PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x 512 MB oder 2 x 256 MB??


<(-_-)>
2004-08-08, 02:53:08
Hallo zusammen

Was wäre besser für mein System geeignet, 1x 512 MB oder 2 x 256 MB ?? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? (Brauche die Arbeitspeicher auch zum übertakten)



Intel Pentium 4 2,8 GHz 2800 MHz Northwood Sockel
Asus P4P800-E Deluxe
Zalman CNPS 7000A-AlCu
Sapphire X800 Pro Vivo
Samsung Spinppoint 120GB Serial-ATA
Maxtor 80GB IDE
Cobra Case 450 W NT

huha
2004-08-08, 02:55:04
Ich würde dir eher 2x512 MB empfehlen, 512 MB RAM insgesamt ist nicht wirklich so das Gelbe vom Ei.

-huha

Redy
2004-08-08, 04:21:27
Wenn das board auf dem du die betreiben willst Dualchannel unterstützt, dann würde ich 2x256MB nehmen.
Wenn es das nicht tut, dann ists egal. Ich würde dann 1x512MB nehmen, damit man noch nen slot mehr frei hat für evnt aufrüsten der rams.

Aber huha hat schon recht, 1GB ram hat schon was. Ist echt zu empfelen.

onkel2003
2004-08-08, 08:06:01
Das Board hat Dualchannel .
Daher also 2*256 oder 2*512.
Wobei da in system ja schon ne x800pro drin ist, solte also auch gezockt werden, dann natürlich 2*512 MB

Nehmen, würde ich da auch oc, werden soll. A-Data PC4000, Preislich momentan TOP.Und solte genug reserve haben, für dein P4 2,8 Ghz

Redy
2004-08-08, 08:35:25
Aso ja, hersteller.
Also wenn es jetzt kein LL ram sein soll, dann würde ich Infineon oder MDT empfelen, machen meist wenig probleme.
Die infineon sind eher nur für nen bischen OCen, wärend die MDTs oft mal schon ganz gut gehen sollen.

onkel2003
2004-08-08, 08:46:17
mit etwas glück, macht der 2,8 die 250 FSB mit, da hilft ihn nicht wirklich Infinion, oder MDT.
Da ist es ein glücksspiel, ob einer der beiden speicher, es ünerhaupt packt.
in gegensatz zum, PC4000, der es schaft, und meistens sogar noch mit guten, cl 2,5.

infinion, ist nicht mehr das was es mal war,heute würde ich es dringlichst meiden.
MDT, bringt auch nichts über 400 Mhz, daher auch erst mal unterste schublade.

Klar in beiden fällen kann man glück haben, das der speicher es mit macht, aber glücksspiel, will er bestimmt nicht machen.

Und warum solte man, richtig Power verschencken, wenn ich cpu und RAM syncron mit 250 laufen lassen kann.

StefanV
2004-08-08, 09:07:02
Hallo zusammen

Was wäre besser für mein System geeignet, 1x 512 MB oder 2 x 256 MB ?? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? (Brauche die Arbeitspeicher auch zum übertakten)



Intel Pentium 4 2,8 GHz 2800 MHz Northwood Sockel
Asus P4P800-E Deluxe
Zalman CNPS 7000A-AlCu
Sapphire X800 Pro Vivo
Samsung Spinppoint 120GB Serial-ATA
Maxtor 80GB IDE
Cobra Case 450 W NT

1. Toller Rechner, nur leider ist das NT Müll, ergo mal ein neues anschaffen, z.B. ein Fortron mit 350W, nicht das das NT noch den Geist aufgibt und deinen Rechner röstet.

2. Auch wenn das Board Dual Chan hat, würd ich doch eher den einen 512MB Riegel empfehlen (+ einen weiteren nächsten Monat oder so).
256MB Riegel zu kaufen macht keinen Sinn mehr, dazu sind die aktuellen spiele zu speicherfressend.
Und 4 Riegel in 'nem Board sind auch nicht wirklich toll...

Empfehlen würd ich momentan Samsung PC3200 RAM.

Von A-DATA und 'Möchtegern OC Herstellern' wie OCZ und GEIL würd ich auch eher abraten, wenn du wirklich zu viel Geld hast und OC SPeicher haben möchtest, dann kauf dir Corsair und Mushkin, die dürften brauchbar sein und auch das, was aufgedruckt ist, erreichen, was bei OCZ und Geil nicht immer der Fall ist...

Kladderadatsch
2004-08-08, 09:28:26
was macht dualchannel denn aus? ich bin nämlich auch kurz davor, mit neuen speicher zu kaufen. aber da die 1gig module meist billiger als 2 512er sind, sollte das schon einen merkbaren und nicht nur messbaren vorteil verschaffen.

StefanV
2004-08-08, 09:45:29
was macht dualchannel denn aus? ich bin nämlich auch kurz davor, mit neuen speicher zu kaufen. aber da die 1gig module meist billiger als 2 512er sind, sollte das schon einen merkbaren und nicht nur messbaren vorteil verschaffen.

Etwa 2-5%, kommt auf die Anwendung an...

Kladderadatsch
2004-08-08, 09:47:05
Etwa 2-5%, kommt auf die Anwendung an...

thx, also doch nur messbar...

onkel2003
2004-08-08, 10:24:24
1.

Von A-DATA und 'Möchtegern OC Herstellern' wie OCZ und GEIL würd ich auch eher abraten, wenn du wirklich zu viel Geld hast und OC SPeicher haben möchtest, dann kauf dir Corsair und Mushkin, die dürften brauchbar sein und auch das, was aufgedruckt ist, erreichen, was bei OCZ und Geil nicht immer der Fall ist...

und das mit den corsair, kannste auch aus eigener erfahrung sagen.
also du garantierst ihn das die aufschrieft auf den corsair, er auch schaft.

also 5 speicher von corsair.
von PC2700LL bis PC4000
haben auf folgende Board´s bei mir nicht die angegebenen werte geschaft.

Asus P4P800 delüxe
Asus P4P800-E delüxe
Abit IC7-G
wobei ich 3 speicher hatte die mit 2.2.2.T1 angegeben sind.

Erst die A-Data, schaften, in dualchannel bei FSB200 2.3.2.5


Von A-DATA und 'Möchtegern OC Herstellern' wie OCZ und GEIL...

Frage ich mich nur,warum grade diese in moment gekauft werden,Und die A-Data PC4000 fast ständieg ausverkauft sind.

Bestimmt nicht weil sie möchtemalgern oc speicher sind ;-)

MechWOLLIer
2004-08-08, 10:36:46
Ich würde erst 1x512MB kaufen. Dann hast du zwar kein Dual Channel, aber sooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Später kaufst du dir dann noch einen 512er dazuund hast dann einen schön großen Arbeitsspeicher und auch DC.

onkel2003
2004-08-08, 10:45:29
thx, also doch nur messbar...

Also 2*512, sind klar ein 1 Gb riegel vor zu ziehn.

habe mal farcry getestet, 1 riegel raus
also sigle channel

min FPS 36,4
riegel wieder rein, Dualchannel
min FPS 48,7 FPS.

naja, das sieht mir mehr wie 5 % aus ;-)

StefanV
2004-08-08, 10:47:53
Also 2*512, sind klar ein 1 Gb riegel vor zu ziehn.

habe mal farcry getestet, 1 riegel raus
also sigle channel

min FPS 36,4
riegel wieder rein, Dualchannel
min FPS 48,7 FPS.

naja, das sieht mir mehr wie 5 % aus ;-)

1. nö, nicht wirklich.

2. Toll, hast du es mal mit 2 Riegeln im Single Chan Betrieb versucht??

3. Far Cry ist ja bekannt dafür, nicht wirklich gut mit weniger als 1GB RAM zu laufen...

onkel2003
2004-08-08, 10:53:02
1. nö, nicht wirklich.

2. Toll, hast du es mal mit 2 Riegeln im Single Chan Betrieb versucht??

3. Far Cry ist ja bekannt dafür, nicht wirklich gut mit weniger als 1GB RAM zu laufen...

da du schon zu 1. nö, nicht wirklich. sagst, sage ihn mal , nicht wirklich ahnung, ;-)
aber für dich werde ich jetzt die ganze geschchte noch mal machen mit 1gb und single channel

Und nur zu info er hat ein P4 system, wo dc wirklich was bringt

Edit:

so hier dann noch mal mit 1 GB Singlechannel
min FPS 36,4 512 Mb single
riegel wieder rein, Dualchannel 2*512
min FPS 48,7 FPS.

1Gb single
min 42,3

Somit kommen wir also, immer noch deutlich über 10 %

StefanV
2004-08-08, 11:17:08
@Onkel

Hast auch noch was anderes als die Min FPS abgeschätzt??

Denn irgendwie kommts mir so vor, als ob du irgendwas konstruiert hast, was deine Meinung untermauert...


PS: und ja, 1 Riegel ist immer besser als 2en, schließlich hat man so einen Slot mehr frei, was IMO mehr Wert ist als ein wenig Performance....

Das man einen Riegel u.U. höher takten kann als 2en dürfte auch klar sein...

Ergo: 1 Riegel ist immer besser als 2 oder 4, performance ist nicht alles, gibt auch noch Situationen, in denen die Performance unwichtig ist...

Achja, was wäre, wenn man planen würde, auf einen S754 Athlon umzusteigen, würdest du dann auch 2 Riegel empfehlen?!

onkel2003
2004-08-08, 11:25:35
@Onkel

Hast auch noch was anderes als die Min FPS abgeschätzt??

Denn irgendwie kommts mir so vor, als ob du irgendwas konstruiert hast, was deine Meinung untermauert...


PS: und ja, 1 Riegel ist immer besser als 2en, schließlich hat man so einen Slot mehr frei, was IMO mehr Wert ist als ein wenig Performance....

Das man einen Riegel u.U. höher takten kann als 2en dürfte auch klar sein...

Ergo: 1 Riegel ist immer besser als 2 oder 4, performance ist nicht alles, gibt auch noch Situationen, in denen die Performance unwichtig ist...

Achja, was wäre, wenn man planen würde, auf einen S754 Athlon umzusteigen, würdest du dann auch 2 Riegel empfehlen?!

Was redest du den da jetzt für ein Quatsch.
Sind wir hier bei AMD. ?
ich kann 1 höhr takten wie 2, nur bringt es nicht wenn ich nicht an die leistung komme die 2 bringen.

Woweg haste den bitte das 1 riegel, mehr bringt als 2 Riegel.

Aber der ist echt gut.
PS: und ja, 1 Riegel ist immer besser als 2en, schließlich hat man so einen Slot mehr frei, was IMO mehr Wert ist als ein wenig Performance....

Also der ist gut, 1 freier slot ist besser, wie mehr Performance , du bist doch ein lacher ;-)

Was bringt es mir den wenn ich ein slotfrei habe.wirt dadürch die Performance besser. ;-)
schließlich hat man so einen Slot mehr frei, Toll, was soll mir das bitte bringen.

Also dann nehme ich mal die soundkarte raus, damit ich mehr PCI steckplätze frei habe, könnte ja was bringen.

Dualchannel ist nicht nur verkaufstrategie, Es bringt was, nicht wie hersteller sagen , aber bestimmt, mehr wie 2 bis 5 %

Und warum ich nur die werte hin lege, ganz einfach, weil ich bestimmt nicht den ganzen tag, benchen werde, um dir zu zeigen was DC bringt, da haben andere schon oft genug gemacht.

Wenn du hier rein schreibst DC, bringt nicht wirklich was, dann würde ich dir raten, mal ein system zu kaufen, was es hat. und nicht mit ein agument kommen, von wegen AMD CPU.

DC bringt mit sicherheit, in ein grossteil aller anwendungen, mehr wie 2 bis 5 %

Und hier mal noch ne kleine wiederlegung.
Aida32
habe ich jetzt 1 Gb, singlechannel
schreiben 1319
lessen 3352

Mit Dualchannel
schreiben 2120
lessen 5940

sind ja auch nur 5 % ;-)

Mumins
2004-08-08, 11:37:42
Beim P4 bringt DC ca. 10%, da der FSB Quadpumped ist. Beim XP höchstens 5%, da er nur doublepumped ist. Die A-DATA Speicher sind ziemlich gut und nicht allzu teuer.

Alex31
2004-08-08, 11:43:45
Was haltet ihr von den Corsair Value Speicher? Denen soll ja nur der Kühler fehlen sonst sollen die gleich mit den großen Modulen sein.

onkel2003
2004-08-08, 11:47:45
Was haltet ihr von den Corsair Value Speicher? Denen soll ja nur der Kühler fehlen sonst sollen die gleich mit den großen Modulen sein.
welche genau ?
also mit 110 euro, 512 pc3200 cl 2,5 auch nicht grade günstieg, aber noch ok.

Madkiller
2004-08-08, 11:54:46
2. Toll, hast du es mal mit 2 Riegeln im Single Chan Betrieb versucht??

3. Far Cry ist ja bekannt dafür, nicht wirklich gut mit weniger als 1GB RAM zu laufen...

Also soweit muß ich Stefan da wirklich zustimmen.
Denn es ist schlicht unmöglich, daß alleinig DC bei einem P4 bei diesem Spiel 34% mehr FPS bedeutet...
Ist dir eigentlich klar, onkel2003, daß man für gewöhnlich eine CPU 70% höher takten muß, um ca. auf diesen Wert kommen zu können?

Was redest du den da jetzt für ein Quatsch.
Und hier mal noch ne kleine wiederlegung.
Aida32
habe ich jetzt 1 Gb, singlechannel
schreiben 1319
lessen 3352

Mit Dualchannel
schreiben 2120
lessen 5940

sind ja auch nur 5 % ;-)

Das sind theoretische Werte, die höchstens Hinweise auf eine höhere Performance sind...
Da wird ja nur die maximale Speicherbandbreite gemessen. Und da ist es doch ohne Probleme nachvollziehbar, daß es fast auf das doppelte ansteigt.
In prakitschen Anwendungen - gerade bei Spielen - wirst du diese Steigerung aber nicht einmal im Ansatz erreichen können.

Alex31
2004-08-08, 12:01:13
Meinte diesen. Der ist nicht teurer als Infineon oder so.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5340&Shop=0

:)

onkel2003
2004-08-08, 12:07:08
Also soweit muß ich Stefan da wirklich zustimmen.
Denn es ist schlicht unmöglich, daß alleinig DC bei einem P4 bei diesem Spiel 34% mehr FPS bedeutet...
Ist dir eigentlich klar, onkel2003, daß man für gewöhnlich eine CPU 70% höher takten muß, um ca. auf diesen Wert kommen zu können?



Das sind theoretische Werte, die höchstens Hinweise auf eine höhere Performance sind...
Da wird ja nur die maximale Speicherbandbreite gemessen. Und da ist es doch ohne Probleme nachvollziehbar, daß es fast auf das doppelte ansteigt.
In prakitschen Anwendungen - gerade bei Spielen - wirst du diese Steigerung aber nicht einmal im Ansatz erreichen können.

Die werte mit Aida wolte ich auch erst garnicht, rein schreiben, da ich dies selber weis, das es nicht viel aussagt.

aber die wiederlegung mit farcry, ist eindeutieg.

nur ist dies antürlich jetzt von mir nicht nachweisbar.

nur die aussage von Stefan Payne, das 1 riegel, vor zu ziehn sind, wie 2 ist quatsch.

natürlich, ist die warscheinlichkeit höhr 1 riegel mehr zu takten, aber die wirt durch DC wieder gut gemacht, sogar mehr wie gut gemacht.

u.a beziehe ich mich hier auf ein P4 system, und nicht wie Stefan Payne mit ein AMD um die ecke kommt.

Es ist nicht zufall, das P4 system in Ram durchsatz, sich von AMD klar hervor heben, ausser bei FX CPU´s

Ansosten, in wie weit es auf alle Anwendungen, zutrieft, kann ich nicht sagen, aber wenn ich 30 % gewinn habe zu farcry, ist das deutlich genug

onkel2003
2004-08-08, 12:09:22
Meinte diesen. Der ist nicht teurer als Infineon oder so.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5340&Shop=0

:)

preis würde ich sagen, ist gut, solange sie so betrieben werden, biste damit nicht auf den falschen weg.

was sie an oc, haben tja, das kann man nur testen.Kommt auch viel auf´s Board an.

Madkiller
2004-08-08, 12:20:18
Ansosten, in wie weit es auf alle Anwendungen, zutrieft, kann ich nicht sagen, aber wenn ich 30 % gewinn habe zu farcry, ist das deutlich genug

Wie ich schon schrieb... 34% mehr FPS alleinig dadurch, daß man beim P4, DC statt SC hat ist in diesem Fall unmöglich.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, daß du bei SC nur halb soviel RAM hattest.
Bevor die Bedingungen - natürlich mal abgesehen von DC und SC - nicht 100%ig gleich sind, können diese Werte durch alles mögliche zustande gekommen sein.
Sry, aber dadurch sind die Ergebnisse praktisch wertlos.

huha
2004-08-08, 12:22:46
Die ValueSelect für den Preis sind echt gut :)

Was mich an Onkel wundert, ist, daß er nicht sagt, wie er denn die FSP gemessen und erzielt hat.
Klar, wenn man nah vor einer Wand steht und dann auch noch den RAM im DC fährt, kommen mehr "min FPS" raus als wenn man sich (im Singlechannel, wohlgemerkt!) einen Überblick über die Insel verschafft.
Die Zahlen sind utopisch und ich kann's mir eigentlich nur damit erklären.

-huha

onkel2003
2004-08-08, 12:38:31
ok erst mal sind nicht 34 %
34 % sind es 512 single vs 2*512 DC
Ansosten sind es leicht über 10 %

getestet teme demo pier

so hier noch mal Timedemo radar Wolfenstein - Enemy Territory
Und da ist das gleiche etwas über 10 %

jetzt ist das bild weg :-(
DC 85 FPS
SC 76 FPS

Kakarot
2004-08-08, 13:40:47
http://www.allround-pc.com/index.php?reports/03131/bericht.htm

soviel zum Thema SC vs. DC bei P4 Systemen

Kladderadatsch
2004-08-08, 13:52:43
hey, die frage wegen dem leistungszuwachs durch dc hab ich gestellt- und ich hab garaniter keinen intel;)

Madkiller
2004-08-08, 14:03:44
hey, die frage wegen dem leistungszuwachs durch dc hab ich gestellt- und ich hab garaniter keinen intel;)
Die ja auch schon beantwortet wurde :)
Z.B.:
Etwa 2-5%, kommt auf die Anwendung an...

VooDoo7mx
2004-08-08, 16:06:30
Ich frag mich eigentlich, was das hier alles wieder soll.
Wieso mischen sich wieder Leute ein, die keinen blassen Schimmer haben?

Allen voran Redy, der sich wirklich in jeden Thread verewigen muss, jedoch seltenst eine Hilfe ist.
Er wusste noch nicht einmal, dass das P4P800 Dual Channel kann und beweist damit, dass er mit der Materie (Intel Mainboards/Chipsätze) in keinster Weise vertraut ist.
Dies ist ja eigentlich nicht schlimm, aber wieso trägt er was (sinnloses) zum Thema bei?

Wir reden hier, von einem P4 System mit einen Intel Chipsatz.
Das ist was komplett anderes als ein Athlon XP + nForce2.
Ich weiß wovon ich Rede, ich hab genau wie Onkel2003 von so einer Platform zu einer Intel/Intel Kombo gewechselt.

Von Dual Channel kann ein P4C dank effektiv doppelt so hohen FSB,um einiges stärker profitieren als ein Athlon XP.

Auch der Speichercontroller verhält sich ganz anders und ist dem des nForce2 meilenweit überlegen.
Hier kann man nicht einfach Speicher empfehlen der sich vielleicht für Athlon XP System eignet, dass sollte doch jedem einleuchten?

Und wieso zum Teufel, rät Stefan Payne vom A-Data Vitesta ab? Gerade unter der P4 OC Gemeinde hat sich der Speicher von einem Geheimtipp zum Dauerbrenner entwickelt. Und zig Awards sprechen für sich...

Die A-Data DDR500 schaffen immer mehr als 250MHz und das noch bei vernünftigen Latenzen.
Im Vergleich, zu den ganzen Corsair,OCZ,Kingsten, usw Kram ist der A-Data, sogar mit der günstigste und das obwohl er die beste Leistung zeigt.
Der A-Data soll sogar sehr gut mit dem Athlon64 harmonieren. Und bei Hardwareluxx haben auch schon einige A64 User den Speicher.

Ich würde auch zu 2x512MB raten. 512MB Ram bringen es heutzutage einfach nicht mehr. Wenn das Geld nicht reicht, dann erst einmal einen 512er hohlen und dann später noch einen 2. nachrüsten.

Wenn man übertakten will, führt kein Weg an den A-Datas vorbei.

Beim nicht-übertakten, ist die Wahl eigentlich egal. Der Speichercontroller im Springdale, kommt mit allen klar.
Man sollte jedoch auf Module nach Jedec DDR-400A (2,5-3-3-8) Spezifikation Ausschau halten.

StefanV
2004-08-08, 16:14:16
Von Dual Channel kann ein P4C dank effektiv doppelt so hohen FSB,um einiges stärker profitieren als ein Athlon XP.


Ich will ja nicht stören, aber dir ist schon bekannt, daß der Bus des P4s effektiv doppelt so breit ist, oder?

(DDR/QDR vervielfacht NICHT den Takt, es vervielfacht die Breite des Busses!!!)

Desweiteren möchte ich dich drum bitten, andere Leute nicht anzuflamen und eher an dir selbst zu arbeiten...

<(-_-)>
2004-08-08, 17:54:42
Besten Dank für die vielen Antworten!
Was haltet Ihr von dem??
1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2.5 TwinMOS Dual-Kit für 182.19 Euro??
Ist hier die Preis/Leistung gut? Konnte leider keine A-Data PC4000 finden :/

Mumins
2004-08-08, 17:57:55
A-Data Vitesta:
http://www.geizhals.at/deutschland/a105741.html

Mindmaster
2004-08-08, 18:04:35
Kauf dir erstmal 2x 256 MB und wenn du wieder Geld hast kaufst du dir nochmal 2x 256 MB. So hast du immer Dualchannel und machst erstmal nix falsch.
@Onkel2003
Ich selber habe MDT Speicher der so schlecht bei dem Preis nun auch nicht ist.
Mit PAT läuft er bei 400MHz (DDR) 2-2-2-5 und bei mir immo mit 450 MHz 2.5-3-3-7 und PAT auch an bei 4x 256 MB, was ja schon kritisch bei Springdale Boards mit PAT ist.

StefanV
2004-08-08, 18:22:47
Kauf dir erstmal 2x 256 MB und wenn du wieder Geld hast kaufst du dir nochmal 2x 256 MB. So hast du immer Dualchannel und machst erstmal nix falsch.


Öhm, dann hat er am Ende 4 Riegel drin, verkaufen kann man die 256er Riegel auch nciht mehr wirklich, da sie kaum noch jemand haben möchte...

onkel2003
2004-08-08, 19:09:45
Kauf dir erstmal 2x 256 MB und wenn du wieder Geld hast kaufst du dir nochmal 2x 256 MB. So hast du immer Dualchannel und machst erstmal nix falsch.
@Onkel2003
Ich selber habe MDT Speicher der so schlecht bei dem Preis nun auch nicht ist.
Mit PAT läuft er bei 400MHz (DDR) 2-2-2-5 und bei mir immo mit 450 MHz 2.5-3-3-7 und PAT auch an bei 4x 256 MB, was ja schon kritisch bei Springdale Boards mit PAT ist.

Ist auch nicht schlecht, Nur halt ihn auf 2.2.2.5 zum laufen zu bekommen, ist genaso glück, wie ein 400 Mhz ram auf 500 mhz zu bekommen.
also wie gesagt ich hatte schon mehrere corsair, die mit 2.2.2.t1 angegeben waren, und dies nicht geschaft haben.
das Board spielt hier halt auch ne grosse rolle mit.
ich hatte samsung 333 der lief auf mein ic7 mit 480 Mhz, auf ein AMD board machte der grade mal 420


Die A-Data, sind einfach von preis leistung, bombe. und schlagen auch auf ein p4 system gut ein.

onkel2003
2004-08-08, 19:13:03
http://shop.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=12816

da sind welche, sollen morgen wieder rein kommen.
bestell besser heute noch.
ich hatte meine vorletzte woche bestelt, 3 tage später wieder alle weg ;-)

die gehn momentan weg wie nix anderes.