PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No bootable device detected: Bootsektor beschädigt?


Henrik
2004-08-08, 15:57:06
Gestern ist meinem Vater die Festplatte seines Laptops ausgefallen. Beim Booten kam die Fehlermeldung "no bootable device detected", obwohl die HD als Primary Boot Device eingetragen ist und auch ein Betriebssystem installiert ist.
Als mein Vater die Festplatte ausgebaut hat, meinte er, sie wäre so heiß gewesen, das er sich die Finger verbrannt hätte.
Dann hat er die Festplatte auskühlen lassen und wieder eingesetzt, woraufhin der Rechner wieder hochgefahren ist, leider tritt das Problem jetzt schon wieder auf. Am warmen Wetter kann es ja nur bedingt liegen, schließlich haben wir schon seit über einer Woche >30°C und das Laptop hat keine Mucken gemacht,
wobei der Raum auch über Klima verfügt und schätzungsweise 24°C warm ist, was ja eigentlich nicht zu viel sein sollte.

dargo
2004-08-08, 21:44:55
Tool vom Festplatten Hersteller runterladen und durchchecken.

Die Platte könnte einen Defekt durch Überhitzung haben.

KinGGoliAth
2004-08-08, 22:03:07
ja da stimm ich zu.

solange die platte noch vom bios erkannt wird sollte man so ein hersteller tool auf diskette (oder cd-r) packen, dann davon starten lassen und die platte mal durchchecken lassen.

die platte wird doch noch im bios erkannt oder? is die platte auch im bootmenü eingestellt?

Zool
2004-08-09, 07:12:36
Daß die HD noch im Bios korrekt erkannt wird, heißt Firmware und Controller funktionieren.
Erst ein HD-Tool kann auch sagen, ob alle Sektoren noch ansprechbar sind.