PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was is mit diesem netzteil los...


KinGGoliAth
2004-08-08, 22:35:20
ich hab dieses teil seit so ungefähr 2 jahren oder so im rechner und seit ich die ersten überwachungstools laufen hatte, fielen mir diese komischen spannungswerte auf, die doch ganz schön über / unter dem soll liegen.

kann das mal jemand für mich interpretieren? meine ahnung von netzteilen beschränkt sich darauf, dass es so nicht gut ist, wie es grade läuft ;)

ausserdem vibriert der lüfter manchmal *ätz*
und ich weiß, dass die spannungswerte nicht 100%ig stimmen müssen. bin aber zu faul um da jetzt mit dem multitool bei zu gehen ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=17850&stc=1

Kane02
2004-08-08, 22:41:32
ich hab dieses teil seit so ungefähr 2 jahren oder so im rechner und seit ich die ersten überwachungstools laufen hatte, fielen mir diese komischen spannungswerte auf, die doch ganz schön über / unter dem soll liegen.

kann das mal jemand für mich interpretieren? meine ahnung von netzteilen beschränkt sich darauf, dass es so nicht gut ist, wie es grade läuft ;)

ausserdem vibriert der lüfter manchmal *ätz*
und ich weiß, dass die spannungswerte nicht 100%ig stimmen müssen. bin aber zu faul um da jetzt mit dem multitool bei zu gehen ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=17850&stc=1


Sind in der tat merkwürdige Spannungen. Läuft der Rechner irgendwie instabil oder so?

KinGGoliAth
2004-08-08, 22:52:39
also eigentlich läuft die kiste irgendwie bestens. die luft die aus dem netzteil kommt is angenehm kühl und der rechner arbeitet bestens. keine abstürze oder sowas. naja ok heute hatte ich bei soldier of fortune II probleme mit dem abstürzen aber das liegt eher daran, dass das spiel relativ buggy is ;)

sonst läuft der rechner absolut stabil. auch mit prime95 und 3dmark2001.

hab mich aber schon immer gewundert warum auf den einen leitungen viel mehr spannung is als soll und auf den anderen viel wenig is als soll :-(

Sephiroth
2004-08-08, 23:23:04
Mess mal mit einem Multimeter nach, zumind die 12V und 5V - natürlich auch gerne die 3,3V ;)

Die 3,3V ist mit 3,14V schon außerhalb der Toleranzgrenze, die 12V nur bis 12,6V. Für mich deutet das auf einen drohenden Ausfall des Netzteils hin, wenn denn diese Werte tatsächlich stimmen sollten.

KinGGoliAth
2004-08-08, 23:26:22
kann ich morgen mal machen wenn ich dazu komme.

hmmmm die 5v und 12v kann ich ja an den laufwerkssteckern abgreifen soweit ich mich erinner aber wo krieg ich die 3,3 her?

Sephiroth
2004-08-08, 23:43:14
3,3V entweder am 6-poligen flachen Aux Power Connector(die beiden orangen Kabel) oder direkt am ATX Stecker Pin1,2 und 11(müßten auch orange sein).

KinGGoliAth
2004-08-08, 23:58:15
hm.

ok klingt einfach.

hab das teil hier noch zufällig rumliegen......mal messen.

komm zu papa....

Denniss
2004-08-09, 00:03:00
Die 12V ist in der Sptze sehr hoch und die 3.3v im Tal sehr tief und jeweils über/unter den erlaubten Toleranzen .
Außerdem scheint mir die CPU-Temp vertauscht denn Diode sollte immer mehr anzeogen als Sockel und auch schneller reagieren

KinGGoliAth
2004-08-09, 00:23:21
also im moment grade an den laufwerksanschlüssen:
12,68
5,09

am aux anschluß:
5,13
3,33


hmmm :-(

komisch...

edit:
ohne last und keine laufwerksaktivität.

Alex31
2004-08-09, 00:33:46
Was isn das für ein Netzteil???

KinGGoliAth
2004-08-09, 01:07:52
so schlimm? *g*

kann hersteller und modell so nich sehen. muss das teil erst ausbauen. kennung ist auf der unterseite oder auf der anderen seite des towers.

MechWOLLIer
2004-08-09, 09:02:49
ALso an deiner STelle würde ich mal schnell das NT wechseln. Da du mitm Multimeter nachgemessen hast, kannst du dich auf die Ergebnissse der 12V Leitung verlassen, und die sind viel zu hoch. Bevor das Netzteil hochgeht würd ich ein anderes nehmen. Ansonsten hat man noch pech und etwas anderes wird noch mitgerissen.

KinGGoliAth
2004-08-09, 09:08:08
hm. eigentlich komisch. der pc läuft damit bestimmt schon mindestens 2 jahre...
oder vielleicht auch ein bischen weniger? da ja der lüfter ab und zu klappert is das vielleicht noch ein garantiefall :D.

sobald ich den pc mal ausschalten kann werde ich mir das mal angucken. und vorher nochmal nachmessen...

KinGGoliAth
2004-08-09, 14:35:15
also noch mal im einzelnen und unter verschiedenen umständen nachgemessen:

prime 95 (torture blend): 12,63 ; 5,13
3dmark03 (flieger rendern): 12,72 ; 5,13
datei kopieren: 12,65 ; 5,12

also wie schlimm ist das auf einer skala von 1 (neutral) bis 10 (*abrauch*) ?

MechWOLLIer
2004-08-09, 14:43:06
ich würd eigentlich zwischen 8-9 einschätzen.
Ich glaube auch nicht, dass das NT schon seit zwei JAhren mit diesen Spannungen rumeiert.

KinGGoliAth
2004-08-09, 14:48:01
ich kann mal den kassenbon suchen aber ich denke schon dass das so mindestens 1 1/2 jahre sind.

vielleicht nicht immer so extrem aber seit anfang an haben meine monitor-programme erhöhte werte aufgezeichnet.

mal gucken ob ich den kassenbon finden kann...

edit:
den kassenbon gibts nich mehr. soviel zum thema garantie. mir fällt grade ein, dass ich das netzteil gekauft habe als meine schwester vom pentium 200mhz auf celeron 433 umgestiegen is. da brauchten wir nen neues netzteil wegen wechsel zu atx. also das netzteil hier habe ich jetzt in meinem pc seit der 1800+ aus der presse kam.


edit 2:
also firma is nich zu erkennen. laut aufkleber aber nen 400w netzteil mit:
+3,3v 16a
+5v 30a
+12v 15a
-5v 0,5a
-12v 0,5a
+5vsb 1,5a

is das nun gut oder schlecht oder was? *nixpeil*

Kane02
2004-08-09, 20:07:53
ich kann mal den kassenbon suchen aber ich
edit 2:
also firma is nich zu erkennen. laut aufkleber aber nen 400w netzteil mit:
+3,3v 16a
+5v 30a
+12v 15a
-5v 0,5a
-12v 0,5a
+5vsb 1,5a

is das nun gut oder schlecht oder was? *nixpeil*

Zum Vergleich mein Tagan TG380-U01 mit 380Watt:

+3,3v 28a
+5v 37a
+12v 22a
-5v 1,2a
-12v 0,9a
+5vsb 2,7a

Den Rest kannst dir denken... 400Watt *lol*

KinGGoliAth
2004-08-09, 20:18:47
hmpf. dafür, dass das damals über 100dm gekostet hat nen ganz schöner beschiss.

muss ich mal nach nem neuen / besseren netzteil gucken. aber zuerst messe ich am netzteil meines zweitrechners auch mal die werte nach...

Kane02
2004-08-09, 22:30:36
hmpf. dafür, dass das damals über 100dm gekostet hat nen ganz schöner beschiss.

muss ich mal nach nem neuen / besseren netzteil gucken. aber zuerst messe ich am netzteil meines zweitrechners auch mal die werte nach...


Jo, der Hammer, aber halt typisch bei Noname Netzteilen. Wenn dir dein Rechner lieb ist würd ich nen neues kaufen.
Tagan und beQuiet kann ich sehr empfehlen.