PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner, Zusammenstellung Ok und welches Netzteil?


Frogger1108
2004-08-08, 10:31:34
Hallo

Ich will meinen alten Rechner aufrüsten (die neuen Spiele sind ja so fordernd :-)
und die ganzen Profis hier fragen ob meine Zusammenstellung in Ordnung ist und vor allem wieviel Saft so ein System dann braucht.
Ich will vor allem spielen (FarCry,Doom3, etc.), diese Art von Spielen sollte also flüssig laufen.
Ich hatte noch nie eine Grafikkarte die ans Netzteil angeschlossen werden muß, daher weiß ich nicht wie stark mein Netzteil sein muß.

Das System:

Shuttle AN35N Ultra nForce2 SocketA

2x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5

AMD Athlon XP-M 2600+ tray

Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro Ult.

Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-ALCU

An "Restgeräten" werden noch ein DVD-Brenner und CD-Brenner angeschlossen sowie eine Soundkarte eingebaut.

Genügt mein altes 380 W Netzteil ??

Vielen Dank schon mal

dargo
2004-08-08, 10:37:36
Dein gesamtes System wird bei einem sehr guten NT nicht mehr als 200Watt verbrauchen.
Mein Rechner1 (Sig.) braucht max. 185Watt. Sind praktisch die gleichen Komponenten.
Somit reicht dein 380Watt NT locker aus.

Ist es das Tagan ?

Frogger1108
2004-08-08, 11:05:09
Ich hab mir damals das Antec TRUE380 gekauft, war (wie versprochen) schön leise.

dargo
2004-08-08, 11:08:05
Das Antec reicht locker noch aus.

Was heißt denn aber es war leise. Ist es jetzt lauter geworden ???

Frogger1108
2004-08-08, 12:01:30
Nein :-), nicht lauter geworden. Ich befürchte nur das mein neues System wohl nicht so leise schnurren wird wie mein altes (mehr Leistung ->mehr Lärm).
Ich hoffe mal das der Zalman nicht zu laut ist (steht zumindest dabei), die Grafikkarte sollte sich ja dank passiver Kühlung nicht bemerkbar machen.

Was meinst du eigentlich zur Leistung ? Kann man damit 1 Jahr (relativ) sorgenlos spielen oder sollte ich irgendwo lieber (ein wenig) mehr investieren damit das System länger "brauchbar" bleibt ?

Alex31
2004-08-08, 12:06:25
Das Antec reicht. Ich würde es verbauen und wenn es dann zu laut ist durch ein anderes ersetzen. Bei einer passiv gekühlten Karte wirst du aber um Gehäuselüfter nicht drum herum kommen. Sonst kannst du innen ne Pfanne zum braten aufstellen. Würde die YS-Tech FD1281251B-2A empfehlen. Test dazu gibt es unter www.silenthardware.de

Günstiges Angebot gibt es bei http://cosh.ag/shop.php3?dir=202

:)

dargo
2004-08-08, 12:17:19
Nein :-), nicht lauter geworden. Ich befürchte nur das mein neues System wohl nicht so leise schnurren wird wie mein altes (mehr Leistung ->mehr Lärm).
Ich hoffe mal das der Zalman nicht zu laut ist (steht zumindest dabei), die Grafikkarte sollte sich ja dank passiver Kühlung nicht bemerkbar machen.

Was meinst du eigentlich zur Leistung ? Kann man damit 1 Jahr (relativ) sorgenlos spielen oder sollte ich irgendwo lieber (ein wenig) mehr investieren damit das System länger "brauchbar" bleibt ?

Für ein Jahr sollte das noch reichen. Die CPU auf jedem Fall wenn du die bei 2,3Ghz bis 2,5Ghz laufen lässt. Bei der Graka ist das so ne Sache. Die R9800pro ist momentan das beste was man fürs Geld bekommen kann. Wenn du natürlich mehr Spieleleisung haben willst musst du dann doppelt für eine X800Pro/XT oder Geforce 6800GT/Ultra investieren. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber wieso sollte das System lauter sein ???

Den Zalman einfach auf kleiner Stufe laufen lassen und gut ist. Ich habe den auf 1700U/Min und höre den nicht.

Bei der Graka würde ich dir aber empfehlen einen 80-er oder 92-er Lüfter @5V oder 7V direkt unter der Graka anzubringen. Dadurch geht natürlich ein weiter PCI-Slot verloren. Aber dein Gehäuse wird nicht mehr so aufgeheizt.

Frogger1108
2004-08-08, 12:18:14
Arg :-( Echt ? Wozu dann ein passiver Kühler wenn man sowieso dafür einen Lüfter braucht ?
Ich als Laie dachte passiver Lüfter = teurer da leiser. Wenn ich jetzt noch Gehäuselüfter dazu brauche surrt die Kiste ja wieder lauter...hmmm, was ist denn dann der reale Vorteil eines passiven Kühlers auf einer Grafikkarte ?

Ich habe in meinem Gehäuse nämlich schon 2 Gehäuselüfter drin (waren schon dabei), hab den Burschen aber den Saft abgeklemmt da sie mir zu laut waren :-)

Alex31
2004-08-08, 12:19:56
Nimm die YS die hörst du nicht, selbst mit 12V. Kannst auf www.silenthardware.de dir die Dinger auch anhören.

:)

huha
2004-08-08, 12:26:46
Frogger: Du denkst da falsch. Ziemlich falsch sogar.
Die Sachen werden heiß; wenn du eine passive Kühlung ohne Lufstrom betreibst, wird die Sache so warm, daß entweder Bildfehler kommen oder dein Netzteil hochdreht, weil's zu warm wird.
Das ist nicht so toll.
Daher meine Empfehlung: Kauf' dir ein vernünftiges Gehäuse, das gut durchlüftet wird, z.B. das Chieftec CS601, aber bitte die farbige Version mit Lüfter im Seitenteil. Dazu dann noch zwei Gehäuselüfter an der Rückseite, die du vom Antec-Netzteil regeln läßt; der Lüfter im Seitenteil kann ruhig auf 12V betrieben werden, so laut ist der nicht. Der kümmert sich auch darum, daß die Graphikkarte nicht so heiß wird.

-huha

dargo
2004-08-08, 12:29:16
Fast jeder Gehäuselüfter auf 12V ist laut. Du musst die Dinger schon runterregeln auf 7V oder 5V. Dann hört man die nicht mehr.
Es reicht auch ein leichter Luftzug im Tower.

Du kannst auch die Graka passiv laufen lassen. Ich würde es aber nicht tun da die dann bedingt durch die große Kühlfläche und natürlich passive Kühlung sehr viel Wärme abgibt. Dadurch steigt deine CPU und Gehäusetemp. wieder etwas an.

Ein Lüfter unter der Graka wird die Grakatemp. schon drastisch senken.
Wie gesagt es reicht auf 5V. Dabei hörst du den Lüfter auch nicht.

Hier mal ein Bild wie es aussehen könnte, musst du dir einfach nur die Zalman statt des Copper Silent vorstellen :

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3664393666336131.jpg

huha
2004-08-08, 12:35:45
Wenn er sich das CS601 mit Seitenteillüfter braucht und diesen dann meinetwegen ans NT anschließt, das diesen dann temperatugeregelt steuert, ist wohl so eine Konstruktion nciht mehr notwendig ;)
Ich weiß nicht genau, wo der Lüfter im Seitenteil hinbläst, aber der dürfte doch die Graka recht gut kühlen, oder?

-huha

dargo
2004-08-08, 13:02:14
Naja, zwischen dem Seitenlüfter und dem Zalman Kühler sind aber dann noch einige Zentimeter Luft.

Außerdem damit man den Seitenlüfter nicht wahrnimmt muss er schon bei ca. 1000U/Min laufen.

Ob das dann für die Graka Kühlung reicht :ratlos:

Deswegen mein Vorschlag mit der Konstruktion.

Muss halt jeder selbst ausprobieren was für ihn am besten ist.

Alex31
2004-08-08, 13:05:23
YS in die Tür und ans Netzteil, dann brauchste diese Kontruktion net zu bauen. Den Lüfter in der Seitentur hab ich auch und es läuft klasse. Nicht alle Lüfter sind auf 12V laut, es gibt aus leise.

:)

Frogger1108
2004-08-08, 13:11:39
Erstmal vielen Dank an alle, ihr seid ja wahnsinnig flott und habt wahrscheinlich meinen Rechner vor dem Hitzetod bewahrt :-)
Das Chieftec Gehäuse sieht nicht schlecht aus, wenn ich meine altes (Neon Light) mit den alten Komponenten mitverscherbeln kann kauf ich's mir, ansonsten versuch ich mich vielleicht an der abenteuerlich aussehenden Konstruktion :-)