PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich aufrüsten oder nicht?


Spawn7
2004-08-08, 13:09:06
Hallo ich hab ein problem ich weiss ned was ich mit meiner Kiste machen soll !

Ich habe im mom :
Abit TH 7 II
P4 2,4 @ 2,7 FSB 400
512 Rambus Pc 800
Geforce 4 Ti 4400

Alles ist mit Wasser gekühlt !

Ich will akttuelle Spiele zoggen wie Doom 3 und HL 2 ! Doom3 sieht schei**e aus mit meiner Graka. HAbe überlegt mir einen Radeon 9800 Pro anzuschaffen, nur it die frage reicht mein system noch. Und lohnt sich das überhaupt , denn ist es gibt ja schon X800 und Pci Express kommt bald.

Ich weiss auch ned ob ich mir wenn ich aufrüste mir einen P4 oder Athlon 64 kaufen soll ! Wenn ich Amd kaufe muss ich für wasssrkühlung auch wieder neue Sachen kaufen denke ich mal

Ich verzweifele was soll ich tun ? Wie soll ich aufrüsten das mein system zukunft hat und vor allem was ??

Gruß und vielen Dank Spawni

Akira20
2004-08-08, 13:14:46
Hallo,

wenn du aktuelle Games spielen willst (FarCry, Doom3) hol dir eine neue Grafikkarte wie z.B. eine 6800gt oder x800pro.
Damit solltest du die nächste Zeit am meisten Spass haben.

Edit: Ein zusätzlicher 512MB Ram-Riegel sollte auch, in Kombination mit neuer GraKa, Wunder wirken.

MfG
Akira20

huha
2004-08-08, 13:15:56
Ich würde eine 9800 pro empfehlen oder vielleicht was noch billigeres ;) -- das System kann man eigentlich nicht mehr großartig aufrüsten, RDRAM gibt's einfach nicht mehr zu vernünftigen Preisen.

-huha

Alex31
2004-08-08, 13:16:17
Auch bei Rambus sollte es sich lohnen auf 1GB zu erweitern. Würde ich mit als erstes machen, bevor ne neue Grafikkarte kommt.

Edit:
Hab mir gerade die Preis für Rambus angesehen. 512MB 255,- Euro. Dafür kannste dir fast besser nen neues Board mit CPU und Speicher kaufen. Davon hast du auf Dauer mehr.

:)

onkel2003
2004-08-08, 13:16:51
Hallo ich hab ein problem ich weiss ned was ich mit meiner Kiste machen soll !

Ich habe im mom :
Abit TH 7 II
P4 2,4 @ 2,7 FSB 400
512 Rambus Pc 800
Geforce 4 Ti 4400

Alles ist mit Wasser gekühlt !

Ich will akttuelle Spiele zoggen wie Doom 3 und HL 2 ! Doom3 sieht schei**e aus mit meiner Graka. HAbe überlegt mir einen Radeon 9800 Pro anzuschaffen, nur it die frage reicht mein system noch. Und lohnt sich das überhaupt , denn ist es gibt ja schon X800 und Pci Express kommt bald.

Ich weiss auch ned ob ich mir wenn ich aufrüste mir einen P4 oder Athlon 64 kaufen soll ! Wenn ich Amd kaufe muss ich für wasssrkühlung auch wieder neue Sachen kaufen denke ich mal

Ich verzweifele was soll ich tun ? Wie soll ich aufrüsten das mein system zukunft hat und vor allem was ??

Gruß und vielen Dank Spawni

also für doom 3 solte die 9800 pro doch schon die bessere wahl sein.
ok cpu, ist nicht das optimale, aber, nicht ganz so schlecht.
momentan, ist es son ding, grade bei dein system würde es bedeuten, fast alles tauschen.

schau doch mal nach wenn du alles bei ebay vertickst, was du dafür bekommst.
und dann schauen was du neu bekommst.

dann sieht man ob es lohnt.

huha
2004-08-08, 13:18:53
Sorry, RDRAM ist einfach zu teuer, um da noch irgendwas effektiv zu machen.
Am Besten wäre es, ein neues System zu kaufen. Da das aber wohl außerhalb der finanziellen Möglichkeiten steht, wäre eine 9800 pro angebracht, die läßt sich notfalls noch für einige Zeit im nächsten System betreiben.

-huha

onkel2003
2004-08-08, 13:28:43
naja der ram preis ist noch so an der schmerz grenze 140 euro für 512.

nur damit ist es nicht getan, zukommen würde noch bessere cpu, wobei diese ja schon über 3ghz haben solte das es lohnt.
so dann noch graka, also denke schon, das es sinvoller währe, verkaufen und neu kaufen.

aber mit 512 ram und 9800pro, währe dir auf jedenfall, schon mal ein wenig weiter geholfen,
Nur da bei gesagt die frage ist wie lange können wir unsrere 9800pro noch gebrauchen, ;-) wenn man teilweise die FPS sieht bei aktuellen spielen, sage ich mal sieht nicht gut aus. ;-) zumindestens nicht wenn man wert auf hohe qualität legt.

huha
2004-08-08, 13:32:07
Sry, aber 140 Euro für nen 512er-Riegel RDRAM ist halt doch sauteuer. Für wenig mehr Geld kriegt man schon 1 GB DDR-SDRAM.

-huha

Spawn7
2004-08-08, 13:35:21
Problem ist mit rambus muss man Paarweise reinschmeissen hab jetzt 4 mal 128 drin und kein platz mehr müsste 2 verkaufen und mir dann 2x 256 kaufen !! glaube ist zu teuer !

Weiss ned ob sich lohnt ne radeon 9800pro mit dem veralteten CPu FSB 400 und 512 ram ! Lohnt es sich denn auf Pci express zu warten ? hatte überlegt mir Athlon 64 3500+ zu kaufen oder P4 3,2 oder auf 64 P4 warten !! bin so in der zwickmühle !!

HILFE ^^

Alex31
2004-08-08, 13:37:19
Dann nimm den A64, da bekommst du mehr fürs Geld. Der würde fürs erste auch mit der alten Grafikkarte arbeiten. Ich würde eher CPU, Mainboard und Speicher tauschen als die Grafikkarte.

:)

Spawn7
2004-08-08, 13:39:09
na ja Geforce 4 und Doom 3 suckt !! Direct 9 Karte ist schon Pflicht um alle schönen Grsafiken zu haben ! Mir geht es sich darum ob es sich lohnt ??? Denn komm ja wieder nue Sachen raus wie z.b PCI Express

onkel2003
2004-08-08, 13:39:30
Sry, aber 140 Euro für nen 512er-Riegel RDRAM ist halt doch sauteuer. Für wenig mehr Geld kriegt man schon 1 GB DDR-SDRAM.

-huha

das ist richtig, aber letztentlich, muss er bei ddr ram alles ändern, und das kann ihn teuer zu stehn kommen, erst recht wenn er auf den anderen salat hängen bleibt.

ich glaube nicht das er für das board noch grossartieg was bekommt.
cpu ok ist sockel 478 kann ja ja auch behalten.
graka bekommt er auch nicht wirklich viel für

also wenn ich genau überlege, würde ich da doch lieber
350 okken rein stecken für ram und graka.
als alles neu kaufen

board 120
graka 180
ram 160
zack mal ebend bei 460 okken.
und dann auch nicht wirklich schneller alls wenn er jetzt aufrüstet mit 512 und 9800pro.

eventuell macht seine cpu, aber mehr mit ein aktuellen board, weis man aber nicht

naja da er 4 *256 hat hat sich das auch erlediegt.

also dann wirklich alles weg bis auf die cpu, die würde ich neu antesten auf ein anderen board.
es sei du wilst auf amd 64 gehn, dann kan die natürlich auch weg, dafür bekommste wenigstens noch etwas

StefanV
2004-08-08, 13:39:57
Hallo ich hab ein problem ich weiss ned was ich mit meiner Kiste machen soll !

Ich habe im mom :
Abit TH 7 II
P4 2,4 @ 2,7 FSB 400
512 Rambus Pc 800
Geforce 4 Ti 4400

Alles ist mit Wasser gekühlt !

Ich will akttuelle Spiele zoggen wie Doom 3 und HL 2 ! Doom3 sieht schei**e aus mit meiner Graka. HAbe überlegt mir einen Radeon 9800 Pro anzuschaffen, nur it die frage reicht mein system noch. Und lohnt sich das überhaupt , denn ist es gibt ja schon X800 und Pci Express kommt bald.

Ich weiss auch ned ob ich mir wenn ich aufrüste mir einen P4 oder Athlon 64 kaufen soll ! Wenn ich Amd kaufe muss ich für wasssrkühlung auch wieder neue Sachen kaufen denke ich mal

Ich verzweifele was soll ich tun ? Wie soll ich aufrüsten das mein system zukunft hat und vor allem was ??

Gruß und vielen Dank Spawni

ehrlich gesagt:

Würd die Grafikkarte ev. aufrüsten (auf 9800 PRO), am Rest des System würd ich nichts machen, das ist noch ausreichend, bis auf den RAM natürlich...


Ehrlich gesagt würd ich dir raten, auf den K8T890 (mit PCI-e) zu warten und dann eine PCI-e X800 reinkloppen, alles andere lohnt sich nicht soo sehr...

StefanV
2004-08-08, 13:43:42
Problem ist mit rambus muss man Paarweise reinschmeissen hab jetzt 4 mal 128 drin und kein platz mehr müsste 2 verkaufen und mir dann 2x 256 kaufen !! glaube ist zu teuer !

Weiss ned ob sich lohnt ne radeon 9800pro mit dem veralteten CPu FSB 400 und 512 ram ! Lohnt es sich denn auf Pci express zu warten ? hatte überlegt mir Athlon 64 3500+ zu kaufen oder P4 3,2 oder auf 64 P4 warten !! bin so in der zwickmühle !!

HILFE ^^

1. richtig, das lohnt sich absolut nicht...
RDRAM ist einfach zu teuer, selbst auf eBay...

2. hm, ja, das würd sich durchaus lohnen, sofern du mit dem Rechner noch ein paar Monate leben möchtest ;)

3. hm, ja, ich denke, das es sich für dich durchaus lohnt, auf PCIe zu warten...

4. genau das wäre auch meine Empfehlung, wobei ich eher zum Athlon 64 als zum P4 raten würde, da der S478 tot ist und es für den LGA775 nur den Schluckspecht/Heizofen Presscott gibt...

Spawn7
2004-08-08, 13:44:29
mhh wann kommt K8T890 ? wie aber sehr teuer werden und erst die ersten boards sind es dann erst heisst ned ausgereift usw. ! X800 kostet 460 euro ist mir was teuer !

StefanV
2004-08-08, 13:50:39
mhh wann kommt K8T890 ? wie aber sehr teuer werden und erst die ersten boards sind es dann erst heisst ned ausgereift usw. ! X800 kostet 460 euro ist mir was teuer !

Ich schätze mal so in 2-3 Monaten, ev. auch noch später...

Dann kostet eine X800 mit PCIe auch keine 460€uronen mehr, eher so um die 350-400€uronen :)

onkel2003
2004-08-08, 13:51:54
mhh wann kommt K8T890 ? wie aber sehr teuer werden und erst die ersten boards sind es dann erst heisst ned ausgereift usw. ! X800 kostet 460 euro ist mir was teuer !

ist auch teuer,sehe ich auch so, bin bzw war an überlegen mir sie jetzt auch zu kaufen, aber ganz erlich , ist sie nicht wert, weder die x800pro noch die 6800ultra

also ich würde sagen, da du eine cpu hast, die ok ist, würde ich nur.
dein
ram
graka
board verkaufen.

und dann neu kaufen.
p4p800-e
2*512 mb ram pc3200 günstieg und gut
9800 pro

alles andere wirt eine schöne teuere angelegenheit.
und ja pci-e wirt kommen, und andere schöne sachen werden auch kommen, wenn ich darauf warte, brauche ich nix neues kaufen, den es kommt immer was neues.
und davon mal abgesehn, das agp, noch lange nicht mit der x800 oder 6800ultra überlastet ist, lange nicht.
nur auf dauer wirt agp sterben, aber das wirt noch lange dauern.
genauso wie der sockel 487 nicht tot ist, sondern viel mehr zur zeit das beste sockel ist den es giebt,

Spawn7
2004-08-08, 13:58:12
hab mir ueberlegt Dual Channel Rams dann zu kaufen aber na ja auch recht teuer ! Ich weiss ned wenn ich neue Sachen kaufe dann vlt Amd 64 preis Leistung ist das die beste Lösung meiner Meinung nach ! Jeder sagt was anderes ^^
Oder ne Radeon 9800 Pro und behalte alles andere, aber so viel "mehr" leistung hab ich dann auch ned ;(


Gruß Spawni

StefanV
2004-08-08, 13:59:20
ist auch teuer,sehe ich auch so, bin bzw war an überlegen mir sie jetzt auch zu kaufen, aber ganz erlich , ist sie nicht wert, weder die x800pro noch die 6800ultra

Was mach dich so sicher, daß K8T890 Bretter teuer werden??
Kristallkugel??

Momentan sind LGA775 Bretter auch nicht wirklich teurer als Sockel 478 Bretter, was macht dich dann so sicher, daß das hier anders sein wird?!


ist auch teuer,sehe ich auch so, bin bzw war an
also ich würde sagen, da du eine cpu hast, die ok ist, würde ich nur.
dein
ram
graka
board verkaufen.

und dann neu kaufen.
p4p800-e
2*512 mb ram pc3200 günstieg und gut
9800 pro
Ich nicht.

Ich halte es für wenig Sinnvoll, noch so viel Geld in eine tote Plattform zu investieren, zumal der A64 für einen Spieler schon die bessere Wahl ist...

ist auch teuer,sehe ich auch so, bin bzw war an
alles andere wirt eine schöne teuere angelegenheit.
und ja pci-e wirt kommen, und andere schöne sachen werden auch kommen, wenn ich darauf warte, brauche ich nix neues kaufen, den es kommt immer was neues.
und davon mal abgesehn, das agp, noch lange nicht mit der x800 oder 6800ultra überlastet ist, lange nicht.
nur auf dauer wirt agp sterben, aber das wirt noch lange dauern.
genauso wie der sockel 487 nicht tot ist, sondern viel mehr zur zeit das beste sockel ist den es giebt,

Alles andere als neue GraKa wird für ihn sowieso eine 'teure Angelegenheit', wenn nicht jetzt, dann halt später, von daher kann ich deine 'Argumentation' nicht wirklich verstehen!!

Zumal es auch eher so scheint, daß das System noch etwas länger halten soll als von gestern bis morgen.

Ebenso solltest du nicht vergessen, daß auch der AGP so ziemlich tot ist, zumindest wird es keine neuen AGP Only Chipsätze mehr geben, nur noch PCI-E, dementsprechend wird es kaum noch echte AGP Slots geben (NUR noch auf dem PT890 und K8T890 wird es einen echten AGP geben, alles andere sind PCI Slots!!)

Ob der AGP 'überlastet' ist oder nicht, spielt keine Rolle, wichtiger ist da schon, wie die Aufrüstbarkeit in Zukunft ausschaut, doch die schaut schlecht bis ganz schlecht aus, will nicht sagen düster...

€dit:

Nochwas, Onkel2003:

Ich denke, daß dir sehr viele sehr verbunden wären, wenn du dir jenes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2075337&postcount=101) Posting von mir nochmal ordentlich durchlesen würdest und es dir zu Herzen nehmen würdest und dich um eine bessere Form bemühst...

huha
2004-08-08, 13:59:47
onkel2003: Könntest du mal bitte deine Rechtschreibung etwas verbessern, das ist ja furchtbar. Ich muß deine Postings immer mehrmals durchlesen, um dahinterzukommen, was du eigentlich willst ;(

Ich würde auf den A64 umsteigen. Vor Allem als Spieleplattform ist dieser doch deutlich besser geeignet als der PIV, vom Preis her geben die sich auch nur noch wenig.

Der A64 hat allerdings Cool&Quiet, was den Prozessor, wenn gerade keine Last anliegt, automatisch runtertaktet. Beim Surfen ist das nett, dann läuft der mit 800 Mhz und das Mainboard (in diesem Fall ein K8V se deluxe) schaltet den Lüfter ab :)

-huha

onkel2003
2004-08-08, 14:04:14
hab mir ueberlegt Dual Channel Rams dann zu kaufen aber na ja auch recht teuer ! Ich weiss ned wenn ich neue Sachen kaufe dann vlt Amd 64 preis Leistung ist das die beste Lösung meiner Meinung nach ! Jeder sagt was anderes ^^
Oder ne Radeon 9800 Pro und behalte alles andere, aber so viel "mehr" leistung hab ich dann auch ned ;(


Gruß Spawni
also sagen wir mal so du bekommst ca 280 euro für deine sachen, cpu behalten.

so neues board ram DC und graka 9800pro
kosten dich ca.
450 euro
macht also 170 aufpreis
ich denke mal damit kan man leben.

neues AMD system auf Basis K8T890 PCI-E mit PCI Graka, wirt dich an die 1500 euro kosten.

so jetzt kannste überlegen ;-)

wie schon gesagt, board , ram, graka weg, ab in ebay.
p4p800-e 100 euro
9800 pro 180 euro oder soagar die x800pro oder 6800ultra, GT wie auch immer
2*512 ram 170 euro

und ordentliches system ;-)

StefanV
2004-08-08, 14:08:53
also sagen wir mal so du bekommst ca 280 euro für deine sachen, cpu behalten.

so neues board ram DC und graka 9800pro
kosten dich ca.
450 euro
macht also 170 aufpreis
ich denke mal damit kan man leben.

neues AMD system auf Basis K8T890 PCI-E mit PCI Graka, wirt dich an die 1500 euro kosten.

so jetzt kannste überlegen ;-)

wie schon gesagt, board , ram, graka weg, ab in ebay.
p4p800-e 100 euro
9800 pro 180 euro oder soagar die x800pro oder 6800ultra, GT wie auch immer
2*512 ram 170 euro

und ordentliches system ;-)

1. wie kommst du auf 1500€uronen beim K8T890 System?!
Hast du schon Preise von K8T890 Brettern!?
MUSST du bei einem K8T890 Brett 'ne PCIe GraKa einsetzen??

Wohl nicht, beides...

2. warum rätst du ihm dazu, das aktuelle Brett zu verkaufen und weiterhin in eine tote Plattform zu investieren, anstatt was neues zu kaufen, was noch etwa 1-2 Jahre aktuell sein könnte und nicht nur mehr mit Low Cost Prozessoren gefüttert werden wird?!

3. lies das letzte Posting von mir auch noch mal!!

onkel2003
2004-08-08, 14:15:43
Also nicht mehr ganz hier her past aber wie auch immer.

Cool&Quiet
warum HUHN kommst du immer wieder mit Cool&Quiet, und das der 64 er 2 FPS mehr macht wie der P4.

es ist immer das gleiche immer die gleichen worte von die , AMD und P4 tun sich in beiden nicht viel.
er hat eine gute CPU, die 2,7 Ghz macht, warum solte er die verticken.

was Stefan Payne von sich giebt, ist für mich blödsinn, der keine ahnung hat, alles nur sachen die er irgend wo aufschnappt, der ein vorschlag macht für ein system was noch nicht mal auf den mark ist, und wenn es kommt, wirt es zur einführung kohle kosten die garnicht bezahlbar ist.
es sei da will einer 1500 okken hin legen.

Und Stefan Payne glaubst du das das board unter 150 euro kommen wirt, ich denke es wirt an die 200 euro gehn.
und ja ich habe eine Kristallkugel, die mir sagt, du hast zu viel Theorie in Kopf aber keine Praxis Kenntnisse.


Spawn7 schreibt hier schon
wann kommt K8T890 ? wie aber sehr teuer werden und erst die ersten boards sind es dann erst heisst ned ausgereift usw. ! X800 kostet 460 euro ist mir was teuer !

wenn ihn 460 euro zu teuer ist, meinste er kan die kohle zahlen für dein traum pc.

komm mal auf den teppich zurück, erlich, und komm nicht mit irgend welchen sachen die nix damit zu tun haben.
geh auf die Spielwiese , wo du hin gehörst.

Tomcat70
2004-08-08, 14:25:29
also pci-express würd ich derweil mal noch vergessen. vor allem wenn du sowieso einen athlon 64 im sinn hast.

ist jedenfalls alles ein frage des geldes. ich würde mir an deiner stelle jetzt eine vernünftige grafikkarte kaufen, je nach geld das du zur verfügung hast eine 9800 pro für ~190€ oder eine 6800 nonultra für ~300€. diese karte kannst du dann später in einem neuen board locker weiterverwenden.

Kakarot
2004-08-08, 14:28:18
was Stefan Payne von sich giebt, ist für mich blödsinn, der keine ahnung hat, alles nur sachen die er irgend wo aufschnappt, der ein vorschlag macht für ein system was noch nicht mal auf den mark ist, und wenn es kommt, wirt es zur einführung kohle kosten die garnicht bezahlbar ist.
es sei da will einer 1500 okken hin legen.

Und Stefan Payne glaubst du das das board unter 150 euro kommen wirt, ich denke es wirt an die 200 euro gehn.
und ja ich habe eine Kristallkugel, die mir sagt, du hast zu viel Theorie in Kopf aber keine Praxis Kenntnisse. och bitte, könnten wir die gegenseitigen Bewertungen unterlassen... das nützt hier niemanden und führt nur zu Geflame. thx

scowli
2004-08-08, 14:29:36
Sorry, RDRAM ist einfach zu teuer, um da noch irgendwas effektiv zu machen.
...


Der Meinung bin ich auch. Ich habe selbst den PC 800 Rambus in meinem Rechner und der überhöhte Preis für eine weitere 512 MB Extension lohnt einfach nicht mehr. Der Kauf von RDRam war damals leider ein teurer Griff ins Klo als er rauskam.
Ich für meinen Teil habe mir da für die Zukunft etwas anderes vorgestellt aber man sah ja leider wie es gekommen ist mit Rambus...
Das es sich generell lohnt auf 1 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten ist klar, aber speziell in deinem Fall würde ich es nicht mehr machen. Dann lieber später ein komplett neues Board mit anderem Speicher. (So werde ich es auch machen)
Jetzt noch 512 MB RDRam zu kaufen (den man nachher nicht weiterbenutzen kann) ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld und einfach zu teuer.
Dir würde ich für dein System eine Radeon 9800 Pro oder vergleichbares raten mit gutem P/L.
Und im neuen Jahr schmeisste dann den ganzen Kram raus und rüstest dich einmal komplett mit neuer Hardware aus.
Das sollte (in meinen Augen) die vernünftigere Alternative sein.

Lieben Gruß aus Lüneburg & schönen Sonntag.

onkel2003
2004-08-08, 14:30:24
also pci-express würd ich derweil mal noch vergessen. vor allem wenn du sowieso einen athlon 64 im sinn hast.

ist jedenfalls alles ein frage des geldes. ich würde mir an deiner stelle jetzt eine vernünftige grafikkarte kaufen, je nach geld das du zur verfügung hast eine 9800 pro für ~190€ oder eine 6800 nonultra für ~300€. diese karte kannst du dann später in einem neuen board locker weiterverwenden.

denke ich mehr oder weniger genauso, aber er hat das problemm, mit den ram 512 mb ist nicht wirklich viel, für aktuelle games.
und da er 4*128 mb hat, ist es noch blöder, jetzt müste er alle raus schmeissen, und er brauch sie auch paarweise wieder.

ist schon verzwickt ;-)

nur alleine ne 9800 pro wirt denke ich nicht viel bringen, erst recht, da die schon problemme macht, mit aktuellen spielen.

huha
2004-08-08, 14:31:26
[edit] da Kakarot beschlossen hat, daß hier nicht mehr geflamed werden soll, wurde der Inhalt dieses Postings wegeditiert ;(

Cool&Quiet ist aber für mcih das Killer-Feature schlechthin.

-huha

Spawn7
2004-08-08, 14:36:49
hab mir ueberlegt Dual Channel Rams dann zu kaufen aber na ja auch recht teuer ! Ich weiss ned wenn ich neue Sachen kaufe dann vlt Amd 64 preis Leistung ist das die beste Lösung meiner Meinung nach ! Jeder sagt was anderes ^^
Oder ne Radeon 9800 Pro und behalte alles andere, aber so viel "mehr" leistung hab ich dann auch ned !!

Gruß Spawni

StefanV
2004-08-08, 14:39:50
Also nicht mehr ganz hier her past aber wie auch immer.

Cool&Quiet
warum HUHN kommst du immer wieder mit Cool&Quiet, und das der 64 er 2 PS mehr macht wie der P4.

huhn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=1533)
huha (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?userid=7697)

Got the difference?!
Es ist auch äußerst unhöflich, wenn man jemand anders bezeichnet, als er heiß bzw als er sich nennt!!


was Stefan Payne von sich giebt, ist für mich blödsinn, der keine ahnung hat, alles nur sachen die er irgend wo aufschnappt, der ein vorschlag macht für ein system was noch nicht mal auf den mark ist, und wenn es kommt, wirt es zur einführung kohle kosten die garnicht bezahlbar ist.
es sei da will einer 1500 okken hin legen.

Sag mal, hast du kein Word oder OpenOffice??
Wenn nicht, dann wäre es schön, wenn du das mal installieren würdest und map per Cut & Paste mal dareinpasten würdest und die Rechtschreibkorrektur benutzen würdest.

Es wäre äußerst wünschenswert, wenn du dir etwas mehr Mühe gibtst, dafür wäre dir jeder hier im Forum äußerst dankbar!!

Es könnte ansonsten vorkommen, daß einige den Deutschlehrermode aktivieren und deine Postings auseinandernehmen, um sie zu korrigieren...

Das einige eine schlechte Form ebenfalls als unhöflich werten...


Und Stefan Payne glaubst du das das board unter 150 euro kommen wirt, ich denke es wirt an die 200 euro gehn.
und ja ich habe eine Kristallkugel, die mir sagt, du hast zu viel Theorie in Kopf aber keine Praxis Kenntnisse.

Es wäre schön, wenn du persönliche Angriffe gegenüber meiner Person und anderen unterlassen würdest, denn das lenkt nur vom Thema ab...


Spawn7 schreibt hier schon
wann kommt K8T890 ? wie aber sehr teuer werden und erst die ersten boards sind es dann erst heisst ned ausgereift usw. ! X800 kostet 460 euro ist mir was teuer !

1. schrieb ich bereits, in etwa 2-3 Monaten, ev. früher, ev. auch später...
2. _DAS_ weiß noch keiner und ich werd wegen dieser kleinigkeit auch niemanden mit so einer unwichtigen Frage belästigen.[/size][/QUOTE]

wenn ihn 460 euro zu teuer ist, meinste er kan die kohle zahlen für dein traum pc.

Mein Traum PC steht bereits neben mir...
Aber eigentlich hab ich keinen PC Wunsch, den man als 'Traum PC' definieren könnte...

Für die 460€uronen würd ich mir vermutlich eher 'nen neuen Satz 205/55 R16V/W Reifen kaufen...

Desweiteren:

Wenn der K8T890 draußen ist, dann wird es auch andere Versionen der X800 für PCIe geben und nicht nur die X800XT PE.

Das es momentan nur diese auf dem Markt gibt, liegt daran, das PCIe Bretter noch recht rar gesät sind und sie sind nur für eine Plattform erhältlich.


komm mal auf den teppich zurück, erlich, und komm nicht mit irgend welchen sachen die nix damit zu tun haben.
geh auf die Spielwiese , wo du hin gehörst.

Bitte, konzentriere dich aufs Thema und nicht darauf andere 'anzuflamen'.
Das du mich nicht magst, ist nach meinem Posting in dem einen Thread in der Spielwiese, welcher hier auch verlinkt wurde, kein wunder.
Ehrlich gesagt ist es mir sogar egal, ob du mich magst oder nicht, solang die Diskussion sachlich verläuft...

onkel2003
2004-08-08, 14:41:27
[edit] da Kakarot beschlossen hat, daß hier nicht mehr geflamed werden soll, wurde der Inhalt dieses Postings wegeditiert ;(

Cool&Quiet ist aber für mcih das Killer-Feature schlechthin.

-huha

ich schliesse mich den mal an, was Kakarot sagt.

Zu guter letzt,

Was bei amd der vorteil ist ist, eindeutieg Cool&Quiet.Aber genau dies, ist auch ein der grösten problemme bei AMD, was wir mal nicht runter putzen wollen.

und wenn ich die frage stelle, was wil der User lieber HT oder Cool&Quiet, da wirt kaum einer Cool&Quiet sagen, ;-)

Aber davon mal abgesehn, was bringt Cool&Quiet in wirklichkeit, also ich habe mal schon in net einiges angeschaut, nur wirklich wirt da nix über die watt zahl gesagt die ich wirklich einspare.

Also gehn wir mal aus mein pc verbraucht

250 watt ohne Cool&Quiet
was verbraucht er mit Cool&Quiet ?

Und es solte huha heisen, und nicht huhn, aber dafür würde ich ja 2 mal berichtiegt ;-)

Alex31
2004-08-08, 14:47:02
Zurück zum Thema. ;)

Ich würde das verbauen.

Arbeitsspeicher: 85,85 Euro, wenn das Geld reicht dann den größeren oder zwei davon. Sonst erstmal einen.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5340&Shop=0

CPU: Auch hier wenn mehr Geld zur VerFügung dann größere.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4565&Shop=0

Mobo:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5735&Shop=0

Wenn dann noch Geld da ist, neue Grafikkarte, wobei ich warten würde bis ich das Geld für eine X800 oder 6800 habe. Du solltest schon durch diese Änderung im System mehr Leistung habe selbst mit der alten Grafikkarte.

:)

huha
2004-08-08, 14:47:03
Mit C&Q dürfte der gut 50 Watt weniger verbraten.
Kommt aber ganz auf die Belastung an.
Ich würde heute, wenn man mich vor die Frage "HT oder C&Q" stellen würde, "C&Q" antworten. Ein leises System ist unglaublich wichtig, damit arbeitet es sich gleich um einiges besser, auch wenn die Programme dann etwas länger brauchen.
Wie gesagt: Für Aufgaben, die hauptsächlich auf HT ausgelegt sind, ist der PIV besser, für den Alltagsbetrieb und das Spielen IMHO der A64.

-huha

huha
2004-08-08, 14:49:25
Zurück zum Thema. ;)

Arbeitsspeicher: 85,85 Euro, wenn das Geld recht dann den größeren oder zwei davon. Sonst erstmal einen.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5340&Shop=0



Okay.

CPU: Auch hier wenn mehr Geld zur VerFügung dann größere.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4565&Shop=0


Ebenfalls gut.


Mobo:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5735&Shop=0


Würde ich *NICHT* nehmen. Viele Mainboards haben Probleme mit C&Q und mehreren DIMMs. Wenn du nicht so arg übertakten willst, empfehle ich dir das ASUS K8V (se) (deluxe), ja nach gewünschten Features. Da funktioniert Cool&Quiet problemlos und die integrierte Lüftersteuerung schaltet auch mal den CPU-Lüfter ab, wenn der Prozessor nichts zu tun hat und wenn es die Temperatur zuläßt.

-huha

onkel2003
2004-08-08, 14:53:56
Mit C&Q dürfte der gut 50 Watt weniger verbraten.
Kommt aber ganz auf die Belastung an.
Ich würde heute, wenn man mich vor die Frage "HT oder C&Q" stellen würde, "C&Q" antworten. Ein leises System ist unglaublich wichtig, damit arbeitet es sich gleich um einiges besser, auch wenn die Programme dann etwas länger brauchen.
Wie gesagt: Für Aufgaben, die hauptsächlich auf HT ausgelegt sind, ist der PIV besser, für den Alltagsbetrieb und das Spielen IMHO der A64.

-huha
Gut ich teile die mit c&q nicht, hat er sein pc jeden tag 24 stunden an, ein ganzes jahr, spart er damit grade mal 50 okken ;-), also das kann nicht ein agument sein, nicht 50 okken, und erst recht nicht, das der rechner warscheinlich nicht dauernt an ist. Leiser bekommt man ein PC auch anders
aber das haben wir aus diskutiert. ;-)

ich denke mal meinungen hat er genug, letztentlich, ist es jetzt nur noch ne frage der kohle die er über hat.

Alex31
2004-08-08, 14:54:39
Das Asus kostet halt nur ca. 40 Euro mehr als das Shuttel. Wobei sich dann die Frage stellt ob das Geld dann nicht besser angelegt ist. Stimmt wohl.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5740&Shop=0

Spawn7
2004-08-08, 14:54:50
Wenn ich Amd nehme dann Sockel 939 und einen Amd 64 3500 + ! Ist das nichts das neuere von AMd? Ich kenn mich mit amd ned so aus hatte letzten 3 Jahren nur Intel !
Board wollte ich Asus oder Msi !
Graka wollte ich dann 9800 Pro nehmen.

Oder ich behalte alles und kauf mir ne radeon 9800 pro, das ist mir noch ned so klar ! Ihr wisst es ja auch ned so richtig was besser ist. Jeder meint was anders ^^

onkel2003
2004-08-08, 14:59:30
Wenn ich Amd nehme dann Sockel 939 und einen Amd 64 3500 + ! Ist das nichts das neuere von AMd? Ich kenn mich mit amd ned so aus hatte letzten 3 Jahren nur Intel !
Board wollte ich Asus oder Msi !
Graka wollte ich dann 9800 Pro nehmen.

Oder ich behalte alles und kauf mir ne radeon 9800 pro, das ist mir noch ned so klar ! Ihr wisst es ja auch ned so richtig was besser ist. Jeder meint was anders ^^

Also ich denke mal, du soltes mal sagen wieviel du überhaupt ausgebe wilst.
Soll es ein AMD 64 sein, wirt dir da huha, schon weiter helfen können.

Spawn7
2004-08-08, 15:13:03
mhh was ich ausgeben will ka ! Mir geht es darum das ich mit dem System Zukunft habe !

Neige nun eher mir nur eine neue graka zu kaufen !

Ich würde so 800 Euro ausgeben Für Cpu + Ram + Board + graka !
Vielleicht 3000+ 512 mb ram und ne x800 Pro !!!!!!

Dieses cool und Quit system ist ganz nett aber habe sowieso wasserkühlung ;) !

onkel2003
2004-08-08, 15:24:55
mhh was ich ausgeben will ka ! Mir geht es darum das ich mit dem System Zukunft habe !

Neige nun eher mir nur eine neue graka zu kaufen !

Ich würde so 800 Euro ausgeben Für Cpu + Ram + Board + graka !

Dieses cool und Quit system ist ganz nett aber habe sowieso wasserkühlung ;) !

ok 800 okken
zukunft bekommste dafür nicht, denke mal solten wir uns einig sein, in soweit man überhaupt zukunft jetzt schon bekommen kann.

Also ich sage mal ganz ein ein system basierent auf P4, huha kann ja mit den Passenden AMD 64 kommen.

Also 800 euro + die kohle die du mit den alten system machst, dafür bekommste ca 350 alles zusammen.
also haste 1150 Euro
Hört sich doch schon gut an . ;-)

I875 Board Beispiel Asus p4c800 ca 150 euro ABIT ic7-g selbe preis.
P4 3,2 NW/HT 269 euro
Graka 6800 ultra oder x800pro ca 400 euro
ram 2*A-Data 500 Mhz 220

somit biste bei 1020.
und das ding reicht erst mal für die nächsten 2 jahre.vorsichtig gesagt, ;-) wer weis was sich die tollen hardware hersteller wieder einfallen lassen.

StefanV
2004-08-08, 15:42:53
Wenn ich Amd nehme dann Sockel 939 und einen Amd 64 3500 + ! Ist das nichts das neuere von AMd? Ich kenn mich mit amd ned so aus hatte letzten 3 Jahren nur Intel !
Board wollte ich Asus oder Msi !
Graka wollte ich dann 9800 Pro nehmen.

Oder ich behalte alles und kauf mir ne radeon 9800 pro, das ist mir noch ned so klar ! Ihr wisst es ja auch ned so richtig was besser ist. Jeder meint was anders ^^

1. nein, das 'neuere' ist der S939, preislich ist der aber nicht soo interessant, dafür ist er aber vermutlich noch 1-2 Jahre einigermaßen aktuell.
Der S754 läuft hingegen aus, wird aber, nach bisherigem Stand, als Low Cost Plattform weitergeführt.

2. hm, ich denke, daß das ASUS A8V nicht verkehrt wäre, dazu ev. eine MSI 9800 PRO.

StefanV
2004-08-08, 15:44:46
ok 800 okken
zukunft bekommste dafür nicht, denke mal solten wir uns einig sein, in soweit man überhaupt zukunft jetzt schon bekommen kann.

Also ich sage mal ganz ein ein system basierent auf P4, huha kann ja mit den Passenden AMD 64 kommen.

Also 800 euro + die kohle die du mit den alten system machst, dafür bekommste ca 350 alles zusammen.
also haste 1150 Euro
Hört sich doch schon gut an . ;-)

I875 Board Beispiel Asus p4c800 ca 150 euro ABIT ic7-g selbe preis.
P4 3,2 NW/HT 269 euro
Graka 6800 ultra oder x800pro ca 400 euro
ram 2*A-Data 500 Mhz 220

somit biste bei 1020.
und das ding reicht erst mal für die nächsten 2 jahre.vorsichtig gesagt, ;-) wer weis was sich die tollen hardware hersteller wieder einfallen lassen.


Onkel, nochmal: der Sockel 478 ist tot, dafür kommt nichts mehr bzw nicht mehr viel...

Er will eine Plattform für die Zukunft haben und du rätst ihm zu einem System, das schon zum alten Eisen gehört, dessen Ende schon eingeläutet wurde?!

onkel2003
2004-08-08, 15:58:21
Onkel, nochmal: der Sockel 478 ist tot, dafür kommt nichts mehr bzw nicht mehr viel...

Er will eine Plattform für die Zukunft haben und du rätst ihm zu einem System, das schon zum alten Eisen gehört, dessen Ende schon eingeläutet wurde?!

Genau da sind mal wieder deine Fach Kenntnisse.

Das i875 Sockel 478, ist zurzeit, das beste und stabilste System was auf den Markt ist.
Und mit diesen System wirt er auch noch die nächsten Jahre Freude haben
Von Geschwindigkeit, wirt es nur noch von ein P4 EE übertroffen. und mithalten, kann er auch genauso locker mit ein FX
Den P4 3,4 habe ich bewusst nicht genannt, da er für die 200 Mhz, nicht die Mehrkosten wert ist.

Rede hier nicht von System die nicht auf den Markt sind, und die jenseits der 1500 Euro kosten werden.

Du schreibst hier nur, dösige sachen, kannste auch mal was bringen, was irgend wie weiter hilft, außer System, hier rein zu werfen die es nicht gibt.

Also komm entlieh mit Argumenten, oder geh spielen.

Spawn7
2004-08-08, 16:04:38
kann mir denn einer noch ein Amd empfehlen ???
So für zirka 1000 Euro ?

Danke

onkel2003
2004-08-08, 16:08:51
kann mir denn einer noch ein Amd empfehlen ???
So für zirka 1000 Euro ?

Danke

Jo Stefan Payne, das kannste Mal machen, statt hier immer große reden zu schwingen.
Ich bin ja mal gespannt, was dabei rum kommt.

.

StefanV
2004-08-08, 16:20:41
kann mir denn einer noch ein Amd empfehlen ???
So für zirka 1000 Euro ?

Danke

A64/3500+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a104098.html)
A8V (http://www.geizhals.at/deutschland/a103490.html)

Macht bisher etwa 450€uronen

2 davon (http://www.geizhals.at/deutschland/a44409.html)

Das ganze langt dann sogar noch für eine X800, z.B. von Sapphire (http://www.geizhals.at/deutschland/a98884.html)

Alternativ (S754):
A64/3200+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a64318.html)
ASUS K8V (http://www.geizhals.at/deutschland/a85645.html), Rest wie oben.

StefanV
2004-08-08, 16:24:34
Genau da sind mal wieder deine Fach Kenntnisse.

Das i875 Sockel 478, ist zurzeit, das beste und stabilste System was auf den Markt ist.
Und mit diesen System wirt er auch noch die nächsten Jahre Freude haben
Von Geschwindigkeit, wirt es nur noch von ein P4 EE übertroffen. und mithalten, kann er auch genauso locker mit ein FX
Den P4 3,4 habe ich bewusst nicht genannt, da er für die 200 Mhz, nicht die Mehrkosten wert ist.

Rede hier nicht von System die nicht auf den Markt sind, und die jenseits der 1500 Euro kosten werden.

Du schreibst hier nur, dösige sachen, kannste auch mal was bringen, was irgend wie weiter hilft, außer System, hier rein zu werfen die es nicht gibt.

Also komm entlieh mit Argumenten, oder geh spielen.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß es für den S478 keine neuen CPUs mehr geben wird!
Ebenso ist damit zu rechnen, daß die Produktion der S478 CPUs bald eingestellt werden wird, wenn sie nicht schon längst eingestellt worden sind...

Das der S478 das beste und stabilste System auf dem Markt ist, denke ich auch eher weniger, denn das hängt maßgeblich von demjenigen ab, der den Rechner zusammenschraubt und ihn bedient, dazu kommen noch Probleme mit einigen Speichern, bei den Intel Chips (z.B. mögen die Intel Chipsätze Hyundai/Hynix Speicher nicht so gern).

Nochmal: den Preis für kommende K8T890 Bretter kannst du eigentlich auch nicht wissen, da bisher noch kein Hersteller entsprechende Produkte angekündigt haben.

Das die Bretter wirklich teurer werden als aktuelle, damit ist eher nicht zu rechnen, denn das würde die Verbreitung dieser Plattform einschränken...

Spawn7
2004-08-08, 16:40:02
Hab neue Idee :) !!
Kauf mir erstmal ne x800 und warte noch halbes jahr ab :) !
Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite man weiss ja nie was noch kommt !


Oder was meint ihr ?

onkel2003
2004-08-08, 16:41:41
Das ändert nichts an der Tatsache, daß es für den S478 keine neuen CPUs mehr geben wird!
Ebenso ist damit zu rechnen, daß die Produktion der S478 CPUs bald eingestellt werden wird, wenn sie nicht schon längst eingestellt worden sind...

Das der S478 das beste und stabilste System auf dem Markt ist, denke ich auch eher weniger, denn das hängt maßgeblich von demjenigen ab, der den Rechner zusammenschraubt und ihn bedient, dazu kommen noch Probleme mit einigen Speichern, bei den Intel Chips (z.B. mögen die Intel Chipsätze Hyundai/Hynix Speicher nicht so gern).



Also wenn zur zeit 3,4 Ghz nicht reichen, ok haste recht.

Und zu den rest, solte klar sein der der ram besser läuft wenn er in PCI slot gesteckt wirt.

Sag mal, für wie blöd hälst du die leute hier eigentlich.

Das der S478 das beste und stabilste System auf dem Markt ist, denke ich auch eher weniger, denn das hängt maßgeblich von demjenigen ab, der den Rechner zusammenschraubt und ihn bedient

Keine worte mehr, ich hau dich auf meine Igno Liste, bevor ich noch stress pusteln bekomme.

onkel2003
2004-08-08, 16:43:58
Hab neue Idee :) !!
Kauf mir erstmal ne x800 und warte noch halbes jahr ab :) !
Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite man weiss ja nie was noch kommt !


Oder was meint ihr ?

lass es, du wirst dich ärgern, sie wirt dir nicht wirklich mehrleitung bringen.

Deine CPU ist grade so noch ok
dein ram ist zu wenig.


mach es nicht dann kauf lieber ne 9800pro, die kostet dich nur 180 euro, und kann man noch verschmerzen.

Kakarot
2004-08-08, 16:47:03
So, letzte Warnung--hört das "onkel2003 vs. Stefan Payne" Geflame hier nicht auf, gibt es Punkte. Wenn dann argumentiert sachlich und ohne zu provozieren, der thread dient dazu, den threadstarter zu helfen, was das Sinnvollste für ihn ist und nicht dazu, sich zu profilieren.

Meine Meinung zu der Sache, kauf Dir jetzt ne günstige gebrauchte 9800Pro und mit einer kompletten Aufrüstung warten, bis PCIe Standard ist und entsprechende Komponenten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

StefanV
2004-08-08, 16:50:19
Also wenn zur zeit 3,4 Ghz nicht reichen, ok haste recht.

Genau das ist der Punkt :)

Dem Threadersteller gehts darum, ein möglichst zukunftsfähiges System anzuschaffen, also eines, das er auch noch in ein paar Monaten aufrüsten kann, wenn ihm die CPU zu langsam sein sollte...

lass es, du wirst dich ärgern, sie wirt dir nicht wirklich mehrleitung bringen.

Deine CPU ist grade so noch ok
dein ram ist zu wenig.


mach es nicht dann kauf lieber ne 9800pro, die kostet dich nur 180 euro, und kann man noch verschmerzen.

Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen, zumal man die mehrleistung der X800 durchaus noch in FSAA und AF stecken könnte...

Wie dem auch sei, viel würd ich an dem jetzigen Rechner nicht machen, ich denke, daß es das beste wäre, wenn alles neu käme, siehe mein erstes Posting in diesem Thread und Kakarots Posting...

Spawn7
2004-08-08, 17:12:09
lass es, du wirst dich ärgern, sie wirt dir nicht wirklich mehrleitung bringen.

Deine CPU ist grade so noch ok
dein ram ist zu wenig.


mach es nicht dann kauf lieber ne 9800pro, die kostet dich nur 180 euro, und kann man noch verschmerzen.



Ehm mehr Leistung als ne Geforce 4 bestimmt !! meine scheiss Graka macht meinen Pc richtig lahm !

onkel2003
2004-08-08, 17:19:14
Ehm mehr Leistung als ne Geforce 4 bestimmt !! meine scheiss Graka macht meinen Pc richtig lahm !

täusch dich da nicht, die ti4400 ist garnicht mal so schlecht, kann nicht mit einer dx 9 mithalten, aber sit auch für fracry noch gut.

dein problemm ist wirklich die 512 MB ram.

vor kurzen habe ich auf einer lan, gesehn, wie er mit einer ti4200 farcry gezockt, hat und das war garnicht mal so schlecht.

StefanV
2004-08-08, 17:23:13
täusch dich da nicht, die ti4400 ist garnicht mal so schlecht, kann nicht mit einer dx 9 mithalten, aber sit auch für fracry noch gut.

dein problemm ist wirklich die 512 MB ram.

vor kurzen habe ich auf einer lan, gesehn, wie er mit einer ti4200 farcry gezockt, hat und das war garnicht mal so schlecht.
1. ja, weil sie weniger Arbeit verrichten muss, als eine DX9 Karte, da sie einige Effekte nicht darstellen kann...

2. ja, aber damit muss/will er erstmal auskommen, aufgerüstet wirds irgendwann mal...

3. und wie war die BQ, im Vergleich zu einer 'DX9 Karte'??
War der Unterschied deutlich zu sehen??

VooDoo7mx
2004-08-08, 17:27:48
[...] für den Alltagsbetrieb und das Spielen IMHO der A64.


Würde ich nicht sagen, gerade im Alltags/Productivitybereich ist ein P4 ungeschlagen, gerade wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet. Zuätzlich kommt noch die gute Leistung, bei Audio-/Video- Geschichten.
Zum angenehmen arbeiten, trägt auch sehr viel HT bei.

Ein Athlon64 würde ich nur empfehlen, wenn man einen Großteil seiner PC Zeit spielt. Ich spiele allerdings nur ca 30-40% meiner PC-zeit.

OT: Danke nochmal, Huha für deine schnelle Antwort, hab irgendwie vergessen, noch eine dankende PN zu schreiben. ;)


Das ändert nichts an der Tatsache, daß es für den S478 keine neuen CPUs mehr geben wird!


Falsch!

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/august/intel_sockel_478prozessoren/


Ebenso ist damit zu rechnen, daß die Produktion der S478 CPUs bald eingestellt werden wird, wenn sie nicht schon längst eingestellt worden sind...

Wieder falsch!
Deine Vermutungen, kannst du auch wirklich stecken lassen...


Das der S478 das beste und stabilste System auf dem Markt ist, denke ich auch eher weniger, denn das hängt maßgeblich von demjenigen ab, der den Rechner zusammenschraubt und ihn bedient, dazu kommen noch Probleme mit einigen Speichern, bei den Intel Chips (z.B. mögen die Intel Chipsätze Hyundai/Hynix Speicher nicht so gern).


Quark mit Soße!

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass ein Via Chipsatz, es mit einen Intel Chipsatz aufnehmen kann?
Wenn ja, dann bist du nicht mehr wirklich Ernst zu nehmen.
So gut wie jeder mit einen P4, hat auch einen Intel Chipsatz. Wenn Via z.B. gleich gute oder bessere Chipsätze wie Intel machen würde, wäre die Lage hier ja ganz anders, oder?
In Wirklichkeit, kosten die Intel Chipsätze die Mobo Hersteller wesentlich mehr und die Boards sind teurer. Trotzdem kauft der Retail-Kunde fast ausschließlich Intel? Wieso? Sicher nicht weil Via gleichwertige Produkte abliefert.

Du kannst sagen was du willst, in der allgemeinen Stabilität, sind diese Chipsätze nicht zu schlagen, der Speichercontroller ist in Kompatibiltät/Geschwindigkeit, der beste den man momentan in sämtlichen Northbridges finden kann.

Sogar der Datendurchsatz der ICH5R Southbridge ist besonders im Raid-betrieb ungeschalgen. Genau wie die geschwindigkeit und Übertragungsrate des Intel CSA Netzwerkcontrollers.

Und das mit dem Hynix Speichern, ist auch aus der Nase herbeigezogen. Gerade die unter der P4 Gemeinde extrem beliebten A-Data Vitesta haben Hynix Chips. ;)


Nochmal: den Preis für kommende K8T890 Bretter kannst du eigentlich auch nicht wissen, da bisher noch kein Hersteller entsprechende Produkte angekündigt haben.

Das die Bretter wirklich teurer werden als aktuelle, damit ist eher nicht zu rechnen, denn das würde die Verbreitung dieser Plattform einschränken...

Richtig!

Ich sehe keinen Grund, warum KT890 Bretter viel teurer sein sollten. Sie werden auf jeden fall teurer als K8T800Pro Boards, jedoch wird sich dies sicher im Rahmen von 10-15€ halten, was für einen neuen Chipsatz sogar gerechtfertigt ist.
De einzige Hersteller, dessen Chipsätze am Anfang immer abartig teuer sind, ist Intel! Die Preise der 925X Boards sind von einen anderen Stern!

Und wer glaubt, dass ein S939 Board Ewigkeiten halten wird, ist auch nicht mehr ganz Ernst zu nehmen.
Wenn nächstes Jahr, die Dual Core CPUs kommen, haben sich die thermischen/elektrischen Eigenschaften schon wieder zig-fach geändert und so wird wieder ein neues Board fällig.

Ich z.B. hatte 5 verschiedene Sockel A Boards...

Auch wen Onkel2003 ein verdammt mieses Doitsch hat und mit einigen Behauptungen auch daneben liegt, hat er im Kern recht.

Stefan Payne hatte noch nie ein entsprechenden Intel CPU + Mainboard gehabt und stützt sich tatsächlich nur auf irgendwelchen Behauptungen, die er selber nicht bestätigen kann und irgendwo aufgeschnappt hat.

Ich sag nur so viel: nach 5 Jahren, hab ich mit dem P4 Northwood + Canterwood Chipsatz wieder ein Intel System und möchte es definitiv nicht mehr hergeben.

@Spawn7

Jetzt kommt meine ganz persönliche Empfehlung.

Mainboard: Abit AG8
http://www.geizhals.at/deutschland/a106663.html

CPU: Intel Pentium4 530J oder 540J
http://www.geizhals.at/deutschland/a106337.html

Speicher: 2x A-Data Vitesta DDR500
http://www.geizhals.at/deutschland/a105741.html
(alternativ kann man auch günstigeren Speicher nehmen, aber zum übertakten gibts nichts besseres.)

Grafikkarte: MSI GeForce 6600GT

Das dürfte alles zusammen eine sehr gute Maschine machen.

StefanV
2004-08-08, 18:00:31
Falsch!

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/august/intel_sockel_478prozessoren/

Schöner Link, leider nicht so ganz Offiziell, scheinen eher Gerüchte aus irgendeiner Küche zu sein.

Ob diese Teile jemals erscheinen weiß niemand soo genau, was auch angesichts der maximal spezifizierten Verlustleistung eher fraglich ist...



Wieder falsch!
Deine Vermutungen, kannst du auch wirklich stecken lassen...

Gegenfrage:

Warum sollte Intel, jetzt, wo sie den LGA775 auf den Markt geworfen haben, noch weiterhin am Sockel 478 Markt interessiert sein??
Ich sehe irgendwie keinen Sinn darin...


Quark mit Soße!

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass ein Via Chipsatz, es mit einen Intel Chipsatz aufnehmen kann?
Wenn ja, dann bist du nicht mehr wirklich Ernst zu nehmen.
So gut wie jeder mit einen P4, hat auch einen Intel Chipsatz. Wenn Via z.B. gleich gute oder bessere Chipsätze wie Intel machen würde, wäre die Lage hier ja ganz anders, oder?
In Wirklichkeit, kosten die Intel Chipsätze die Mobo Hersteller wesentlich mehr und die Boards sind teurer. Trotzdem kauft der Retail-Kunde fast ausschließlich Intel? Wieso? Sicher nicht weil Via gleichwertige Produkte abliefert.

Du meinst doch nicht allen Ernstes, daß es sich noch irgendjemand erlauben kann, wirklich unausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen, oder?

Das die Intel Chipsätze das beste überhaupt ist, ist ein Märchen...

Das einzige, was die Intel Chipsätze stabiler als andere Chipsätze macht, ist der Glaube daran.

In der Praxis schauts eher so auß, daß alle Chipsätze auf dem gleichen, sehr hohen, Niveau sind und sich kaum was schenken und jeder seine Vor- und Nachteile Hat, wirklich hervorstechen tut eigentlich kein Chipsatz sonderlich...


Du kannst sagen was du willst, in der allgemeinen Stabilität, sind diese Chipsätze nicht zu schlagen, der Speichercontroller ist in Kompatibiltät/Geschwindigkeit, der beste den man momentan in sämtlichen Northbridges finden kann.

Öhm, nee, die Kompatiblität ist z.B. bei SIS und besonders bei VIA besser.
Die Intel Chips sind sogar (mit den nV Chips) die anspruchsvollsten, was den Speicher betrifft...

Wobei die VIA Consumer Chips sogar in der Lage sind, Registred DDR-SDRAM zu verarbeiten, womit die VIA Chips mit Speichercontroller neben dem AMD-760 ziemlich allein im Walde stehen...

Probleme mit diversen Speichern gibts immer mal, zu sagen das irgendeiner davon besonders toll ist, halte ich für falsch.


Sogar der Datendurchsatz der ICH5R Southbridge ist besonders im Raid-betrieb ungeschalgen. Genau wie die geschwindigkeit und Übertragungsrate des Intel CSA Netzwerkcontrollers.


1. öhm, ich würd mich nicht soo weit aus dem Fenster lehnen, denn der Durchsatz der ICH5R ist schon geschlagen, von einem Board mit einer VT8235 SB...
2. Schön, ein 2. HUB Link, das ganze dann CSA genannt...
Nur: welchen Endanwender interessierte damals GBT LAN??
In Servern mag das vielleicht besonders wichtig sein, nur haben die idR auch PCI-X Slots...

Aber das ganze hat sich bald ja eh erledigt, dank PCI-e...


PS: ist dir schonmal aufgefallen, daß die meisten VIA PT890 Chips oftmals 1 x16 Slot und meist einen x4 Slot besitzen?? *eg*

Und das mit dem Hynix Speichern, ist auch aus der Nase herbeigezogen. Gerade die unter der P4 Gemeinde extrem beliebten A-Data Vitesta haben Hynix Chips. ;)


Nope, ists nicht...
Zumindest konnte ich meinen Hyundai PC2100 Riegel nicht zur Zusammenarbeit mit diversen Intel Brettern von unterschiedlichen Herstellern (u.A. ASUS i865, MSI i845E, GBT i865) überreden...

MFG Paynie
Geschrieben auf meinem 2. Springdale Board.
Das erste (ASUS P4P800-DLX) hat sich leider verabschiedet...


€dit:

Achja, voodoo7mx, dir ist schon bekannt, daß die Boxed Presscott Kühler recht laut sind, oder??
Die enorme Verlustleistung (etwa doppelt so viel, bei gleicher Rechenleistung), welche Besonders beim idlen recht hoch ist, ist dir auch bekannt, oder?

Alex31
2004-08-08, 18:07:48
Jungens gebt einfach Empfehlungen für Systeme raus P4, A64 und das wars dann. Dieses ganze geflame hier bringt ihm nichts.

Spawn7
2004-08-08, 18:09:44
Ich glaube ich warte erstmal auf an, bis PCI Express auf dem Markt ist !
Ist mir zu unsicher !!!
Ich glaube lohnt sich ned noch AgP zu kaufen !

Mumins
2004-08-08, 18:21:34
Warum sollte Intel, jetzt, wo sie den LGA775 auf den Markt geworfen haben, noch weiterhin am Sockel 478 Markt interessiert sein??
Da es ziemlich viele Leute gibt, die noch einmal aufrüsten wollen, da sie sich kein neues Board und Speicher zulegen wollen.
Zum Thema warten, wenn du bis PCI-E billiger werden wird wartest wird dann der BTX Standard eingeführt, dann müsstest du wieder warten. Warten bringt nichts, wenn man kauft ists schon wieder veraltet.

StefanV
2004-08-08, 18:25:26
Da es ziemlich viele Leute gibt, die noch einmal aufrüsten wollen, da sie sich kein neues Board und Speicher zulegen wollen.


Öhm, ich will ja nicht stören, aber wir leben hier in der Marktwirtschaft und nicht bei der Arbeiter Wohlfahrt ;)

Das ist zwar schon ein Argment, nur vertickt Intel auch Chipsätze (und sogar Bretter), daher denke ich nicht, daß Intel sonderliches interesse daran hat, daß der Sockel 478 noch lange weiterlebt...

Oder andersrum:

Wenn man die Leude dazu 'überredet', umzurüsten, dann kann man viel mehr Geld machen...

Zum Thema:

Naja, auf BTX würd ich nicht unbedingt warten, zumal es auch noch fraglich ist, ob sich dieser Standard wirklich durchsetzen kann...

Mumins
2004-08-08, 18:32:42
Öhm, ich will ja nicht stören, aber wir leben hier in der Marktwirtschaft und nicht bei der Arbeiter Wohlfahrt
Ja genau deswegen wäre es dumm, nicht noch eine stärkere CPU für S.478 zu bringen. Die meisten würden sicher nicht auf ein komplett neues Sys umsteigen. Aber ich weiss du hast immer recht.

onkel2003
2004-08-08, 18:34:30
Da es ziemlich viele Leute gibt, die noch einmal aufrüsten wollen, da sie sich kein neues Board und Speicher zulegen wollen.
Zum Thema warten, wenn du bis PCI-E billiger werden wird wartest wird dann der BTX Standard eingeführt, dann müsstest du wieder warten. Warten bringt nichts, wenn man kauft ists schon wieder veraltet.


Genau so sieht es aus.

Also Spawn7
Du must dir jetzt nur noch einig werden was für ein system.
und dir steht nix mehr in wege.
Ob AMD 64 o P4, solte mal egal sein, sonst wirt das ghier noch der längste Thread der Welt.
Und den haben wir ja schon.

Wie gesagt, ein vorschlag für ein AMD 64 und ein P4 system haste, welches du nimmst, bleibt dir überlassen.

Aber ein , graka tausch alleine wirt, dir nur bedingt was bringen, aber bestimmt keine freude.

onkel2003
2004-08-08, 18:34:44
doppelpost

huha
2004-08-08, 18:44:56
Hmm, für 800 Euro gibt's schon wirklich nette A64-Plattformen. Was für die fernere Zukunft kriegt man damit zwar nicht hin, aber egal.

Schau mal in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160485) und den hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160600)

Da gibt's A64-Systeme mit Radeon 9800 pro, Gehäuse, Netzteil, Speicher und dem ganzen Rest für ~800 Euro. Was Besseres für den Preis kriegt man zur Zeit nicht bzw. nur schwer.

-huha

StefanV
2004-08-08, 18:51:17
Ja genau deswegen wäre es dumm, nicht noch eine stärkere CPU für S.478 zu bringen. Die meisten würden sicher nicht auf ein komplett neues Sys umsteigen. Aber ich weiss du hast immer recht.
Eben, weil ich recht hab, bezweifelt selbst Computerbase die Richtigkeit der Meldung, man beachte besonders den letzten Absatz:


Zu den neuen Meldungen äußerte sich Intel bisher nicht, weshalb derzeit nur von Gerüchten ausgegangen werden kann. Gerüchte sind es auch deshalb, weil Prescott-Prozessoren mit einem Takt von 3600 MHz respektive 3800 MHz nicht gerade schonend für Sockel 478-Plattformen sind. Es ist bisher unklar, welche der erhältlichen Mainboards derartige Leistungsaufnahmen verkraften können. Dies betrifft Intels i865/i875 Chipsätze gleichermaßen wie die Alternativen von SIS oder VIA. Außerdem unklar ist, ob Intel die neuen Prozessoren nur an OEM-Partner liefert und der Retail-Markt somit nicht in den Genuss der neuen Modelle kommt.

onkel2003
2004-08-08, 18:56:24
Eben, weil ich recht hab, bezweifelt selbst Computerbase die Richtigkeit der Meldung, man beachte besonders den letzten Absatz:

Natürlich hast du recht. Ist doch selbstverständlich

Kakarot
2004-08-08, 19:01:07
Ich glaube ich warte erstmal auf an, bis PCI Express auf dem Markt ist !
k... *closed*