PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bands sind alles "Punk"?


Punk0r
2004-08-08, 01:26:56
-Blink182
-Sum41
-Offspring
-Donuts

...

Murhagh
2004-08-08, 01:34:19
In diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=158163) steht schon eine Menge über Punk-Rock.

denjudge
2004-08-08, 02:37:22
-Blink182
-Sum41
-Offspring
-Donuts

...


Nach meinem Verständnis von Punk, von denen keine.

Marcel
2004-08-08, 10:43:59
Nach meinem Verständnis von Punk, von denen keine. Du denkst auch mehr an Sex Pistols, Ramones & Co.?

KaeptnOvi
2004-08-08, 13:42:18
naja die bands, die du hier nennst würde ich eher als pop-punk bezeichnen, echter punk sind die IMHO nicht.

²³
2004-08-08, 13:44:28
Es soll ja sogar Leute geben, die bezeichnen 'Die Toten Hosen' als Punkband... *g*

dav133
2004-08-08, 14:01:00
Ich mit meinem jugendlichen Empfinden deute Bands nur als Punk, wenn pro Sekunde mindestens 2 Schlagzeugschläge ertönen.

Es soll unmelodisch und wüst sein, eben Funpunk.

Sowas gefällt mir, und die Bands im ersten Post sind imo schon das was man zum "überleben" braucht, wenn man meine Ansicht teilt ;)

RMC
2004-08-08, 14:05:01
also erstens: es heißt: The Donots .. hat nix mit Eiern oder Nüssen (nuts) zu tun ;)

Punk ja, da gibts oft Meinungsverschiedenheiten, vieles sind Pop-Punk Mischungen, die mir persönlicher aber oft mehr zusagen als die reinen Punk Bands.

Blink182, Sum41, Offspring, Green Day usw...eher sowas wie Pop/Rock - Punk *gg*

eine "richtige" Punk-Band ist Meiner Meinung nach AFI, richtig schnell, hart, laut...jo

Ich würd sonst noch Anti-Flag, NoFX, Wizo, usw. in "Punk" einordnen...

HaqueBraten
2004-08-09, 14:08:10
Nach meinem Verständnis von Punk, von denen keine.
gaynau, wie marcel schon sagte, punk ist zb. sex pistols, ramones, bad religion etc.

RaumKraehe
2004-08-10, 23:04:44
Slime, Exploitet, Extrabreit ... boha aber Punk gibs wie Sand am Meer ;)

Aber von den ganz oben gennanten macht keine wirklich Punk.

dav133
2004-08-10, 23:29:41
Bitte schreibe eine allgemeingültige Definition von "Punk" nieder :P ;) !

Radeonator
2004-08-11, 07:31:03
Kommt darauf an. Offspring ist eh keine Punkband, sondern eher Crossover/Grunge.

Das Andere ist Skate/Surf Punk

"Punk" Musik von und für Punks ist dann doch eher was anderes :
Slime/Emils , Exploited, Sexpistols usw.

Naja, Schubladen sind eh scheisse ;)

RaumKraehe
2004-08-11, 08:33:37
Bitte schreibe eine allgemeingültige Definition von "Punk" nieder :P ;) !

Ich kenn ein A, Ich ein C und ich ein F. Lets make a Band. :P

Marcel
2004-08-11, 10:51:07
Ich kenn ein A, Ich ein C und ich ein F. Lets make a Band. :P
Dazu will ich Anarchie statt Establishment, Sicherheitsnadeln in den Ohrlöchern und Skins und Popper verprügeln bzw. von denen verprügelt werden. Musikalisch muss keiner sein, hauptsache, es ist annähernd im Takt und die Message stimmt.

Normahl darf in der Liste der Punk-Bands auch nicht fehlen.

DrumDub
2004-08-11, 11:37:27
gaynau, wie marcel schon sagte, punk ist zb. sex pistols, ramones, bad religion etc.

ähmm... bad religion ist hardcore. ;)

eigentlich fängts ja alles schon viel früher an (ca. 1966) mit bands wie velvet underground (lou reed), stooges (iggy pop), mc5, und the who. die beatles (helter skelter) und rolling stones (satisfaction) haben auch teilweise schon vorgaben für den späteren punk der 1970er geliefert. die erste "richtige" punkband waren wohl die new york dolls (1972). in uk warens the damned (1976). die sex pistols (1977) waren ja ironischerweise ein marketing-produkt eines gewissen malcolm mclaren, der den trend aufgriff und ne haufen geld damit verdiente...

ansonsten gibts hier ne ganz gute zusammenfassung: http://www.laut.de/lautwerk/punk/

HaqueBraten
2004-08-11, 12:00:15
bad religion ist hardcore? man, ich blick das einfach nicht X-D

DrumDub
2004-08-11, 12:17:57
bad religion ist hardcore? man, ich blick das einfach nicht X-D

nun ja, hardcore ist eine unterart von punk. ursprünglich hieß es auch hardcore punk, nur lässt man das wörtchen punk häufig weg. ;)

HaqueBraten
2004-08-11, 12:25:41
ist hardcore nicht im prinzip "harter und schneller" punk?

DrumDub
2004-08-11, 12:38:31
ist hardcore nicht im prinzip "harter und schneller" punk?

korrekt.

denjudge
2004-08-11, 12:52:56
"Hardcore


Was Punk in den 70ern war, ist der Hardcore in den 90ern. Wurde der Begriff ursprünglich nur im Zusammenhang mit heftigen Kopulierungsversuchen verwendet, brachte ihn die Musikszene in Zusammenhang mit dem, was Bands wie die Cro Mags, Sick Of It All, Agnostic Front oder auch die Suicidal Tendencies so von sich gaben bzw. geben. Heute wird der Begriff auch auf ganz andere Musikgenres ausgeweitet und hat im Techno-Bereich seine eigene Bedeutung.

Hardcore war und ist die amerikanische Antwort auf die englische Punk-Szene. Ohne Punk wäre mit Hardcore und auch mit Metal, nicht allzu viel los. Zum größten Bekanntheitsgrad schaffte es der New York Hardcore, für den sich die oben Genannten im höchsten Maße verantwortlich zeichneten. Wie eng Metal und Hardcore im New Yorker Underground verbunden waren, zeigte sich an Bands wie Overkill, die immer wieder Songs alter Punk- und Hardcore-Bands coverten und auch mit ihnen zusammen auftraten. Doch auch Bands wie Dead Kennedys mit ihrem Sänger Jello Biafra oder Bad Religion werden gerne als Hardcore bezeichnet.

Textlich nehmen die meisten Bands die Vorlagen des Punk auf und lassen keinen Zweifel daran, was sie von Staat und Gesellschaft halten. Die Musik ist, ähnlich wie beim Punk, simpel strukturiert, steht jedoch deutlich über dem Drei Akkorde-Geschrammel der Sex Pistols. Außerdem treten auch immer wieder Künstler wie eben Jello Biafra oder auch Henry Rollins, der früher bei Black Flag sang, auch ohne ihre Bands auf und halten sogenannte Spoken Words-Vorlesungen, in denen sie ihre politischen und gesellschaftlichen Ideale vertreten und das meistens sehr direkt (aber auch mit sehr viel Hirn)!

Ein Begriff, der untrennbar mit Hardcore verbunden scheint, ist "Straight Edge". Dieser Begriff tauchte mit den Gorilla Biscuits auf und kennzeichnete eine Gruppe von Menschen, die anfangs weder Drogen noch Alkohol, später auch kein Fleisch mehr aßen. Nach außen hin wurde dies mit einem dicken schwarzen X auf der Hand deutlich gemacht, welches seinen Ursprung darin hat, dass damit früher die Kids auf Konzerten gekennzeichnet wurden, die noch keinen Alkohol trinken durften.

Wie bei allen Genres ist der Übergang fließend, die Bezeichnung Hardcore wird gerne missbraucht und von vielen Fans als eine Auszeichnung angesehen, derer man sich erst würdig erweisen muss. So wird Bands, die einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, gern der Vorwurf des Ausverkauf gemacht"

Quelle: www.laut.de/lautwerk/hardcore/

wie zum Teufel geht das mit den links im neuen Board?!

Backfire
2004-08-11, 21:09:38
ich hab letztens die "misfits" gesehen. jerry only am bass, dez cadena (black flag) an der guitarre und marky ramone.
ok, vom alten lineup ist nicht mehr viel übrig, aber da ich seit anfang der 80er misfits höre, wollte ich sie auf alle fälle mal sehen (danzig hab ich oft genug gesehen, aber nie die misfits).
was mich neben den vielen alten liedern besonders gefreut hat, war die positive einstellung den fans gegenüber.
keine überpeniblen ordner haben das stagediving unterbunden, jerry liess auch mal die fans ans micro, und sagte nach der xten zugabe "i'll be back in a minute".
nach ner minute kamen die jungs dann wirklich wieder, haben sich auf den bühnenrand gesetzt und bestimmt 45min. lang autogramme gegeben.
für mich, der ich dieses rumgehopse auf konzerten eigentlich hinter mir habe, war es ein tolles erlebnis. :smile:

http://www.brooksguitarworld.com/stars/images/namm01b.jpg

Mr.Fency Pants
2004-08-11, 21:48:07
Achja, die Misfits. Einfach klasse die Band, besonders die alten Sachen höre ich immer noch gerne, das 50er Jahre Album war auch nicht schlecht, kommt aber an die älteren Sachen nicht ran. Würd ich auch mal gerne live sehen, schön zu hören, daß die immer noch "real" sind.

Irgendnen Gast
2004-08-11, 23:03:59
@Punk0r

Komische Sache dat mit dem Punk. Für mich klar ein Gefühl und ein Lebenskonzept. Auf VIVA sicher irgendwas wie:
-Blink182
-Sum41
-Offspring
-Donuts

Hm. Kannte sogenannte Punkrocker die die Woche über beim Bund waren, und an Weekend den Teufel los machten... (ROFL). Hör dir mal nette "Pussy Galore", "Big Black" oder "Killdozer´s" Scheiben an. Das hat wohl mehr mit Punk zu tun als die VIVA-Kandidaten...

// Wieder so´n GAST-Kommentar...

SKYNET
2004-08-11, 23:57:11
Nach meinem Verständnis von Punk, von denen keine.


full ack.

ich sage danur:

discharge
exploited
oipolloi
gbh
black flag

HaqueBraten
2004-08-12, 17:26:09
http://www.brooksguitarworld.com/stars/images/namm01b.jpg
klar, die misfits! welches ist euer lieblingsalbum? ich find walk among us ist die beste punkscheibe die es gibt!! (y)

Backfire
2004-10-29, 18:20:10
die "legacy of brutality" find ich auch nicht übel.

govou
2004-10-29, 18:44:13
nun ja, hardcore ist eine unterart von punk. ursprünglich hieß es auch hardcore punk, nur lässt man das wörtchen punk häufig weg. ;)
Unsinn, Hardcore ist eine Antibewegung zum Punk. Mit Hardcore sollte man auch sXe verbinden, zu dem kaum ein normaler Punk gehört.
Ich zum Beispiel höre sehr viel Hardcore (aber meistens Untergruppen wie Metalcore, Deathcore usw.) und hab deswegen bisschen Ahnung. Einem Anhänger vom Hardcore wirst du nicht so einfach erkennen, denn Nietenarmbänder, zerfledderte Klamotten, bunte Haare usw. gehören nicht zum Standard, "Normalostil" ist angesagt. Auch der Pogo ist meistens etwas härter als beim Punkrock, also da schlagen welche um sich ^^.

stay Hardcore
:)

Cadmus
2004-10-29, 19:15:25
-Blink182
-Sum41
-Offspring
-Donuts

...
;D Der war gut ...

Versuchs eher mit: Sex Pistols, The Clash, Buzzcocks, Dead Kennedys, Turbonegro, Ramones, Slime, WIZO, Toxoplasma, Schleimkeim, BILDungslücke, Heiter bis wolkig, Dritte Wahl, Lagerfoier, Gesichtsmassaker ...

Cadmus
2004-10-29, 19:31:31
full ack.

ich sage danur:
exploited

Joa. Da fallen mir noch einige Sachen von Totenmond ein, auch wenn die eher covern.

skamikaze
2004-10-31, 18:41:59
misfits/ramones/clash/sex pistols