PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch von Grafikkarten


Mähman
2004-08-08, 11:58:26
Da ich mir nächstens ein System mit einer High End - Grafikkarte anschaffen möchte, stellt sich für mich u.a. auch die Frage des Stromverbrauchs / des benötigten Netzteils. Deshalb meine Frage: Braucht eigentlich eine Radeon X800 XT weniger Strom als eine Geforce 6800 Ultra, sind die Unterschiede gross? Und wie stehts denn punkto Lärm und Bildqualität? Ich hatte früher mal eine Geforce 2, jetzt eine Radeon 9700 Pro. Bin weder Nvidia- noch ATI-Jünger, sondern offen für alles. Dazu brauche ich halt ein paar Informationen.

Mumins
2004-08-08, 12:26:22
Eine 6800U braucht ca. 110W eine X800XT ca. 80W. In punkto Lärm dürfte die ATI einen Tick leiser sein, die X800Pro ist am leisesten. Die Bildqualität ist ungefähr gleich, wobei man bei Nvidia alle Optimierungen im Treiber abschalten kann. Bei ATI nur über die Registry.

ironMonkey
2004-08-08, 12:39:52
Worst Case:

6800Ultra : 110 Watt
X800XT : 93 Watt

Auch im Idle verbraucht die ATI ca. 20% weniger.

Der Verbrauch der X800XT beträgt laut einer Seite die mir grad nicht mehr einfällt knapp 70Watt beim Zocken, es wurde am AGP und 4 Pol Stecker gemessen, eine 9800XT verbraucht mehr wie eine X800XT, ich denke mal das die 6800Ultra unter 100Watt verbraucht beim Zocken.

Ein P4E verbraucht auch im Worst Case( TMD oder wie die das nennen) sehr viel, es kann aber gut sein das der Verbrauch bei einer normalen Anwendung niedriger ist als bei einem P4C.

Die Angaben sind immer nur der absolute max. Verbrauch.


Gruß

dargo
2004-08-08, 12:53:05
Die X800XT ist um Welten leiser wie eine Geforce 6800Ultra.

X800XT = 1,0 Sone
Geforce 6800U = 3,0 Sone

Das sagt schon alles.

Stromverbrauch einer X800XT-PE :
Klick (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-powercons/t1.gif&1=1)

Mähman
2004-08-08, 13:14:14
Danke für Eure aufschlussreichen Antworten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest die X800XT kaum viel mehr Strom braucht als meine Radeon 9700 Pro, stimmt dies? Doch auch wenn sie mehr Strom frisst, dürfte dies kompensiert werden durch den Athlon 64 3500+ - Prozessor (mit neuem Socket 939), dürfte dieser doch eher weniger Strom benötigen als mein bisheriger P4 2,53 - Prozessor. Somit könnte ich nämlich mein sehr gutes 380 W - Netzgerät, welches ich zurzeit habe, behalten. Sollte der neue Prozessor auch noch in mein altes Gehäuse passen, wäre das Ganze perfekt.

incurable
2004-08-08, 15:56:34
Danke für Eure aufschlussreichen Antworten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest die X800XT kaum viel mehr Strom braucht als meine Radeon 9700 Pro, stimmt dies?
Naja, ein paar Watt mehr sind es schon. 'ne 9700 Pro dürfte bei knapp über 50W liegen, die x800XT wie oben geschrieben etwa 70W.

Doch auch wenn sie mehr Strom frisst, dürfte dies kompensiert werden durch den Athlon 64 3500+ - Prozessor (mit neuem Socket 939), dürfte dieser doch eher weniger Strom benötigen als mein bisheriger P4 2,53 - Prozessor.
Nee, die Rechnung geht nicht auf, der A64 zieht bis zu 89W, dein P4 knapp über 60W (beides TDP) ...

Somit könnte ich nämlich mein sehr gutes 380 W - Netzgerät, welches ich zurzeit habe, behalten. Sollte der neue Prozessor auch noch in mein altes Gehäuse passen, wäre das Ganze perfekt.
... aber mit einem guten 380W Netzteil solltest du keine Probleme bekommen, auch nach deiner angedachten Aufrüstung nicht.