PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Käfer?


Julian@Athlon
2004-08-08, 02:44:01
Wer kennt sich mit Käfern aus? Ich hoffe doch, dass Ihr helfen könnt!

http://img35.exs.cx/img35/1540/Pict10.jpg

Wenn jemand die Sache auflöst, dann schreibe ich zur "Belohnung" die dazu passende Geschichte. ;)

JasonX
2004-08-08, 03:58:02
Also mein schlaues Büchlein über Käfer findet nur 2 Käfer die es sein könnten.

und zwar......mom.....*nochmal nachschaut* entweder ein Eichenbock oder ein Moschusbock, von der Grünlich schimmernden Farbe her eher ein Moschusbock.

Hängt davon ab wo du das Ding gefunden hast, ob ich sehr richtig oder sehr falsch liege.

Maal
2004-08-08, 12:05:03
ich bin mir nicht sicher und liege bestimmt total daneben. Aber er erinnert mich an den Bombenkäfer. Er hat 2 Chemikalien im Unterleid. Wenn er die rausspritzt, vermischt es sich mit Sauerstoff und es kommt zu einem riesen Knall.

Ich habe diesen Käfer vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, denke jedoch dass der Bombemkäfer blau war. Also kann der Käfer auf diesem Foto nicht der Bombenkäfer sein. Aber der längliche Körper und die Fühler erinnern stark daran.

Werd mal gooooooogeln gehen.


Edit: Google findet keinen Bombenkäfer :freak2:

PrimeTime
2004-08-08, 12:13:50
ich bin mir nicht sicher und liege bestimmt total daneben. Aber er erinnert mich an den Bombenkäfer. Er hat 2 Chemikalien im Unterleid. Wenn er die rausspritzt, vermischt es sich mit Sauerstoff und es kommt zu einem riesen Knall.

Ich habe diesen Käfer vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, denke jedoch dass der Bombemkäfer blau war. Also kann der Käfer auf diesem Foto nicht der Bombenkäfer sein. Aber der längliche Körper und die Fühler erinnern stark daran.


lass mich raten. das war bei starship troopers? *scnr* :freak:

World Funeral
2004-08-08, 13:11:48
ich bin mir nicht sicher und liege bestimmt total daneben. Aber er erinnert mich an den Bombenkäfer. Er hat 2 Chemikalien im Unterleid. Wenn er die rausspritzt, vermischt es sich mit Sauerstoff und es kommt zu einem riesen Knall.

Ich habe diesen Käfer vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, denke jedoch dass der Bombemkäfer blau war. Also kann der Käfer auf diesem Foto nicht der Bombenkäfer sein. Aber der längliche Körper und die Fühler erinnern stark daran.

Werd mal gooooooogeln gehen.


Edit: Google findet keinen Bombenkäfer :freak2:


Bombadierkäfer heisst der

Liquaron
2004-08-08, 13:18:19
Bombadierkäfer heisst der

*indeckunggeh* Wieso heißt der so?

Der hat doch nicht wirklich was mit Bomben zu tun?
Naja vielleicht sieht sein Kot ja aus wie ne Bombe.......

Julian@Athlon
2004-08-08, 14:19:59
Hallo ihr Hobbybiologen. :)

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Acy the god Recht hat mit seiner Vermutung, dass es sich um einen Moschusbock handelt.

Das Bild wurde an einer Krüppelweide aufgenommen, welche einen starken Befall seit kurzer Zeit aufweist.

Meine Mutter vermutete von Beginn an, dass dieser Käfer etwas mit dem langsamen Absterben des Baumes zu tun hatte- und wie es scheit lag sie richtig.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

JasonX
2004-08-09, 01:44:02
Was den Bombadierkäfer angeht, der kommt nur in warmen gebieten wie Afrika vor, das hört man in den meisten Tierdokus, wenn über ihn berichtet wird.

So, nu wo ich weis wo du das Viech gefunden hast, Zitier ich mal schnell die Pasage über das Käferle, was den Lebensraum und die Nahrung angeht.




Vorkommen in Europa und Asien, an Blättern und Stämmen verschiedener Bäume; nicht selten im Flach- und Bergland bei alten Weidenbeständen. (<-- was das angeht weise ich auf die genannten Krüppelweiden hin) Der Käfer riecht stark aromatisch. Lebt mehrjährig im Holz alter Weiden, selten auch in anderen Laubbäumen

Lokadamus
2004-08-09, 06:49:31
mmm...

Über den Bombadierkäfer findet Google sogar einiges:
http://www.quarks.de/dyn/11698.phtml :D<-- schön erklärt ...
Der Käfer kann mehrmals hintereinander knallen, bis ...;D

Maal
2004-08-09, 12:03:40
mmm...

Über den Bombadierkäfer findet Google sogar einiges:
http://www.quarks.de/dyn/11698.phtml :D<-- schön erklärt ...


hab bei Google unter Bombenkäfer gesucht. Tut mir sorry. Wusste nicht mehr dass er Bombardierkäfer heißt :(

Kannst du mir verzeihen ?

Lokadamus
2004-08-09, 13:59:32
hab bei Google unter Bombenkäfer gesucht. Tut mir sorry. Wusste nicht mehr dass er Bombardierkäfer heißt :(

Kannst du mir verzeihen ?mmm...

Nein :(, weil ich hab auch nach dem Bombenkäfer gesucht und nichts gefunden ;) ... eigentlich wollte ich nur wissen, ob es dieses Tier wirklich gibt und ob es sich selber in die Luft jagt ...