einsatzgebiet, als man es von den guten alten CD-Rohlingen gewohnt ist. Zumindest ist das mein Reim auf die Geschichte.

][immy
2004-08-11, 06:09:22
Wie kommst du denn darauf?
ganz einfach
es gibt nur DVD-R rohlinge bis zu 4-facher brenngeschwindigkeit
außerdem wird von den brennern soweit ich weiß keine höhere brenngeschwindigkeit als 4x angeboten bei DVD-R

Duran05
2004-08-11, 06:43:25
Ehrlich gesagt denke ich nicht das sich in den nächsten 10 Jahren BlueRay oder jedes neues Produkt sich durchsetzen wird. Ich meine, die Kunden lassen sich doch nicht verarschen? Erst kauft sich jeder einen Stand Alone-DVD-Player und wenn es nun verbreitet ist, gibt es auf einmal BlueRay oder weiss ich was und schon soll man wieder aufrüsten? Ich glaube nicht, dass sich das der Großanteil der Leute mit sich ergehen lassen.

So schlimm wäre der Umstieg gar nicht.
Die bisherigen DVD-Player könnten in der Übergangsphase locker weiter benutzt werden - so lang, bis die Verbreitung des DVD-Nachfolgers hoch genug ist.

So lange wäre die DVD natürlich noch problemlos nutzbar... es ist ja nicht so, das sie von einem Tag auf den anderen verschwindet.

Ich wäre auf jeden Fall dafür die DVD schnellstmöglich abzulösen um einen einheitlichen Standard durchsetzen.

--------------------------------------------

Da werf ich gleich mal eine neue Frage in den Raum: Könnte es nicht sein, das CDs bzw. DVDs demnächst durch Flashkarten o.ä. ersetzt werden?
Diese sind kleiner, handlicher und speichern immer größere Datenmengen...

dav133
2004-08-11, 10:59:31
Momentane Schwächen der Flashs:

-"Nur" 1GB
-Lahhhm Datenübertragung
-teuer
-Keine große Lagnzeithaltbarkeit

Mehr fällt mir nicht ein

Langsam rutschen wir aber irgendwie in Richtung "Speichermedien der Zukunft" ab, wenn das ein Mod bite ändern könnte?

AlfredENeumann
2004-08-11, 12:12:48
[immy']ganz einfach
es gibt nur DVD-R rohlinge bis zu 4-facher brenngeschwindigkeit
außerdem wird von den brennern soweit ich weiß keine höhere brenngeschwindigkeit als 4x angeboten bei DVD-R


Tja. Leider nicht.
Nur weil du anscheinend noch keine gesehen hast, heist es nicht das es diese nicht gibt, bzw dies nicht geht.

Es hat inzwischen so ziemlich jeder Hersteller 8x DVD-R im Programm. Auch lieferbar. Und passende Brenner dafür gibts auch.

HOT
2004-08-11, 15:58:45
Also ich bin absoluter DVD RAM Fan und habe auch so einen LG Brenner, extra wegen DVD RAM.
Das grösste Problem dieses Formates ist, dass es nicht so weit verbreitet unterstützt wird. Ne DVD-/+R kann nahezu jedes Laufwerk lesen, bei DVD RAM siehts da eher bitter aus. Witzigerweise gibt es DVD RAM schon ca. 3 Jahre länger als die anderen DVD Standards und ist auch solange auf dem Markt. Im Profibereich ist DVD RAM sicherlich das einzig wahre Format.
Und nochwas: Die Rohlinge sind z.Z. noch wesentlich hochqualitativer als normalo-Rohlinge der anderen Formate, alleine schon durch ihren Aufbau :)
Ausserdem ist es im Moment die einzige Möglichkeit mit guter Geschwindigkeit 9GB Rohlinge zu benutzen ;) (obwohl DVD RAM 9GB Rohlinge sicher net billig sind :D).

Um nochmal auf die Standards zu sprechen zu kommen: DVD-/+R(W) hat sich parallel etabliert, alle Brenner können beide Formate. Aber da DVD+ das bessere Format ist, wird sich ganz sicher das auf lange Sicht durchsetzen. Für Blue-Ray oder die HD DVD sehe ich ehrlichgesagt noch überhaupt keinen Anwendungszweck, das wird sicherlich noch zig Jahre dauern, bis die sich in den Wohnzimmern und damit auch finally am PC durchsetzen werden.
Am PC sogar noch zweifelhafter, da man sicherlich erstmal keine Rohlinge brauchen wird, die über 9GB fassen können. Vielleicht später mal, aber sicher nich in absehbarer Zeit. DVD RAM aber könnte sich weiter verbreiten, weil es für die Nutzung am PC das ideale Datenformat ist.

arcanum
2004-08-11, 16:29:22
Ich frage mich, was so schlimm daran sein soll die DVD durch ein besseres Format abzulösen? Man wird ja nicht zum Umstieg gezwungen und BlueRay/HD-DVD werden selbst nach der Weltweiten einführung DVDs noch lange nicht vom Markt verdrängen. Zudem bieten zumindest die BlueRay Player den Vorteil abwärtskompatibel zu sein. Mit HD-DVD habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt und kann deshalb nichts dazu sagen.

Es gibt etliche Freaks, die zu Hause ein Heimkino mit Projektor oder großen TFTs/Plasma-TVs besitzen. Und jetzt soll mir einer sagen, dass solche Leute HDTV für vollkommen überflüssig halten. Man braucht nur einen Blick nach Amerika zu werfen: dort gehört HDTV mittlerweile zum Standard. Nur weil man etwas für zu fortschrittlich hält, muss man es noch lange nicht den anderen nicht vorenthalten. Was spricht überhaupt dagegen einen DVD-Player nach mehreren Jahren Betrieb zu ersetzen - die meisten hier dürften für PC Hardware ohnehin viel mehr Geld ausgeben.

Ich sehe das eigentlich Problem darin, dass es, wie bereits schon bei +/-, wieder keinen einheitlichen Standard geben wird. Klar ist jedoch, dass das eine oder andere Format die DVD früher oder später ablösen wird. In Japan werden BlueRay Recorder übrigens seit einem Jahr verkauft:

http://www.de.tomshardware.com/consumer/20030901/ifa1-14.html


Europa hinkt mit der Einführung mal wieder hinterher, weil der Markt nicht offen ist für solche teuren Highend-"spielereien". Das führt dazu, dass die Sachen erst dann erschwinglich werden, wenn sie andererorts schon seit Jahren zum Standard gehören.


Zum Thema:

+ und - nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel. Die meisten richten sich beim Brennerkauf eher danach, welche Formate die vorhandenen Geräte unterstützen. Neue DVD-Player fressen ohnehin alle Scheiben. Jedoch ist man mit einem +/- Brenner der auch noch bitsetting unterstützt auf der sicheren Seite was Kompatibilität angeht. Die Geschwindigkeit kann meiner Meinung nach ohnehin ausser acht gelassen werden, da die meisten DVD-Brenner nur in Zusammenspiel mit optimalen Rohlingen gute Ergebnisse liefern und die Brenndauer ab 8x nicht mehr signifikant abnimmt - der schnellste 16x Brenner braucht für eine volle Scheibe 6:30 während mein BenQ 822A mit 8x 8:30 dafür braucht.

[immy']ganz einfach
es gibt nur DVD-R rohlinge bis zu 4-facher brenngeschwindigkeit
außerdem wird von den brennern soweit ich weiß keine höhere brenngeschwindigkeit als 4x angeboten bei DVD-R

@][immy

Willkommen in der Zukunft (Pioneer 16x +/- Brenner - Verfügbar):

http://www.geizhals.at/deutschland/a113989.html

12x Rohlinge kann man bereits kaufen. Zudem gibt es 8x Rohlinge, die man 16x beschreiben kann.


p.s.
Um nochmal direkt auf die Frage einzugehen: Ich glaube nicht, dass sich ein Format gegen das andere durchsetzen kann sondern lediglich durch BlueRay/HD-DVD ersetzt wird. Dazu sind beide Formate bereits zu stark am Markt vertreten und Pioneer schliesst mit seinem neuen Recorder die Geschwindigkeitslücke zu +.

HOT
2004-08-11, 19:19:08
Ich frage mich, was so schlimm daran sein soll die DVD durch ein besseres Format abzulösen? Man wird ja nicht zum Umstieg gezwungen und BlueRay/HD-DVD werden selbst nach der Weltweiten einführung DVDs noch lange nicht vom Markt verdrängen. Zudem bieten zumindest die BlueRay Player den Vorteil abwärtskompatibel zu sein. Mit HD-DVD habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt und kann deshalb nichts dazu sagen.

Es gibt etliche Freaks, die zu Hause ein Heimkino mit Projektor oder großen TFTs/Plasma-TVs besitzen. Und jetzt soll mir einer sagen, dass solche Leute HDTV für vollkommen überflüssig halten. Man braucht nur einen Blick nach Amerika zu werfen: dort gehört HDTV mittlerweile zum Standard. Nur weil man etwas für zu fortschrittlich hält, muss man es noch lange nicht den anderen nicht vorenthalten. Was spricht überhaupt dagegen einen DVD-Player nach mehreren Jahren Betrieb zu ersetzen - die meisten hier dürften für PC Hardware ohnehin viel mehr Geld ausgeben.

Ich sehe das eigentlich Problem darin, dass es, wie bereits schon bei +/-, wieder keinen einheitlichen Standard geben wird. Klar ist jedoch, dass das eine oder andere Format die DVD früher oder später ablösen wird. In Japan werden BlueRay Recorder übrigens seit einem Jahr verkauft:

http://www.de.tomshardware.com/consumer/20030901/ifa1-14.html


Europa hinkt mit der Einführung mal wieder hinterher, weil der Markt nicht offen ist für solche teuren Highend-"spielereien". Das führt dazu, dass die Sachen erst dann erschwinglich werden, wenn sie andererorts schon seit Jahren zum Standard gehören.


Zum Thema:

+ und - nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel. Die meisten richten sich beim Brennerkauf eher danach, welche Formate die vorhandenen Geräte unterstützen. Neue DVD-Player fressen ohnehin alle Scheiben. Jedoch ist man mit einem +/- Brenner der auch noch bitsetting unterstützt auf der sicheren Seite was Kompatibilität angeht. Die Geschwindigkeit kann meiner Meinung nach ohnehin ausser acht gelassen werden, da die meisten DVD-Brenner nur in Zusammenspiel mit optimalen Rohlingen gute Ergebnisse liefern und die Brenndauer ab 8x nicht mehr signifikant abnimmt - der schnellste 16x Brenner braucht für eine volle Scheibe 6:30 während mein BenQ 822A mit 8x 8:30 dafür braucht.



@][immy

Willkommen in der Zukunft (Pioneer 16x +/- Brenner - Verfügbar):

http://www.geizhals.at/deutschland/a113989.html

12x Rohlinge kann man bereits kaufen. Zudem gibt es 8x Rohlinge, die man 16x beschreiben kann.


p.s.
Um nochmal direkt auf die Frage einzugehen: Ich glaube nicht, dass sich ein Format gegen das andere durchsetzen kann sondern lediglich durch BlueRay/HD-DVD ersetzt wird. Dazu sind beide Formate bereits zu stark am Markt vertreten und Pioneer schliesst mit seinem neuen Recorder die Geschwindigkeitslücke zu +.


Es ist nix schlimm daran, dass sich das durchsetzen wird, ich zweifel ja auch nicht dass es sich durchsetzen wird. Ich bezweifle nur, dass das in kurzer Zeit passieren wird! Die Anzeichen sprechen dafür, das auf dem Computer erstmal die DVD Ära überhaupt begonnen hat und die eute nichtmal ihre DVDs vollkriegen mit Daten, sondern wenn dann nur mit Filmen.
Ich denke nicht, dass es einen Anwendungsgrund für Blueray oder HD DVD für das normale Wohnzimmer oder für den PC geben wird, wenn überhaupt, dann in fernerer Zukunft (3-5 Jahre z.B. ist in der Computerbranche fernere Zukunft ;)). HD TV wird noch länger dauern, bis sich das flächendeckend durchggesetzt haben wird, noch ist der Preis einfach zu hoch und Röhrenfernseher einfach zu billig. Der Markt fängt jetzt gerade an sich zu bewegen. Ich finde, man sollte diese Euphorie ein wenig bremsen denn ausgedient hat die DVD zugunsten der neueren Medien noch lange nicht wie das hier immer prophezeit wird. Ich denke nur, dass die DVD-R über kurz oder lang vom Markt verschwinden wird, weil einfach keine Notwendigkeit mehr dafür besteht diese zu verkaufen.

deekey777
2004-08-11, 20:01:52
Mein Senf dazu:

Welches Format wird sich durchsetzen? Wenn es keinen Billig-DVD-Player Boom nicht gäbe, dann gäbe es leichte Vorteile für +R, da -R wurde vom Anfang an so entwickelt, dass keine Video-DVDs (wie normale Video-DVDs in den Elektronikmärkten) damit erstellt werden können, sondern mit den teuren DVD-Rs(G), die wie eine Video-DVD kosten sollen. Darum tragen alle DVD-R Rohlinge einen "Schutzring", ohne den der Herstellungsprozess bis zu 30% billiger gewesen wäre. Auch ältere DVD-Player sollen einige Probleme mit DVD-Rs haben.
Dagegen wurden die DVD+Rs vom Anfang an auf die Kompabilität fürs Abspielen in normalen DVD-Playern entwickelt.

Aber:
Es gibt ja die Billig-DVD-Player, die nur deswegen so billig sind, weil eigentlich in ihnen gewöhnlich DVD-Laufwerke stecken, wie auch in unseren PCs, was logischerweise dazu führt, dass diese Billig-DVD-Player wirklich alles schlucken, was reingesteckt wird. Auch die grossen Hersteller, die durch Yamakawa&Co. unter Druck geraten sind, erlauben ihren DVD-Playern alles zu lesen.
Damit hat sich für mich die Frage, welches Format sich durchsetzt, erledigt.

D3aDl0cK
2004-08-11, 22:17:32
Meine Überlegung:
(wenn ich nun von Deutschland ausgehe)
DVD+ setzt sich durch, da ALDI die im 10er Pack so billig vertickt.
Und dabei die Qualy rechtgut sein soll.

Gast
2004-08-12, 00:43:28
Keinen Zweck für HD-DVD?
Aber Hallo! =)

HD-TV steht vor der tür und zwar der Hintertür: HD-DVD Movies natürlich.
Diebrauchen massenhaft speicher und das Format wird schon heute von vielen neuen Fernsehern, vorallem den TFT, Plasma usw. angeboten.
Guck dir das mal an und du bist überzeugt:
http://www.wmvhd.com

Die ersten HD-DVD wrden sehr bald da sein.
Die derzeitige Preisrutsche hat dies auch als Ursache. Die wollen eben noch schnell was verdienen, ehe mit BlueRay alles anders wird.

Duran05
2004-08-12, 01:15:27
Momentane Schwächen der Flashs:

-"Nur" 1GB
-Lahhhm Datenübertragung
-teuer
-Keine große Lagnzeithaltbarkeit

Langzeithaltbarkeit? Das kann man von Festplatten auch nicht wirklich behaupten :rolleyes:

Die Kapazitäten der Speicherkarten sind in den letzten Jahren extrem angestiegen.
Wenn sie erstmal größer geworden und in den Massenmarkt gekommen sind, sollten sich die Preise in grenzen halten.

Hier z.B. eine der neueren Ankündigungen: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2004/august/neue_memory_cards_taiwan/

Wenn die wirklich 1-2 Terabyte fassen sollten und noch 2007 (stand wohl bei Heise) erscheinen sollten, wäre das sicherlich eine gute alternative.

Damit hätte man auch gleich drei weitere Probleme gelöst: Temperatur, Geräuschniveau, Mobilität.

Bei der (physischen) Größe stört es auch nicht, wenn die Kapazität etwas niedriger ausfällt. Dann holt man sich eben 2-5 Stück auf einmal :wink:

Am Unregistrierteten
2004-08-12, 11:30:45
Wenn die wirklich 1-2 Terabyte fassen sollten und noch 2007 (stand wohl bei Heise) erscheinen sollten, wäre das sicherlich eine gute alternative.

Im verabschiedeten Format können maximal 2 TB adressiert werden. Der Rest ist Marketing-Geblubber zur Einführung.

Sonys ProMemorystick endet auch bei 2TB und ich erwarte in dieser Dekade keine Probleme mit dieser Grenze.

Was es wohl für Strukturgrössen bedarf um 100 GB in die Fläche einer Speicherkarte zu drücken?

Mistersecret
2004-08-14, 12:31:54
Also nochmal für alle, die das nicht mitbekommen haben:

- Weltweit hat sich eindeutig und ganz klar der DVD Minus Standard durchgesetzt. Hier in Europa ist es vor allem der Plus Standard.
- Minus DVDs in 100er Spindeln sind deutlich billiger als Plus Rohlinge. In den Läden merkt man davon allerdings nicht viel, die haben nämlich (trotz starker Preissenkungen in den letzten 6 Monaten) immer noch Mondpreise. DVD-Minus gibts im 100er Pack schon ab 40 Euro und weniger, Tendenz sinkend.
- Der neue Pioneer 108 brennt sowohl Plus als auch Minus mit 16-fach. Manche 8x Rohlinge lassen sich schon so schnell brennen. Minus hinkt in der Geschwindigkeit ein wenig hinterher.
- Trotzdem sind diese Geschwindigkeiten noch immer nicht im Griff, alles schneller als 4-fach ist riskant. Es wird mindestens 2 Jahre dauern, bis 16-fach brennen durch Firmware-Updates sicher wird.
- HD-DVD ist ein von Microsoft ins Leben gerufener Standard, der einen Film im WMV-Format bei HDTV-Auflösung auf eine normale DVD presst. Das Medium ist immer noch die gute alte DVD.
- Die konkurrierenden System heißen Blue-Ray und Adanced Optical Disk. Was sich da durchsetzen wird... ich tippe auf Blue-Ray.... Allerdings wenn HDTV Filme auf eine DVD passen, wieso sollten die Menschen (vor allem in ärmeren Länder) umstellen ? Ich denke, die DVD wird bald schon die CD ablösen und sich dann ähnlich lange halten, bis neue, revolutionäre Speichertechniken einen großen Sprung nach vorne bescheren. Die CD gibt es übrigens schon seit über 20 Jahren..... und ist nach wie vor Speichermedium Nr.1 weltweit.

Weena
2004-08-14, 14:37:46
Nein, HD-DVD == AOD.

(z. B. http://www.tecchannel.de/news/hardware/16791/)

robbitop
2004-08-14, 15:08:08
stimmt! Auf einem MEter Tesa ein GB oder so...

Wäre aber nicht wirklich praktisch, ist wohl wieder eingestellt.

nope ist kurz vor der Serienfertigung inzwischen.

Gibt noch ein anderes interessantes Projekt und zwar eine Art mechanischer Speicher.
Kleine nm große Nadeln in einem Chip stanzen kleine Löcher in eine Folie. Durch Wärmezufuhr können die Löcher wieder geglättet werden.
Waren ~20GB auf der größe von 1cm^2.
Soll in Konkurenz zum Flashspeicher kommen. Die nanonadeln sollen in zukunft immer kleiner werden und somit die Speicherkapazität erhöhen.
Ein Prototypen gibt es schon. Man arbeitet inzwischen an der Optimierung der Steuerung der Nanonadeln.

9078poöjljöljjööj
2004-08-14, 15:29:24
- Die konkurrierenden System heißen Blue-Ray und Adanced Optical Disk. Was sich da durchsetzen wird... ich tippe auf Blue-Ray.... Allerdings wenn HDTV Filme auf eine DVD passen, wieso sollten die Menschen (vor allem in ärmeren Länder) umstellen ?

Es würde mich nicht wundern, wenn sich ähnlich DVD-/+R keiner der Standards KnockOut-mässig durchsetzen wird. (Unter "Durchsetzen" verstehe ich VHS vs Beta, CD vs. MiniDisk, und davon kann bei DVD-/+R keine Rede sein.)

Die Hersteller-Konsortien sind an den Lizenzgebühren interessiert. DVD+R ist auch deshalb etwas teurer weil Philips und Co. so gut daran verdienen. Die Legende, dass DVD+R als Verbesserung (die Wahnsinns-Fehlerkorrektur!)für den DVD-R-Standard entstand fand ich schon immer süss.

Andererseits scheint diesmal der technische Abstand zwischen Blue-Ray und AOD auch grösser zu sein. Mal sehen welches Konsortium Hollywood den besseren Kopierschutz anbietet. Da sich die Studios aber auch nicht einig zu sein scheinen, spricht alles wieder für einen Formatkampf auch auf der Linie.

Auf jeden Fall werden die Flamewars startend 2005/6 sehr lustig werden. Tragisch, all die verschwendete Energie der DVD-R und DVD+R-Fanboys ... wieder von vorne das Ganze.

Egal, Speicherkarten bei Digitalkameras, DVD+/-R scheinen zu zeigen, dass der Markt mehrere Standards aushält. SACD und DVD-A scheinen das Gegenteil zu beweisen.

AlfredENeumann
2004-08-14, 23:43:54
- Weltweit hat sich eindeutig und ganz klar der DVD Minus Standard durchgesetzt. Hier in Europa ist es vor allem der Plus Standard.


Soll wo stehen?


- Minus DVDs in 100er Spindeln sind deutlich billiger als Plus Rohlinge. In den Läden merkt man davon allerdings nicht viel, die haben nämlich (trotz starker Preissenkungen in den letzten 6 Monaten) immer noch Mondpreise. DVD-Minus gibts im 100er Pack schon ab 40 Euro und weniger, Tendenz sinkend.


Wer beuahptet das? Das entspricht nicht der Wahrheit. Beide Typen sind gleich teuer. Sowohl in der Produktion als auch in der Distribution.
Was die Einzelhandelsmondpreise angeht: Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel an den Dingern verdient wird? sogut wie NADA!!!. Nicht jeder Händler kann die dinger wenn diese im Preis fallen mal so eben mit derben minus Verkaufen.


- Der neue Pioneer 108 brennt sowohl Plus als auch Minus mit 16-fach. Manche 8x Rohlinge lassen sich schon so schnell brennen. Minus hinkt in der Geschwindigkeit ein wenig hinterher.

Sagt wer?


- Trotzdem sind diese Geschwindigkeiten noch immer nicht im Griff, alles schneller als 4-fach ist riskant. Es wird mindestens 2 Jahre dauern, bis 16-fach brennen durch Firmware-Updates sicher wird.

Glaubst du.


- HD-DVD ist ein von Microsoft ins Leben gerufener Standard, der einen Film im WMV-Format bei HDTV-Auflösung auf eine normale DVD presst. Das Medium ist immer noch die gute alte DVD.
- Die konkurrierenden System heißen Blue-Ray und Adanced Optical Disk. Was sich da durchsetzen wird... ich tippe auf Blue-Ray.... Allerdings wenn HDTV Filme auf eine DVD passen, wieso sollten die Menschen (vor allem in ärmeren Länder) umstellen ? Ich denke, die DVD wird bald schon die CD ablösen und sich dann ähnlich lange halten, bis neue, revolutionäre Speichertechniken einen großen Sprung nach vorne bescheren. Die CD gibt es übrigens schon seit über 20 Jahren..... und ist nach wie vor Speichermedium Nr.1 weltweit.

Soll wo stehen? Vielleicht Stückzahlentechnisch in den letzte Jahren, mehr aber auch nicht.
Was ein neuer DVD-Standard wird ist noch gar nicht abzusehen. Wie man wieder an der Entwicklung sieht wird es, wie nicht anders zu erwarten, wieder 2 Standards oder mehr geben.
Die können sich einfach nicht einigen.

gast
2004-08-15, 00:25:31
:P

DanMan
2004-08-15, 16:11:10
Hier mal ne große Übersicht: http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_dvd.htm