PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Aperture Size für 256 MB Karten


joehler
2004-08-08, 20:06:31
welchen Wert soll ich für "AGP Aperture Size" nehmen? Ich habe eine 256MB Grafikkarte drinne.

Mit den Aquamark konnte ich zwischen 32 und 256 MB keinen Unterschied festellen. Was ist aber für games wie FarCry oder Doom 3 am besten?

Super Grobi
2004-08-08, 20:17:30
Hallöle,
iche würde, und hab auch selber, 128MB eingestellt. Das sollte das beste sein. Aber wie du schon bemerkt hast ist zwischen 32 und 256 fast kein Unterschied.

kühle Grüsse aus der hitze
SG

skynetwork
2004-08-08, 20:35:20
bei nvidia karten isses in der tat ziemlich egal....

hättste ne ati und nen asus mobo wär das was anderes ;D


nur so nebenbei: glüht deine karte nich bei einem so massiven untertakten?

joehler
2004-08-08, 21:10:20
bei Far Cry hatte ist erst mit 64 MB die Ruckler drausen. Keine Ahnung warum das so ist.

@skynetwork
Das Untertakten probiere ich z.Z. aus. Ich dachte, wozu brauche ich so viel Dampf unter 2D?

NSF-Soldier
2004-08-08, 22:10:48
Würde dir auch 128 MB empfehlen, da es von vielen PC Magazinen für nVidia Karten als Optimum genannt wird.

MechWOLLIer
2004-08-09, 08:51:29
Ich empfhele entweder 32MB, 128MB oder 256MB. Welches besser ist kann dir aber keiner sagen, da das aus unerklärlichen Gründen bei jedem anders ist. Ich empfehle dir das mal mit dem AMrk01 zu testen, der ist diesbezüglich sehr empfindlich. Guck dir den durchlauf aber genau an, bei manchen Einstellungen kann es sein, dass es stottert.

r@w
2004-08-09, 11:53:27
Faustregel: doppelter Video-RAM, maximal hälfte des Arbeitsspeichers

256MB Hauptspeicher + 256MB GraKa = 128MB Aperture
512MB Hauptspeicher + 128MB GraKa = 256MB Aperture
512MB Hauptspeicher + 256MB GraKa = 256MB Aperture
1024MB Hauptspeicher + 128MB GraKa = 256MB Aperture (-> meine Config ;-)
1024MB Hauptspeicher + 256MB GraKa = 512MB Aperture (wenn möglich)
(sollte an Beispielen genügen ;-)

Im Prinzip sollte man ruhig 'viel' Aperture-Size geben (mehr als das doppelte des Video-RAM's macht allerdings keinen Sinn) und da dieser Speicher dynamisch reserviert wird, ist es auch nicht 'schadhaft', da ja nur soviel 'genommen', wie ja auch tatsächlich benötigt wird (es sei denn, man stellt zu wenig ein ;-). Da das System/die Engine aber auch Speicher benötigt, sollte man eben nicht mehr als die Hälfte des Hauptspeichers zulassen...

Razor

P.S.: Und 'Faustregel' besagt nichts anderes, als dass dies nur eine generelle Regel ist, die im Einzelfall nicht unbedingt nötig ist (z.Bsp. weniger Aperture nötig bei ca. 90% der Anwendungen ;-).

Ralf02
2004-08-09, 14:21:54
Ist wohl von System zu System unterschiedlich. Ich habe zwar eine ATI, wird aber nicht viel ausmachen.

Ich habe mit 64MB die besten Ergebnisse in Benchmarks erzielt.

Mein System seht ihr ja unten ;-)...

r@h
2004-08-09, 21:18:47
Ist wohl von System zu System unterschiedlich. Ich habe zwar eine ATI, wird aber nicht viel ausmachen.Das ist sogar ein ganz erheblicher Unterschied!
nVidia macht eine höhere ApertureSize nichts aus, ATI hingegen schon...

Und ja, ich spreche aus Erfahrung, schließlich darf ich neben der FX5900 auch eine R9800p mein Eigen nennen.
:D

Razor

MechWOLLIer
2004-08-10, 10:36:41
Imo gibt es auch ATI KArten, denen eine höhere AGP Aparture Size nichts aus macht. Meine alte RAdeon 9700Pro lief z.B. fehlerlos mit 256MB, wenn auch minimal lansamer als mit 128MB. Bei 512MB dagegen gabs teilweise starkes stuttering.

r@w
2004-08-10, 10:46:59
Imo gibt es auch ATI KArten, denen eine höhere AGP Aparture Size nichts aus macht. Meine alte RAdeon 9700Pro lief z.B. fehlerlos mit 256MB, wenn auch minimal lansamer als mit 128MB. Bei 512MB dagegen gabs teilweise starkes stuttering.Ist letztlich eine Sache der Treiber-Implementierung...

Eigentlich sollte es so sein, dass die ApertureSize nur das obere Maximum des zu nutzenden Hauptspeichers für ausgelagerten VideoRam (Texturen oder Ähnliches) darstellen sollte. Warum ATI ab und an damit Probleme hat, weiß ich nicht (und will es auch gar nicht wissen ;-). Eine zu große ApertureSize hat auf jeden Fall bei nVidia-Karten keine negative Auswirkung, solange das Betriebssystem/die Anwendung noch genug Speicher 'übrig' hat, um vernünftig arbeiten zu können.

Und noch einmal: die ApertureSize vermindert keinesfalls den zur Verfügung stehenden Hauptspeicher!
Erst wenn die Applikation mehr VideoRAM anfordert, als verfügbar ist, fängt der Treiber an, nach und nach (also dynamisch) Hauptspeicher dafür zu reservieren und gibt diesen selbstredend wieder frei, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Razor

Thanatos
2004-08-10, 16:11:51
Man sollte ungefähr die hälfte des Arbeitspeichers als AGP Aparture Size einstellen.

Kann man auch öfters in vielen PC Zeitschriften nachlesen.

Ralf02
2004-08-10, 19:14:41
Am besten testet jeder die verschiedenen Aperture Size - Einstellungen auf seinem System selbst aus, da evtl. die Konfiguration des Gesamtsystems auch miteinfließt. So viel Arbeit macht des ja au net ;-)

r@w
2004-08-11, 12:08:28
Am besten testet jeder die verschiedenen Aperture Size - Einstellungen auf seinem System selbst aus, da evtl. die Konfiguration des Gesamtsystems auch miteinfließt. So viel Arbeit macht des ja au net ;-)Ist überhaupt nicht notwendig, wenn man sich an die o.g. Regeln hält...

Razor

joehler
2004-08-11, 12:43:18
Ist überhaupt nicht notwendig, wenn man sich an die o.g. Regeln hält...

RazorMit dieser Regel habe ich sogar das beste Ergebnis erreicht. Danke für den Tip :wink:

Alphaflight
2004-08-11, 21:16:40
Alles was unter 128MB ist wäre unsinnig