Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massiver Slowdown im System


Connor
2004-08-09, 12:35:13
Hallo zusammen!

Seit 2 Tagen erlebe ich einen massiven Slowdown meines Systems bei sämtlichen Programmen. Vorhin wollte ich eine Audio CD brennen, das Auslesen der Tracks hat alleine fast 10 Minuten gedauert, da hab ich es lieber gleich ganz sein gelassen. Desweiteren habe ich heftiges Mauslag, d.h. der Zeiger springt selbst im Windows anstatt "normal" geschmeidig zu fahren. In Spielen genau dasselbe Problem, selbst das Laden von Oldies wie Diablo 2 oder Starcraft dauert aufeinmal 1-2 Minuten, von aktuellen Sachen ganz zu schweigen. Selbst Winamp braucht über eine Minute bis es sich öffnet und spielt die Musik dann auch teilweise mit derben Rucklern ab.

Was ich nicht verstehe: Laut Taskmanager liegt die Systemauslastung in normalen Grenzen (CPU-Auslastung zwischen 5-15%) Der freie Speicher beträgt ständig gut ~750 MB. Das einzig ressourcenverbrauchende Programm, das im Hintergrund läuft ist Java. Zwischendurch "hüpft" die Systemauslastung aber immer wieder mal für mehrere Sekunden auf 80-100% und dann wieder zurück. Wenn Java mal nicht "Schuld" daran ist, dann belegt häufiger (jedoch unregelmässiger) ein Programm namens CTHELPER.exe, welches wohl zur Creative-Software gehört die CPU in vergleichbarem Maße.

Ich habe einen kompletten Systemscan über Nacht laufen lassen mit Norton2k4 ohne irgendwelche Ergebnisse. Auch Hijackthis und Adaware brachten mir keine neuen Erkenntnisse, mein System war offensichtlich frei von jeglicher Form von Malware. Ich habe keine grösseren Downloads gehabt und habe am System seit Wochen nichts verändert. Ich bin gänzlich überfragt und hoffe ihr habt ne Idee, was es sein könnte.

Mein System:

Athlon 64 3000+
MSI Neo FI2R Mobo
1 GB Corsair DDR 400
Radeon 9700 Pro
Samsung Spinpoint 120 GB HDD
LG 8021-B DVD-Brenner
Toshiba SD-1602 DVD-Laufwerk
08/15 Diskettenlaufwerk
Soundblaster Live 5.1
Logitech Desktop Deluxe Keyboard
Cordless Optical Maus ebenfalls von Logitech
Betriebssystem: WinXP Prof. inkl. SP1 und aller relevanten Sicherheitsupdates

Hoffe ihr habt nen guten Rat für mich! :)

Gruss
Connor

Lokadamus
2004-08-09, 13:35:26
mmm...

Ja, poste das Log von Hijackthis mal. Hijackthis ist kein Scanner, es erstellt nur eine Übersicht über alle aktiven Programme und welche beim Start aufgerufen werden, mehr nicht ...

wuschel12
2004-08-09, 13:39:07
Vielleicht hilt ein Deragmentieren der Systemplatte?

Connor
2004-08-09, 14:03:05
Ich kenn mich mit dem Log von Hijackthis son bisschen aus, da ist imho nix verdächtiges, aber wenn ich nachher daheim bin, poste ich es mal. Der letzte Defrag der Systemplatte ist noch keine 4 Wochen her. Und sowas passiert imho auch net über Nacht. Glaube nicht, dass es daran liegen könnte. Mein Verdacht geht in Richtung Wurm, der sich irgendwie an NAV2k4 und meiner Firewall vorbei geschlichen hat

Gruss
Connor

Lokadamus
2004-08-09, 14:06:55
... Mein Verdacht geht in Richtung Wurm, der sich irgendwie an NAV2k4 und meiner Firewall vorbei geschlichen hat

Gruss
Connormmm...

Genau aus dem Grund sollt ihr auch einfach nur den Log erstellen und posten, auseinanderfrimmeln könnt ihr danach das Log immernoch, nur bringt es uns nichts, wenn wir dann anfangen, ein auseinandergefrimmeltes Log durchzugucken ... Profi bin ich auch nicht dabei, aber irgendwomit muss ich meine Zeit totschlagen ;) ...

L°°pb4ck
2004-08-09, 14:08:17
Dann müsste Hijackthis aber eigentlich was anzeigen. Kennst du den Prozess Explorer? Ist ne art erweiterter Taskmanager. Zieh dir den mal und schau wer da Systemleistung frisst und woher derjenige kommt. Wenn die Systemleistung ok ist könnte es evtl. ein Hardwaredefekt sein e.g. sterbende Platte oder so.

Allmighty
2004-08-09, 14:19:19
hast du den Speicher mal mit Memtest getestet, wie Wolfgang es erwähnte ;-)

Connor
2004-08-09, 15:59:44
Muss erst nach Hause, dann gibts den ganzen Log in Farbe und bunt! ;)

Connor
2004-08-10, 09:18:13
Ich hab nach wie vor keine Ahnung was es war, aber nachdem ich einmal (erfolglos) den SpyCop laufen liess, probierte ich danach mal Tune-Up aus. Nachdem ich mit Tune Up fertig war, lief alles wieder wie geschmiert. Was es jetzt genau war...kA. Egal, hauptsache es ist weg... :D

Vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen und Tipps!

Gruss
Connor

Allmighty
2004-08-10, 12:31:51
bitte ;-)