Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHWERwiegender Fehler...


blu3ey3d
2004-08-08, 22:31:46
Hallo, ich hab einen Total schweren fehler im system und weiss nicht wie ich den weg bekomme. Also

Es fing vor ein paar wochen an. Windows wie immer installiert (Routine :D ) dann lief ne woche alles gut, programme habe ich drauf wie immer... Will dann UT2k3 installieren, naja, bis zu ca. 70% der installation alles normal, aber dann ABSTURZ. das ding hängt sich auf. Starres Bild, Maus bewegt sich nicht mehr, nichts. neu gebootet, Installation nochmals ausgeführt. rechner bleibt wieder hängen... das hab ich mir noch 2x angeschaut, dann habsch kein bock mehr gehabt. so 2 tage später will ich Call of Duty neu drüber installieren, weil der MPlayer-Mode nich mehr funzte. Was passiert? Absturz ! Nichts geht mehr. Das gleic mit Hitman 2, C&C, und einige andere games.

Bei grossen programmen oder sonstigen installationsverfahren geht alles wunderbar. Der Rechner stürzt hauptsächlich bei Game-Installationen ab!

Woran kann das liegen? Hab vor 2 tagen windows nochmals neuinstalliert, seit dem bemerkte ich das problem gleich von anfang an ! Versuch 1tes Spiel zu installieren = Absturz.

Ihr wisst garnich wie ein das ank***t

FAQ`s :

Hardware: NICHTS verändert, umgesteckt oder gemoddet oder so
Software: Alles wie bisher installiert, routine eben, keine neuen Programme ausprobiert oder ähnliches
Peripherie: Auch nichts neues angeschlossen

Bitte schnell um hilfe....

Denniss
2004-08-08, 23:27:21
Festplatte mal auf Fehler geprüft mit Diagnoseprogramm ds Plattenherstellers ?
Sind die Temperaturen OK ? - Kühler verstaubt oder zu heiße Außentemps ?
Nach Neuinstallation des OS die Firewall vergessen so das sich jetzt ein paar Viren/Würmer auf Deinem System tummeln ?

blu3ey3d
2004-08-08, 23:39:43
wie erste seite die ich aufrufe wenn win und inet steht is die seite von antivir um mir des neueste zu holen, dann neustart und dann passiert nix mehr. lass dann auch gleich n test laufen, auf allen platten und dann is alles sicher... Rechner geputzt hab ich vor der letzten windowsinstalla auch. bis aufs gründlichste...Rippen wieder frei lüfter drehen alle wieder naja alles sauber jetzt. hat aber nichts genützt.

Öhm, viele Temperaturanzeigen habe ich nich. ich hab son doofes ( aber goiles board ) was in MBM5 oder so, nich erkannt bzw. aufgelistet is.
Im BIOS steht bei CPU ca. 35°C und diode 2 hat 23°C ich denk ma das 2te is der Mainboardchip oder so Ò.ó

Woher krieg ich so ein programm für SEAGATEplatten ???

Hab von kollegen gehört,dass es solche Viren gibt, die sich auf dem Mainboard reinfressen und nich im OS gefunden werden. Gibt es sowas, wenn ja, gibt es programme ( mit bootdisk oder so ) um solche viren vom board zu entfernen?

THNX nochmals

Duran05
2004-08-08, 23:44:05
... Es könnte sich um Viren oder fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte handeln.

Letztere bewirken manchmal sehr komische Sachen: z.B. Abstürze, wenn auf bestimmte Bereiche zugegriffen wird, Fehlermeldungen bei Installationen usw.

Erstmal solltest du einen INTENSIV-Check der Festplatten durchführen.
Das geht mit den Herstellereigenen Tools.
Bei Maxtor z.B. mit "PowerMax" von www.maxtor.de
Bei IBM/Hitachi mit "Drive Fitness Test" usw.

Seagate bietet wohl auch ein Programm an: http://www.seagate.com/support/seatools/

blu3ey3d
2004-08-09, 00:08:33
Also den intensivcheck kannsch vergessen, hab keine diskette..... und geld auch nich ...

Kann man die sektoren nich auch mit antivir prüfen?

Duran05
2004-08-09, 00:11:07
Nein.

Du kannst dir aber eine Bootfähige CD erstellen (-> mit Google danach suchen), oder die Dateien auf einer FAT32 Partition speichern.

Dann kann man auch von DOS darauf zugreifen.

blu3ey3d
2004-08-09, 00:19:35
moah, ihr haut mir sachen an kopp, bin zwar n advanced user im windows aber mit DOS kannste mich jagen und ne bootfähige CD erstell ich auch nich jeden tag...

Hab jetzt jedenfalls das "seatoold_de.exe" ( ca. 3,07MB ) runtergeladen, was diese Diskette erstellt.

und weiter ?

ne Fat32partition hab ich, was muss ick denn da machen ?

noch vielmals danke schonmal

Lokadamus
2004-08-09, 06:38:34
mmm...

Ich würde den Fehler eher beim Ram suchen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134), anstelle der HDD. Wenn es die HDD ist, müsste eigentlich in der Ereignisanzeige einiges drinne stehen und Winows (welches ist es eigentlich?) einen Bluescreen rauswerfen ...

Duran05
2004-08-09, 10:54:19
mmm...

Ich würde den Fehler eher beim Ram suchen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134), anstelle der HDD. Wenn es die HDD ist, müsste eigentlich in der Ereignisanzeige einiges drinne stehen und Winows (welches ist es eigentlich?) einen Bluescreen rauswerfen ...

Kommt immer auf die fehlerhaften Bereiche an...
Bei fehlerhaften Sektoren auf der Platte gibt es leider keine "eindeutigen" Symptome.

Es kann sein, das nur bestimmte Programme probleme machen, Windows bei jedem Schreib/Lesezugriff hängt oder abstürzt, ständig neustartet, jedes mal checkdisk automatisch ausführt, die Platte nicht mehr erkennt usw. :)

Deshalb sollte man auf nummer sicher gehen und mit den Herstellereigenen Tools alles überprüfen - sonst sind nachher alle Daten weg! ;)

@blu3ey3d

Seagate bietet doch auch dieses Onlinetool... probiere erstmal das aus.
Problematisch wirds natürlich, wenn das Betriebssystem auf dieser Festplatte installiert ist, dann solltest du wirklich von DOS aus die Überprüfung starten.


Von DOS aus kann man auf FAT32 Partitionen ohne Zusatztools zugreifen.


Wenn die Dateien erstmal entpackt sind (besser wäre eine Diskette ;)) musst du neustarten und danach den Startvorgang unterbrechen.

Das geht normalerweise mit F8... oder mit einer älteren Windows-Installationscd (Installation starten, sofort abbrechen -> dann bleibt ein Eingabeprompt übrig)...

Von dort aus, das Programm aufrufen.

Lokadamus
2004-08-09, 11:06:42
mmm...

Solche fehlerhaften Sektoren müsste Scandisk aber auch entdecken, spätestens beim Defragmentieren würden Fehler auftretten. Wie gross ist eigentlich die HDD, nicht das es schon wieder ein Fall wegen BigLBA ist ...

blu3ey3d
2004-08-09, 12:07:06
Also ich hab Windows Xp Professional mit allen und neuesten Updates, ausser SP2.

Ich hab 1x 40GB Seagate 5400Umdr. 1x 40GB Seagate 7200Umdr. und 1x Seagate 60GB 7200 Umdr. Alles IVer-Modelle.

Wenn ich das Onlinetool starte hängt sch einfach der jeweilige browser auf, bzw. geht zu. Egal welcher Browser...

blu3ey3d
2004-08-09, 13:23:35
Jemand aus nem anderen Forum schrieb ebn das hier :

Vielleicht hat ein Speicherbaustein eine Macke ? War bei mir mal so, kam von jetzt auf gleich, konnte nur noch installieren, bzw hoffen das es klappt, hatte dann einen stein rausgenommen und glück gehabt das der es war.

Hast du auch 2 Speicherriegel oder nur einen ?

E-N-D-E

So, ich hab aber nichts mitm specher gemacht hehe.... kann der einfach so mal putt gehen ?

Duran05
2004-08-09, 13:25:47
Jemand aus nem anderen Forum schrieb ebn das
So, ich hab aber nichts mitm specher gemacht hehe.... kann der einfach so mal putt gehen ?

Natürlich. Netzteil, CPU, Board, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte, Netzwerkkarte, Monitor, Boxen, Webcams, Drucker, Scanner, Laufwerke, Kühler usw. gehen alle irgendwann mal kaputt.

Man kann das allerdings schlecht vorrausplanen. Am nervigsten ist sicherlich ein Festplatten-Crash, da danach oft die kompletten Daten verloren sind.

@Lokadamus

... aber nur beim Intensivtest.
Der normale Standardscan findet wohl nur Dateien, die im fehlerhaften Bereich liegen. Allerdings kommt es durchaus vor, das man den (freien) Teil der Festplatte nicht mit Daten belegt hat und Windows im laufenden Betrieb trotzdem darauf zugreift (swapfiles, temporäre Dateien, neue Installationen usw.).

Lokadamus
2004-08-09, 13:30:03
mmm...

In der Ereignisanzeige steht nichts drinne und Scandisk läuft problemlos drüber, oder?
Ansonsten gibt es einige Tools, die den Smart- Status der HDD auslesen können (Everest, der Nachfolger zu Aida32 hat da auch was) oder du erstellst mal ein Log von Hijackthis und postes es mal oder testest deinen Ram auf Fehlern ...

thespy
Ich hoffe einfach mal, das blu3ey3d Scandisk überhaupt drüberlaufen lässt ...

blu3ey3d
2004-08-09, 14:31:04
Scandisk is doch das, was windows immer macht bevor der wilkommen-bildschirm kommt oder ? Also das mit Der Datenträger F: muss auf fehler überprüft werden...

Das lass ich immer laufen.

Und wie testet man den RAM auf fehler ?
( hab 1x Nanya 256MB DDR 266MGHz und 1x Kingston 512MB DDR 255MGHz )

Mit HiJackThis werd ich mal eben was machen, ich poste s dann hier...
Öhm, was genau soll ich da machen ? Scan > Save Log und den dann hier rein ? da steht doch nichts wichtiges drinne, für mein problem...

Lokadamus
2004-08-09, 15:30:43
Scandisk is doch das, was windows immer macht bevor der wilkommen-bildschirm kommt oder ? Also das mit Der Datenträger F: muss auf fehler überprüft werden...

Das lass ich immer laufen.

Und wie testet man den RAM auf fehler ?
( hab 1x Nanya 256MB DDR 266MGHz und 1x Kingston 512MB DDR 255MGHz )

Mit HiJackThis werd ich mal eben was machen, ich poste s dann hier...
Öhm, was genau soll ich da machen ? Scan > Save Log und den dann hier rein ? da steht doch nichts wichtiges drinne, für mein problem...mmm...

Ich würde den Fehler eher beim Ram suchen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134) <--- das ist ein Link zu einigen Programmen ...wegen Hijackthis, ja ...

Avari155
2004-08-10, 10:54:46
Dasselbe Problem hatte ich auch mal und der hersteller hat damals gemeint, das läge an meiner Antivirensoftware bzw. an der Firewall. Ich hab dann sämtliche Prozesse beendet die nichts direkt mit windows zu tun hatten und es ging trotzdem nicht.
Also hab ich es dann einfach im abgesicherten Modus installiert und es lief alles einwandfrei. :D

Was einen Fehler auf der HDD betrifft, so kann ich nur dazu sagen, das es bei mir auch mal so ähnlich war. Damals hat sich der Rechner IMMER wenn ich ins Internet einwählen wollte (oder einfach mal zwischendurch) aufgehängt. Bei jedem Neustart ist dann diese Meldung gekommen, dass die Festplatte auf defekte Sektoren überprüft werden müsse... Deswegen hab ich dann den PC einfach zurückgebracht (die Grafikkarte ist ja davor schon 2mal durchgebrannt ;)) und mir einen besseren gekauft. :up: