PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Wissenschaftsmagazin


xXx
2004-08-08, 14:58:57
Könnt ihr da spezielles empfehlen?

AtTheDriveIn
2004-08-08, 19:02:40
Könnt ihr da spezielles empfehlen?

Den Klassiker: Bild der Wissenschaft

Mitbewohner hats im Abo und ich les jedesmal drin wenn ich aufm Pott sitze ;) Interessanter Stuff!!!

xXx
2004-08-08, 20:46:17
Den Klassiker: Bild der Wissenschaft

Mitbewohner hats im Abo und ich les jedesmal drin wenn ich aufm Pott sitze ;) Interessanter Stuff!!!

danke
muss ma im zeitschriftenladen gucken

kenn ich gar nicht, kenn eigentlich nur geo!?! glaub ich, aber ist mir zu teuer!!

AtTheDriveIn
2004-08-08, 21:55:25
Günstig ist BdW natürlich auch nicht. 12 hefte im jahr zu je 6,90 Euro :(

Als Student/Schüler ist es aber im Abo billiger.

xXx
2004-08-09, 15:17:39
hab ich auch gemerkt...
ich denke mal die breite masse liest lieber andere sachen (sport bild, gibt es für nen euro)...

hab mir trotz des preises BdW gekauft. ma schaun ob die zeitschrift gut ist.

Iceman346
2004-08-09, 16:32:06
Mein Vater hat Spektrum der Wissenschaft (www.spektrum.de) abboniert. Die Zeitschrift ist allerdings auf einem etwas höheren Level als die Bild der Wissenschaft und dementsprechend auch nicht allgemeinverständlich. Ich selbst lese hin und wieder drin, aber vieles ist mir zu kompliziert. Billig ist die Zeitschrift auch nicht. Das Jahresabo kostet 75,60 Euro.

Noch besser soll angeblich (habs nur von nem Bekannten gehört) die englische Ausgabe Scientific American (http://www.sciam.com/) sein

Kladderadatsch
2004-08-09, 16:37:33
lol, bild der wissenschaft...da vereinen sich die gegensätze ;D

gibt imho nichts besseres als pm.

RaumKraehe
2004-08-09, 16:53:24
Bild der Wissenschaft ist wirklich Schrott.
PM naja .. manchmal landen sie mit ihren Artikeln auch etwas abseist des rechten Weges.

Spektrum der Wissenschaft ist auch meine erste Wahl. Danach kommen eigentlich nur noch Fachzeitschriften. Mein Vater ließt z.B. das "Physikalische Journal" oder so in etwa. Aber für einen nicht Physiker ist das schon harter Tobak. :)

xXx
2004-08-09, 21:11:22
Hab jetzt ein bischen drin gelesen und find BdW ganz interessant; kenne pm persönlich, finde aber BdW besser.

Spektrum der Wissenschaft sieht auch sehr interessant aus, aber ist noch teurer als BdW...

Kladderadatsch
2004-08-09, 21:25:59
Bild der Wissenschaft ist wirklich Schrott.
PM naja .. manchmal landen sie mit ihren Artikeln auch etwas abseist des rechten Weges.

Spektrum der Wissenschaft ist auch meine erste Wahl. Danach kommen eigentlich nur noch Fachzeitschriften. Mein Vater ließt z.B. das "Physikalische Journal" oder so in etwa. Aber für einen nicht Physiker ist das schon harter Tobak. :)


kommt drauf an. physikalisches journal ist wohl so etwas wie das ärtze-magazin; für die berufsgruppe. der laie kann damit nichts anfangen...

pm bietet wenigstens artikel auf fundiertem wissen basierend- und ganz wichtig- durch welches die themen logisch und nachvollziehbar hinterleuchtet werden, bzw. wird mit hintergrundwissen argumentiert/erklärt.

bei galileo/bdw stehen die thesen, meist schwachsinnige thesen (wobei ich das nur auf galileo beziehen kann), mitten im raum- da kommen sie nicht raus und sollten auch besser bleiben;)

Baalzamon
2004-08-13, 16:07:03
pm bietet wenigstens artikel auf fundiertem wissen basierend- und ganz wichtig- durch welches die themen logisch und nachvollziehbar hinterleuchtet werden, bzw. wird mit hintergrundwissen argumentiert/erklärt.


Naja, PM hat sich im laufe der Jahre auch immer mehr zu 'Bild' für Intellektuelle gewandelt. Da kommen dann auch schonmal Ausserirdische (Däniken lässt grüssen) und Nanomaschinen die 1 Jahr Serienreife haben... :|

Monkey
2004-08-13, 18:37:47
irgendwie war pm schonimmer so, nur als ich kleiner war fand ich die story´s immer super aufregend

aths
2004-08-13, 19:54:36
So lange der alte Chef-Red (P. M. persönlich) noch das Ruder in der Hand hatte, war sein interessantes Magazin noch gut. Danach verkam es zum Esoterik-Blatt.

firewars
2004-08-14, 12:32:41
Nature (http://www.nature.com) :)

Amarok
2004-08-14, 20:37:59
Ja, "Nature" ist wohl eine der besten Zeitschriften.

Viking-Warrior
2004-08-17, 22:58:38
So lange der alte Chef-Red (P. M. persönlich) noch das Ruder in der Hand hatte, war sein interessantes Magazin noch gut. Danach verkam es zum Esoterik-Blatt.

Fürchte ich auch.

Hin und wieder haben sie ganz interessante Artikel, aber immer öfter kommt Esoterik und (Bildzeitungs-ähnliche) Technik-Begeisterung zum Vorschein.

Schade eigentlich.
Was Qualität hat, hat nunmal auch seinen Preis.

Edit: Rechtschreibung, ...

Kladderadatsch
2004-08-17, 23:17:39
das in einem physik-buch mehr steht, ist klar. die große titelaufmache soll natürlich möglichst großes interesse wecken- bei bild mit nackter haut, bei pm mit mindestens pseudo-wissenschaftlichen themen;) - da ist aber auch nicht mehr als der simple hintergundgedanke miteinander zu vergleichen...

wie sich pm entwickelt hat, weiß ich nicht; bekomme seit 2 jahren das abo nicht mehr...
aber das dies nur zur information dient, ist wohl klar. ihr werdet auch hin und wieder gamestar oder pcgames lesen, die in sachen information und aktuallität weißgott keine offenbarung sind- aber trotzdem interessant... das ist natürlich nur die grundvoraussetzung; aber alles andere schrieb ich ja bereits.

Moltke
2004-08-18, 07:36:09
das in einem physik-buch mehr steht, ist klar. die große titelaufmache soll natürlich möglichst großes interesse wecken- bei bild mit nackter haut, bei pm mit mindestens pseudo-wissenschaftlichen themen;) - da ist aber auch nicht mehr als der simple hintergundgedanke miteinander zu vergleichen...

wie sich pm entwickelt hat, weiß ich nicht; bekomme seit 2 jahren das abo nicht mehr...
aber das dies nur zur information dient, ist wohl klar. ihr werdet auch hin und wieder gamestar oder pcgames lesen, die in sachen information und aktuell..(gibts davon ein nomen?^^) weißgott keine offenbarung sind- aber trotzdem interessant... das ist natürlich nur die grundvoraussetzung; aber alles andere schrieb ich ja bereits.


"Psychologie heute" ( etwas spezifisch und auch "minimal" unter dem Niveau von "Nature" ), ansonsten "Nature"

btw. Aktualität ;)