PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Luefterausfall! Ueberhitz?


wachtel
2004-08-08, 07:41:09
Hallo Zusammen,

gestern Abend, als ich zu meinem Rechner zurueckkomme, faellt mir auf das die CPU, Die Platten und das Board sehr heiss sind (~80°C, ~60°C und ~50°C). Die Hand Hinten ans Netzteil: Kein Luftzug! Schnell die Tuer vom Gehaeuse auf und ich muss feststellen das alle drei Luefter des Netzteils ( Enermax EG485AX-VHB(G)SFMA 480W Coolergiant) still stehen!
Der Rechner Laeuft und das Netzteil versorgt alles mit Strom, aber keiner der NT-Luefter laeuft. Was kann das sein?

Super, da kauft man extra sauteure Markenware das genau *sowas* nicht passiert! Das ist schon das zweite Enermax-Netzteil das keine Woche alt geworden ist *hmpft*

Heute Morgen nach dem Einschalten tun alle Luefter wieder perfekt aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefuehl.

Der Rechner schaltet sich auch nicht mehr ganz ab, beim "Herunterfahren" (WinXP) sondern macht einen Restart. Hat das auch mit dem Netzteil zu tun? Vor dem Luefterstillstand hat das "Herunterfahren" von Windows bewirkt, das sich der Rechner sauber abgeschaltet hat.

Gruss & Danke fuer Eure Hilfe!
wachtel

StefanV
2004-08-08, 09:04:29
Tausch das NT am besten wieder um, das ein Lüfter nach einer Woche ausfällt, kann eigentlich nicht angehen.


Allerdings würd ich als Austausch kein Enermax wieder nehmen sondern eher ein Fortron oder HEC.

Alex31
2004-08-08, 10:16:50
Ich würde wieder ein Enemax nehmen. Hab meines jetzt 2 Jahre und will es jetzt nach den Erfahrungen mit dem BeQuiet auch nicht mehr her geben.

:)

wachtel
2004-08-08, 11:54:13
Danke!

Dann wird mir wohl nix anderes uebrigbleiben als es umzutauschen. Denn das Vertrauen in dieses Netzteil ist jetzt eh weg. Mit diesem Netzteil werde ich den Rechner sicherlich nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Leider hatte ich schonmal so einen Fall mit einem Enermax-Netzteil (damals ist es beim Einschalten gleich sofort abgeraucht) und ich wurde von K&M 4-5 Wochen vertroestet bis ein neues Netzteil von Enermax kam. Angeblich muessen die bei einem Garantiefall das NT einschicken damit Enermax pruefen kann ob kein Bedienungsfehler vorliegt.

Kann ich nicht gleich morgen ein neues Netztteil im Tausch verlangen? Ist das nicht mein Recht?

Hier ein Auszug aus den AGB von K&M:
6. Gewährleistung
Der Käufer kann zunächst als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Wie seht Ihr das?

Danke und Gruss
wachtel

anddill
2004-08-08, 11:59:37
Falls Du nicht knapp bei Kasse bist, geht es am schnellsten, wenn Du einfach ein neues Netzteil kaufst, das alte einschickst und es nach Rep/Umtausch bei Ebay vertickst.

wachtel
2004-08-08, 12:14:18
Hi,

Falls Du nicht knapp bei Kasse bist, geht es am schnellsten, wenn Du einfach ein neues Netzteil kaufst, das alte einschickst und es nach Rep/Umtausch bei Ebay vertickst.

Ich bin aber momentan knapp bei Kasse ;)
Mal im Ernst: Hab ich nicht, laut obigen AGB, das Recht gleich ein neues und funktionierendes zu verlangen?

Die koennen das Neue das sie von Enermax ersetzt bekommen doch dann in 4-5 Wochen eh wider in ihrem Laden vertickern... warum muss dann der Kunde, der viel Geld auf den Tresen gelegt hat, mehrere Wochen warten? Wo liegt da das Problem?

Sephiroth
2004-08-08, 15:02:26
Ich glaube du wirst so oder so ein neues bekommen, der Aufwand lohnt nicht. Das defekte schickt K&M dem Hersteller (Enermax) zun und dir ein neues.

KinGGoliAth
2004-08-08, 22:20:12
also die sache mit der garantie und dem einschicken scheint überall ein bischen anders zu laufen. oder is produktabhängig.

1. beispiel: prozi
hab meinen 2000+ vor ca einem jahr beim lüfter aufsetzen zermatscht. glücklicherweise hatte die DIE aber keine beschädigung. also am nächsten morgen ab zum händler....der meinte er müsse den prozi erst testen bevor er den zurück schickt weils sonst ärger gibt und das teuer wird wenn das teil bei amd ankommt und plötzlich doch funktioniert.
ich dann abends wieder hin und der przi ging immer noch nich. hab dann nen neuen bekommen (2100+ weil es keine 2000+ mehr auf lager gab *ggg*) und hab davon nie wieder was gehört. ps: epmedia rulz ;)

2. beispiel: msi mainboard
ist abgeraucht und hat den prozi gleich mit gebraten. ich zum händler...
mainboard wurde eingeschickt...prozi wollte man mir nich ersetzen weil es könnte ja mein fehler gewesen sein, dass das mobo amok läuft *vogel zeig*. also musste ich mir nen neuen prozi kaufen und aufs eingeschickte mobo warten...
so gingen die tage ins land.
nach einer woche habe ich mir dann schweren herzens mein jetziges asus a7v8x gekauft.
stille.
nach einem monat habe ich dann mal bei dem laden angerufen und wollte wissen was los is. antwort "is in arbeit".
stille.
immer wieder angerufen und vorbeigefahren: "is noch nich da".
6 monate (!) nachdem die das eingeschickt haben is mir endgültig der kragen geplatz, bin in den laden gestürmt und habe vor allen leuten (glücklicherweise waren grade 3 kunden da, die meine ausfälle mitansehen durften *gg*) rumgemeckert und nieder gemacht und habe die jungs vor die wahl gestellt : entweder geld für s mobo zurück ( waren glaub ich 330 dm) oder nen neues mobo.
nach 3 tagen hatten sie ersatz für mich ;)
war allerdings so ein super billiges asrock board (höchstens 50 euro), das mittlerweile auch kaputt is *lol*.
aber was solls. auf jedenfall is der scheißladen vor 2 oder 3 monaten in konkurs. zurecht. es ist nunmal gesetz, dass derjenige, der den kunden nicht zufrieden stellt auch kein geld mehr bekommt.

wenn die das einschicken wollen kauf dir lieber gleich nen neues und plan nen paar wochen wartezeit ein :D