PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für ne Graka ?


Spawn7
2004-08-08, 20:48:41
Halllo

Hab ihm moment ne Geforce 4 Ti4400 !!

Will mir nun Radeon 9800 Pro oder X800 Pro kaufen !

Aber vor der X800Pro schreck ich noch zurück ! ich will in einem halben jahr meinen ganzen rechner aufrüsten. Nun kommt das Prob mit Pci express...
wird es auch boards geben wo AGP und pci Express druff ist, wenn nicht würde sich der kauf der X800 wohl ned mehr lohnen !!

Gruß und Danke Spawni

dargo
2004-08-08, 20:55:07
Ich verstehe garnicht wieso alle auf dieses blöde PCI-Express so fixiert sind. :ratlos:

Du glaubst doch nicht selbst, daß es im halben Jahr keine Mainboards mehr ohne AGP-Slot gibt oder ?

Außerdem, hast du schon mal Vergleiche zwischen gleichen Karten als AGP und PCI-E gesehen ?

Dabei waren die Grakas mit PCI-E bis 3% langsamer wie die AGP Version.

PCI-Express ist noch lange nicht ausgereift und AGP ist noch lange nicht tod.

Spawn7
2004-08-08, 21:04:32
wenn pci express vernüftige treiber bekommt und die herstelller mehr pci_e auf den markt schmeissen ist es vorbei mit AGP !!

PCI Express hat eine doppelte so hohe bandbreite
Da kann AGP ned mithalten,deshalb frage ich ob sich so ein kauf noch überhaupt lohnt !

onkel2003
2004-08-08, 21:07:31
wenn pci express vernüftige treiber bekommt und die herstelller mehr pci_e auf den markt schmeissen ist es vorbei mit AGP !!

PCI Express hat eine doppelte so hohe bandbreite
Da kann AGP ned mithalten,deshalb frage ich ob sich so ein kauf noch überhaupt lohnt !

tja pci-e mag zwar doppelt so viel bandbreite haben, nur agp, ist noch lange nicht ausgereitzt.
und ja pci-e wirt agp ablösen, aber mit sicherheit nicht in den nächsten 6 monaten, und bestimmt auch nicht in 12 monaten.

aber wenn du schon ein ganz neues system in 6 monaten kaufen wilst, würde ich bei der ti 4400 bleiben, den eigentlich reicht die noch für 6 monate, zu überbrücken.

Spawn7
2004-08-08, 21:11:49
wer weiss vlt bringt mir die karte so viel leistung das ich noch länger warte bis aufrüstung ! P4 2,7 Ghz geht ja noch .....

dargo
2004-08-08, 21:14:27
wenn pci express vernüftige treiber bekommt und die herstelller mehr pci_e auf den markt schmeissen ist es vorbei mit AGP !!

PCI Express hat eine doppelte so hohe bandbreite
Da kann AGP ned mithalten,deshalb frage ich ob sich so ein kauf noch überhaupt lohnt !


Diese ganze Diskussion über AGP und PCI-E ist genauso schlimm wie damals AGP4x und AGP8x. Im endeffekt gab es kaum einen Performanceunterschied.

Außerdem, wer braucht schon eine höhere Bandbreite ?
Die aktuellen Grafikkarten haben schon 256MB Speicher. Bis PCI-E richtig ausgereift ist werden schon 512MB Grafikspeicher Standard sein.

Super Grobi
2004-08-08, 21:19:43
Hi,
kauf dir ruhig die X800. Das ist eine gute und schnelle Karte und wird dir auch noch recht lange freude machen. Ich bin auch der Meinung das PCIe noch in den Kinderschuhen steckt und erst noch eine ganze weile braucht. Mal davon abgesehen von dem geringen Performence Unterschied. Ich möchte an dieser stele mal an die ersten AGP Boards erinnern. Alle musste auf einmal eine AGP Karte haben (ich auch "ggg") weil mein Board einen solche Steckplatz hatte. Und was war? Die selbe Graka mit PCI war nur minimalst langsamer als die AGP.

Aber falls du wirklich in einen halben Jahr auf PCIe gehst, wirst du für die X800 noch locker und leicht einen Käufer finden der dir auch noch was dafür gibt. Eine 9800Pro wirst du in einem halben Jahr nicht mehr so ohne weiteres quit werden.

Gruss
SG

Faster
2004-08-08, 23:19:09
lass PCI-E einfach aus deiner entscheidung heraus!

und dann lass deinen geldbeutel entscheiden zw 9800pro und X800! ;)

Alex31
2004-08-09, 00:18:36
Wenn du das Geld für die X800 hast, dann kauf dir die. PCI-X ist in den Formen, wie es der Zeit angedacht ist für Grafikkarten nicht schneller als AGP8X. Außerdem bis sich PCI-X durch setzt steht auch noch in den Sternen. Es wird kommen nur wann???

Bane
2004-08-09, 00:49:50
Es wird kommen nur wann???

Wenn BTX kommt?!

Alex31
2004-08-09, 00:55:04
BTX wird gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen laut CT bzw. Chip wird mit einer Etablierung auf dem Markt gegen Ende 2006 gerechnet. Wobei es noch in der Sternen steht wie weit sich BTX etablieren wird, da die Vorzüge noch nicht ganz klar sind bzw. Teilweise in Frage gestellt werden, was nicht heißen soll das für PCI-X das gleiche gelten soll. Nur bis sich PCI-X etablieren wird, wird noch Zeit vergehen und ob man so lange warten will, lasse ich mal dahin gestellt.
Somit jetzt schon auf PCI-X zu sparen halte ich für nicht sinnvoll. Mit der nächsten bzw. übernächsten Grafikkarten Generation auf PCI-X zu wechseln mag vielleicht Sinnvoll sein, aber zur Zeit würde ich eine AGP Karte kaufen. Zumal die ersten PCI-X Boards mit hoher Wahrscheinlichkeit buggy sein werden.

Tjell
2004-08-09, 01:04:28
Wenn Du Dir in einem halben Jahr einen komplett neuen Rechner kaufen willst, dann solltest nicht jetzt noch ca. 200 Euro für eine 9800 Pro rausschmeißen.

Solange ist das ja nicht mehr hin und Deine Ti440 wird Dir noch gute Dienste leisten können. Zwar werden Doom3 und Half Life 2 nicht mehr in bester Qualität flüssig laufen, aber Du kannst sie dennoch zocken.

Alex31
2004-08-09, 01:07:42
Und wenn er sich eine X800 kaufen würde???

Tjell
2004-08-09, 01:23:10
Und wenn er sich eine X800 kaufen würde??? Wenn er sich ein zukunftsfähiges System zusammenstellen will/wird, dann ist jede derzeitige Karte rausgeschmissenes Geld, es sei denn, daß es tatsächlich Kombiboards mit AGP und PCI-E geben wird, wobei sich bisher gezeigt hat, daß Kombiboards nie so wirklich gut sind (man siehe SDR/DDR-RAM).

@Alex31
PCI-X ist was anderes als PCI-E. PCI-X wird schon seit einigen Jahren im Serverbereich eingesetzt: "Short for PCI extended, an enhanced PCI-Bus.".

m0ep
2004-08-09, 01:28:24
intel stellt ja mit den i915 u. i925 chipsätzen komplett auf pci-e um, daher wenn du bei intel bleiben willst würde ich warten und erst später nen neues Sys kaufen ;) alternative Chipsätze auf Intel basis haben es immer schwer weil sie kaum mit der Performance und Stabilität aufwarten können ;)

Alex31
2004-08-09, 01:37:49
Na denn. Wie schon gesagt so lange würde ich nicht warten auf etwas was vielleicht instabil läuft. Aber jedem das seine.

:)