PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der einzig wahre Wasserkühler für die 6800!!!


betasilie
2004-08-09, 04:35:03
http://www.dangerden.com/images/nvidia/6800/n6800_topinst_800w.jpg

http://www.dangerden.com/images/nvidia/6800/assembly_top1_800w.jpg

Noch fragen? So sieht ein vernünftiger Wasserkühler aus und nicht so ein Schrott aus Alu, wie ihn momentan jeder haben will. :-|

Raver
2004-08-09, 08:10:14
wo gibts den zu kaufen??? nur amiland.?

joehler
2004-08-09, 08:12:37
hast Du ein bischen mehr Infos ;-)

Hersteller:
Händler:
Preis:
Verfügbarkeit:

Danke

[dzp]Viper
2004-08-09, 08:21:42
hast Du ein bischen mehr Infos ;-)

Hersteller:
Händler:
Preis:
Verfügbarkeit:

Danke


einfach mal aufs bild klicken und die eigenschaften vom bild ansehen - dann kommst du da hin:

http://www.dangerden.com/mall2/more_block3.asp?fmmore=237

:)

EL_Mariachi
2004-08-09, 08:47:28
bissl teuer nicht?

(del676)
2004-08-09, 08:53:54
ALT + BART + SCHIMMEL :)

kostet so ~100 Euro

MechWOLLIer
2004-08-09, 08:57:58
Der Kühler macht ja wirklich einen sehr guten Eindruck. Alles schön aus Kuüfer und er kühlt auch die RAMs mit. Nur, was will ich in D damit? Das Ding müsste man importieren lassen und kosten tuts auch noch sau viel.
Ich will endlich eine bezahlbare NV40 Halterung ihr Hersteller, so schwer kann das doch nicht sein.

Endorphine
2004-08-09, 09:24:39
Dieser Kühler dürfte Probleme mit dem Spannungsregler provozieren, da dieser dann komplett passiv gekühlt ist, idR Kopf-über im Gehäuse hängt und dann von keinerlei erzwungener Konvektion mehr gekühlt wird.

Wenn die Kühlung also wirklich ultimativ sein soll muss da noch ein Wasserkühler für den Spannungsregler her. Oder eben ein Luftkühler oder sonst eine Art von aktiver Kühlung.

Gast
2004-08-09, 13:20:02
find ich nicht den wenn du mal ein bisschen rechts schaust weist du was ich mein dieser Schwarze Kühler benötigt dringend belüftung die Bautteile darunter werde sehr heis der Kühler ist beim Standard kühler im Luftstrom nun frag ich mich wie willst du ihn kühlern ?.

Endorphine
2004-08-09, 13:27:14
find ich nicht [...] Wieso "nicht"? Du bestätigst doch meine Ansicht voll und ganz. find ich nicht den wenn du mal ein bisschen rechts schaust weist du was ich mein dieser Schwarze Kühler benötigt dringend belüftung die Bautteile darunter werde sehr heis der Kühler ist beim Standard kühler im Luftstrom Korrekt. Und diese Zwangsdurchlüftung entfällt eben beim Einsatz des gezeigten Wasserkühlers. Genau das meine ich ja. nun frag ich mich wie willst du ihn kühlern ?. Die Frage habe ich ja selbst gestellt. =) Das genau ist ja das Problem. Das wird immer gern übersehen, dass Spannungsregler auch Kühlung benötigen und für gewöhnlich häufig einfach den Luftstrom anderer Lüfter mitnutzen. Nun werden GPU und Speicher wassergekühlt, also müsste konsequent auch der Spannungsregler wassergekühlt werden. Alternativ müsste ein Lüfter für den Spannungsregler her, oder ein Luftleitblech, welches bereits vorhandene Konvektion im Gehäuse in Richtung der Spannungsreglerkühlfins ablenkt.

Genau das ist ja meine Kritik am gezeigten Kühler.

Gast
2004-08-09, 13:28:33
wie schon Endorphin schon gesagt hat und dadurch die Funktion und lebensdauer drastisch reduziert wird.

Wie war das nochmal

1:"he meine gpu läuft mit 35° Grad"
2:"und dein Spannungswandler"
3:"was der muss auch gekühlt werden"

betasilie
2004-08-09, 14:04:23
Dieser Kühler dürfte Probleme mit dem Spannungsregler provozieren, da dieser dann komplett passiv gekühlt ist, idR Kopf-über im Gehäuse hängt und dann von keinerlei erzwungener Konvektion mehr gekühlt wird.

Wenn die Kühlung also wirklich ultimativ sein soll muss da noch ein Wasserkühler für den Spannungsregler her. Oder eben ein Luftkühler oder sonst eine Art von aktiver Kühlung.
Woher Du wissen? ... Oder doch nur vermutet?

Die Spannungswandler werden halt passiv über einen realtiv großen Kühlkörper gekühlt. Das sollte wohl reichen und nicht zuletzt, weil das gesamte PCB schon durch die Wasserkühlung enorm an Temperatur verloren hat, so dass man, wenn man mal ein bischen drüber nachdenkt, durchaus annehmen kann, dass die Spannungswandler sogar kühler sind als vorher.

Oranje
2004-08-09, 14:21:20
Tja wen der deckel doch nur auch noch aus kupfer waehre ...

Aber so mit nen plexi-deckel der nach ner zeit vielleicht undicht wird.
Nein danke

Dan doch lieber das geschlossene model van innovatik

Groetje,s Oranje

betasilie
2004-08-09, 14:28:58
Tja wen der deckel doch nur auch noch aus kupfer waehre ...

Aber so mit nen plexi-deckel der nach ner zeit vielleicht undicht wird.
Nein danke

Dan doch lieber das geschlossene model van innovatik

Groetje,s Oranje
Das ist lächerlich.

Kühler mit Plexiglasdeckerl werden seit Jahren eingesetzt und sind genauso unproblematisch wie welche mit Metalldeckel.

Problematisch für eine Wasserkühlung ist Alu und nicht ein Plexiglasdeckel, der sogar von der Herstellergarantie abgedeckt wird. :-[

Tjell
2004-08-09, 14:35:57
Das ist lächerlich.

Kühler mit Plexiglasdeckerl werden seit Jahren eingesetzt und sind genauso unproblematisch wie welche mit Metalldeckel.

Problematisch für eine Wasserkühlung ist Alu und nicht ein Plexiglasdeckel, der sogar von der Herstellergarantie abgedeckt wird. :-[
Genauso unbedenklich ist Aluminium im Kühlkreislauf, oder hast Du schonmal von einem Korrosionsschaden gehört, wenn Al und Cu im Kreislauf vorhanden sind und ein Schutzmittel ins Wasser gegeben wurde?

Schließlich wird das auch von der Herstellergarantie abgedeckt.

Thanatos
2004-08-09, 18:16:34
Der Kühler sieht ja echt vielversprechend aus.Aber wenn ich den dann in den USA bestellen muss, und der sowieso schon 100? kostet ist mir das dann ein bissle zu Teuer.

Ich hoffe aber das die hiesigen Hersteller endlich mal in wallung kommen und einen gescheiten Kupfer Kühler rausbringen.

mictasm
2004-08-09, 20:04:19
Woher Du wissen? ... Oder doch nur vermutet?

Die Spannungswandler werden halt passiv über einen realtiv großen Kühlkörper gekühlt. Das sollte wohl reichen und nicht zuletzt, weil das gesamte PCB schon durch die Wasserkühlung enorm an Temperatur verloren hat, so dass man, wenn man mal ein bischen drüber nachdenkt, durchaus annehmen kann, dass die Spannungswandler sogar kühler sind als vorher.

Uff, du kühlst noch nicht lange mit Wasser, oder? Und das, was du dir da zusammenreimst mit dem "kühleren PCB", ist dem Spannungswandler als Hitzeerzeuger relativ egal.

Endorphine hat es genau richtig beschrieben.

Gruß,

MIC

seahawk
2004-08-09, 20:08:27
Endo hat Recht. Eine Wakü Grafikkarte sollte immer im Luftstron eines Gehäuselüfters liegen, sonst sind Probleme mit den Spannungswandlern ziemlich wahrscheinlich.

betasilie
2004-08-09, 20:50:58
Genauso unbedenklich ist Aluminium im Kühlkreislauf, oder hast Du schonmal von einem Korrosionsschaden gehört, wenn Al und Cu im Kreislauf vorhanden sind und ein Schutzmittel ins Wasser gegeben wurde?

Schließlich wird das auch von der Herstellergarantie abgedeckt.
Alu hat nix in einer Wasserkühlung zu suchen. Wenn Du drauf abfährst, dann viel Spaß dabei. Ich, und im übrigen ne Menge andere Leute auch, wissen, dass eine vernünftige Wasserkühlung nur mit Kupferkühlern und vernickelten Messinganschlüssen aufgebaut wird.

Uff, du kühlst noch nicht lange mit Wasser, oder? Und das, was du dir da zusammenreimst mit dem "kühleren PCB", ist dem Spannungswandler als Hitzeerzeuger relativ egal.
Ich kühle also noch nicht lange mit Wasser!? Oh großer Wasserkühlungsmeister, lass mich doch bitte das nächste mal an derine Weisheit teilhaben. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/ugly_klatsch.gif

Endo hat Recht. Eine Wakü Grafikkarte sollte immer im Luftstron eines Gehäuselüfters liegen, sonst sind Probleme mit den Spannungswandlern ziemlich wahrscheinlich.
Natürlich muss ein Luftaustausch da sein, aber nicht nur für die Spannungswandler der Graka, sondern auch für NB, SB und MB-Spannungswandler, Taktgeber, etc.

Also von daher ist klar, dass eine gewisser Luftaustausch gegeben sein muss. ;-)

gast
2004-08-10, 14:26:43
Ja aber was du vergisst das der Kühler des Spannungswandler im Luftstrom des Standardrefernzkühler ist.

Und das mit anderen Boardkomponenten ist auch wahr das gibts glaub einen test wie ein system mit reiner wasserkühlung bei den Spannungswandler des Board mal kurz auf 179° flitzen.

Gast
2004-08-10, 14:27:48
2. ist die Plastikscheibe bullshit weil damit ein Kühlelement verloren geht.

m0ep
2004-08-10, 14:51:50
kühlelement ? soll das nen witz sein ? nen kupfer deckel bringt dir max. 1-2°C wenn überhaupt

mictasm
2004-08-10, 14:57:07
2. ist die Plastikscheibe bullshit weil damit ein Kühlelement verloren geht.

Nein ist es nicht, da du ja die Wärme mit dem Wasser abtransportierst und sie nicht an die Luft abgegeben werden soll.

@Betareverse: Schön, dass du mit deinen letzten zwei Sätzen deine Meinung allen anderen angepasst hast.

Gruß,

MIC