PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce oder KT333


ghostface
2002-04-06, 23:17:58
Welcher Chipsatz ist besser (stabiler)?? Bisher war ich eigentlich immer Via treu, doch irgendwie bin ich mir jetzt unsicher... Ist der Nforce denn schon ausgereift?? Denn Chipsätze sind ja noch recht neues Terrain für Nvidia.

Quasar
2002-04-06, 23:37:05
Was hat das mit Grafikkarten zu tun??? AFAIK hat der KT333 keine integrierte GPU.

ghostface
2002-04-06, 23:44:17
Es gibt den Nforce ja auch ohne integrierte GPU. Es geht mir um den motherboard chipsatz!

Thowe
2002-04-07, 00:05:34
KT333, da laufen wenigsten alle Grafikkarten drin.

geforce
2002-04-07, 00:07:21
kt333 bzw. kt400 sind imho zukunftssicherer ... aber das muss jeder selbst entscheiden ... :)

StefanV
2002-04-07, 00:35:31
KT333...

Grund, siehe Thowe ;)

Micron
2002-04-07, 01:16:10
Ich würde auch VIA nehmen . Aber nur aus Grund der gewöhntheit

Unregistered
2002-04-07, 01:25:07
ganz klar nForce.

Speicherbandbreite ist mehr als genug vorhanden dank Dual Channel.
Brauchst also nicht zwingend 333 MHZ und schon gar nicht wenn AMD beim aktuellen FSB für CPUs bleibt.
Ansonsten den nForce weil er wohl das stabilste System abgibt.
Von VIA... halte ich nicht so viel. Zu viel rumgebuggt in der Vergangenheit und die Treiberqualität lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

Wenn man sie meiden kann...
Wenn man was billiges will dann ist der nForce aber nicht das richtige. Allerdings der KT266A auch nit.
Da sollte man eher SIS nehmen.
Aber die Plattform die am ehesten an Intelverhältnisse ranreicht ist ganz klar der nForce.

ghost
2002-04-07, 03:18:48
Originally posted by Unregistered
ganz klar nForce.

Speicherbandbreite ist mehr als genug vorhanden dank Dual Channel.
Brauchst also nicht zwingend 333 MHZ und schon gar nicht wenn AMD beim aktuellen FSB für CPUs bleibt.
Ansonsten den nForce weil er wohl das stabilste System abgibt.
Von VIA... halte ich nicht so viel. Zu viel rumgebuggt in der Vergangenheit und die Treiberqualität lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

Wenn man sie meiden kann...
Wenn man was billiges will dann ist der nForce aber nicht das richtige. Allerdings der KT266A auch nit.
Da sollte man eher SIS nehmen.
Aber die Plattform die am ehesten an Intelverhältnisse ranreicht ist ganz klar der nForce.

Es kommt natürlich drauf an an von welchem Mainboard Hersteller man sich ein Via KT... Board holt. Ich bin mir sicher das mit dem Abit KR7A eigentlich niemand VIA probleme hat. Ausnahmen gibt´s immer

Razor
2002-04-07, 10:10:23
Forum: ASUS A7N266-C Artikel bei HT4U (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15995)
;-)

Ich kann nur eines sagen: Ich bin überzeugter BX'ler gewesen und da ich in der EDV-Branche tätig bin, habe ich es auch mit allen anderen Systemen zu tun und gerade das hat mich von Athlon(VIA)-Systemen abgeschreckt. Klar, wenn man nur 'ne GraKa und 'ne Festplatte anstöpselt und ein Handarbeit bezüglich Systempflege und vor allem Treiber invesiert ist auch ein VIA-System OK, aber gerade im meinem Metier ist das so ziemlich das schlimmste, was passieren kann.

Für Heim-Bastler sicher zu tolerieren, im geschäftlichen Umfeld ein Witz = VIA-Systeme !

Auch die SIS-Systeme sind mir zur Zeit noch ein wenig zu Wackelig und von ALI halte ich nicht wirklich viel (schon damals nicht, als es noch K6-2-Systeme ging ;-).

Insofern bleibt nur eine teure INTEL-Lösung (mit RDRAM, der 845 ist ein Witz !) oder eben seit neuestem der nForce !
Benutze ein solches System (ASUS A7N266-E) nun seit fast 4 Wochen in der Firma und seit ca. 1 1/2 Wochen hier bei mir zu hause und kann nur eines sagen: WOW !

Stabil, wie ein INTEL-System, kompatibel, wie ein BX-System und Leistungsstark, wie die aktuellen VIA-Systeme !

Eine Eierlegendewollmilchkuhsau sozusagen...
;-)

Wer unbedingt DDR333/400-Unterstützung haben möchte (deren Sinn ich nicht sehe ;-), der wartet halt auf den nForce615/620, aber um gottes willen keinen VIA-Schrott (sorry !).

In diesem Sinne

Razor

Birdman
2002-04-07, 12:23:23
jep, ich setz auch auf den Nforce, dieses ding ist wirklich gut.
mehr INT leitungen als VIA chipsets, super onboard sound (steckt jede Live! von der qualität und vom speed locker in die tasche), sehr wenig kompatibilitätsprobleme und der speed ist auch auf sehr hohem niveau....kommt imho fast an den KT266A ran.

b0wle`
2002-04-07, 14:39:09
KT266? - ich meine gelesen zu haben dass er den KT266-A leicht überflügelt...

Birdman
2002-04-07, 14:55:33
so, habs editiert...meinte natürlich den "A"
dem orig. KT266er zieh der nforce natürlich vorbei....dem KT266A aber nur teilweise.