PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches S754-Mainboard?


stickedy
2004-08-09, 01:02:58
Leider hab ich bei den Boards momentan nicht wirklich einen Überblick, deswegen halt mal hier die Frage.
Ist ja eigentlich ganz einfach, aber ein paar Punkte sind zu beachten:
- Kein Asus, Abit, ECS/PC-Chips/Was-auch-immer und Asrock. Epox auch eher nicht
- Chipsatz von VIA (ansonsten höchstens noch ULi/ALi)
- Cool'n'Quiet muss funktionieren
- Nach Möglichekit kein nerviger PATA RAID-Controller (und wenn dann abschaltbar)
- Preis < 100 Euro

Auf unnötigen SchnickSchnack wie FireWire uns so Zeugs kann ich verzichten - Im Prinzip brauch ich 2x SATA und 2x PATA, mehr nicht.

Jo, das wärs eigentlich. Also MSI und Gigabyte-Boards wären z.B. OK. Hat da jemand schon Erfahrung? Wie laufen die Teile, irgendwelche Macken oder ähnliches?

Danke schon mal!!!

Alex31
2004-08-09, 01:13:05
Das beste was auf dem Markt sein soll ist das hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5740&Shop=0

Ansonsten würde ich das hier kaufen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5735&Shop=0

oder mit VIA, wenn es sein muss:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4662&Shop=0

Gigabyte, Msi:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4970&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4656&Shop=0

Allerdings verstehe ich nicht warum kein Board von Asus usw. und warum keinen Chipsatz von NVidia???

:)

Silent3sniper
2004-08-09, 02:23:18
Biostar Rockz!

www.biostar-europe.de


Hab mein Board auch von denen ( K8VHA Pro ) ist aber schon 3 Monate her, aber die Boards sind top, günstig, und unterstützen die meisten Ram Module ( nicht so wie das Gigabyte, dass mit mehr als einem Riegel schlapp macht... )

skynetwork
2004-08-09, 02:28:00
hmmm, die besten boards fallen ja schonmal durch die kriterien :D

da bleibt ja eigentlich fast nur noch mumpen übrich :D

asus und abit und epox willste nich, auf msi funzt das CnQ teilweise nur beschissen, n nforce chipsatz solls nich sein und dann auch noch unter 100€...

tja, dann musste dir son billigboard von gigabyte kaufen oder asrock oder elitegroup ;D aber immerhin bekommste ein gigabyte schon für unter 80€

aber deine probleme wirste bei allen 3en vermutlich bekommen... google doch einfach mal nach s754 tests und lies selbst....

bestes CnQ board ist und bleibt nunmal von asus, daran wirste so oder so nich vorbeikommen... aber wenn du es nicht magst kauf halt was anderes...

Silent3sniper
2004-08-09, 03:16:43
Wie gesagt, kein Gigabyte kaufen --> max. 1 Ram Riegel.

da ist dann sogar das Asrock schon besser...

Bane
2004-08-09, 07:15:15
Vielleicht das Abit KV8 Pro (http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=176) (rev. 1.1)?

MechWOLLIer
2004-08-09, 08:41:48
Er will kein Abit.
Also mit deinen Kriterien gibts eigentlich kein Board. Du schließt viele MArken direkt aus, einen Chipsatz und dann noch alles mögliche, sorry, so wird das nichts :)
Warum möchtest du denn kein Board mit einem Nvidia Chipsatz? Der neue Nforce3 250 ist schon etwas schönes.

stickedy
2004-08-09, 09:47:37
Ob der fein ist, ist mir egal, ich will einen problemlosen Chipsatz. Deswegen fällt nVidia kategorisch weg!

Asus baut seit dem P3B-F nur Müll, von denen nimm ich noch net mal geschenkt ein Board, Bei Abit schauts net viel besser aus. ECS ist sowieso indiskutabel. Epox wär ja ne Überlegung wert, würde es aber liver vermeiden wenn es geht.
Mag ja sein, dass das etwas sehr auf persönlichen Erfahrungen beruht, aber ändert trotzdem nix dran. Selbst wenn Asus, das HyperDuber-Sonstawas-Board hätte zum nem galaktisch günstigen Preis - No

Hab halt doch mal a weng Geizhals bemüht:
AOpen AK86-L
Albatron K8X800 Pro II
Albatron K8X800 Pro
Biostar K8VHA Pro
Chaintech CT-SK8T800
EPoX EP-8HDA3+ (eher nicht)
EPoX EP-8HDA5J (eher nicht)
Gigabyte GA-K8VT800 Pro
Gigabyte GA-K8VT800
MSI K8T Neo-FIS2R, K8T800
MSI K8T Neo-FSR
MSI K8TM-ILS, K8T800
QDI K8V800, K8T800

Welches von denen ist denn das beste? Das MSI K8TM-ILS sieht interessant aus? Erfahrungen, Berichte evtl.?

Haarmann
2004-08-09, 09:53:23
stickedy

Also wenn ASUS nur Müll baut, was ist dann MSI? Ein Müllberg?
Es bleibt also nur das günstige Chaintech an Boards, die diesen Namen verdienen, denn das GA hatte ich und es war Mist. 2 RAMs laufen aber bestens.

Alex31
2004-08-09, 11:29:59
Komisch Asus und Co. kommen bei Tests immer sehr gut weg und das egal bei welcher Zeitschrift. Auch habe nicht viel negatives über den NVidia Chipsatz gelesen. Aber musst du wissen.

:)

StefanV
2004-08-09, 11:42:55
Hab halt doch mal a weng Geizhals bemüht:
AOpen AK86-L
Albatron K8X800 Pro II
Albatron K8X800 Pro
Chaintech CT-SK8T800


Eins von denen würd ich nehmen, wenn du ganz viel Geld über hast, dann ein Soya K8USA...

StefanV
2004-08-09, 11:45:05
Komisch Asus und Co. kommen bei Tests immer sehr gut weg und das egal bei welcher Zeitschrift. Auch habe nicht viel negatives über den NVidia Chipsatz gelesen. Aber musst du wissen.

:)
1. Tests sind meistens nur sehr oberflächlich, sei es nun bei Boards oder (besonders) bei Autos...
Typische Probleme kommen erst im alltagsbetrieb zum Vorschein (schönen Gruß an Daimler).

2. naja, läuft z.B. unter Linux, die User glauben, einen tollen Chipsatz drin zu haben.
Das langt schon, um Berichte zu minimiren...
VIA sollte ihre Chips auch mal an jemand anderes verkaufen und unter anderem Label vermarkten, dann werden sie auch stabiler laufen, wette?? *eg*

3. naja, ich würd auch nicht unbedingt 'nen nV Chip nehmen, dann eher was mit SIS oder sonstwas...

General-of-Omega
2004-08-09, 12:35:09
mein Tipp: Ein Fujitsu Siemens Computers D1607

hat alles was du willst, c&q läuft perfekt, hat sogar ne integrierte Lüftersteuerung, an die kein hersteller ran kommt, nicht mal msi mit ihrem corel chip.

ich weiß aber nicht wo man das kaufen kann und wieviel es kostet, finden wird man es aber schon irgendwo.

habe bei geizhals geschaut, 1 mal drin, da kostet es 130, halte ich aber für unrealistisch, ich habe vor knapp 1/2 jahr 40 € bezahlt (arbeite bei FSC)

skynetwork
2004-08-09, 13:25:41
@ stickedy: im ersten post schreibst du das du imo kein plan von den 754er boards (oder genrell aktuellne boards) hast, dann aber schreibst du das die nvidia chipsätze ja eh alle schrott sind, asus nur müll baut seit den steinzeitboards die du noch kennen magst...

evtl. solltest du mal n bissl googlen und mal was über die 754er boards lesen bevor du ne kaufberatung willst....

deine kriterien sind... naja...

hättst auch schreiben können "suche ein allerhöchstens mittelmässiges board bis max. 100€" :D

stickedy
2004-08-09, 13:26:45
@Alex31
Über den nForce2 hat man auch nix negatives am Anfang gelesen. Und jetzt gibt es mittlerweile ein riesiges "handbuch" bei Planet3DNow wie man den komischen Chipsatz am besten konfiguriert und wleche Treiber man wann wie zu installieren hat. Lächerlich sowas.
Nein, danke, NVidia muss beim besten Willen nicht sein. Ich vertrau da lieber einer Firma die das ganze Chipsatzgeschäft "etwas" länger als Nvidia betreibt...

Das gleiche gilt übrigens auch für Tests etc: Was wird denn meistens "untersucht"? Performance und Übertaktungsmöglichkeiten/potential. Das ist mir schnuppe, mir gehts es um Stabilität und Problemlosigkeit, alles andere ist zweitrangig.

Das "tolle" ECS K7S5A wurde ja auch über alles gelobt damals - bin da sogar drauf reingefallen. Das war mit großem Abstand das schlechteste Board, das ich je hatte - und ich hatte tweilweise zu Socket5/7-Zeiten echt schlechte Boards...

@Stefan Payne
Danke für die zwei Tipps! Das Albatron hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Werd mich mal etwas näher drüber informieren!

@General-of-Omega
Also ich finde das Board nirgends weiter... Und 130 Euro sind mir eindeutig zu viel

stickedy
2004-08-09, 13:32:11
@skynetwork

Natürlich hab ich Plan, ich hab nur momentan keinen Überblick, welches Board von welchem Hersteller taugt. Ich möchte ja gerne das beste Preis/Leistungsverhältnis erzielen.

Wie gesagt, das was ich ausgeschlossen habe, taugt in meinen Augen definitv nicht. Manche Hersteller haben sich eben aus Erfahrungsgründen für mich disqualifiziert - das hat verschiedene Ursachen, ist aber eigentlich auch egal für meine Frage.

Max. 100 Euro sind mehr als angemessen für das Board das ich suche. Ich brauche kein RAID, kein FireWire, kein Gigabit-LAN, kein WLAN oder sontiges. Das Board muss USB 2.0 haben (gibt ja eh ix anderes mehr), 2x SATA und 4x PATA haben. Übertakten will ich auch net und es gibt ja min. 13 potentielle Kandidaten. Und falls keines von denen was taugen sollte, dann werd ich mir eben keines kaufen sondern noch etwas warten...
Deswegen hab ich meine usrpüngliche Kaufabsicht vor ca. 3/4 Monaten damals ja auch erstmal sein gelassen

Die aktuellen Gigabyte-Boards taugen also schon mal anscheinend nix. Das ist ja schon mal ein Ergebniss...

skynetwork
2004-08-09, 13:34:56
. Das ist mir schnuppe, mir gehts es um Stabilität und Problemlosigkeit, alles andere ist zweitrangig.


dann wirste um sowas wie asus nicht drumrumkommen

StefanV
2004-08-09, 13:42:12
dann wirste um sowas wie asus nicht drumrumkommen
öhm, ich will ja nicht stören, aber es gibt Leute, die von ASUS nicht wirklich viel halten und es vermeiden, Boards von denen zu kaufen, eben weil sie finden, daß die Boards shit sind.

Daran kann man nichts drehen und wenden, das kann man nur akzeptieren (oder auch nicht, dann sollte man aber denen dennoch kein ASUS empfehlen, egal, wie toll man die findet)...

Persönlich find ich ASUS auch nciht besonders toll, die bieten einfach nix, was andere nicht bieten, sind zum Teil auch noch teurer als andere...

Und alles nur, weil sie von einem guten Ruf leben, den sie früher mal hatten...


@stickedy

Komm doch mal in den Chat, da hat einer das Albetron Boad, mit VIA ENVY24 Onboard und ist soweit damit zufrieden.
Er kann dir sicher mehr über das Board erzählen, wenn er denn irgendwann mal in den Chat kommt ;)

Bakunin3
2004-08-09, 14:04:52
Ich will ja niemandem zu nahe treten... aber gibt es einen Grund, warum hier - neben dem ganzen überflüssigen Geflame ist verschiedenste Richtungen - der Chiphersteller SiS keinerlei Erwähnung findet?
Immerhin haben die den Chipsatz für das einzige board geliefert - das K8S8X, das ich im Übrigen dringend empfehlen kann - von dem man im gesamten Netz als einziges keine Katastrophenmeldungen zu hören bekommt.
Im Gegenteil: So ziemlich alle, die das Board haben oder hatten, sind mit ihm zufrieden.
Und mit dem neuesten BIOS funktioniert zusätzlich zu allem, was schon vorher perfekt funktionierte auch noch die Einstellung der Multiplikatoren und der Vcore... wenn auch letztere nur in relativ geringem Rahmen... was aber beim NewCastle eh zum Übertakten reicht.

B3

Alex31
2004-08-09, 14:05:15
@stickedy
Schön zu hören das auch andere Leute mit den ECS Boards Probleme haben. Bisher dachte ich wäre der einzige der damit nicht umgehen kann, da ich immer die Aussage früher bekommen habe, ECS super, läuft ohne Probleme. Eines gekauft lief überhaupt nicht stabil.

@Stefan
Erst gemeinte Frage, was ist für dich dann der Mainboard Hersteller deines Vertrauens??? Es bleibt nicht mehr viel über. Gigabyte scheint Probleme zu haben, Asus ist scheinbar nicht mehr so gut wie früher. MSI hat auch Probleme. Was bleibt da denn dann noch???

StefanV
2004-08-09, 14:40:03
@Stefan
Erst gemeinte Frage, was ist für dich dann der Mainboard Hersteller deines Vertrauens??? Es bleibt nicht mehr viel über. Gigabyte scheint Probleme zu haben, Asus ist scheinbar nicht mehr so gut wie früher. MSI hat auch Probleme. Was bleibt da denn dann noch???

1. ich hab keinen, ich kauf immer das, was gerad so anliegt...
Aber wenn du mich so fragst, dann ist das eigentlich Epox...

2. hm, wer bleibt übrig??

-Aopen
-Albatron
-Biostar
-DFI
-QDI
-IWill (in D nicht wirklich verfügbar)
-Shuttle/Spacewalker
-Soltek (in D nicht wirklich verfügbar)
-Soyo
-Tyan

Bevorzugen würd ich von denen definitiv Soltek, aber auch Aopen und Albatron sind nicht schlecht.

DFI und Biostar bauen leider meistens nur Boards mit Grundausstattung, wenn auch DFI (die Lanpartys) tolle Bretter im Angebot haben.

Alex31
2004-08-09, 14:44:17
Mit Soyo hab ich mit dem KT133 nur Probleme gehabt. Soyo Baord + GF4-TI4200+Windows XP = läuft nicht. Würde ich auch nicht wieder kaufen. DFI hatte ich vergessen. Die Boards damals zu den K6-III 400 waren echt klasse.

:)

Allmighty
2004-08-09, 14:44:19
ABIT KV8 Pro, K8T800 Pro

http://www.geizhals.at/deutschland/a99272.html


hat AGP PCI Fix, was die anderen Chipsätzen nicht haben, falls du OC machen möchtest.

kostet aber nur ~ 90 €


Test 1

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kv8pro/s01.php

Test 2

http://www.hardwareluxx.de/pages/9209

anonsten Empfehlung.

Chaintech CT-VNF3-250, nForce3 250

http://www.geizhals.at/deutschland/a112830.html

Alex31
2004-08-09, 14:44:24
Doppel Post von oben. Wie auch immer das gehen mag.

B!no2k4.
2004-08-09, 20:00:47
ABIT KV8 Pro, K8T800 Pro

http://www.geizhals.at/deutschland/a99272.html


hat AGP PCI Fix, was die anderen Chipsätzen nicht haben, falls du OC machen möchtest.

kostet aber nur ~ 90 €




http://www.geizhals.at/deutschland/a112830.html


S' Asus hat auch fixen AGP / Pci...

nur so zur info...

StefanV
2004-08-09, 20:27:22
S' Asus hat auch fixen AGP / Pci...

nur so zur info...


Öhm, ja, das ist schön fürs Abit und ASUS, allerdings hat der THread ersteller:

a) nicht erwähnt, daß er übertakten möchte
b) erwähnt, daß er weder ASUS noch ABIT haben möchte...

@stickedy

Hast du schon ein paar Bretter in die engere Auswahl gezogen?? :)

B!no2k3
2004-08-09, 20:48:15
hat AGP PCI Fix, was die anderen Chipsätzen nicht haben, falls du OC machen möchtest.




auf das hatte ich geantwortet, also.. ;)

Bane
2004-08-09, 21:20:41
Leider hab ich bei den Boards momentan nicht wirklich einen Überblick, deswegen halt mal hier die Frage.
Ist ja eigentlich ganz einfach, aber ein paar Punkte sind zu beachten:
- Kein Asus, Abit, ECS/PC-Chips/Was-auch-immer und Asrock. Epox auch eher nicht
- Chipsatz von VIA (ansonsten höchstens noch ULi/ALi)
- Cool'n'Quiet muss funktionieren
- Nach Möglichekit kein nerviger PATA RAID-Controller (und wenn dann abschaltbar)
- Preis < 100 Euro

Auf unnötigen SchnickSchnack wie FireWire uns so Zeugs kann ich verzichten - Im Prinzip brauch ich 2x SATA und 2x PATA, mehr nicht.

<schnipp>MSI K8T NEO FSR (http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317)

Hat einen Chipsatz von VIA (K8T800), nur 2x SATA und PATA (keinen zusätzlichen Controller) sowie kein Firewire oder sonstigen Schnick-Schnack. Der Preis ist unter 100€ und wenn du nicht OC willst ist das Board in Ordnung.

Cool'n'Quite müßte auch funktionieren.

Allmighty
2004-08-09, 21:38:20
Öhm, ja, das ist schön fürs Abit und ASUS, allerdings hat der THread ersteller:

a) nicht erwähnt, daß er übertakten möchte
b) erwähnt, daß er weder ASUS noch ABIT haben möchte...

@stickedy

Hast du schon ein paar Bretter in die engere Auswahl gezogen?? :)


das sind numal die besten S754 Boards, das Chaintech habe ich ihm auch angeboten .

stickedy
2004-08-10, 13:52:07
@Stefan_Payne

Jo, hab mich nach dem Lesen von diversen Tests und der Planet3Dnow!-Zuverlässigkeitsdatenbank jetzt auf drei beschränkt:

Albatron K8X800 Pro ca. 80 Euro
MSI MS-6702 K8T Neo-FSR ca. 85 Euro
Gigabyte GA-K8VT800 knapp unter 80 Euro

Eins von den dreien wird es wohl werden falls nix gravierendes jedes der Boards spricht. Der Preis ist quasi gleich, die Ausstattung auch.

Jetzt kommt es mir auf folgendes drauf an:
Ich hab öfters von RAM-Problemen beim Gigabyte-Board gelesen, also das nur 1 RAM-Modul funktionieren würde. Das beschränkt sich aber doch nur auf DDR/400 und ist doch im Prinzip auch eine Eigenart des Athlon 64, oder? Und wie ist das bei den anderen zwei Boards?

Ich hab 3x 256 MB PC-2100, evtl. tausch ich das eine noch aus, dann hab ich 3x 256 MB PC-2700. Funktioniert das? Ich hab nämlich eigentlich nicht vor die Module auszuwechseln und 768 MB RAM wird die nächsten Monate auch lässig reichen...

Was mich zum Cool'n'Quiet bringt: Sollte doch bei allen drei Boards funktionieren, nur: Geht das auch mit den 3 Modulen? Hab öfters gelesen, dass bei manchen Boards CnQ nur mit einem Modul funktioniert. Allerdings waren die meisten Tests auch schon so gute 6 Monate alt. Wie siehts da aus?

Ach ja: Ich habe nicht vor, das Board oder die CPU auch nur um 1 MHz zu übertakten! Also ist es mir völlig wurscht, ob das Board das gut, weniger gut oder gar nicht kann.
Wichtig ist: Einwandfreies Cool'n'Quiet und 3x PC-2100 bzw. PC-2700

DANKE!!!

FallenAngel212
2004-08-10, 13:57:17
Also ich persönlich habe noch von keinem Sockel 754-Board gehört, das mit 3 Ram-Riegeln C'n'Q hinbekommt, die meisten haben ja mit zweien schon Probleme.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

StefanV
2004-08-10, 14:08:20
@Stefan_Payne

Jetzt kommt es mir auf folgendes drauf an:
Ich hab öfters von RAM-Problemen beim Gigabyte-Board gelesen, also das nur 1 RAM-Modul funktionieren würde. Das beschränkt sich aber doch nur auf DDR/400 und ist doch im Prinzip auch eine Eigenart des Athlon 64, oder? Und wie ist das bei den anderen zwei Boards?


Hm, naja, das hängt schon vom Board ab, denn bei einigen funzt CnQ auch mit 2 Modulen.


Ich hab 3x 256 MB PC-2100, evtl. tausch ich das eine noch aus, dann hab ich 3x 256 MB PC-2700. Funktioniert das? Ich hab nämlich eigentlich nicht vor die Module auszuwechseln und 768 MB RAM wird die nächsten Monate auch lässig reichen...

Das ist schlecht bis ganz schlecht...
Du solltest am besten die Module gegen ein oder 2 512MB Riegel tauschen...



Was mich zum Cool'n'Quiet bringt: Sollte doch bei allen drei Boards funktionieren, nur: Geht das auch mit den 3 Modulen? Hab öfters gelesen, dass bei manchen Boards CnQ nur mit einem Modul funktioniert. Allerdings waren die meisten Tests auch schon so gute 6 Monate alt. Wie siehts da aus?


Ja, funzen tuts bei allen 3en, obs bei denen auch mit mehr als 1 Modul funzt, kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du dich nochmal schlau machen.

Mit 3 Modulen funzt es aber AFAIK nicht, sofern die Module überhaupt alle zusammen laufen...


Ach ja: Ich habe nicht vor, das Board oder die CPU auch nur um 1 MHz zu übertakten! Also ist es mir völlig wurscht, ob das Board das gut, weniger gut oder gar nicht kann.





Wichtig ist: Einwandfreies Cool'n'Quiet und 3x PC-2100 bzw. PC-2700



Da hast aber ein Gewaltiges Problem, denn das ist technisch nicht möglich.

Soweit ich weiß mag der A64 nichtmal 3 'normale' DS Riegel gern...

stickedy
2004-08-10, 14:44:52
Das ist ja richtig "bescheiden"!! :(

Ich hab aber nur SingleSide-Module soweit ich weiss (nicht dass es mich bis jetzt interessiert hätte)... Hm, naja, 512 MB würdens zur Not ja auch tun. Ob 768 oder 512 machen das Kraut auch net wirklich fett.

Das ist doch zum Kotzen! Mit meinem alten Shuttle AK31 Rev. 3.1 (KT266A) hab ich 4 Speichermodule mit insgesamt 1 GB stabil ohne Probleme benutzen können und das auch noch von 4 unterschiedlichen Herstellern. Und da soll noch mal einer sagen, dass der Speichercontroller von VIA schlecht wär... *grrr*

MannDesAuges
2004-08-10, 15:26:08
Als günstiges Mobo kann ich das ASRock K8S8X sehr empfehlen: Ich hatte es testweise 3 Monate in Betrieb und null Probleme. Die Performance ist gut bis sehr gut, und es ist sehr stabil. Das BIOS lässt wenig Möglichkeiten zum OC´en, aber das ist ja nicht gefragt. Die Klassifizierung Billigboard kann man am Preis festmachen, aber IMHO nicht an der guten Qualität des Mobos. Der Europa-Support ist etwas lahm und die Website total flash-gay.

Das AFAIK schnellste (Standardtaktung) und IMHO beste S 754 ist das Epox 8HDA3+. Ich habe zwei davon am Laufen, und mit den BIOS-Versionen ab März gibt es ebenfalls keine Probleme. Das Mobo ist preislich etwas über 100 € zu haben; den 2. LAN-Port wird nicht jeder brauchen, aber der 4fach SATA-RAID von Silicon Image ist besser als die von anderen Herstellern verbaute Promise-Lösung.
Diese beiden sind meine ersten Epox-Boards und ich kann sie weiterempfehlen, auch der Support ist flott. Warum läuft Epox bei dir unter "eher nicht"?

Auf beiden Boards läuft C'n'Q mit zwei PC3200 Riegeln problemlos, allerdings gibt es auch nur 2 Slots. AFAIK hat kein erhältliches Board C'n'Q mit 3 Speicherslots und Vollbestückung im Griff - liegt auch ausserhalb der Spezifikation. Das würde ich daher abhaken!

stickedy
2004-08-10, 15:47:31
Danke, ich werd es auf jeden Fall mal mit Berücksichtigen!!

Ich hab mit den EP-8KRA2+ nach anfänglichem sehr gutem Verhalten (so ca. 6 Monate) schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt bei dem Board nen ziemliche Probs mit SATA und IDE-RAID. Aber ausschlaggebend war eher, dass das Teil auf einmal ohne irgendwelche Veränderungen instabil wurde. War nicht mehr zu gebrauchen. Und vor Jahren hat ein Super7-Board von Epox auch auf einmal von jetzt auf gleich den Löffel abgegeben. Und ehrlich gesagt, möcht ich das net nochmal erleben, deswegen der Vorbehalt gegen Epox.

Allmighty
2004-08-10, 15:58:26
Sis möchte ich dir nicht ans Herz legen, so viel Performance was da verschenkt wird.


Dieses krausige K7S5A - Horror wer dachte er hat nen schnelles Board.

Die VIa KT133 zu der Zeit waren 100 mal besser.

StefanV
2004-08-10, 17:39:08
Das AFAIK schnellste (Standardtaktung) und IMHO beste S 754 ist das Epox 8HDA3+. Ich habe zwei davon am Laufen, und mit den BIOS-Versionen ab März gibt es ebenfalls keine Probleme.

...solang man S-ATA nicht braucht...

Irgendjemand, war entweder Gil Galad oder Modulor, glaub ich, sagte, daß man dann nur von S-ATA Booten kann, wenn mans aktiviert...

Black-Scorpion
2004-08-10, 17:51:40
Sis möchte ich dir nicht ans Herz legen, so viel Performance was da verschenkt wird.


Dieses krausige K7S5A - Horror wer dachte er hat nen schnelles Board.

Die VIa KT133 zu der Zeit waren 100 mal besser.
1. Lag das am schlechten Speichercontroller und der ist beim S754 ja nicht mehr im Chipsatz.
2. Von einem alten Chipsatz sollte man nie auf aktuellen schließen.
3. Möchte ich bezweifeln das der VIA KT133 besser war, eher schlechter.
Der hatte nur einen FSB von 100MHz.
Wenn schon dann den VIA KT133A mit dem SIS 735 vergleichen.

Allmighty
2004-08-10, 19:24:55
Der hatte nur einen FSB von 100MHz.
Wenn schon dann den VIA KT133A mit dem SIS 735 vergleichen.


dann eben der A, ich fand den SIS zu der Zeit einfach nur grausam lahm.

HiddenGhost
2004-08-10, 19:42:36
Ich bin das hier mit einem ein Albatron K8X800-Board. Je nach Ausstattung mit Dual-Bios, 8-Kanal Envysoundchip und Firewire bestückt. Ich habe die Edelaustattung gewählt, wegen dem Onboard-Audio-Chip, der wohl in einer Liga mit dem Nforce2 Soundstorm liegen dürfte. Zumindest klingt es deutlich besser als so ziemlich jeder Realtek-Onboard nach AC97 den ich je gehört.
Und zu nun erst zu dem Problem: Quiet'n'Cool funktioniert bei meinem Board leider nur eingeschränkt, sprich mit nur einem SPeicherriegel. Allerdings spreche ich nur bei der Revision 1 aus Erfahrung, d.h. ob sich das Problem bei der Folgegeneration Rev.2.0 gelöst hat, kann ich nicht beurteilen.

Grundaustattung bei allen Ausbaustufen: SATA, 8x USB, 6-Kanalaudio (nach AC97 Realtek ALC655) in der einfachen K8X800 Ausführung.
K8X800 (p://albatron.de/english/it/mb/specification.asp?pro_id=106)

Die Pro Variante hat zusätzlich ein 10/100Mbit Ethernet von 3com, Watchdog Timer für "sichereres Ocing" und eine 3-Jahres Garantie.
K8X800 Pro (http://albatron.de/english/it/mb/specification.asp?pro_id=92)
Die ProII Variante hat zusätzlich FireWire, DualBios, 3Com GBit Ehternet, den Envy Audiochip (7.1) und ein AudioFeedbacksytem namen VoiceGenie, falls beim Boot was schief geht... Ram kaputt, etc. letzteres ist IMO nicht sonderlich nützlich, weil das Audiofeedback kaum verständlich verzerrt wirkt.
K8X800 ProII (http://albatron.de/english/it/mb/specification.asp?pro_id=79)

Audiochip nach Envy: Ich war doch überrascht, wie nahe der Onboard Chip an der Audioquali an der von Creatives SB Live Serie dran ist, die ich vorher gewöhnt war. Keine Knackser oder sonstige Auffälligkeiiten. EAX meistert der Chip auch ganz passabel, wenn gleich die CPU Last dann doch ein wenig ansteigt und das Ergebnis nicht so plastisch wie beim Original wirkt. Ansonsten klingt das System wirklich üebrraschend gut, besonders wenn man es über SPDIF an die Anlage schleust.
In jedem Fall dürfte er jedem mäßig anspruchsvollem Menschen reichen und die Zeit bis zum Release echter PCI-E Mobos und PCI-E Soundkarten zu überbrücken.

Das 3com Gbit Lan ist problemlos und qualitativ auf einer Ebene mit Intel. Im Vergleich zu Realtek deutlich bessere Werte, zumindest in meinem Netzwerk (Cat7 Kabel und Zubehör).

Cool'n'Quiet ist leider nur möglich, wenn man sich
eine belegte Rambank beschränkt. Zu mehr ist es leider nicht in der Lage, weil sich die Designer idiotischer weise für 3 statt der üblichen 2 Ram-Sockel entschieden haben, und das obwohl der A64 zum Release selbst nur max 2. verwalten konnte.
Vielleicht funktioniert gerade dies ja in der Rev.2.0 bei neueren CPU Stepping ab CG (habe C0) besser.

Ocing: Mangels einer AGP/PCI sperre im Via KT800 nonPro Chipsatz ist da nicht ganz so viel zu machen, wenn die Komponenten nicht mitspielen. Da meine TV Karte sich recht empfindlich ggÜ. zu hohem PCI Takt gibt, hab ich nicht austesten können, wie hoch ich komme.

Das scheint auch noch in deinem Preisrahmen zu liegen
http://geizhals.at/eu/?fs=albatron+k8x800&in=&x=0&y=0

Allmighty
2004-08-10, 20:15:27
die Albatron Boads gefallen mir


vielleicht kommt ja noch eine K8X800 Pro Variante


kannst du mir sagen was es mit der (V2.0) auf sich hat =?


http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=128

HiddenGhost
2004-08-10, 20:32:32
Das ist die Revision 2, von der ich bewusst gesagt habe, dass ich keinerlei Infos dazu habe, ob C'n'Q da besser funktioniert ;).

Allmighty
2004-08-10, 20:41:28
auf jeden Fall Marvell 1Gbits LAN anstatt 3COM bei der Pro II V2

stickedy
2004-08-11, 03:25:02
Sind das nicht die gleichen Chips oder verwechsel ich das grad irgendwie?


BTW: Ich hab nun doch beschlossen, zwei Module zu verkaufen und ein 512er dafür zu nehmen. Was solls...
Beim Board bin ich immer noch nicht wirlich schlüssig. Werd mich da morgen nochmal intesiv schlau machen.

@ HiddenGhost

Naja, der onBoard-Sound interessiert mich jetzt nicht so, ich hab ne Hercules Game Theater XP auf Basis der Crystal 4630 mit externem Rack und ich muss sagen, das Teil möcht ich net missen, wird noch ne ganze Weile meins bleiben...

Also würd mich sowieso nur die Standard oder Pro-Variante interessieren. Das mit den CnQ ist natürlich nicht besonders postitiv! Ich versuch mal rauszukriegen, inwiefern sich da was bei der neueren Revision getan hat...
Ansonsten fällt es wohl definitv raus...

Skinner
2004-08-11, 08:36:47
Ich spreche mich mal im allgemeinen für den nforce3 250gb chipsatz aus.

Das MSI K8N habe ich selber. MSI hat es geschafft mit diversen BIOS
Updates ein wahres Rennboard abzuliefern. Im englischen MSI Board werden
täglich neue HT FSB Rekorde aufgestellt (derzeit 325MHz). Desweiteren
scheint der Temperatur Bug endgültig behoben zu sein (y)

StefanV
2004-08-11, 08:51:17
auf jeden Fall Marvell 1Gbits LAN anstatt 3COM bei der Pro II V2


Marvel = 3Com!!

Steht zumindest bei meinem (defekten) P4C800-DLX auch mit drauf.

Mit anderen WOrten: der 3 Com und Marvel Chip unterscheiden sich nur durch den Aufdruck...

MechWOLLIer
2004-08-11, 09:17:11
Soweit ich weiß funktionierrt auf Albatron Board mit zwei Riegeln kein C&Q, zumindest war das bei früheren BAords so. Somit würde es aus der Auswahl wieder rausfallen, genau wissen tue ich es aber nicht.

calimero177
2004-08-11, 10:38:27
Ich bin ebenfalls momentan auf der Suche nach einem 754er-Board.
Bis jetzt gehören nach den Berichten hier das MSI und das Epox zu meinen Favoriten. 2 Fragen hätte ich da allerdings noc:

Kann das MSI CnQ auch mit 2 Riegeln ?

und

Was ist bei dem Epox damit gemeint das man S-ATA aktivieren muss, wenn man davon booten will ? Ich hab zwar keine Ahnungen davon, aber wäre das nicht normal ? :)

MannDesAuges
2004-08-12, 12:25:14
Was ist bei dem Epox damit gemeint das man S-ATA aktivieren muss, wenn man davon booten will ? Ich hab zwar keine Ahnungen davon, aber wäre das nicht normal ? :)

Da gibt es ein Missverständnis. Natürlich kann man auch von IDE booten, wenn eine solche HD angeschlossen ist. S-ATA kann im BIOS entweder als IDE eingestellt werden, oder als RAID. Bei IDE werden die HDDs als einzelne Platten angesprochen, bei RAID wird dann selbstredend ein RAID angelegt.
Die beiden in der VIA-Southbridge integrierten S-ATA Controller lassen sich nicht deaktivieren. AFAIK ist dies beim K8T800 Mobo-Hersteller unabhängig.

stickedy
2004-08-12, 13:21:50
Die beiden in der VIA-Southbridge integrierten S-ATA Controller lassen sich nicht deaktivieren. AFAIK ist dies beim K8T800 Mobo-Hersteller unabhängig

Das kann ich mir nicht vorstellen! Bei KT600 etc. Boards mit 8237 Southbridge kann man den SATA-Controller im BIOS deaktivieren. Ich wüßte keinen plausiblen Grund warum das wegen einer anderen Northbridge plötzlich nicht mehr gehen sollte! Das scheint Epox einfach dann nicht für nötig zu halten...

Allmighty
2004-08-12, 16:07:11
also wenn ich jetzt ein Baord kaufen würde,

wobei das Epox CnQ mit 3 Riegel kann

dann eines von denen

EPoX EP-8KDA3J nForce3 250Gb

USB 2.0/LAN/SATA RAID • Post 80P Diagnostic onboard

http://www.geizhals.at/deutschland/a102576.html

EPoX EP-8KDA3+ nForce3 250Gb

USB 2.0/Gb LAN mit Firewall/SATA RAID/4-Port SATA RAID (Sil3114A) • Post P80P Diagnostic onboard

http://www.geizhals.at/deutschland/a100168.html

ABIT KV8 Pro, K8T800 Pro

USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA RAID

http://www.geizhals.at/deutschland/a99272.html


wobei ich jeweils eine aktuelle Audigy2 ZS
http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html

dazu kaufen müßte, da alle eine Softwarelösung Soundonboard haben.

StefanV
2004-08-21, 09:41:16
@Stickedy

Ich habe gestern das Gigabyte K8VT800 PRO erhalten und mal 'just for fun' mal 3 DS 256MB Riegel ins Brett gesteckt.

Ich muss sagen, CnQ funzt auch mit 3 Riegeln, zumindest bei 100 oder 133MHz.

stickedy
2004-08-21, 11:39:33
Das sind ja super Neuigkeiten!!
Und das ist auch toll, da ich gestern bei ebay ein neues K8VT800 (non-Pro) zum Schnäppchen-Preis ergattert hab. Wenn 133 MHz erstmal mit meinen 3 Modulen gehen sollte es auch reichen, ich ersetz die dann so Stück für Stück durch andere Module...
Hatte mich schon gesitig aug 512 MB RAM eingestellt ;)

Ich werds auf jeden Fall posten inwieweit das dann bei mir funktioniert!

DANKE!!

stickedy
2004-08-31, 02:45:09
So, mein Gigabyte GA-K8VT800 ist angekommen, die CPU (A64 3000+) auch, alles eingebaut und in Betrieb genommen...

Und jetzt ne riesige Schelte für AMD: Der Speichercontroller ist ja wohl ne Frechheit!!
Hab das erste mal seit dem Schrott-K7S5A Probleme mit dem Speicher gehabt, meine zwei 256er-Module von Hynix und Samsung (PC-2700) haben nicht sauber funktioniert, weder alleine noch in Kombination... Die beiden Module haben zusammen mit einem 256er-Modul von Nanya seit vielen Monaten klaglos ihren Dienst in KT266A, KT400 und KT600-Boards verrichtet (im übrigen Epox, Gigabyte und Shuttle/Spacewalker)!
Glücklicherweise hatte ich grad nen PC zum Reparieren da und hab ganz dezent die beiden Module gegen zwei Infineons getauscht... Die Infineons gehen zwar einwandfrei (mit C'n'Q), aber gut kann ich das nicht heißen! Die anderen zwei Module laufen in dem anderen PC natürlich auch wieder sauber - ist ein KT600-Board!

Imho ne Frechheit, was AMD da abgeliefert hat! Mag ja schnell sein, aber von der Kompatiblität her eine Bankrott-Erklärung!
Leider hab ich mein Nanya-Modul verlegt (ich sollte mal wieder aufräumen), so dass ich das noch nicht probieren konnte... Nun ja, wird schon wieder auftauchen!


Ansonsten ist das Board problemlos und sehr stabil (mit dem anderen RAM *gruml*). Auch von der Wärme- und Geräuschentwicklung ist es ein Traum!

Edit: Ach ja, das Board läuft nicht ohne den schwachsinnigen 12V-ATX-Zusatz-Stecker. Mußte deswegen extra nen Adapter für mein 400W-Netzteil basteln, hatte zum Glück ein kaputtes Netzteil mit dem Stecker da... Möchte mal wissen, wer das verbrochen hat.

MechWOLLIer
2004-08-31, 10:48:37
So, ich habe jetzt das Shuttle AN51R und kann es genau wie den Vorgänger eigentlich wärmstens empfehlen.
Es besitzt den Nforce3 250 Chipsatz und bietet entsprechende Feature wie z.B. natives SATA, etc. Da es die kleine Version vom Chipsatz ist, bietet das Board kein natives 1GBit LAN(ist über PCI angeschlossen) und auch nicht die HW-FW. Ansonsten ist es identisch zum großen Nforce3 250GB Chipsatz.
Es ist sehr schnell und absolut stabil. Den HT-Link kann man problemlos auf 1000Mhz stellen, auch wenns kein bischen schneller ist als 800Mhz.
Das Board verträgt meinen Arbeitsspeicher jetzt besser als das AN50R. Ich kann ihn jketzt auch mit Taktraten von über 215Mhz betreiben, allerdings macht bei einem 230Mhz meine CPU dicht.
Performancemäßig ist es minimal schneller als das AN50R, aber das ist nur messbar.
Cool´n´Queit funktioniert mit zwei Speicherriegeln leider immer noch nicht, mit einem gehts problemlos.

klumy
2004-08-31, 13:13:39
Keine Ahnung was du gegen Asus hast. Aber das Asus K8V funktioniert bei mir wunderbar, sogar mit C&Q bei einem NoName Speicher

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-31, 20:07:56
Wo liegt jetzt eigentlich der unterschied bei dem Nforce 3 250 und dem 250 GB ?
Hängt die namesgebung nur vom GB lan ab oder wie ???

Gruß Chris

Gast
2004-08-31, 20:40:09
Die 250 GB Version hat eine integrierte Hardware Firewall, die 250 noGB nicht.

Gast
2004-08-31, 20:43:47
Hier wurde doch erwähnt, dass das EpoX Board mit 3 Speicheriegeln läuft. Beim A64 ist es doch eigentlich so das der mit 3 Riegeln nicht mehr funktioniert, oder ?

MechWOLLIer
2004-09-01, 08:41:52
Wo liegt jetzt eigentlich der unterschied bei dem Nforce 3 250 und dem 250 GB ?
Hängt die namesgebung nur vom GB lan ab oder wie ???


Der Nforce3 250GB hat noch zusätzlich natives Gigabit LAN Onboard sowie die Hardware Firewall. Ansonsten sind beide Chipsätze identisch.