PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: SQL-Arrays


][immy
2004-08-08, 14:48:55
hab da nen problem mit php und nem array wo der inhalt einer mysql abfrage drinsteht

wenn in Array1[test] ein beliebiger wert drin steht
und in Array2[name] der wert "test" drin steht wie komme ich dann an
Array1[Array2[name]] ?

so wie ich es geschrieben hab geht es nicht
bisher sehe ich keine möglichkeit außer über eine switch anweisung alle möglichkeiten abzufragen, das kann aber nicht der sinn des automatismus sein mit dem ich etwas erzeugen wollte

al_ku
2004-08-08, 15:06:01
Dein Vorhaben kann ich nicht ganz verstehen? Arrays kann man verschachteln.

Vielleicht ist ja die Funktion "array_search" das was du suchst?

RMC
2004-08-08, 15:12:08
ich glaub das geht mit $$...

also wenn du eine Variable hast, in der der Name einer anderen Variable steht, so kannst du mit "$$var" auf deren Wert zugreifen.


Wenn es das ist was du meinst...

][immy
2004-08-08, 15:26:09
Dein Vorhaben kann ich nicht ganz verstehen? Arrays kann man verschachteln.

Vielleicht ist ja die Funktion "array_search" das was du suchst?
ok ich versuch es nochmal ^^
$Array1[test] = 1
$Array1[test2] = 2

$Array2[name] = "test"

wie komme ich jetzt an die 1 wenn das ganze in einem automatismus drin steckt
die logik wäre:
$Array1[$Array2[name]]


mit auslagern in z.B.
$test = Array2[name]; echo $Array1[$test];
geht es leider nicht

der scheint damit ein problem zu haben das er ein String übergibt wobei arrays ja für gewöhnlich Bytes oder Ints erfordern. aber da das Array den inhalt der Datenbank enthält ist es ja wie eine Datenbank aufgebaut

$$ hat leider nicht funktioniert

al_ku
2004-08-08, 15:34:11
$array1 = array();
$array2 = array();

$array1["test1"] = "wert1";
$array1["test2"] = "wert2";
$array2["name"] = "testwert";

$array1[$array2["name"]] = "endwert";
//ist das selbe wie
$array1["testwert"] = "endwert";

Wenn du das meinst - es geht so, wie gesagt, man kann das verschachteln. Und ob die Daten aus ner Datenbank kommen ist völlig irrelevant.

Edit: Vorhin gingen noch die PHP-Tags.

clm[k1]
2004-08-08, 15:41:40
Ich kenne dein programm nicht, aber vielleicht ist ein 2-dimensionales Array einfacher zu handeln !?

gruß
clm[k1]