PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frühreife Kinder? Wer ist verantwortlich?


Marmicon
2004-08-08, 22:46:35
Was denkt ihr darüber? Ich kenne z.B nen Mädchen, dass hatte schon mit 12 ihren ersten Sex und das scheint bei vielen so zu sein!?

Super Grobi
2004-08-08, 22:50:41
Edit: Die Antwort war auf ein ganz anderes Thema!!! Jetzt lese ich aufeinmal was von DVD Player "ggg" WAS DAS???

Liquaron
2004-08-08, 22:52:22
sollte max 200€ kosten und wenns geht mp3-dvd beherrschen!


Ähhm deinem Post fehlt jeder Bezug zu deinem Topic.

Hast du den Topic erst später geändert?

Marmicon
2004-08-08, 22:52:27
*lol* verdammt das "frühreife Kinder" Thema sollte eigentlich in nem anderen Forum eröffnet werdn und hier der "ich suche einen DVD-PLayer" thread.. arghh... :D

Kann mal nen Mod die Überschrift ändern : "Suche DVD Player"

Arghh... das kommt davon, wenn man sich in 10 verschiedenen Foren gleichzeitig aufhält!

Heimatsuchender
2004-08-08, 22:53:55
und dann kommt noch der minirock hinzu und ein bauchfreies top. letztens ist nem kumpel was passiert. entgegen unserer art waren wir schon vor 23 uhr in der disco. ich mit meiner süßen, ein kumpel mit seiner süßen und besagter kumpel, momentan solo. auf jeden fall hat er ein mächen kennengelernt und mit ihr getanzt. nach knapp 30 min. stellt sich raus, die süße isr 14, sieht aber aus wie 20. vom körperbau, figur, und aussehen (z. b. schminke im gesicht). er hat sofort die finger von ihr gelassen, da er mitte 20 ist. kann böse enden. ich finde zwar, sowas ist nett anzusehen bei den girls (über 18 jahre alt): minirock, bauchfreies top, string tanger. aber wenn ich irgendwann kinder habe, läuft meine tochter nicht so rum. es sei denn, sie ist 18 und erwachsen.

tobife

edit: meine antwort bezieht sich auf frühreife kinder!

Marmicon
2004-08-08, 22:55:07
aber ihr könnt von mir aus hier weiterdiskutieren.. ich mag dann noch nen extra-thread wegen dem DVD-Player auf...

Super Grobi
2004-08-08, 22:57:33
Hi,
lass hier den "kinder-Fred" laufen. Editiere nur bitte deine Anfrage "ggg"

Ich sag das sind die Medien und die Eltern schuld!!! Die Medien zeigen Sex ohne ende im TV und die Kidis meinen das sie nicht "up-to-date" sidn wenn sie nicht mit 14 Sex hatten. Warum die Eltern meinen ihre Kinder schon mit z.B. 15 jahren in die disco gehen zu lassen ist mir ebenfalls unverständlich.

SG

Klingone mit Klampfe
2004-08-08, 23:00:17
Frühreife Kinder? Wer ist verantwortlich? Sollte max 200€ kosten und wenns geht mp3-dvd beherrschen!

hmmm..... rofl

k4cknub
2004-08-08, 23:00:32
ja das ist echt schlimm.
die mädels heutzutage können mir 14 schon aussehen wie 23.
das ist echt übel!

ich darf daher auch nie eine dochter haben. und wenn wird sie mich hassen. und mit 18 schmeisse ich sie raus! :P

Marmicon
2004-08-08, 23:23:07
hmmm..... rofl

*g* ^^

TomatoJoe
2004-08-08, 23:23:36
naja da ich 15 bin, find ichs geilo

Davos20
2004-08-08, 23:58:49
Is wirklich beängstigend, diese Entwicklung.
Es wurde ja bereits erwähnt. Die jungen Mädels rennen in Sachen rum, da schüttelt man nur den Kopf....
Wenn ich mal ne Tochter haben sollte, werd ich ihr sowas verbieten. Man weiss ja, wie das auf die gleichaltrigen Jungs wirkt! Es gibt doch wirklich genug andre Klamotten, in denen Mädchen sexy aussehen können. Auch wenn man weniger Haut zeigt. Warum sollte man es also gleich so übertreiben.
Am besten auch gleich auf den Freundeskreis schauen. Denn einmal in den falschen hineingeraten....
Nun mal zu den kleinen Burschis. Die hingegen denken immer früher zu rauchen, zu saufen und andre Drogen zu nehmen. Auch erschreckend. Doch den Punkt überlass ich euch. Wollte mich ohnehin hauptsächlich zu den jungen "Damen" äussern.

HaqueBraten
2004-08-09, 00:01:14
naja da ich 15 bin, find ichs geilo
ich bin ebenfalls 15 und ich hasse es wenn diese 13jährigen möchtegern-frühreif-kiddies in ihren miss sixty schlampenklamotten rumlaufen, aaah, ich kann die alle nicht ab. schuld sind imho definitiv die medien (vorbilder Popstars, Schauspieler etc).

br
2004-08-09, 00:07:30
..

maximAL
2004-08-09, 00:25:49
aber wenn ich irgendwann kinder habe, läuft meine tochter nicht so rum. es sei denn, sie ist 18 und erwachsen.

dann fang schonmal an die zelle im keller zu mauern.

Alex31
2004-08-09, 00:47:48
Die Gesellschaft wird offener und es wird offener mit Sex umgegangen, denn vor Jahren wäre es undenkbar gewesen das es im Fernsehen vor zehn Uhr Abend nackte Tatsachen zu sehen gibt. Durch Talkshows und Magazine ist dies immer weiter nach vorne gerutscht. Somit ist der Umgang mit der sexualität ein ganz anderer geworden. Die Leute sind offener geworden und dies zieht halt auch mit sich das Kinder immer früher damit in Kontakt kommen. Ob das gut oder schlecht ist überlasse ich jedem, das zu entscheiden. Allerdings sind es nicht nur die Medien die daran die Schuld tragen. Die ganze Entwicklung von Kindern scheint immer schneller voran zu gehen, da es sehr viele Mädchen gibt die ihre Periode früher bekommen als dies früher der Fall war und daran können die Medien nicht Schuld sein.
Ich denke das diese Mädchen und Jungen so früh Eltern werden zum Teil ist ein Versäumnis der Gesellschaft, da mit der Aufklärung viel zu spät angefangen wird. Teilweise erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Somit muss ein Umdenken in der Gesellschaft statt finden, damit Kinder keine Kinder bekommen und sich somit ihr und das Leben der Kinder nicht versauen.

darph
2004-08-09, 00:52:20
Was denkt ihr darüber? Ich kenne z.B nen Mädchen, dass hatte schon mit 12 ihren ersten Sex und das scheint bei vielen so zu sein!?
Das ist nicht frühreif, sondern unverantwortlich. Nur weil's technisch möglich ist, muß man es nicht unbedingt gleich tun. Zum Reif Sein gehört ja auch eine gewisse geistige Reife.

Liquaron
2004-08-09, 00:54:13
Das ist nicht frühreif, sondern unverantwortlich. Nur weil's technisch möglich ist, muß man es nicht unbedingt gleich tun. Zum Reif Sein gehört ja auch eine gewisse geistige Reife.


FULL ACK!

Die geistige Reife ist leider bei erwachensaussehenden Jugendlichen nicht soweit vorangeschritten.
Nach einem kurzen Gespräch, weiß man mit was für einem Alter man es zu tun hat.

Mit Sicherheit gibt es auch da noch Ausnahmen.
Aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

TomatoJoe
2004-08-09, 01:11:23
ich bin ebenfalls 15 und ich hasse es wenn diese 13jährigen möchtegern-frühreif-kiddies in ihren miss sixty schlampenklamotten rumlaufen, aaah, ich kann die alle nicht ab. schuld sind imho definitiv die medien (vorbilder Popstars, Schauspieler etc).

naja kommt drauf an, also wenn sie schlampig herumlaufen und zugekleistert mit schminke dann gefällt mir das auch nicht. aber gegen nen schönen etwas übers knie gehenden rock oder ein bauchfreies top ist meiner meineung nach nix einzuwenden!!! das kann auch sehr schön und nicht schlampig aussehen. gegen DEZENTE schminke hab ich auch garnichts
:love1:

Alex31
2004-08-09, 01:26:16
Das ist nicht frühreif, sondern unverantwortlich. Nur weil's technisch möglich ist, muß man es nicht unbedingt gleich tun. Zum Reif Sein gehört ja auch eine gewisse geistige Reife.

Wobei man das nicht vom alter abhängig machen kann manche sind mit 15 reifer als manche mit 25. Grundsätzelich sollte man nur Kinder bekommen dürfen, wenn man eine Geistigereife dafür hat. ;)

Ich finde es teilweise erschreckend, da redest du jemanden in der Disco an, weil du denkst die ist 20 und dann stellt sich raus das die erst 14 oder 15 ist. Da bekommste ja ein schlechtes Gewissen.

TomatoJoe
2004-08-09, 01:27:08
Wobei man das nicht vom alter abhängig machen kann manche sind mit 15 reifer als manche mit 25. Grundsätzelich sollte man nur Kinder bekommen dürfen, wenn man eine Geistigereife dafür hat.

;)

das ist aber warscheinlich ein bisschen schwer umsetzbar

Alex31
2004-08-09, 01:42:52
Das stimmt wohl.

beta3
2004-08-09, 07:31:47
ich bin ebenfalls 15 und ich hasse es wenn diese 13jährigen möchtegern-frühreif-kiddies in ihren miss sixty schlampenklamotten rumlaufen, aaah, ich kann die alle nicht ab. schuld sind imho definitiv die medien (vorbilder Popstars, Schauspieler etc).

ich kann mich dir auch komplett anschliessend, fuege aber hinzu, dass es schon teilweise mit 11 so bei den kiddies anfaengt

Ureg
2004-08-09, 08:46:39
Wissenschaftlich erwiesen, das Fernsehen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,306333,00.html

Leth
2004-08-09, 10:53:41
mit 12 zu poppen ...was hat das mit Frühreife zu tun ? O.o

Ich war mit 14 ausgewachsen ... mit 13 im Stimmbruch und musste mich rasieren ...das nenn ich Frühreif XD ;)

Henrik
2004-08-09, 12:15:25
Wer viel vor der Glotze hängt, produziert geringere Mengen des Hormons Melatonin. Dies hat zur Folge, dass bei Mädchen die Pubertät früher einsetzt, glauben italienische Wissenschaftler.

lol, ist ja die Härte.

Sir Silence
2004-08-09, 12:18:35
hmmm..... rofl

ATOMROFL :D

HaqueBraten
2004-08-09, 12:32:18
naja kommt drauf an, also wenn sie schlampig herumlaufen und zugekleistert mit schminke dann gefällt mir das auch nicht. aber gegen nen schönen etwas übers knie gehenden rock oder ein bauchfreies top ist meiner meineung nach nix einzuwenden!!! das kann auch sehr schön und nicht schlampig aussehen. gegen DEZENTE schminke hab ich auch garnichts
:love1:
joar , dagegen hab ich auch nix ;)

Sir Silence
2004-08-09, 12:34:26
klar isses hübsch anzusehen wenn die mädels so rumlaufen... aber *tief lufthol* ich weis ja nich so genau... kannte mal ne hammerfrau die so ähnlich rumgelaufen is und.. naja, bei ihr sah es ein bissl schlampig aus.. dann wundern sie sich warum sie von notgeilen männern angemacht werden.. *schulterzuck* jeder wie er will und wer nich will, der hat schon

Argo Zero
2004-08-09, 12:48:05
Was denkt ihr darüber? Ich kenne z.B nen Mädchen, dass hatte schon mit 12 ihren ersten Sex und das scheint bei vielen so zu sein!?

Unter frühreif vershte ich etwas anders.
Ich verstehe darunter, dass der geistige Verstand/Horizont schon im frühren Alter weit etabliert ist.
Nicht, dass man im frühen Alter schon poppen kann, was jedes wohl jeder Mensch in diesem Alter machen könnte...

Und zum Toptic:
Die Medien machen es leicht. In jeder zweiten Werbung geht es um Sex.
Werbung für Butter? Sex...
Werbung für Shampoo? Sex...

Das alles ist einfach ein Produkt unserer Gesellschaft.
Leider treten viel zu viele hinein.

Maki
2004-08-09, 12:49:12
Wieso sollen Frauen und Mädchen nicht anziehen können was sie wollen? Haben sich hier einige so schlecht im Griff? Ich vermute eher, dass das männliche Geschlecht nicht begriffen hat, dass es sich nicht unbedingt nur um sie dreht, dass Frauen und Mädchen sich so hübsch machen. wie es ihnen gefällt und nicht nur, weil die jemanden beeindrucken wollen.
@ Sir Silence: Für unangenehme Anmachen von "notgeilen Männern" oder schlimmer ist das keine Entschuldigung. Frauen sind eigenständige Wesen und nicht nur für eure "Belustigung".

Haarmann
2004-08-09, 13:00:03
Maki

Nennt sich doch Doppelmoral - erst wetterns gegen Verschleierung und dann gegen sexy Aussehen. Recht isses ihnen jeweils nur, wenn das Mädel in die Schublade, die sie für sie vorsehen, passt.
Sollen die Leute doch so rumlaufen, wie es ihnen gefällt und nicht wie es den Anderen gefällt.

HaqueBraten
2004-08-09, 13:11:17
Wieso sollen Frauen und Mädchen nicht anziehen können was sie wollen? Haben sich hier einige so schlecht im Griff? Ich vermute eher, dass das männliche Geschlecht nicht begriffen hat, dass es sich nicht unbedingt nur um sie dreht, dass Frauen und Mädchen sich so hübsch machen. wie es ihnen gefällt und nicht nur, weil die jemanden beeindrucken wollen.

ich denke bei mädchen ist das problem dass sie nichtmal wissen was sie da anziehen und wie es wirken soll. sie machen es nur so weil es ihre idole und freunde genauso machen. oder sehe ich das falsch?

astro
2004-08-09, 13:15:09
Tjao, interessantes Thema hier...
Wenn man so abends durch die Clubs zieht, kommt man sich mit Anfang 20 teilweise schon alt vor, zumindest geht das mir so.
Davon abgesehen, dass sich einige Teenager so anziehen, als wollten sie Geld, wenn man mit ihnen schläft, ist es gerade in der Altersgruppe von 16 bis 19 Jahren doch recht schwierig, ein Weibchen zu finden, mit dem man sich vernünftig (soll heissen, andere Themen als Kleidung und die neuesten Gerüchte um Miss Spears oder die Witze von Herrn Raab) unterhalten kann.
Naja, ich bin froh, dass ich meine Freundin habe und über diese Art von Mädchen lachen kann... Bleibt noch die Frage der Schuld: Natürlich tragen die Medien einen Teil dazu bei, aber ich denke, die größte Schuld trifft die Eltern. Immerhin werden Kinder nicht vom Fernseher erzogen, sondern von ihren Erzeugern. Zumindestens sollte das so sein. Wenn diese aber keine Zeit / Lust / Gelgenheit dazu haben, geht das natürlich in die Hose, dann erzieht doch der Fernseher die Kinder. Das Resultat ist offensichtlich...

Grüße,
astro ;)

TomatoJoe
2004-08-09, 14:17:56
nein ich würde es nicht auf die eltern schieben. ein mensch ist ein individium und kann sich einfach in jede richtung entwickeln, da ist es sehr schwer "selber zu bestimmen" welche es sein soll. ausserdem wird ein mensch von seinem umfeld so beeinflusst das er selbst davon überzeugt sein muss was richtig ist und dass die eltern einem nich nur sagen was richtig ist sondern überzeugen ist verdammt schwer!

denk mal ans rauchen. wer hat nciht gesagt bekommen das rauchen nicht gut ist und wieviele machen es trotzdem ?

astro
2004-08-09, 14:30:56
nein ich würde es nicht auf die eltern schieben. ein mensch ist ein individium und kann sich einfach in jede richtung entwickeln, da ist es sehr schwer "selber zu bestimmen" welche es sein soll. ausserdem wird ein mensch von seinem umfeld so beeinflusst das er selbst davon überzeugt sein muss was richtig ist und dass die eltern einem nich nur sagen was richtig ist sondern überzeugen ist verdammt schwer!

denk mal ans rauchen. wer hat nciht gesagt bekommen das rauchen nicht gut ist und wieviele machen es trotzdem ?

Naja, trotzdem wirst Du eine tragende Rolle der Eltern bei der Entwicklung eines Kindes nicht abstreiten.
Du kannst über Deine Eltern denken wie Du willst, aber auch bei dir (so alt bist du ja noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere) wird der Punkt kommen, an dem Du sagst, dass sie bei den meisten Sachen Recht hatten.
Ich halte es für höchst bedenklich, wenn Eltern ihre Sprößlinge 'verwahllosen' lassen. Damit meine ich, dass es nicht gut sein kann, wenn sich die Eltern nicht um ihr Kind kümmern und es einfach dem Freundeskreis und den Medien unbeaufsichtigt und unkommentiert überlassen.
Wie gesagt, das Resultat einer solchen 'Laissez-faire'-Haltung ist allgegenwärtig.

astro
2004-08-09, 14:34:29
denk mal ans rauchen. wer hat nciht gesagt bekommen das rauchen nicht gut ist und wieviele machen es trotzdem ?

Genau das ist der Punkt: Natürlich hat mir meine Mutter gesagt, dass Rauchen schlecht ist. Trotzdem rauche ich.
Aber: Recht hat sie trotzdem, und ich weiss das. Ich bin halt unvernünftig und dumm (zumindest in dieser Beziehung) und wusste damals alles besser. Als ich angefangen habe zu rauchen, hab ich nicht auf meine Eltern gehört.
Tja, hätte ich mal besser...

astro :smokin:

TomatoJoe
2004-08-09, 14:45:13
Genau das ist der Punkt: Natürlich hat mir meine Mutter gesagt, dass Rauchen schlecht ist. Trotzdem rauche ich.
Aber: Recht hat sie trotzdem, und ich weiss das. Ich bin halt unvernünftig und dumm (zumindest in dieser Beziehung) und wusste damals alles besser. Als ich angefangen habe zu rauchen, hab ich nicht auf meine Eltern gehört.
Tja, hätte ich mal besser...

astro :smokin:

siehst du, würdest du jetzt sagen deine mutter hat ein fehler gemacht? NEIN denn sie hat doch versucht dir den richtigen weg zu zeigen aber da jeder mensch sien eigenen kopf hat ist das nicht so einfach

Schnappi
2004-08-09, 15:42:53
ich finds ganz normal, das 12 järhige so rumlaufen, sollen sie doch. mir gefällt es. aber sie gleich als schlampig zu bezeichnen? hm.. ich glaub auch nicht dass sie unbedingt die idole nachmachen..

jmd. (weblich), hat auch gezeigt wie sie in bauchfrei und hot pents aussah.. geil dachte ich da nur X-D Sah zwar ein bisschen aus, wie meine kurze, engere Boxershort..

Ich hab überhaupt nix dagegen, und es ist eben schon normal, das die jugend sich immer früher weiterentwickelt, zumindest einige..

Silent Hunter
2004-08-09, 15:49:42
kannte auch mal ein Mädel, das aussah wie 18/19, wurde aber erst 14.
Ich guck sowieso nur auf Mädels, die nen Autoschlüssel bzw. sicher gehen kann das sie >= 17 sind. Sonst kann das ganz blöd enden.

trunks18
2004-08-09, 15:55:39
Ich finds schrecklich!
Ein Kollege von mir ist 21 und hat ne 14 jährige Freundin! Die Eltern haben es erlaubt!

...

gruß

Trunks

gästle
2004-08-09, 16:54:32
http://permission-denied.ath.cx:8888/files/girl11.jpg
sonst noch fragen?!

TomatoJoe
2004-08-09, 17:05:03
http://permission-denied.ath.cx:8888/files/girl11.jpg
sonst noch fragen?!

lol gibts da den ausschnitt aus der sendung wo die labert? würd ich gern mal sehen

Henrik
2004-08-09, 17:50:23
lol, die Schwester von meinem Kumpel (sie ist 12) ist irgendwie genauso drauf. Baggert die 16 jährigen Typen an, hat locker Körbchengröße B, ist aber von der geistigen Reife her noch ein Kind, obwohl sie sehr intelligent ist.

CannedCaptain
2004-08-09, 18:25:08
Supersize me!

Der Einstieg in die Pubertät wird maßgeblich vom Körpergewicht beeinflusst. Als Grenzwert gelten ca. 48 kg (bei Mädchen sind es weniger); überschreitet der Standardjugendliche diese magische Massegrenze, so setzt die Pubertät ein. Da der Anteil der "gut genährten" Jugendlichen zunimmt und die gesündere Ernährung heutzutage schnelleres Wachstum ermöglicht, setzt die Pubertät auch statistisch gesehen früher ein.

Als Vergleich kann man heranziehen, dass es einigen magersüchtigen Frauen, die zur Zeit der Pubertät untergewichtig waren, zum Verhängnis wurde und der geringe Hormongehalt (welcher anscheinend in Abhängigkeit zur Körpermasse steht) das Wachsen der Brust total verhinderte und die Regelblutung ausblieb. Die Pubertät setzt bei diesen Frauen gar nicht mehr bis sehr sehr spät ein.

Schiller
2004-08-09, 18:25:51
Mal ganz nebenbei: wie alt denkt ihr ist dieses Mädel hier?

http://img70.exs.cx/img70/4128/bild.jpg

wer sie kennt bitte nicht verraten

Zesotu
2004-08-09, 18:31:41
Mal ganz nebenbei: wie alt denkt ihr ist dieses Mädel hier?

http://img70.exs.cx/img70/4128/bild.jpg

wer sie kennt bitte nicht verraten


11 ???

Henrik
2004-08-09, 18:38:01
Mal ganz nebenbei: wie alt denkt ihr ist dieses Mädel hier?

http://img70.exs.cx/img70/4128/bild.jpg

wer sie kennt bitte nicht verraten

na ja, wenn du schon so fragst..
in einem in dieser Beziehung neutralen Thread würden die Antworten wohl anders ausfallen, in welche Richtung werde ich jetzt nicht sagen, da ich weiss, wie alt sie ist.

Silent Hunter
2004-08-09, 18:45:46
ich schätz so 14/15

Iceman346
2004-08-09, 18:47:42
Mal ganz nebenbei: wie alt denkt ihr ist dieses Mädel hier?

http://img70.exs.cx/img70/4128/bild.jpg

wer sie kennt bitte nicht verraten

Vom Aussehen her würde ich sagen irgendwas um die 16.

Aber im Anbetracht des Threadthemas ist sie wahrscheinlich 11 oder 12 ;)

noid
2004-08-09, 18:53:53
Mal ganz nebenbei: wie alt denkt ihr ist dieses Mädel hier?

http://img70.exs.cx/img70/4128/bild.jpg

wer sie kennt bitte nicht verraten

jojo?

Schnappi
2004-08-09, 20:36:54
jojo?

jo



13... ;(

ksrythx ;(

StefanV
2004-08-09, 20:42:44
http://permission-denied.ath.cx:8888/files/girl11.jpg
sonst noch fragen?!
Genau, wobei das Pic in diesem Forum unter denen, die schon etwas länger hier sind, eigentlich bekannt sein sollte (wenn nicht gibts haue!! :peitsche: )

Aber zum Thema passts dennoch, lustig ists auch ;)

Henrik
2004-08-09, 22:15:53
Genau, wobei das Pic in diesem Forum unter denen, die schon etwas länger hier sind, eigentlich bekannt sein sollte (wenn nicht gibts haue!! :peitsche: )

Aber zum Thema passts dennoch, lustig ists auch ;)

jo, irgendwer hatte das doch mal in seiner Sig *grübel*
war aber abgeschnitten, man sah nur noch den unteren Schriftzug.

@Iceman346

wirklich 16? ich finde die sieht schon noch sehr kindlich aus (rundes Gesicht, Pausbacken - schreibt sich das so?)

StefanV
2004-08-09, 23:20:32
jo, irgendwer hatte das doch mal in seiner Sig *grübel*
war aber abgeschnitten, man sah nur noch den unteren Schriftzug.
Richtig, derjenige welcher war ich *eg*

Als ich das gesehen hab, da musst ich erstmal die Hand aufm Kopp haun und erstmal mit jenem schütteln...

Konami
2004-08-10, 00:02:33
Was denkt ihr darüber? Ich kenne z.B nen Mädchen, dass hatte schon mit 12 ihren ersten Sex und das scheint bei vielen so zu sein!?da gabs doch mal so nen Telepolis artikel über die schnelle entwicklung bei kindern durch künstliches licht.

*such*

ah, hier: http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/lis/17763/1.html