PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil umrüsten


acrowley23
2004-08-08, 11:23:17
moin

ich weiss es gibt sicher schon Threads darüber ,aber trotzdem will ich ganz gezielt darauf Fragen....

Mein NT 300W blässt wie ein Fön wenn die Temperatur steigt....
Ist mit Abstand das lauteste im Sys!!
Bin aber noch ganz zufrieden damit, da zudem auch meine x800 stabil läuft..
Will erst mal kein anderes kaufen...Daher Lüftertausch!
Daher die Frage....welchen Lüfter würdet ihr dafür empfehlen zum umbauen.....möglichst Leise etc.... oder welche Massnahmen um die Lautstärke zu drosseln
THanx

dargo
2004-08-08, 11:30:59
So ein drosseln des Lüfters ist immer mit einem kleinen Risiko verbunden.

Wenn der Lüfter zu wenig Luft rauspustet kann das NT überhitzen.

Wie stark ist der Originallüfter eigentlich ?

Das beste wäre wenn du beim originalen Lüfter die rausströmende Lufttemperatur messen würdest und dann einen gleichwertigen Lüfter einbauen tust.

Ob aber das ganze dann leiser wird :ratlos:

Hast du mal die genaue Bezeichnung vom NT ?
Am besten wäre auch ein Foto.

Alex31
2004-08-08, 11:36:24
Bei einem Enermax kostet die Umrüstung ca. 50?. Da kann man dann gleich zu einem anderen Netzteil greifen. Wobei ich von Ultra Silent Netzteilen abraten würde. Die Dinger heißen wie ein Backofen.

:)

dargo
2004-08-08, 11:44:16
Wobei ich von Ultra Silent Netzteilen abraten würde. Die Dinger heißen wie ein Backofen.

:)

Es ist aber nicht bei allen Ultra Silent NTs so. Die NTs mit 120mm Lüfter heizen das Gehäuse nicht auf. Da sind auch viel kleinere Kühlkörper verbaut die nicht so viel Wärme abgeben.

Du meinst bestimmt die NTs mit sehr langsam drehenden 80mm Lüftern wie z.B Bequiet oder Tagan.
Dort sind auch große Kühlkörper verbaut die auch jede Menge Wärme abgeben.

Alex31
2004-08-08, 11:46:57
Jub, ich persönlich bin geheilt von BeQuiet oder Tagan. Bleibe bei meinem Enermax, ansonsten soll Seasonic oder Fortron gut sein. Bin aber vorsichtig geworden. Mit den Enermax FMA kannst die Lüfter regeln. Für den Sommer etwas lauter, bei diesen Temperaturen und sonst wenn es wieder normale Temperaturen gibt, runter mit der Drehzahl und dann fast so leise.

:)

Redy
2004-08-08, 12:05:10
Das aufheitzen trifft aber beim tagan nicht zu. Das fördert halt nur wenig bis garkeine luft raus, gibt aber keine warme luft isn gehäuse ab, das NT selber wird auch nicht heiß.
Das aufheitzen ist wohl ne eigenart vom be quiet.

afk|freeZa|aw
2004-08-08, 13:32:27
Stimm ich Redy zu...Hab selber nen Tagan und kann daher sagen dass es sich nicht aufheizt!Der eine Lüfter gibt zwar sehr warme Luft nach draussen ab, dafür zieht der andere aber auch ordentlich kühle Luft rein.Und bei 3 Jahren Garantie kann man immer noch irgendwann sagen "Ey das is zu laut,gebt mir nen neues" Oder was weiss ich was.

dav133
2004-08-08, 14:22:36
dürfte dich vielleicht interessieren:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=155326

Also bei mir gehts (noch) ;=)

acrowley23
2004-08-08, 15:01:14
ich meinte hauptsächlich einen silent zb 80mm Lüfter der besonders gut für NT geeignet wäre.....umrüsten für 50E kann ich gleich neues kaufen...
Denke neuer Lüfter wäre das beste und einfachste mit höchstem Nutzen
muss mal schauen wieviel Leistung der orig im NT hat. Dann könnte ich den vielleicht neuen an Lüftersteuerung anschliessen..Beim jetzigen gehts net...knattert bei Spannungsveränderung.....
Laut dem Tread soll ja ein andere Lüfter net so empfohlen sein....
Thanx

dav133
2004-08-08, 15:15:27
ich meinte hauptsächlich einen silent zb 80mm Lüfter der besonders gut für NT geeignet wäre.....umrüsten für 50E kann ich gleich neues kaufen...
Denke neuer Lüfter wäre das beste und einfachste mit höchstem Nutzen
muss mal schauen wieviel Leistung der orig im NT hat. Dann könnte ich den vielleicht neuen an Lüftersteuerung anschliessen..Beim jetzigen gehts net...knattert bei Spannungsveränderung.....
Laut dem Tread soll ja ein andere Lüfter net so empfohlen sein....
Thanx


bei mir gabs kein problem. ICh sag mal pauschal, wenn der neue Lüfter 2/3 der Fördermenge bringt, dürftes ok sein.