PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine gute Musik?


Showtime
2004-08-08, 16:53:56
Frage steht schon im Titel. Wieso wird in Spielen so extrem (teilweise) auf die Grafik geachtet, aber der Soundtrack oft nur so nebenbei abgehandelt. Selbst die richtig großen Spiele wie FarCry, Doom3 etc, kommen nur mit einem ziemlichen Standard-Soundtrack daher. Zwar nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
Wer sich an Spiele mit guter Musikuntermalung erinnern kann, wird mir da doch sicherlich zustimmen. Outcast ist dafür wohl das perfekte Beispiel. Das Spiel hatte einen bombastischen Soundtrack, den es so bis heute nicht mehr wieder gegeben hat, meiner Meinung nach. Zelda auf dem N64 war auch sehr gut, aber qualitativ dank grade mal 32MB für das ganze Spiel etwas schlecht.
Oder stellt euch vor man könnte irgendwelche Taktikshooter zu einem Soundtrack ähnlich wie im Film "The Rock" spielen...
Bin ich der einzige, der denkt, dass das Thema Soundtrack extrem vernachlässigt wird?

klumy
2004-08-08, 17:03:05
Da gebe ich dir recht. Aber es gibt auch Ausnahmen rühmliche wie Metall Gear Solid, Star Wars Games (KOTOR), Medal of Honor, Command and Conquer Generals, Max Payne 2

Insofern kann man das nicht veralgemeinern, dass der Soundtrack mittlerweile einfach vernächlässigt wird.

Showtime
2004-08-08, 17:04:39
MGS und Kotor hab ich nie gespielt, aber bei den anderen 3 Spielen kann ich mich gar nicht mehr an den Soundtrack erinnern, also kann er eigentlich gar nicht so toll gewesen sein ;)

DanMan
2004-08-08, 17:42:33
Warum? Weil du den Sound nicht auf Screenshots siehst, und erst hörst, wenn du dir das Spiel bereits gekauft hast.

Gunslinger
2004-08-08, 17:47:38
Einen geilen soundtrack hatte IMO Quake 2. Die Lieder von Rob Zombie hab ich mir auch nach dem Spielen noch öfters angehört.

Muselbert
2004-08-08, 18:01:59
Warum? Weil du den Sound nicht auf Screenshots siehst, und erst hörst, wenn du dir das Spiel bereits gekauft hast.

Jep, genauso ist es wahrscheinlich. Dein Geld hast du dann sowieso schn ausgegeben, der Rest ist uninteressant.

DasToem
2004-08-08, 18:03:51
Sehr gut fand ich den Soundtrack von Chrome, der schon im Intro sehr viel Atmosphäre aufgebaut hat. Nichts, was ich mir allein anhören würde, doch im Spiel genital.

mapel110
2004-08-08, 18:08:48
also der need for speed underground OST ist auch goil. Aber generell lässt die mucke schon zu wünschen übrig. Wobei man sagen muss, dass es doch meistens halbwegs zum game passt.
bei sacred zb ists schön unauffällig im hintergrund und nervt auch nicht.
Das ist doch schon mal was, wenns wenigstens nicht nervt. :)

-=DILA=-
2004-08-08, 18:17:26
Also in Sachen Soundtrack rul0rt Monkey Island doch alles weg!


MfG
DILA

Radeonator
2004-08-08, 18:22:15
Gute Musik :

C&C Generals , Vietcong, UT 2003/4 , ValueSofts Berlin blahblah....jibbet einige

So Pauschal kann man des net immer sagen, weils nicht so ist. Obwohl die Masse immer eher auf Grafik als auf Sound zu achten scheind, verstehe ich auch absolut nicht!!! Da haben die Teilweise die Hammer Graka und Prozzi etc. im Rechner und dann die letzte kack Soundkarte (am besten onboard Müll).

Metalmaniac
2004-08-09, 06:27:43
Ich fand auch Outcast genial. Da war die CD, die man zum Spielen brauchte vollgepackt mit der extra für das Spiel geschriebenen Musik, die wiederrum extra von einem Moskauer Synfonie-Orchester eingespielt wurde. Die CD konnte man auch separat an einem herkömmlichen CD-Player anhören, war nicht MP3. Auch gut fand ich die Musik bei Kingpin von Cypress Hill, passte zum Spiel, und das Beste war, man konnte eigene Musik einbinden (dabei allerdings die angestammte ersetzen), da hatte ich Biohazard genommen, kam fürs Spiel auch extrem gut.

Kladderadatsch
2004-08-09, 08:58:11
call of duty fand ich, hatte den bisher schönsten soundtrack/musik der letzten games. es wurde in der special-edition sogar eine soundtrack-cd mitgeliefert, die nur aus klassischer musik besteht<-- wo gibts das noch?
ich persönlich fands schön...

RMC
2004-08-09, 09:34:22
jo, bin da auch gleicher Meinung, meine Favoriten sind:

Call of Duty (vorallem wenn mitten im Spiel die theatralische Musik eingesetzt hat), Medal of Honor, Max Payne (1+2), Battlefield Vietnam (der Soundtrack ist super!!)... mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein.


Und das zeigt mal wieder...wenn dieses Feature auch nur als so gering erachtet wird, es fällt auf! Und Grafik-Spiele wie FarCry und Doom3 sollten sich das eigentlich Wert sein, auch auf andere WICHTIGE Teile zu achten, aber das ist in dem Fall leider nicht der einzige Punkt, der außer Acht gelassen wurde.

Musik und Soundtrack gehören zur Atmosphäre...wenn in Far Cry zumindest irgendwo Südsee-Musik oder Reggae im Radio zu hören gewesen wäre dann hätte mich das mehr überzeugt....aber SO nicht :(

²³
2004-08-09, 09:37:52
Am besten hat mir (bis jetzt) der Morrowind Titeltrack gefallen. Nur Schade, dass er so kurz war... :(

mictasm
2004-08-09, 10:15:49
Jo, NFSU ist ziemlich genial gewesen. Wenn man bedenkt, dass nach Veröffentlichung des Spiels in DE mindestens ein Titel oben in die Charts gegangen ist.

Und GTA VC ist auch klasse. Vielleicht nicht für jeden, aber wenn man seine Jugend in den 80ern verbracht hat, ist es schon lustig.

Gruß,

MIC

Showtime
2004-08-09, 12:43:26
Bei NFSU, GTA, BFV sind aber überall echte Lieder benutzt worden. Einfach ein paar Chartkracher aussuchen, und die in sein Spiel packen (wie bei NFSU), oder ein paar ältere Hits (wie bei GTA und BFV), finde ich nicht sonderlich berauschend. Ich meine Soundtracks, die extra für das Spiel gemacht worden sind. Call of Duty hatte ich vergessen, bei dem Spiel war die Musikuntermalung auch ziemlich gut.
Und wie Metalmaniac schon sagte, die 2. Outcast CD kann man beinahe einfach so als Musik hören, weil sie so dermaßen gut ist (sind alles klassische Stücke).
Und so etwas vermiss ich einfach :(

Argo Zero
2004-08-09, 13:00:15
Also ich kann mich nicht beklagen.
Titel wie:

Mafia, Unreal, Unreal Tournament(1), Outlaws, Painkiller, GTA:VC...

hatten alle einen guten Soundtrack :)

Maki
2004-08-09, 13:31:13
Ich find den BF Vietnam Soundtrack klasse. Und due Mucke für Gothic I $ II ist auch sehr atmospärisch.

Kommandofrosch
2004-08-09, 20:59:19
Ich persönlich brauch keine Musik bei pc spielen. Ich schalt einfach die Musik ab.
Mich störts bei games, wenn da so ne dumme Mucke bei läuft.

GUNDAM
2004-08-09, 21:09:47
Die besten Soundtracks haben IMO GTA Vice City und StarWars KOTOR.

dildo4u
2004-08-09, 21:30:03
Gibt nix geileres als ein FinalFantasy Theme was von einem 30 köpfigen Orchester eingespielt wird.

Lightning
2004-08-09, 21:39:43
Gibt nix geileres als ein FinalFantasy Theme was von einem 30 köpfigen Orchester eingespielt wird.

Absolut.

Nichts geht über die Musik aus FF, imho stinken da sogar die tollsten Filmsoundtracks vor allem im Punkto vielfalt klar ab (obwohl es da natürlich auch sehr sehr schöne Sachen gibt).

KampfHamsta
2004-08-09, 21:45:18
Hi!,

also meine bisherigen Favoriten in Sachen GameSound sind die MGS Teile
einfach das beste was ich je gehört habe, alle Spielszenen sind mit sehr schönen Musikstücken untermalt und tragen einen großen Teil zur Atmosphäre bei.


mfG

xL|Sonic
2004-08-09, 22:01:29
Nochwas aus dem Konsolen Bereich, neben der FF-Serie steht da Shenmue (meiner Meinung nach sogar der beste Soundtrack), Grandia Reihe, Headhunter, Resident Evil Reihe, wobei da natürlich eher die athmosphärische Wirkung zählt, Zelda (seit N64) und sonst fällt mir so spontan nix weiter ein