PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Wakü?


User007
2004-08-09, 11:44:14
Moin,
stehe vor einem Problem. Und zwar ist es in meinem Pc immer sehr heiß (obwohl Seitenteile von Tower offen, Fenster offen etc.). Zimmertemp.: ca. 28-31 °C. Motherboard: 40-46(!)°C. Cpu: 40°C (Diode 52°C), Werte aus Bios und Aida32. Habe 1 Gehäuselüfter und Standart ATX-Tower.
Hardware:
Asus A7n8x
1x512 MB Pc333 Samsung orig.
Asus V9950 (GeforceFx5900)
2800+ Barton
300W Codegen Netzteil
ZALMAN CNPS 7000B Al-Cu (CPu-Kühler)

Lohnt sich bei mir eine Wakü? Wenn ja, würde die mein Temp. Problem lösen (zu moderaten Preisen). Brauch ich dazu einen spezielen Tower. UND: Kann ich sowas mit meinen 2 linken Händen zusammenbauen (Pc-Technisch eigentlich alles schon zusammengebaut, blos halt keine Wakü). Mich nervt nähmlich auch etwas die Lautstärke des Pc´s z. B. beim Film gucken.

Mfg
User

P.S. geht eine Mischung aus Lüfter (CPU) und Wakü für den Rest?

P.P.S habe nicht vor irgendwas zu übertakten. Will aber irgendwann auch mal wieder einen neuen High-End Rechner und dann wäre es sinnvoll, wenn ich die Kühlung übernehmen könnte.

Tjell
2004-08-09, 12:09:00
Vielleicht ist dieses Lian-Li Alugehäuse mit kompletter Wasserkühlung (http://www.wassergekuehlt.de/Shop/de/dept_42.html) etwas für Dich?

Ich möchte für meinen Teil die Wakü nicht mehr missen. Leise und kühl. *hehe*

BvB123
2004-08-09, 12:18:03
Hi

ich bin von meiner Wakü mehr als entäuscht

DualRadi/1048/1A-HV3

Leiser als der Zalman auf min drezahl ist es nicht und nur 10 grad Kühler

Gruß

Tjell
2004-08-09, 12:32:38
Hi

ich bin von meiner Wakü mehr als entäuscht

DualRadi/1048/1A-HV3

Leiser als der Zalman auf min drezahl ist es nicht und nur 10 grad Kühler

Gruß10 °C sind doch nicht zu verachten, oder?
Bei einem gut eingebauten Wakü-Kreislauf dankt es Dir die komplette Hardware mit niedrigeren Temperaturen: Gehäuse, Festplatten, Grafikkarte usw.

Das kommt daher, daß die entstehende Wärme nicht ins Gehäuse entlassen wird, sondern über den Kreislauf direkt zum Radiator geführt wird und gleich aus dem Gehäuse geleitet wird.

Beeblebrox
2004-08-09, 12:37:29
Das lauteste an Deinem PC wird wohl das Netzteil sein. Wenn es Dir zunächst nur um die Lautstärke geht, würde ich das austauschen. Codegen ist ohnehin nicht ganz so brickelnd.
Nimm am besten ein Netzteil mit zusätzlicher Lüfterregelung für Gehäuselüfter, z.B. be quiet. Dazu noch 2 leise Gehäuselüfter.
Damit ist Dein System schon wesentlich ruhiger und kühler. Für eine Wakü müsstest Du ohnehin das Netzteil austauschen, da das Codegen auch mit Wakü laut ist.

Alex31
2004-08-09, 14:17:58
Nimm BeQuiet und du kannst dir dann in der Sommerzeit den Grill sparen. Hatte den 400Watt Bräter im Gehäuse und das heizt ohne Ende. Solltest du in kälteren Regionen wohnen kann ich dir das Gerät empfehlen aber für diese Gegend ist das Ding nicht wirklich gebaut.
Das Problem bei dem Gerät ist das der untere Kühler schneller dreht als der nach draußen. Somit wird die Warme Luft aus dem Gehäuse nicht nach draußen befördert sondern wird nochmal aufgewärmt und dann durch die hinteren Lüftungsschlitze ins Gehäuse zurück gepustet. Man glaubt gar nicht wie warm eine 5 1/4 Zoll Blende werden kann. Die Tagan sollen da besser sein. Ich werde wieder auf Enermax wechseln, denn da kann man die Lüfter einstellen ob man ein kühles oder leises Gehäuse haben will.

:)

MechWOLLIer
2004-08-09, 14:33:52
Imo lohnt sich in deinem Fall nbur bedingt eine Wakü. Entweder muss man halt ocen oder ein absolutes silent system fahren, damit eine Wakü sinn macht. In deinem Fall halte ich das für weniger angebracht, so hoch sind deine Temps auch nicht. Ich würde bei dir eher empfehlen, da du deinen Rechner zu laut findest, ein neues NT mit einem 120mm Lüfter und einen anderen Lüfter(z.B-. Silencer) für die Graka zu nehmen.
FAlls du absolut Ruhe haben willst, nimm halt eine Wakü. Aber es ist doch recht viel Arbeit damit, wenn man etwas umbauen will, kann man immer wieder die halbe Wakü rausreizen. Und es ist eigentlich nicht schwer sich eine zusammenzubauen.

Alex31
2004-08-09, 14:48:21
Leise Netzteile:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_203&products_id=679
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=1066

:)

huha
2004-08-09, 15:05:57
Eine Wakü lohnt sich wohl kaum, im OC-Forum gibt's aber mehrere Stickies dazu. Die würde ich mir mal anschauen und dann entscheiden.

An deinem System sind drei Sachen nicht so optimal.
Erstens das Netzteil. Das ist schlecht und laut. Alternativen wäre z.B. ein Fortron (FSP)-Netzteil, das entlüftet relativ gut und ist leise.
Der zweite Kritikpunkt ist das Gehäuse, das ist wohl nicht so toll designed und wärmt sich deshalb unglaublich auf.
Auch wären einige Gehäuselüfter zu empfehlen, die könnten dein Gehäuse wenigstens etwas entlüften.

Ich würde das Netzteil udn das Gehäuse austauschen, als Gehäuse könnte ich das Chieftec CS601 vorschlagen, das ist gut und sehr kühl.

-huha

User007
2004-08-09, 15:23:31
Ok. Danke für die Antworten. Werde mir dann wohl demnächst ein neues Gehäuse+Netzteil zulegen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=3496677742&rd=1&ssPageName=WDVW

Wird mich wohl insgesamt 160€ kosten...

Alex31
2004-08-09, 15:44:00
Das Gehäuse finde ich gut, das zu dem Fortron oder Tagan Netzteil und es dürfte viel leiser sein. Bei beiden Netzteilen würde ich nocht einen Gehäuse Lüfter vorne bei den Festplatten und einen oder zwei hinten einbauen.
Dieser ist sehr leise "YS-Tech FD1281251B-2A" einen Test dazu gibt es unter www.silenthardware.de und günstig zu kaufen bei http://cosh.ag/shop.php3?dir=202 3,99 Euro.

Off Topic:
Kann das mit dem Euro Zeichen an Opera liegen???

;)