PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitkleber loswerden! Hilfe! X800 Pro


Lachondra
2004-08-08, 19:33:23
Habe Speicherkühlung mit Arctic Silver Wärmeleitkleber 7g (2x 3,5g) Arctic Silver Thermal Kleber auf meiner Grafikkarte und muss Sie umbeding da wieder weg,achen wie geht das?
Kann mir einer sagen wie ich die wieder loswerde?

Lachondra
2004-08-08, 19:34:39
Also ich meinte wie ich wieder den Arctic Silver Wärmeleitkleber 7g (2x 3,5g) von den Speicher loswerde denn habe gehört der klebt da ganz schön dran..

Schnappi
2004-08-08, 19:42:39
in gefrierschrank, oder anheizen und versuchen abzudrehen

mordillo666
2004-08-08, 19:51:59
Ich hatte meine Speicherkühlkörper ebenfalls mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber befestigt auf meiner MSI RX9800. Aber irgendwie sind TSOP-Gehäuse stabiler mit der Platine verbunden als BGA-Gehäuse, will sagen, dass ich mir beim Entfernen mit der Gefrierschrankmethode 2 Speicherchips von der Platine entfernt habe! :-(
Ich hatte die Platine richtig durchgefrostet und lediglich mit nem Messerrücken auf den Kühlkörper geklopft, um den spröden Kleber loszuklopfen. Leider hat es dabei zuerst die Lötkugeln komplett abgelöst. Die scheinen spröder zu werden unter Kälteeinwirkung als der Kleber.

Die restlichen hab ich dann vorsichtig mit einem Skalpell abgelöst/abgeschnitten. Dauerte ne Ewigkeit, aber die Chips haben es überlebt.

Ich hab das mit der Gefrierschrankmethode und dem Losklopfen schon bei 5-6 Karten gemacht, hat immer prima funktioniert, waren aber alles TSOP-Speicher, der ja mit richtigen Lötbeinen befestigt ist.

Naja, aus Fehlern lernt man...